Hallo zusammen, ich bin hier gerade gaaanz allein im Forum, aber vielleicht seid Ihr ja im Gegensatz zu mir eher tagaktiv und antwortet morgen. Also:
Dank der modernen Technik habe ich vor ein paar Wochen bei Stayfriends meine jüngere Schwester (mit Foto!) entdeckt. Im Gegensatz zu mir ist sie bei unserer leiblichen Mutter aufgewachsen. Schon vor 12 Jahren hatte ich mich mit meinen beiden Brüdern getroffen, die ebenfalls bei unserer Mutter geblieben waren. Sie hatten keine Ahnung von meiner Existenz und waren mit der Situation völlig überfordert. Ob sie das "Familiengeheimnis" unserer jüngsten Schwester erzählen würden, wussten sie nicht. Sie wäre wohl sehr sensibel und befand sich damals miten in ihren Abschlussprüfungen. Leider blieb es bei dem einmaligen Treffen mit meinen Brüdern. Ich habe also keine Ahnung, ob meine Schwester inzwischen von mir weiß.
Soll ich Kontakt zu ihr aufnehmen und wenn ja - wie? Ich habe große Angst davor, dass sie noch immer keine Ahnung hat. Und wenn sie von mir erfährt, dass Ihre Brüder schon so lange Bescheid wissen, ohne es ihr zu sagen...
Über Eure Gedanken dazu würde ich mich sehr freuen.
Ja, du sollst ja deine Antwort bekommen....;o) Das ist aber auch ne schwierige Frage!!! Vielleicht nimmst du nochmal Kontakt zu deinen Brüdern auf? Aus dem Thread deiner Vorstellung ist ja herauszulesen, dass vor allem der Große ganz nett und offen dir gegenüber war. Hast du vielleicht seine Kontaktdaten und fragst bei ihm nach? So nach dem Motto "He, ich brauchte erstmal Zeit für mich. Aber ich habe noch so viele offene Fragen und würde gerne auf Euch zugehen. Ich weiß nicht wie..." Es wäre doch schön, wenn du auf diese Weise einen Schritt gehen kannst.
Auf der anderen Seite vertrete ich wirklich die Ansicht, dass wir A-Kinder ein Recht darauf haben, unsere leiblichen Verwandten kennen zu lernen. Dieses Recht hat doch jeder! Nur wir möchten auch niemanden verletzen und nicht mit der Brechstange vorgehen, gell???
Mir geht da auch etwas ähnliches durch den Kopf: Ich hab die Homepage meines leiblichen Onkels gefunden, den kleinen Bruder meiner leiblichen Mutter. Aber ich traue mich nicht, mit ihm Kontakt aufzunehmen, weil ich denke, dass das wieder bei ihr ankommen würde. Und sie möchte ja keinen Kontakt zu mir...Schwierig... Also lasse ich es einfach. Aber ein gewisser Reiz ist schon vorhanden...
Ich hoffe und wünsche dir, dass ganz viele andere auf deine Frage antworten. Dann kommen sicher noch weitere Ideen und Anregungen.
ich kann das nur bestätigen, was kleiner Kämpfer schreibt. Ich habe ja auch sehr spät meine Halbgeschwister kennengelernt. Eine Schwester und ein Bruder waren gleich bei dem ersten Treffen mit meiner leiblichen Mutter dabei, der andere Bruder will mich auch nicht kennenlernen. Man hat mir gesagt, das er sich wohl u.a. für seine Mutter seiner Frau und seiner Tochter gegenüber schämt, dass sie mich zur Adoption gegeben hat(vor 56 Jahren.
Es hat mich am Anfang sehr traurig gemacht, aber jetzt bin ich soweit, dass ich denke, er braucht Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es mich gibt. Es wusste bis vor einem Jahr keiner aus der Familie meiner leibl. Mutter von meiner Existenz.
Das alles ist nicht nur für "uns" ein einschneidendes Erlebnis, die "leibliche Familie" kennenzulernen, sondern für die "anderen" genauso, von unserer Existenz zu erfahren.
Man muss gegenseitig viel Geduld und Verständnis haben.
Du hast völlig Recht - es ist für alle eine schwierige Situation. Obwohl ich glaube, dass es für meine Geschwister noch viel schlimmer ist als für mich. Ich lebe schon mein ganzes Leben in dem Bewusstsein, dass "da draußen" vielleicht noch mehr ist. Und seit fast 13 Jahren ist es für mich Gewissheit. Meine Brüder hatten keine Ahnung, dass unsere Mutter nicht nur 3 sondern 5 Kinder geboren hat. Und meine jüngste Schwester weiß es vermutlich bis heute nicht.
