Hallo liebste Foris.Ich habe sehr lange darüber nachgedacht, ob ich es jemals sagen soll,oder es fürimmer begraben soll in meiner Seele,aber Umstände zwingen mich geradezu Rat bei Aussehenstehenden zu suchen. Ich weiss,das tut man nicht,und schon gar nicht in der Öffentlichkeit,es ist eine Schande und Bösartigkeit etwas privates nach aussen zu senden,obwohl man weiss,das man den jenigen verletzen kann,oder man selbst als "assikind" dargestellt werden könnte. Aber es ist so traurig,und sehr lang!
Es geht um meinen ehemaligen Soldaten-Vater(Bin ja ein Besatzungskind)
Aber ich kann nicht mehr .Habe ganze 3 jahre lang,sehr harte 3 Jahre lang gewartet,und es tut so weh. Mein Vater hab ich vor 3 Jahren am 15.3.2007 gefunden durch eine Suchagentur. Ich schrieb direkt nen Brief,war seelig vor Freude und Glückseeligkeit. Ich sendete den Brief per Mail an meinen Onkel B.der es dann von USA absendete zu ihm. Ich wartete und wartete,und es kam nie was bis November 2007. Dann verfasste ich eine Anzeige in der dortigen Zeitung wo er wohnt,und ein freundlicher Ami bat mir an mir zu helfen. Da auch er ein EX-Soldat ist und weiss wie es ist so zu leiden wegen Tochter. Er konnte nicht mit anseh ,wie schwer ich litt. Er ging zu der Adresse hin,und brachte mir nach 7 monaten harten Warten meinen DADDY zurück. Er gab mir eine notiz per Pn und ich schrieb ihm direkt meinem Vater. tage später kam eine antwort.Sofortig wollte DAD das ich zu ihm ziehe,und er hätte sich schon erkundigt,und vorbereitet das ich zu ihm ziehen kann. peng!Das war ein Schock! ER will das ich sofort!zu ihm ziehe ? *schreck* Dann mailten wir uns hin und her,auch dieses vollbrachte sich in Wochenschritten. Zwischenzeitlich wurde ich ganz und gar gaga,und erkrankte psychich. Er ist leider ein schwerer Alkoholiker,und ein stadtbekannter Krimineller. Und er hat fürimmer Ausreiseverbot aus USA in die ganze Welt ,da er einen Sonderstatus hat,und schon oft in Arrestzellen ,Gefängnis und Probation war. Bzw aktuell hat er wieder was gemacht und steht kurz vor ner Verurteilung zum sicher 30. mal in seinem Leben. Als ich ihn kennenlernte 2007 war er auf Probation.Die bis 2008 ging,und er danach frei war. Aber da ich seine Strafakte kenne in und auswendig,weiss ich das er es nicht mal 2 Jahre aushält,und wieder auf die schiefe Bahn gerät.
1995-2003 Probation und davon fast 1/2 Jahr Knast.2004-2005 Probation 2007-2008 erneute Probation. Zwischenzeitlich Entgleisungen in den Alkohol. Jetzte aktuell wieder Entgleisung in den Alkohol,und wieder scheisse gebaut.(Warten auf Gericht) Die letzten Jahre arbeitete er aber stetig,und arbeitete bei seinem besten Freund.Das ging ganz gut Is halt auch sein Bewährungshelfer oder sowas gewesen. Jetzte war letztes Jahr ein schwerer Tornado ,wodurch die gesamte Firma zerstört wurde und alle arbeitslos wurden ,da die Firma eh vor dem Aus stand und die Regierung es fürimmer schloß. also ist er aktuell arbeitslos. Kaum war er arbeitslos soff er wieder ohne ende,und verfiel wohl in schwere depressionen. Er hat weder Telefon,noch Computer noch sonst irgendwas was mit kommunikation zu tun hat. er geht zu seinem freund und mailt von dort. leider ist der kontakt so wenig.Sehr wenig. Sogut wie nichts.
Als letztens im November 2009 ne email kam hat er in volltrunkenen Zustand eine Email verfasst. "Sherry ich liebe dich ,bist du immer bei mir?ich bin immer bei dir.Verzeih mir,ich habe wieder "Scheisse" gebaut,und bin wieder unter Drogeneinfluß auto gefahren,ich bin halt dein wilder Vater,und werde es immer sein ,bitte gebe mir noch eine chance,und verzeih mir,ich liebe dich so sehr".[/size] In der Zeit ,wo er Arbeit hatte,hat er mir immer gesagt ,dass wennn er ohne Arbeit ist,wieder auf die schiefe Bahn gerät,und straffällig wird.Es war sein ganzes Leben!
