Nun hört sich dies alles sehr schlimm an und wahrscheinlich war es dies auch für Dich, SherrySt. Offenbar waren deine Adoptiveltern dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Nun, in deinen Worten klingt viel Verbitterung. Ob es so zu einer Heilung deiner seelischen Wunden kommt, ich habe Zweifel.
ich weiß gar nicht, was ich zu deiner Geschichte sagen soll - das hört sich alles an, wie ein schlechter Film, in dem alle Vorurteile bezüglich "Stiefeltern" bedient werden. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass das alles nicht stimmt, sondern ich bin einfach fassungslos über deine Geschichte. Mir fehlen im Moment echt die Worte. Ich werde mich später noch mal melden.
Zitat von Pater FamiliasNun hört sich dies alles sehr schlimm an und wahrscheinlich war es dies auch für Dich, SherrySt. Offenbar waren deine Adoptiveltern dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Nun, in deinen Worten klingt viel Verbitterung. Ob es so zu einer Heilung deiner seelischen Wunden kommt, ich habe Zweifel.
Pater
Ach Pater,so sehr schwer verbittert bin ich doch gar nicht.Hab doch nur erzählt wie es war bei mir.Glaub mir,ich lebe ja und kämpfe jeden Tag.Und Verbitterung kann man kaum ablegen innerhalb kurzer Zeit. Da nun zu sagen "So wird das nichts" finde ich nicht sonderlich verständnisvoll. Schöner wäre es wenn man sagt"Du schaffst das schon,und die Zeit wird eines Tages die Wunden heilen" LG
ich weiß gar nicht, was ich zu deiner Geschichte sagen soll - das hört sich alles an, wie ein schlechter Film, in dem alle Vorurteile bezüglich "Stiefeltern" bedient werden. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass das alles nicht stimmt, sondern ich bin einfach fassungslos über deine Geschichte. Mir fehlen im Moment echt die Worte. Ich werde mich später noch mal melden.
Liebe Grüße Brigitte
Hallo Hashimoto,danke für deine Zeilen.Aber ich würde nie lügen!Lügen ist unehrenhaft und abartig.Und schon gar nicht in der Öffentlichkeit würde ich lügen.Das bringt doch gar nix. Dieses hat sich tatsächlich so zugetragen,und es ist wahr!Leider! Musst aber net geschockt sein.Hast sicher ganz viel anderes erlebt ,das auch so geartet ist in deinem Leben.
mir tut es auch weh im Herzen. All das was passiert ist. Doch wir können es nicht zurückdrehen. Auch wenn es weh tut. Ich finde es nur schlimm, dass man nicht aufhört mit diesem Adoptionsgetue. Ich schreibe Adoptionsgetue, weil es ein richtig fieses Getue ist von den Gesetzgebern. Ich verstehe es nicht, warum man die Auslandsadoptierten zu Schweizer machen will. Ich verstehe nicht, was die Schweiz davon hat. Ich habe auch im Heim gelebt. Nicht solange wie du. Aber ich denke es war schädlich. Zutiefst.
Ich habe Angst, weil ich mich nicht richtig einorden kann. Ich habe zu wenig Anhaltspunkte über meine Verwandten. Warum werden die Gesetze nicht geändert? Warum lässt man uns in Ungewissheit? Jetzt, Heute könnten sie rausrücken... Mit der Sprache. Alle Hebel in Bewegung setzen... Und mir die Dinge liefern, das ist eure Sache.
Schaut uns in die Augen wenn wir erwachsen sind. Hört uns an.