Ich sehe mir oft ihre Fotos im Internet an und frage mich, wie sie wohl auf so eine Nachricht reagieren würde. Vielleicht ist sie ja auch diejenige, die noch das engste Verhältnis zu unserer Mutter hat. Was, wenn ich dieses letzte Band mit meinem coming out zerstöre? Und wenn sie mir dann die Schuld dafür gibt, weil ich diese Wahrheit ausgesprochen habe?
Vielleicht sollte ich doch erst noch einmal meiner Mutter schreiben? Ich weiß es einfach nicht...
bei mir ist es fast so wie bei dir. Auch ich habe gar kein Problem damit, adoptiert zu sein. Obwohl in den 50er Jahren ja ganz anders damit umgegangen wurde. Es wurde nie darüber gesprochen und meine Adoptivmutter spricht bis heute nicht darüber.
Mit meiner leiblichen Mutter verhält es sich auch ähnlich wie bei dir (nur das ich seit einem Jahr mit ihr Kontakt habe und sie ein ganz anderer Mensch ist, als ich erwartet habe - im positiven Sinne - aber vielleicht hast du meine Geschichte ja schon gelesen?). Auch meine Halbgeschwister wussten nichts von mir. Auch hat sie vor mir noch 2 Kinder geboren, die zwar nicht adoptiert wurden, aber im Heim aufwuchsen und zu denen sie gar keinen Kontakt mehr hat.
Was deine Schwester betrifft, ist das wirklich m.E. eine Sache, an die man behutsam gehen muss. Es würde es auch besser finden, wenn du erst deiner Mutter einen Brief schreibst. Bei mir war es ja so, dass mich eine Nichte über Stayfriends gefunden hat und als sie (ach so, es gab da noch eine Halbschwester, die 1 1/2 Jahre älter ist als ich, die aber leider schon gestorben ist, aber bei ihr aufgewachsen ist und die von mir wusste) meiner Mutter sagte, sie habe eine Brigitte gefunden, hat diese erst auch gesagt: kenne ich nicht. Aber nach einer Weile hat sie von sich aus Kontakt mit mir aufgenommen. Lange Rede, kurzer Sinn: Manchmal braucht alles etwas mehr Zeit.
Ich wollte heute morgen gar nicht so viel schreiben. Aber du weisst ja, uns geht im Moment das Herz über.
Zitat von kleiner kaempferAuf der anderen Seite vertrete ich wirklich die Ansicht, dass wir A-Kinder ein Recht darauf haben, unsere leiblichen Verwandten kennen zu lernen. Dieses Recht hat doch jeder!
Da bin ich leider anderer Ansicht, weil das Adoptionsrecht es offenbar anders vorgesehen hat. Dieses juristische Recht auf ein persönliches Kennenlernen gibt es nicht, zumindest nicht bei Inkognito und für uns Herkunftseltern schon dreimal nicht. Adoptierten gesteht man das Recht zu, etwas über ihre Herkunft zu erfahren, Herkunftseltern haben noch nicht einmal dieses! Für uns hat man das Ausforschungsverbot erlassen und meines Wissens ist das bis heute nicht außer Kraft gesetzt worden.
Wenn ich das Ganze aber unter moralischen Gesichtspunkten sehe, dann war ich immer der Meinung, dass Adoptierte diese Recht auf jeden Fall haben sollten. Durch die jahrzehntelange Diskriminierung der Herkunftsseite aber, ist diese aus verständlichen Gründen dazu oft einfach nicht in der Lage hier einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen. Wie auch? Wenn man von Beginn an sowohl von Familie, als auch der restlichen Gesellschaft als sozialer Dreck abgestempelt wurde, ist die Bereitschaft, sich erneut durch diese Mühle drehen zu lassen eher gering. Vermutlich haben die Erfinder der (immer noch!) bestehenden Adoptionsgesetze genau dieses beabsichtigt.
Zitat von JolyfunIch sehe mir oft ihre Fotos im Internet an und frage mich, wie sie wohl auf so eine Nachricht reagieren würde. Vielleicht ist sie ja auch diejenige, die noch das engste Verhältnis zu unserer Mutter hat. Was, wenn ich dieses letzte Band mit meinem coming out zerstöre? Und wenn sie mir dann die Schuld dafür gibt, weil ich diese Wahrheit ausgesprochen habe?