Er fing erst an zu saufen ,als er uns verlor mit 22 Jahren.Seitdem hängt er an der Flasche,und er ist heute 55 jahre alt. 33 Jahre lang Alkoholiker.Er fand niewieder eine echte Liebe ,und er bekam niemals mehr ein Kind in seinem Leben. er sagte "Sherry ich habe euch so sehr geliebt,ich hätte niemals heiraten können,oder jemals ein Kind bekommen können,der verlust war so schwer". Er suchte sich auch danach nur Frauen, die keine Kinder bekommen konnten. Er hatte danach 2 Beziehungen,alle auf Entfernung,nur am WE . Als er im März 2007 von dem Tode meiner Mutter erfuhr,wollte er sich umbringen,hat Nervenzambrüche gehabt. Laut dem Helfer Originalton
"Er sah keinen Sinn in seinem Leben mehr.Seine große Liebe war tot und er wollte auch nicht mehr leben"
Dad hat es später bestätigt,und sagte auch er hätte fürchterlich geweint nachdem Brief,und sank ab. Ständig hat er mir in zahlreichen Emails gesagt,dass er sich zu wertlos fühlt um mein Dad zu sein. Das er gar nicht weiss,wie er damit umgehen soll,da er niemals "papa" war,ich seine einzigste große Liebe war in seinem ganzen Leben mit Mutter. Auch hat er immer von "großen Schuldgefühlen geredet" und von "schuldsyndrom" ,und das er sich haßt ,dass er nicht mehr getan hat damals. Er kann aber gut Deutsch Hat er von Mutter gelernt,und bis heute nie verlernt:) Wir haben uns sehr sehr gut verstanden,als wir telefonierten. Auf seiner Arbeitsstelle hat sein bester Freund ihm erlaubt mit mir zu telefonieren. Das haben wir auch genutzt. Wir sind so verdammt gleich!!!! Haben den selben charater.Schon am ersten Telefonat und Sekunde wußte ich ,DAS ist mein DAD,DAS ist der ,der mich 6 monate lang jeden Tag herumgetragen und sehr heiß geliebt hat,und DEM hab ich in die Augen geschaut,und ER ist ES . Ich kannte diese Stimme SO gut .Sie war mir direkt vetraut .Ich war glückseelig. Mein Herz es schlug 100 mal in der Sekunde. Auch er sagte mir
[size=150]"Sherry,ich habe damals gewusst du und ich bleiben fürimmer zusammen,und du wirst mich finden und wir sind ein Team fürimmer.Ich liebe dich so sehr"
"Sherry meine Tochter,du hast die selbe Stimme wie deine Mutter,ich liebe dich so sehr"
"Sherry du bist mein Ein und Alles,ich will dich wiederhaben bei mir und eine Familie sein"
"Sherry du bist so eine tolle Tochter,ich bin so stolz drauf eine so wunderbare Tochter zu haben "
Tolle Worte,aber die Umsetzung ist schwach .Er meldet sich nie!Ich muß ihm 4 mal eine Email senden,bis er zurückschreibt. Ich muß leiden während er sich da eine absäuft und mich nur im suff liebt. Ich will ja nicht viel,nur einmal im Monat ne Email haben. Sonst laß ich ihn in seinem Leben leben. Jetze wo er wieder straffällig, und schwer rückfällig geworden ist mach ich mir Sorgen. Er ist wie ein kleines Kind ,das nie erwachsen geworden ist. Obwohl er seit 14 Jahren in einer festen Wochenend beziehung lebt. Die Frau hat er mir auch anfangs verschwiegen .Sagte nur "sie ist meine beste Freundin". Erst später gab er zu ,dass es seine Lebensgefährtin ist.
WAS soll ich bloß machen ? Zu ihm hin kann ich nicht da ich kein Geld habe,und er grad wohl schwerst krank ist,und im Suff lebt den ganzen Tag. Auch scheint es so als wäre er in einer kriminellen Vereinigung ,so wie der Helfer sagte, ER geht nicht mehr zu DAd,weil er Angst hat vor ihm. Panische angst abgestochen zu werden. Warum keine Ahnung.Er sagte nur ,das er mir niemals mehr helfen wird.
Man 3 Jahre Kampf um seine liebe!!! 3 Jahre gewartet,für nichts! Nie aufgegeben,immer aufrecht gestanden um für ihn dazusein! Er hat damals einen Heldenkampf geführt um mich ! Mit illegalen Mitteln /Flucht aus Deutschland nach USA in einer heldenhaften Action. Er liebte uns so sehr!So schwer!! Er wollte heiraten ,damit wir eine echte Familie waren. Wir waren aber alle intakt und glücklich!
Aber er ?ER lässt mich verhungern .Ich liebe ihn doch so sehr !Wir sind EINS. Schonimmer. Ich habe in der Kontaktfreien Zeit gewusst das er wieder was gemacht hat.Ich spürte ES ,und sah es . DAS ist wahre Verbundenheit und ein festes Band was zwischen uns ist.
Habt ihr einen Rat was ich machen kann ? Bin mit meinem Latein am Ende! Kann nicht mehr.
Adoption wird meistens von irgendeinem Leid begleitet. Für die einen ist das mehr, für die anderen anderen weniger stark ausgeprägt. Dein Fall gehört sicher zu den dramatischeren, aber Du solltest Dich ernsthaft fragen, woran Du lieber zugrunde gehen willst, an dem Schicksal Deines Vaters oder an Deinem eigenen. Das mag jetzt sehr kalt und hart klingen, aber Du musst Dich von der Vergangenheit lösen und wieder zu Leben anfangen, sonst gehst Du selbst vor die Hunde!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du das schaffst, denn Du bist hauptsächlich Dir selbst gegenüber verpflichtet, nicht Deinem Vater.
es ist wirklich ein endloses Drama, das Du durchleben mußt, ohne Aussicht auf eine einigermaßen zufriedenstellende Beziehung oder wenigstens einen normalen Austausch so hin und wieder.
Hier schreibe ich, was ich (vielleicht?) jetzt in dieser vertrackten Situation machen würde.
- Ich würde ihm zunächst dafür danken, dass er mein leiblicher Vater ist und mir dadurch zum Leben verholfen hat und dass er ein großer Teil Deiner Sehnsucht nach einer intakten Vater-Tochter-Beziehung war und ist. Weiter teilte ich ihm meine bislang leider nicht erfüllten großen Hoffnungen auf eine - wenn auch nur gelegentliche - harmonische Konversation mit, wie sie zwischen Vater und Tochter eigentlich üblich sein sollte. Auch würde ich die große Liebe und die Kräfte, die Du investiert hast, um ihm den Rücken zu stärken, nicht verschweigen; auch nicht, wie ausgelaugt und kaputt Du Dich jetzt fühlst.