Lieber Gruss
Liebe Maus,ich sah deinen Eintrag erst jetzte.Verzeih mir. Lass dich mal ganz doll drücken du Süße ,ich weiss die Wunden sind tief,und nichts kann diesen Schaden jemals wieder gut machen,und man lebt in diesem Adoptionsgetue seine rolle als Adoptierter so dahin.Ich empfinde es wie ein Theaterstück,indem man die Hauptrolle spielt,und alle anderen sind die Nebendarsteller. Man wird als Kind gezwungen Eltern und Umgebung zu verlassen um fortan in anderen Welten leben zu müssen.Wir haben uns ja nie selbst entschieden das wir weg wollten.Es wurde uns aufgezwungen sozusagen. Wir wurden in die hände fremder Leute gezwungen ,egal was wir wollten . Und dann,wenn wir grösser werden müssen wir den Zustand so hinnehmen,sonst bekommen wir mächtig eine drauf (manchmal von Leuten) oder wir werden verstanden. aber alleine das Verstehen bringt uns auch nicht weiter in unserer Entwicklung.Es ist ein Einzelkampf den wir führen mit ganz viel Identitätsproblemen. ich rede nun nur von uns Kindern --herkunft wie Adoptionseltern ausgeschlossen. Als ob wir mit der Pubertät nicht schon genug Kämpfe hätten,nun müssen wir auch noch unsere wahre Identität verstecken ,oder verarbeiten oder uns mit Fragen quälen,die man sonst ohne Adoption nie gehabt hätten. Allerdings gibt es ja wahrlich sehr viele Täterfamilien,wo es wichtig war herauszukommen. Aber da kommt es nun drauf an wie sich die Ersatzeltern verhalten.ob wir weiter traumatisiert werden,und somit immer quälenderen Schmerzen ausgesetzt sind,oder wir in gute Hände kommen.Aber auch wenn man in gute Hände kommt ist man letztendlich alleine,und muss alles alleine bewältigen.Natürlich können uns die Ersatzbetreuer Liebe,Kuscheln und Geborgenheit,Sicherheit schnenken,aber es ist dennoch kein ganzer Ersatz für eine leibliche Familie und genetische Familie. Ich kann dich so gut verstehen wie du dich fühlst Maus. Du fühlst dich in der Schweiz fehl am Platze,weil es nicht deine Identität ist,und daher fragst du dich warum du nicht in deinem Land gross werden durftest.so geht es mir ja auch..Ich sollte in der USA gross werden,High school besuchen,und dort dann ausbildung machen und leben.Ich fühle mich wie du.Meines Heimatlandes 2 beraubt und fehlplatziert,da ich ja hier niemals sein sollte und auch wollte.
Bei dir ist dieser schwere Fakt,dass du keine antworten bekommst,und daher dich noch leerer fühlst,und fehlplaziert. Es ist ein nachfühlbares Gefühl finde ich.Wie ein leeres Vaakuum,das luftig gefüllt ist und ohne Inhalt. Ich hoffe so sehr,dass du eines Tages bekommst was du suchst.Bleibe dran ,kämpfe und lass niemals locker.Wenn du magst helfe ich dir dabei zu finden. Hab schon so einige zamgebracht in meinem Leben. Das angebot steht ,wenn du magst steh ich dir zur Seite,und wir stehen das gemeinsam durch. ich verstehe dich vollkommen mit all deinen Fragen die du hast.
ZitatNun hört sich dies alles sehr schlimm an und wahrscheinlich war es dies auch für Dich, SherrySt. Offenbar waren deine Adoptiveltern dieser Aufgabe nicht gewachsen.
Pater
wahrscheinlich ist es hilfreicher für den/diejenigen, die spätfolgen ihrer kindheitserfahrungen beurteilen und anzuzweifeln (wahrscheinlich, offenbar ...) und mit unterstellungen (...klingt verbitterung etc.) zu arbeiten? das hört sich nicht nur schlimm an, es war und ist auch schlimm für sherry!!! ein paar gute bewältigungsstrategien aus eigener erfahrung kämen da schon besser an. anderen menschen aufdrücken zu wollen, wie sie mit quälenden kindheitserfahrungen und daraus resultierenden folgen umzugehen haben ist mehr als daneben! zudem wird jeder für sich selber herausfinden müssen wie er damit umgehen kann - auch du! dein überheblicher ton lassen da allerdings die größeren zweifel aufkommen. mein eindruck zwischen den zeilen ist ein ganz anderer: BERECHTIGTE ansprüche ehemaliger heimkinder gegenüber kirche und/oder staat abbügeln zu wollen! - obwohl die pein, die ihnen an kinderseelen und körper zugefügt wurden mit nichts zu entschuldigen ist, ließe sich zumindest an deren jetziger lebensqualität - wenn verantwortliche finanziell in die pflicht genommen werden, etwas verbessern. es ist leider so, daß manche erst verstehen (wollen), wenn es ans eingemachte geht ... siehe mißbrauchsskandale der kirchen an div. gymnasien etc. ...
du hast ja echt die "glückskarte/arschkarte" gezogen im leben
ich kann keine trostworte für dich finden, von ganzen sätzen mal abgesehen daher einfach nur ein ganz lieber und ehrlich gemeinter umärmler an dich
niemals im leben die herkunftseltern schlecht machen.... niemals im leben dem adoptivkind, das gefühl vermitteln... kannst froh sein bei uns gelandet zu sein... ALLES NUR DAS NICHT, schreie ich nun laut in den raum hier... ich eine auslandsadomama... aber sowas geht doch nicht, rote karte an adoptiveltern die so krank denken
Zitatniemals im leben die herkunftseltern schlecht machen.... niemals im leben dem adoptivkind, das gefühl vermitteln... kannst froh sein bei uns gelandet zu sein... ALLES NUR DAS NICHT, schreie ich nun laut in den raum hier... ich eine auslandsadomama... aber sowas geht doch nicht, rote karte an adoptiveltern die so krank denken
Dies versteh ich nun gar nicht was du sagst. Kannst du das bitte mal näher erläutern,und klarer werden lassen ?!