Dieses "Schuldgefühl" brauchst Du meiner Meinung nach nicht zu haben. Du bist durch Dein Wissen klar im Vorteil und dieses Wissen um die verwandtschaftlichen Beziehungen kannst Du ausnutzen. Ich würde auf jeden Fall vorsichtig bei ihr "anklopfen", denn wenn Du es nicht tust, verpasst ihr vielleicht gute Chancen und im Prinzip ist der Schock ja nur aufgeschoben - irgendwann passiert es doch. Gerade durch das Internet hat man heutzutage ein Medium, das es jedem erlaubt, genug Freiraum zum Nachdenken oder zum Rückzug zu haben.
ich glaube auch, dass Du erst nochmal Deine leibliche Mutter oder Deine Brüder um Rat fragen solltest. Schreib einen Brief in dem Du erklärst, dass Du Deine Schwester im Internet gefunden hast und sie gerne kontaktieren möchtest. So erhält Deine leibliche Mutter die Chance es ihr vielleicht doch noch persönlich zu erklären. Wenn sie die Chance nicht nutzt, kannst Du immer noch bei Deiner Schwester anklopfen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut läufft!!!
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Gedanken zu meiner Frage. Ich hatte zwischenzeitlich meinem älteren Bruder angeschrieben - leider habe ich nur noch eine Email-Adresse von ihm und den Account scheint er nicht mehr zu nutzen. Nach einer Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und meiner Schwester bei stayfriends eine Nachricht hinterlassen. Ich habe mich noch nicht geoutet, nur darum gebeten, Sie kennenlernen zu dürfen, weil uns ein Stück "Vergangenheit" verbindet. Vor zwei Tagen hat sie die Nachricht gelesen, sich aber leider noch nicht gemeldet. Mein Mann sagt, ich soll ihr Zeit lassen. Und damit hat er sicher Recht. Aber ich bin total hibbelig und kann kaum noch schlafen. Ständig schaue ich ins Internet, ob nicht vielleicht doch eine Nachricht von ihr da ist. Das ist ja wie früher, als ich darauf gewartet habe, dass mein großer Schwarm meinen ersten Liebesbrief beantwortet! So ein Wechselbad der Gefühle! So schwer auszuhalten...
ich kann dich so gut verstehen. Meine Gefühle spielen seit einem Jahr "verrückt". Man ist wirklich "Himmelhochjauchzend zu Tode betrübt". Auch ich würde so gerne meinen Halbbruder kennenlernen, aber er versperrt sich total. Was mich auch ein bisschen traurig macht ist die Tatsache, dass meine leibliche Mutter mich zwar super toll aufgenommen hat, aber auch nicht 100% zu mir steht, so wissen z.B. ihr Schwester und ihre Schwägerin nichts von meiner Existenz.
Aber im Moment wollte ich dir nur sagen, dass ich dir ganz fest die Daumen drücke, dass deine Schwester sich meldet (ob sie doch etwas weiss?, sonst hätte sich sich doch aus reiner Neugierde gemeldet, wenn sie ganz unbefangen wäre meine ich).
Liebe Brigitte, vielen Dank für Deine wärmenden Worte! Leider hat sich meine Schwester noch nicht gemeldet. Möglicherweise hat sie beim Besuch meines Profils bei Stayfriend gesehen, dass ich unseren Bruder als "Bekannter" gekennzeichnet habe. Wenn sie es bisher noch nicht wusste, hat sie ihn vielleicht gefragt, ob er mich kennt. Und vielleicht hat er ihr dann die Wahrheit gesagt. Und vielleicht hab ich jetzt eine Krise zwischen den Geschwistern ausgelöst. Und zwischen ihr und unserer Mutter. Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Soll ich nochmal bei Ihr nachhaken, und wenn ja, wann? Ich kann nachts nicht mehr schlafen. Warum habe ich das nur angefangen? Danke für's Zuhören Ulli
Ich kann dich verstehen das du ungeduldig bist. Warte aber noch ein bißchen. Ich bin auch gerade dabei Kontakt zu meiner leiblichen mutter zu suchen. ich bin nahe dran. Das gute ist ich habe ebenfalls über stayfriends ihren Bruder ausfindig gemacht und er vermittelt im Moment zwischen uns. Leider hat meine leibliche Mutter meinen Geschwistern nie was von mir erzählt. Also wird es sehr schwierig dort kontakt zu finden ohne meine Mutter in die Pfanne zu hauen. Deshalb muß ich geduld haben und abwarten.
Du kannst auch nur warten . Aufdrängeln würde ich mich nicht denn da kann es sein das sie erst recht keinen Kontakt will.
Zitat von Jolyfun Vielleicht, vielleicht, vielleicht... Soll ich nochmal bei Ihr nachhaken, und wenn ja, wann? Ich kann nachts nicht mehr schlafen. Warum habe ich das nur angefangen?...