- Dann würde ich ihm mitteilen, dass Du Dich jetzt (erst einmal) ganz zurückziehst, um psychisch wieder zu einem normalen Leben zurückzufinden. Dass damit die Tür zu ihm aber nicht zugeschlagen ist, sondern Euer Kontakt jetzt ganz allein an seinem Engagement hängt, sein Leben zu ordnen und dadurch eine, wenn auch vorerst nur minimale Beziehungsfähigkeit herzustellen. - Du brauchst keinen Vater, der sich selbst zerstört, sondern einen, der für sich und Dich Verantwortung übernimmt, Deine ungeteilte Zuneigung reflektiert und gewillt ist, die Euch fehlenden Jahre wenigstens zu einem kleinen Teil nachzuholen, was mit Sicherheit auch im Sinne Deiner Mutter ist. Diese Verbundenheit läßt sich auch jetzt noch teilweise herstellen, wenn auch er, genau wie Du daran arbeitet. - Vielleicht machst Du ihm den Vorschlag, eine soziale Einrichtung für Leute zu besuchen, die den Boden unter den Füßen verloren haben und sich dort helfen zu lassen. Das gäbe seinem Leben wieder einen Sinn und ihm evtl. auch gute Bekanntschaften und Freundschaften, auf der Basis gegenseitiger Hilfe. - Er kann sich jederzeit wieder an Dich wenden, wenn er gewillt ist, einen besseren Weg zu gehen und diesen beschritten hat.
Vielleicht hilft ihm das, über seine Situtation nachzudenken und nach Auswegen zu suchen.
Wie gesagt sind das nur Anregungen. Wie Du letztlich handelst, ist ganz allein Deine Sache.
Viel Kraft und Durchhaltevermögen wünscht Dir Martina
Oh wie süß Martina! Dankeschön! Das war lieb.Es wärmt ein wenig mein Herz,und meine Schmerzen. Meinem Dad wird seid 30 Jahren suggeriert eine Thera zu machen,und immer hat er sich verweigert. Aber du hast so verdammt Recht! Ich pers.komme mir nämlich vor,dass ER mein Kind ist,das ich abgegeben habe(ja so verhält er sich tatsächlich) und ich die Herkunftsmutter,die sich nun zu schämen hat für die Weggabe. Alles aber was du mir hier schreibst habe ich ihm schon oft geschrieben ,Grosse Dankesreden,und grosse Gefühle und Zeitgaben. Nichts hat genutzt. Die Freundin meines Dads hat mir nun geschrieben ,dass sie sich nur selten sehen.Sie aber meine Email ausdrucken wird,und sie dafür sorgen wird,dass er sehr bald antwortet,und mir zurückschreibt. Ja so geht es tatsächlich ab die ganzen 3 Jahren. Damals war es seine Tippsekollegin ,die ihn immer wieder animiert hat mir eine Email zu senden,und das tat er dann auch. Er braucht dauernd Leute,die ihm alles sagen. Der Helfer aus USa hat es 2 mal geschafft ,dass er sich meldete.Welch Wunder.Nach den zweimal hat er sich tatsächlich zuhause hingesetzt,um mir ein paar Zeilen zu schreiben. Bei der letzten Email allerdings hat er sich selbst das erste mal an den Compi gesetzt und war mächtig stolz ,dass er das erste mal eine eigene Email sendete.Ich schrieb ihm daraufin wie stolz ich auf ihn bin ,und das er ein wirklich total süßer vater wäre ,ich immer egal was er tut oder macht ,ihm zu seite stehen werde,und wir durch alle schweren Zeiten gemeinsam gehen werden,ich ihm keine zweite Chance zu geben habe ,sondern das es mal vorkommen kann das man wild ist. Ich versicherte ihm meine bedinungslose Liebe und das fürimmer und ewig. Danke Martina für deine Ratschläge ,werde ich mal beim nächsten Male in die Tat umsetzen. Klang sehr gut
Zitat... ,ich immer egal was er tut oder macht ,ihm zu seite stehen werde,und wir durch alle schweren Zeiten gemeinsam gehen werden,ich ihm keine zweite Chance zu geben habe ,sondern das es mal vorkommen kann das man wild ist. Ich versicherte ihm meine bedinungslose Liebe und das fürimmer und ewig.
Weißt Du, das ist glaube ich der springende Punkt. Dein Vater denkt, er erhalte von Dir einen Freifahrtschein, so zu handeln, wie es ihm in den Sinn kommt, ohne Rücksicht auf sich, Dich und andere. Du liebst alles, akzeptierst alles, tolerierst alles, nur weil er Dein Vater ist. Er hat damit 0 Motivation, an sich, seinem Verhalten und seinen Lebensstrukturen zu arbeiten, sich zusammenzureißen um auch für Dich ein ansprechender Vater zu sein, wie ihn sich jedes "Kind" wünscht. Ich bin sicher, seine Liebe zu Dir ist so mächtig, dass er bei von Dir ausgesendeten Erwartungen verbunden mit motivierenden Impulsen sein Verhalten mindestens zu einem Teil in vertretbare Bahnen lenken kann.
Liebe Sherry, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, selbstverständlich kannst und mußt Du nach eigenem Gutdünken handeln, wollte Dir hiermit nur meine Gedanken und Gefühle zu diesem Sachverhalt mitteilen.
Noch einen schönen restlichen Sonntag und liebe Grüße
In der Kabbala, der mystischen Tradition des Judentums, heißt es, wir müssen manchmal in die Knie gehen, um Energie für den Sprung zu sammeln. Das ist keine Grausamkeit oder Bestrafung des Geistes, sondern ein Zeichen seiner grenzenlosen Liebe. Der Geist will nicht nach der Pfeife des Egos tanzen; er will es Schicht für Schicht auflösen, so dass das Selbst enthüllt wird. Unsere Persönlichkeit wollte vielleicht einen neuen Anstrich, aber der Heilige Geist entschied, dass wir ein neues Fundament brauchen und kam mit der Abrissbirne. Wir müssen alles loslassen, was nicht Liebe ist, uns wenn wir das nicht wollen, müssen wir unter Umständen dazu gebracht werden, obwohl wir uns mit Händen und Füßen wehren. Wir müssen zerbrochene Träume loslassen, um ein neues Leben beginnen zu können. Das Angebot, ein neues, größeres Leben zu führen, gilt immer.