Oh Bonnie selbiges habe ich gedacht,aber nicht ausgesprochen.Danke für deine Zeilen,und das du solche Worte gewählt hast! Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
ich hatte einen kopierdreher im system wollte untendstehendes zitieren und es hatte nicht mit dem einsetzen geklappt, also nun zum besseren verständnis
ein in die runde
Ja,das ist das gesamte Dilemma.Sie wollen nur ein Baby haben,damit sie das Baby später Kind sehr gut manipulieren können,und dieses Kind später Jugendlicher nicht abhaut zur Herkunft.Nur leider wird schwer unterschätzt ,dass auch Babys viel vel spüren ,und somit genauso schwierig werden wie Heimkinder;) denn Weggabe ist weggabe,egal in welchem alter es auch stattfindet.Das Trauma ist das gleiche,und auch adoptierte babys sind manchmal sehr schwierige Kinder.Das wird nur immer ausser Acht gelassen,dass es halt nicht so ist,dass es einfacher mit einem Baby ist.Da haben sie die Rechnung ohne das Kind gemacht,und begaben sich in Tramwelten,und Utopien.Als ob es wahrlich einfacher wäre ein baby grosszuziehen,und es dann in ein Adoptionsgefängnis zu sperren,wo raus eh eines tages jeder erwachsene ausbricht,egal ob kind,baby oder älteres kind.Babys spüren sehr viel mehr wie man jemals denkt,und Gene bleiben eh Gene,und das Baby immer das Kind der leiblichen Familie.Da kann man noch so sehr denken,dass es ja so einfach wäre ein Baby zu adoptieren.Aber damit werden ja alle eines Tages mit konfrontiert und teilweise bereuen die Adoptioseltern dieses und versuchen mit aller Macht es zu halten mit Lügen,Erpressungen,Demütigungen und Frustabbau. Leider dienen Adoptivkinder dazu um leibliche zu ersetzen,weil die Bewerber keine eigenen bekommen können;) und das gibt riesenzoff eines Tages automatisch .Besonders dann wenn sie in die Pubertät kommen,und eh sich entwickeln wie jedes andre Kind.Da muss man ehrlich sein,und lieb sein zu dem Kind.
auch mir ist es in meiner Kindheit nicht gut ergangen. Doch irgendwann habe ich mich geweigert all die Schmerzen zu ertragen. Ich habe mir all das Verdrängte genau angehen und festgestellt das es nur noch in meiner Erinnerung da ist. Ich sah, dass meine Vergangeheit vorbei ist. Sie findet nur noch in meinen Gedanken statt.
Es waren Geister deren Schatten ich mit mir rumgetragen habe. Tag und Nacht.
Ich habe angefangen ihnen zu verzeihen und das war wie du dir vorstellen kanst nicht einfach aber es wurde dadurch immer besser für mich. Heute kann ich sagen: Ich fühle mich in mir wohl aber es war ein langer Weg. Auch du kannst es schaffen, vielleicht probierst du es einmal aus. Für dich und deine Welt.
Wie es wohl heute deinen Adoptiveltern geht? Sie könnten dein Schicksal auch als ihr eigenes Scheitern ansehen und ebenso leiden. Besteht denn keine Möglichkeit, wenigstens mit deiner Adoptivmutter Frieden zu schließen?
Zitat von Pater FamiliasWie es wohl heute deinen Adoptiveltern geht? Sie könnten dein Schicksal auch als ihr eigenes Scheitern ansehen und ebenso leiden. Besteht denn keine Möglichkeit, wenigstens mit deiner Adoptivmutter Frieden zu schließen?