Ulli
Hallo Ulli !
Da braut sich was zusammen, meinst du nicht???? Eigentlich steht es mir nicht zu, aber ich möchte dir raten, dich um professionelle Hilfe zu kümmern. Bei mir ging es ähnlich los: Ich konnte kaum noch schlafen, irgendwann gar nicht mehr und in meinem Kopf kreisten die Gedanken nur noch um meine Herkunft und darum, wann sie (meine Mutter) sich wieder meldet. Später hieß es dann "schwere Retraumatisierung". Mein Unterbewusstsein hatte gewonnen, die Gefühlswelt spielte verrückt....ich bin total zusammen gebrochen. In vielen Gegenden haben gute Psychologen eine Wartezeit von mehr als einem halben Jahr. Vielleicht denkst du mal drüber nach, dich dort um ein Gespräch zu bemühen?
Ich will nicht anmaßend klingen, versteh das bitte nicht falsch. Aber ich seh mich so in deinen Worten wieder und ich weiß wie das bei mir geendet hat. Vielleicht ist es bei dir ja nicht so, dann hak meinen Beitrag einfach ab, ok ??? Ich meine es nur gut.
Liebe Grüße, viel Geduld und starke Nerven schickt dir
Hallo kleiner kämpfer, danke für die Sorgen, die Du dir um mich machst
Ich bin eigentlich jemand, der in sich ruht, den nichts so leicht aus der Bahn haut. Ich hatte allerdings vor 13 Jahren schon mal eine Psychotherapie (wg. meinem Übergewicht). Dort wurde ich darin bestärkt, nach meinen Wurzeln zu suchen. Was ich dann auch tat und meine Mutter und zwei meiner Geschwister fand. Vielleicht hab ich mir auch nur den denkbar ungünstigsten Zeitpunkt für meine neuen Aktivitäten ausgesucht. Momentan stehe ich beruflich ziemlich unter Druck, bekomme mehr Streß ab, als es mir gut tut. Wenn ich was anfange, knie ich mich halt immer ganz tief rein. Leider fehlt mir dann oft ein gewisses Maß an Anerkennung von meinen Vorgesetzten. Man nimmt alles immer als selbstverständlich hin... Auch deshalb schlafe ich im Moment schlecht.
Was meine Geschwistersuche angeht, habe ich inzwischen schlimme Schuldgefühle. Meine Schwester hatte sich auf meine Nachricht hin nicht gemeldet. Am Samstag war sie dann auf meiner Profilseite bei stayfriends. Hatte wie wild Herzklopfen, als ich das gesehen habe Trotzdem kam keine Nachricht von ihr. Gestern nachmittag ist es dann passiert: Mein Bruder, dem ich ja zuerst geschrieben hatte, war auf meiner Seite und hat meine Nachricht an ihn gelesen. Was bedeutet, dass sie ihn wohl angerufen hat. Wenn sie bis dahin nichts wusste, wird er es ihr gestern wohl erzählt haben (müssen). Wahrscheinlich ist für sie dann an diesem Sonntag die Welt untergegangen... Im Grunde war es mein Egoismus und meine Ungeduld, die das Kartenhaus zusammenbrechen ließen, oder? War es das wirklich wert? Keine Ahnung, was ich mir davon versprochen hatte. Andererseits weiß ich auch nicht, wie ich es anders hätte anfangen sollen. Ich vermute, dass sich mein Bruder die nächsten Tage bei mir melden wird und mich drum bittet, Abstand zu halten. Das werde ich dann auch tun. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
von vornherein würde ich nicht so schwarz sehen und in Komplexen versinken. Nun warte mal ab, vielleicht etwickelt sich alles in Deinem Sinne und die Aktion war genau richtig. Sollten die Geschwister nicht so mitspielen, war es für Dich auch richtig, nach ihnen zu suchen und Dich in ihr Blickfeld zu bringen, doch dann brauchen sie sicher noch etwas Zeit und Reife um mit den Gegebenheiten umgehen zu lernen. Falsch war Deine Unternehmung auf gar keinen Fall!!!!!
wie Du ja weißt, war ich auch etwas skeptisch wegen Deiner ungestümen Vorgehensweise , aber sie ist ja nur zu verständlich und Du solltest jetzt bloß nicht daran zweifeln. Erstens weiß kein Mensch was geschehen wäre, wenn Du anders gehandelt hättest und zweitens ist ja noch gar nichts passiert! Deine Schwester braucht jetzt einfach Zeit und die kannst Du ihr ja lassen. Selbst wenn sie sich jetzt beide zurück ziehen, muss das nichts heißen.