Nick Williams Aus: „Durch Inspiration wir alles leicht“ c Verlag Via Nova, Petersberg 2006
Ich finde diesen Text wunderschön. Er hat mir geholfen und hilft mir, das Thema "Loslassen" positiv zu betrachten. Wir sind zwar Kinder, aber wir sind inzwischen erwachsen und müssen lernen, unser Leben auf eigene Füße zu stellen. Ein Leben auf Eltern zu bauen - die nicht in der Lage sind, diese Rolle zu erfüllen - führt nur zu weiterem Leid. Wir können sie trotzdem lieb haben. Das sollten wir auch, denn sie haben uns das Leben geschenkt! Aber wir müssen unser Leben leben. Wir alle. Ob leibliche oder adoptierte Kinder. Jammern um das, was wir nicht erleben durften, hilft da nicht weiter. Weiterhelfen wird auf Dauer nur, das eigene Leben in die eigenen Hände nehmen.
Klingt hart, ist verdammt schwer (gelingt mir auch nicht immer ;-)) aber einen Versuch wert !
Zitat... ,ich immer egal was er tut oder macht ,ihm zu seite stehen werde,und wir durch alle schweren Zeiten gemeinsam gehen werden,ich ihm keine zweite Chance zu geben habe ,sondern das es mal vorkommen kann das man wild ist. Ich versicherte ihm meine bedinungslose Liebe und das fürimmer und ewig.
Weißt Du, das ist glaube ich der springende Punkt. Dein Vater denkt, er erhalte von Dir einen Freifahrtschein, so zu handeln, wie es ihm in den Sinn kommt, ohne Rücksicht auf sich, Dich und andere. Du liebst alles, akzeptierst alles, tolerierst alles, nur weil er Dein Vater ist. Er hat damit 0 Motivation, an sich, seinem Verhalten und seinen Lebensstrukturen zu arbeiten, sich zusammenzureißen um auch für Dich ein ansprechender Vater zu sein, wie ihn sich jedes "Kind" wünscht. Ich bin sicher, seine Liebe zu Dir ist so mächtig, dass er bei von Dir ausgesendeten Erwartungen verbunden mit motivierenden Impulsen sein Verhalten mindestens zu einem Teil in vertretbare Bahnen lenken kann.
Liebe Sherry, ich will hier nicht den Moralapostel spielen, selbstverständlich kannst und mußt Du nach eigenem Gutdünken handeln, wollte Dir hiermit nur meine Gedanken und Gefühle zu diesem Sachverhalt mitteilen.
Noch einen schönen restlichen Sonntag und liebe Grüße
Martina
Liebe Martina,danke für deine ergreifenden ehrlichen Worte. Es erschien tatsächlich so,dass er nun sein Leben in den Griff bekam.Er war anständig,war immer arbeiten. Es hatte sogar den Anschein ,dass er mehr lacht,seitdem ich endlich wieder zurückgekehrt bin. Zumindestens bekam ich die Rückmeldung von der Tippse (seiner Ersatztochter ,und guten Freundin) Sie sagte ,er würde sich so sehr freuen,und endlich froher sein .Und wie es die Folge dessen auch ist,besser arbeiten,freundlicher ect pp.Wir hatten eine ganze Zeit wahrlich erfüllenden und tiefen wöchentlichen telefonischen Kontakt. Er ist wie ich,und wir sind fast Zwillinge *lol* So kam ich mir vor,und er auch. Leider bekam ich so schwere Depressionen,dass ich unvermutet den Kontakt abbrach.Ich konnte nicht mehr.Ich habe nur noch geweint,tausende Tränen kullerten dauernd mir über die Wangen.So war ich noch niemals.Bin ein Kämpfer,und weine niemals. Aber in der Zeit war ich sehr emotional aufbrausend.Es war eine sehr sehr sehr emotionale Zeit voller neuer Gefühle. Er bekam sein Leben in den Griff,und ich auch.Hätte mir doch so sehr gewünscht,dass wir beide trauern hätten können gemeinsam stark sein,gemeinsam reden,gemeinsam den weiteren Weg beschreiten, aber so lieb war ich gar nicht.Wenn er sich wieder nie meldete,habe ich ihm unbearmherzige böse emails geschrieben. Habe ihm gesagt ,dass er sich bis dahin melden muss sonst wäre ich weg.Daraufhin verbot er mir jegliche Regeln und Gefühlswallungen ,sonst wäre er weg. Er sagte "Do not be mad to me" dauernd, Tja ,ist nicht so als wäre ich immer nur süß gewesen *g Ich kann ganz schön unbarmherzig bösartig werden.Ich bin sein kind,habe seine Art geerbt,denn ER ist auch so wie ich. Tja Gene sind nicht immer nur positiv.Als man mir von ihm erzähklte wie er ist wurde ich puterrot,und sehr verlegen!Alles was man mir über ihn sagte war mein Character und meine Lebensweise *lool* Oh man,wir haben ehrlich soviel gemeinsam.Er hasst es wenn man ihn was sagt,und ich hasse es auch wenn