Pater
Hallo Pater! Ich danke dir für deine Worte ,dennoch empfinde ich sie als bodenlose Frechheit.Mich inteerssiert nicht die Bohne wie es ihnen geht,und was sie machen tun fühlen. Ich bin keinem Rechenschaft schuldig,da ich mein ureigenes Leben ohne sie verbringe. Ich opferte mich dort auf bis ich selbst am Boden lag.War dauernd in Therapie und habe es erfolgreich geschafft zu befreien.Da werde ich nen "Teufel" tun,und jemals wieder zurück gehen!Niemals mehr!Das ist vorbei! Ich erkenne aber dennoch,dass du es irgenwie "gut" meinst,aber mein Gefühl sagt mir,dass es wahnsinnig schreckliche Worte sind. Habe 10 Jahre an der Trennung gearbeitet,und mir wurden sehr rabiat die Augen geöffnet über diese "Personen" als ich meine Akten einsah! Da sag ich nur "Fahrt zum Henker,und belästigt mich niemals mehr" Das ist endgültig vorbei! Ich lebe ohne sie,und das sehr viel freier,besser und wunderbarer,als ich es vorher tat Also Pater,denk nicht dauernd an Adoptiveltern,auch wenn du selbst einer sein willst. Was hier alleinig zählt ist das Wohl des Kindes! Alles andere ist zweitrangig und egal.
Ausserdem hab ich mich entschieden
GEGEN Kunstfamilie ! FÜR leibliche Familie ,die ich mehr als alles andere liebne auf der Welt,und die gut sind zu mir,die mich lieben als wäre ich niemals weggewesen ,sondern nur mal in Urlaub gewesen. Das ist mehr wert,als alles künstlich erschaffene ,angezwungene der Welt.Ich liebe DADDY ,Onkel B,Tante L so sehr!Ich bin zuhause angekommen nachdem ich nie eines hatte.Ich fühl mich dort warm ,wohlig sehr glücklich und sehr sehr sehr angenommen. Das wurde ich sonst nirgends in meinem Leben.Blut ist eben doch dicker als Wasser
Ausserdem sagen sie mir seit 3 Jahren sehr oft:
Sherrie i love you
Worte,die ich niemals in meinem Leben zuvor jemals gehört habe.WEisst du wie das ist ,abgeschoben zu sein,dich überall wie ein Gast zu fühlen,ständig nur gedemütigt zu werden und als Bastard leben zu müssen der nichts kann ?! Dann kommen Menschen,MEINE Familie und sagen mir wie sehr sie mich lieben ?Nein nicht einmal,nicht zweimal seit 3 Jahren sehr sehr oft,und sie halfen uns schon sehr,und mein Onkel Bill will sogar eine Bürgschaft übernehmen,damit ich rüberziehen kann und zuhause sein kann endlich bei der wahren Familie. Weisst du wieviele ungläubige Tränen ich weinte,als DAD zu mir sagte "My daughter i love you" oder wenn Onkel Bill immer sagt "Sherrie we love you so much"?! Ich musste weinen,hab das niemals gekannt geliebt zu werden ..Aber das ist ja vorbei Endlich bin ich zurück zu den Wurzeln,zu dem wo ich geraubt wurde und wo ich immer Sehnsucht hatte! Da sind mir doch son paar fremde Menschen egal ,die mich zerstörten anlogen und niemals sagten sie würden mich lieben schnurzi!
Werde meine Amifamilie immer als Familie sehen...sie sind es und werden es immer sein!
auch mir ist es in meiner Kindheit nicht gut ergangen. Doch irgendwann habe ich mich geweigert all die Schmerzen zu ertragen. Ich habe mir all das Verdrängte genau angehen und festgestellt das es nur noch in meiner Erinnerung da ist. Ich sah, dass meine Vergangeheit vorbei ist. Sie findet nur noch in meinen Gedanken statt.
Es waren Geister deren Schatten ich mit mir rumgetragen habe. Tag und Nacht.
Ich habe angefangen ihnen zu verzeihen und das war wie du dir vorstellen kanst nicht einfach aber es wurde dadurch immer besser für mich. Heute kann ich sagen: Ich fühle mich in mir wohl aber es war ein langer Weg. Auch du kannst es schaffen, vielleicht probierst du es einmal aus. Für dich und deine Welt.
LG Schwubi
Danke Schwubidu:) Du bist lieb! Ich arbeite schon dran,und es ist fürwahr ein schwerer schwerer harter Weg ,aber letzendlich werde ich irgendwann den Berggipfel erreichen.Dauert zwar noch paar Jahre,aber es lohnt sich sehr!
Das du in dir Frieden findest,ist sehr schön .Behalte es in dir,und lass es niemals mehr gehen! Was du erreicht hast ist wunderschön und sehr wertvoll.Es gibt aber sicher immer Zeiten wo man zurückfällt,aber du wirst es mit Bravour schaffen, Ich glaub an dich,dass du auch stabil bleibst!