man mir was sagt. Einmal war er Vater.Auf einmal dachte er mir befehlen zu müssen,daß ich mir nun eine Arbeit suchen muss,und 10m Stunden arbeiten gehen muss.Da hab ich ihm aber eine drauf gegeben.Das liess ich mir nicht sagen. Ich sagte ,dass ich bereits über 30 bin,und mein eigenes Leben führe,und mir niemand zu sagen hat was ich zu tun und zu lassen habe^^ Das war ja schon fast so wie Vater und Tochter gefühle loooool JA es gab auch eine lange Zeit eine echte Basis für eine solide Basis. ALS er noch Arbeit hatte,und seine Beatrice als Ersatztochter.Leider kam ich dann ,und war auf einmal da.Die Bea sah meinen DAD als Vater an,da er ihr wohl schon 100 mal geholfen hat wie ein Vater es bei seiner Tochter tut. Er ist so ein süßer Fratz mein Dad.Wir haben sogar die selben politischen Einstellungen.Ich war immer mehr fasziniert von ihm. Es bedeutete mir alles,als er mir jedes mal sagte "Sherry my Daughter i love you so much ,you are my Daughter" Er hat mir so gut getan ,und ich war auf einmal ein anderer mensch.Ich fühlte das ich endlich meine andere Hälfte fand,die mir mein ganzes Leben fehlte,und das mir niemand Liebe schwor,als mein DAD.Ich hörte niemals "T...,wir lieben dich " von allen Adofamilien und soweiter. Aber auf einmal war es da.Auf einmal waren da Menschen die mich aufnahmen wie ein Familienmitglied das nur mal kurz weg war. Onkel Bill war wunderbar,direkt in der ersten Sekunde war ich drin... Ein Telefonat und schon war ich aufgenommen und bin wieder zuhause ,was mir so fehlte.Welcome to S****family " bekam ich als erstes zuhören.Schööööön. Und bis heute haben wir einen sehr schönen Kontakt,und er ist wahrlich sehr befriedigend. Ich bekomme noch immer Herzrasen wenn DAD mir schreibt.Nochimmer fühle ich mich glücklich und zufrieden,wenn er schreibt. wir wären das perfekte Widerstandsteam Natürlich mach ich mein ganzes Leben nicht abhängig von ihm .Das wäre ja krank und grausam.Aber er fehlt mir halt so,seine Stimme,seine Art und Weise unsere Kommunikatuon,unser Verlegen sein Einfach zuhause angekommen sein!! Einfach da sein wohin ich gehöre und wo ich auch sein darf.
Das hast du soooooooo süß gesagt Martina mit dem Lebenswandel.Am liebsten würde ich mir deinen Beitrag ausschschneiden und an die wand hängen. Aber da hängt ja schon mein Dad in vollster Montour^^ über meinem Bett.
Danke für den Beitrag ,er war echt schön.Dir eine schöne Woche.
Zitat von kleiner kaempferIn der Kabbala, der mystischen Tradition des Judentums, heißt es, wir müssen manchmal in die Knie gehen, um Energie für den Sprung zu sammeln. Das ist keine Grausamkeit oder Bestrafung des Geistes, sondern ein Zeichen seiner grenzenlosen Liebe. Der Geist will nicht nach der Pfeife des Egos tanzen; er will es Schicht für Schicht auflösen, so dass das Selbst enthüllt wird. Unsere Persönlichkeit wollte vielleicht einen neuen Anstrich, aber der Heilige Geist entschied, dass wir ein neues Fundament brauchen und kam mit der Abrissbirne. Wir müssen alles loslassen, was nicht Liebe ist, uns wenn wir das nicht wollen, müssen wir unter Umständen dazu gebracht werden, obwohl wir uns mit Händen und Füßen wehren. Wir müssen zerbrochene Träume loslassen, um ein neues Leben beginnen zu können. Das Angebot, ein neues, größeres Leben zu führen, gilt immer.
Nick Williams Aus: „Durch Inspiration wir alles leicht“ c Verlag Via Nova, Petersberg 2006
Ich finde diesen Text wunderschön. Er hat mir geholfen und hilft mir, das Thema "Loslassen" positiv zu betrachten. Wir sind zwar Kinder, aber wir sind inzwischen erwachsen und müssen lernen, unser Leben auf eigene Füße zu stellen. Ein Leben auf Eltern zu bauen - die nicht in der Lage sind, diese Rolle zu erfüllen - führt nur zu weiterem Leid. Wir können sie trotzdem lieb haben. Das sollten wir auch, denn sie haben uns das Leben geschenkt! Aber wir müssen unser Leben leben. Wir alle. Ob leibliche oder adoptierte Kinder. Jammern um das, was wir nicht erleben durften, hilft da nicht weiter. Weiterhelfen wird auf Dauer nur, das eigene Leben in die eigenen Hände nehmen.
Klingt hart, ist verdammt schwer (gelingt mir auch nicht immer ;-)) aber einen Versuch wert !
kleiner kämpfer
Danke kleiner Kämpfer!!! Aber ich lebe ja nachwievor mein eigenes Leben,und bin ja alleine. Das wäre ich ja auch,wenn ich meine "Familie" gehabt hätte. Ein ganz normaler Abnablungsprozess. Es geht ja primär um die Tatsache ,dass er sich meldet und er mir so schrecklich fehlt. Dieses tangiert mein Alltagsleben nicht wirklich,nur meine innere Seele und mein kindliches Verlangen nach Liebe,Wärme und Geborgenheit. Loslassen ist ein wichtiges Thema .Damit hast du Recht. Leider kann man "Familie"egal welches Genre es nun auch ist ,nicht aufgeben. es ist Familie und bleibt fürimmer Familie,auch wenn man adoptiert ist,bleibt die leibliche Familie ja immer ein Teil von einem selbst. Man kann es eine ganze Weile ignorieren und verdrängen,aber Blut bleibt fürimmer Blut. Da kann man nicht einfach so sagen ,das gab es nie. Man sieht es ja immerzu ,wenn man in den Spiegel schaut,dass man geboren wurde von der Herkunft,und das man sich identifizieren muss irgendwie. Adoption ist auch ein Akt des Identifikationsverlustes. Damals hab selbst ich mir vorgemacht die Herkunft zu hassen und nichts mit denen zu tun haben zu wollen. Ich litt unter einer unerträglichen Hass-Gefühlssphäric zu Herkunftseltern besonders Müttern. Aber ich konnnte es nur für ein paar Jahre verdrängen ,danach keimte wieder die Sehnsucht auf nach meiner Herkunft! Egal wie es ist,es ist schier unmöglich ganz und gar loszulassen. Auch im Hass steckt eine Liebe ,nur eine tief verdrängte Liebe wogegen man sich vehement wehrt. Man kann seine Herkunft nicht vergessen,so sehr man sich auch es wünscht,aber letzendlich bleibt man das Kind der leiblichen Mama,und des Vaters.Egal wie die Umstände waren.Jeder geht eines Tages auf die suche nach sich selbst und findet mitunter ganz neue Gefühle ZU der Herkunft,die man vorher nie für möglich hielt. selbst ICH war so ,und habe es jahzehntelang verdrängt und hielt es nicht für wichtig! Es ist unmöglich loszulassen,aber man stellenweise es vergessen und sein eignes Leben leben JA,das geht! Mitunter auch sehr gut,bis zu nächsten Krise der Indeität Dann gehts weiter mit der Suche nach sich selbst.
Dankeschön für deine Worte kleiner Kämpfer! Ich werde sie mir zu Herzen nehmen,und mal schauen wie es einzuordnen ist
Wenn eine Frau ein Kind gebährt,und dieses dann in Adoption gibt ,oder es geraubt wird finde ich einfach ,dass auch nach der Adoption eine Pflicht besteht sich darum zu kümmern,und die Verantwortung zu übernehmen.Das heisst,dass man sich kümmert,kontaktiert und sich erklärt. Natürlich kann man nicht eine komplette Familie ,wie nach der Geburt nachstellen.Das ist mir schon klar.Aber ich finde ,dass es einfach zum guten Ton gehört,dass man wenigstens dazu steht. Das selbige steht auch für Väter natürlich,denn auch sie waren bei der Zeugung verantwortlich,weil man kann ja miteinander schlafen ohne Kondom,und das endergebnis ist nunmal ein Baby.Aber was ist ,wenn die Väter keine Vernatwortung übernehmen wollen,und sich drücken?!Warum ist das tatsächlich so ,dass Grossteil Mütter sich darum kümnmern ,und die Väter gehen laufen danach.Also nach der findung ?! Haben Väter das selbe Gefühl ,wie Mütter ?Oder haben sie gar kein Gefühl ,Vatergefühl ?! Mein DAD weint,und ist schwer depressiv!Das ist ein für sich für mich!!! eine "gute" Sache .so kann man sehen.,das da irgendwo Gefühle sind. Aber warum meldet er sich nie ?Warum läuft er weg ?!Warum ist er nur so kalt ?Obwohl ich ja weiss,dass es ihn zeitlebens sehr mitgenommen hat,und er total abgerutscht ist seitdem Tage ,als er erfuhr,dass sein geliebtes Kind fürimmer verschachert wurde in fremde Fratzenwelten ,weit weg in incognito gesteckt,und anonym verschleppt. Kann er nicht sich nun nicht freuen,und die Chance nutzen und sein "Sherry-Baby" wieder zurückholen ?Immerhin bin ich absolut FREI,und absolut zu "haben". Ich habe mich endgültig entschieden FÜR meine leibliche Familie.Ich liebe sie überalles.Tief in meinem Herzen waren /sind sie immer!! gewesen. Auch wenn es vermessen klingt,und bösartig,aber eine "Normalospiesserfrau" hätte ich "kotzend" abgewandt,und würde sich zu Tode schämen für SO einen Vater,der nur kriminellle Dinge dreht,und darüberhinaus seit 30 Jahren oder länger in Haft sitzt,oder auf Bewährung ist und auch nochn Säufer ist. aber ich bin nicht so .Mir ist es egal was er tut ,und wie!Soetwas findet man emens selten.Er sollte dankbar sein ,dass ich nach IHM komme,und es mir wirklich egal ist,ob er nun im Knast sitzt ,oder was weiss ich.Ich würde IMMER zu ihm stehen.Ich liebe ihn tiefgründig. Ein Bonzen"Vater" hätte ich NIEMALS gewollt,weil dafür würde ich mich zutiefst schämen,und Kontakt abbrechen ,und darüber hinaus würde ein Vaterschaftstest gemacht werden,weil es ungläubig wäre,dass ausgerechnet ein Bonzenidiot mein Dad wäre. GELD ist in meiner WELT nichts werrt!Nur Liebe,Geborgenheit und Familie. Was ist bloss schiefgelaufen,dass mein eigener Vater die Verantwortung nicht übernimmt,und davon läuft.Mir keine Kontaktdaten dalässt bzw weder Handy,noch Tel noch Internet hat. Manchmal fühle ich mich so ,als wäre mein eigener Vater (56 Jahre) mein Sohn den ICH weggegeben habe,und ER sei mein wegadoptierter Sohn,und ICH müsste mich erklären warum ich ihn weggab. Ich weiss ja ,dass er zeit seines Lebens eines der schwersten Leben hate die man sich nur vorstellen kann,.Er bekam weder Liebe,noch Halt noch Familie.Ergo:Er kennt das gar nicht,geliebt zu werden. Aber das muss er doch nicht an seinem eigen Fleisch und Blut auslassen.ER hat doch SEX gemacht,und alles ohne Kondom.Wenn er kein Kind hätte gewollt,dann gibt es Verhütungsmethoden die man anwenden kann.Bin 34 Jahre,und war nie schwanger.Und aus Verantwortungsgefühl habe ich dementsprechend schwer und akribisch verhütet.Immerhin bin ich aufgeklärt,und weiss das ich nie Kinder will!Dann macht man auch alles dafür,dass man nie schwanger wird. Adoption hin,oder her.Schlussendlich MUSS man sich verantworten,wenn man "Scheisse"gebaut hat,und MUSS,auch nach der Adoption zu seiner Verantwortung stehen ,egal ob man es je wollte oder nicht. Es macht mich enfach so traurig ,dass ER sich nie meldet,und das er sich seiner Verantwortung entzieht.Ich gab mich frei für ihn ..habe gesagt "Nimm mich,ich liebe dich so sehr,und ich habe mich nur für DICH entschieden" Er lachte ,war froh und glücklich.Und nach 3 Jahren kann er immernoch nicht kontakten,und zu seiner Verantwortung stehen,obwohl er mich tief in seinem Herzen sehr liebt,und er dran kaputt ging.aber 3 Jahre sind ja wohl lang genug. Evtzl,.werde ich einen Brief schreiben nächsten Monat,und meine Liebe nochmal schreiben,und nochmal dran erinnern das es mich gibt,und das er sich nicht schämen muss FÜR seinen "Fehltritt" was immer das bedeutet. ICH habe mich auf dem goldenen Tablett presentiert.Das ich nicht sofort!! zu ihm ziehen kann ,wie er es befahl ,schon in der ersten Email war doch klar. Ist ja süss,dass er sich darum bemühte,dass sein Sherry-baby endlich zu ihm kommen kann.Und er auch schon vorkehrungen,und Vorbereitungen traf,aber wie stellt er sich das vor ?Ich bin doch gar nicht mehr verwandt,ud vom Gesetz her bin ich eine reine Deutsche,und mitnichten ein Besatzungskind mehr. Seitdem ich ihm schrieb,dass ich nicht kommen kann ,hatte sich das irgendwie verändert.Es muss alles nach seinem Gutdünken gehen,und wenn man es nicht tut ist der trotzig ,wie ein Kleinkind.1976 hatte er alles vorbereitet.Sehr !!!guten Job(er vediente über 3000 dollar im Monat),eine gesicherte Zukunft ,und eine grosse Wohnung hatte er organisiert,damnit WIR eine Familie sein können,und in eine gute Zukunft blicken können,und sein Sherry-Baby eine intakte Familie haben kann ,denn er liebte mich überalles auf der welt,mit meinen stahlblauen augen.. Es war alles vorbereitet,und die Hochzeit auch schon alles vorbereitet,und geplant mit seinen eltern. Nun mussten wir nur noch kommen,und "da" sein,und alles wäre perfekt gewesen.Er stieg in den Flieger,und sah uns nie wieder..... AHHHHHHHHHH.Adoption ist ein Verbrechen.Es zerstört intakte und glückliche Familien,die gemeinsam leben wollten,und einfach eine Zukunft haben sollten! und nun ?Alles zerstört!wie ein Alptraum!! wie in einem schlechten Film!!!! Ohne Happy End!
Hallo Sherry, natürlich sollten die Herkunftseltern auch noch nach der Adoption Verantwortung übernehmen! leider wissen wir, dass viele dies aus unterschiedlichen Gründen nicht tun/können. Du weißt, dass Dein Dad Dich liebt! Das ist doch schon mal sehr viel wert. Vielleicht braucht er immer wieder den Abstand, weil er sonst selbst daran zerbricht? Du schreibst, dass er ein schwieriges Leben hat. Also ständig um seine eigene Existens kämpfen muß. Dazu kommt die Entfernung und die wenigen Kontaktmöglichkeiten. Aber Du kannst ihm schreiben. Schreibe ihm, soviel und sooft DU es willst. Wenn Du aber merkst, dass Dich die Vergangen runter zieht, dann ist es vielleicht an der Zeit los zu lassen. Was ja nicht automatisch bedeutet, dass man gar keinen Kontakt mehr hat. Lernen zu akzeptieren, dass man an der momentanen Situation nicht viel verändern kann. Ist schwer, ich weiß!
Enis hatte dazu etwas geschrieben:
Zitat von EnisAuch wenn man die eigene Adoption nicht akzeptieren kann, wahrlich sogar als "Deverwandtschaftlichung" als enorme Zumutung empfindet, muss oder sollte man sich vielleicht irgendwann fragen, ob die Energie und Kraft , die man einsetzt, genau diesen Zustand zu ändern, noch mehr bei einem SELBST kaputt macht als das sie einem nützlich ist. Neben Akzeptanz gibt es ja noch so etwas wie Toleranz, die ja nicht immer unbedingt bedeuten muss, dass man den "ungeliebten" Zustand erduldet. Selbst dann würde man ja unter Umständen zu viel Kraft für Trauer und das Gefühl der Resignation etc. aufbringen müssen. In der Annahme des vielleicht wirklich niemals zu ändernen Zustandes, den man auch nicht ignorieren muss, kann man doch auch einen "Raum" geben, den man eben nur selbst bestimmt! Damit erlöst man sich selbst möglicherweise aus der passiven Rolle und weist als negativen Gefühle zeitweise dorthin, wohin sie gehören und macht Platz für wirklich glückliche Fügungen. Enis
Sherry, mir geht es ja mal wieder ähnlich wie Dir. Auch ich kann nicht verstehen, wieso mein Sohn sich nicht meldet, obwohl doch alles gut zu gehen schien. Dieses Warten, die Enttäuschung, ja auch die Wut, kosten mich soviel Kraft. Kraft, die man vielleicht besser in die Zukunft für andere Dinge investieren sollte.
Hallo Bibi ,danke für deine Worte .Enis hat schon Recht was sie dort schreibt ,aber diese emense Bindung ,die man hat zu jemanden ist schon schmerzhaft genug ,und wenn dann noch so eine schwere Enttäuscbhung hinzukommt,ist es noch viel schwerer. Ich investiere doch auch meine Kraft für die zukunft,aber ich kann das Gefühl der Sehnsucht ja nicht ausblenden einfach so mal eben.
Es ist dein sohn bibi,das ist ne andere gefühlslage ,denn du bist seine Mama.Da sind die Verteilungen ganz anders. ER ist ja mein DAD ,und hat da schon anders zu sein,wie ich.Schreiben tu ich ihm sowieso bald wieder. Nicht mal auf eine Email hat er geantwortet,als ich fragte wann wir uns mal sehen können ,ich hätte vor zu ihm zu fahren eines Tages. Nicht mal darauf reagierte er.Wie soll ein adiquates Treffen jemals stattfinden,wenn er nicht mal auf so etwas ,von ihm gewünschtes reagiert.
JA Bibi ,es zerreisst ihm das Herz... Dann soll er mir das offen,und direkt sagen ,und schon hätten wir einen Punkt weniger wo ich traurig sein müsste,weil ich es endlich WEISS ,was mit ihm ist. Ich finde er denkt nur an sich selbst!Seinen eigenen Vorteil ect pp.Er denkt nicht einmal dran wie es mir ergeht,wie schmerzhaft das ist.Obwohl er das WEISS,weil ich ehrlich war zu ihm und zwar 100 Pro. Aber er ist so verlogen,lieber ignorieren ,statt Tacheles zu reden,und mal die Karten auf den Tisch zu legen ,damit jeder weiss wo man dran ist. Sowas verlogenes!
Danke für deine Zeilen,und du hast deinen Sohn mitten in der stadt wo du wohnst. DAS ist ein vorteil ,denn DU weisst wie Er ist und du kannst ihn jederzeit beobachten ,und du weisst wo er sich rumtreibt.Das ist ne andre Sache ,wenngleich auch nicht weniger schmerzhaft,vielleicht sogar noch mehr ,weil er da ist ,und doch auch nicht.
ich habe jetzt nicht jeden deiner Sätze genau gelesen, aber offenbar hast du schon länger nichts von ihm gehört. Falls doch, melde dich bitte, sollte ich jetzt Mist schreiben
Wie du schreibst, ist dein leiblicher Vater schon seit einer sehr, sehr langen Zeit Alkoholiker. Dann muss man davon ausgehen, dass er sich inzwischen gesundheitlich erheblichen Schaden zugefügt hat. So jemand kann nicht mehr so logisch denken wie du als gesunder Mensch. Er kann wahrscheinlich auch viele andere Dinge nicht mehr, wie zum Beispiel Verrichtungen des ganz normalen Alltags oder mit anderen Menschen vernünftig kommunizieren.
Dein Leid und deine Enttäuschung wirst du wohl nur minimieren können, wenn du lernst, das zu akzeptieren oder, wenn du rüber fährst, um mit eigenen Augen nachzusehen, was da los ist. Da du, wie du selbst sagst, das nicht finanzieren kannst, würde ich dafür Verbündete oder "Spender" suchen. Von diesen Such-und-finde-Filmen im TV halte ich zwar nicht viel, aber manchmal ist vielleicht auch dieser Weg der Richtige.
Es ist wirklich schwer, hier einen Rat zu geben und man sollte das besser lassen, aber es tut einem richtig weh, das mitzuerleben.
Danke Mausi... Mit dem Tv ist eine adiquate Lösung,dennoch würde mein DAD ziemlich durchdrehen ,wenn er ins TV kommt ,weil er ***** und sehr **** lebt.Er lebt in so einem typischen ******,was man so sieht in den Amiserien,und Filmen .Ausserdem käme einiges ans Tageslicht, was dann die ganze Welt wissen täte,und er würde das auch nicht verkraften,wenn ich auf einmal mit einem Kamerateam vor der türe stehe.Da bekommt er nen Zambruch.
Du hast schon Recht mit dem rüberfliegen,aber das geht leider nicht,weil er sich auf Mails ect pp nicht mal meldet.Und auf Besuch einfach so traue ich mich nicht.weil er laut dem "Helfer aus A"in ********* drin sein soll,und damit ****** machen soll ..Es ist eine Vermutung nur,kein beweisbarer Fakt.Natürlich kann ich das machen.Bin ja frei,und kann machen was ich will,aber was ist wenn ich ,selbst sehr sensibel, und nicht gerade stabil, auf einen Vater treffe der grad krumme dinger dreht,oder total besoffen aufmacht,oder gar nicht aufmacht. Es ist sehr traurig,und es ist auswegslos,aber ich habe den festen Glauben ,das eines Tages zusammenkommt ,was zusammengehört.Ich werde ihn niemals aufgeben,denn er hat sein Leben damals für mich gegeben.Alles getan ,auch wenn es (zensiert) Er hat alles getan ,und wollte mich retten,und ich finde das ich es nun schuldig bin,bei ihm zu sein,und ihn nicht aufzugeben.
Das er nicht alles kann weiss ich,seine Freundin macht alles am WE für ihn.In der Woche aber macht er alles alleine.Putzen,Waschen und mit seiner Hündin gehen,die er überalles liebt in seinem Leben. ER selbst aber tut immer so ,als sei er gesund,psychich fit und absolut integer. Er ist eine art Macho ,und er denkt er sei der beste. Er ist hoch hochintelligent!wir haben soviele Gemeinsamkeiten,und ich weiss das ER mein DAD ist .Unsere Gespräche waren schwer ,und sehr emotional,und tief,und wir sind fast Zwillinge. Wenn er nicht so toll wäre,und genau wie ich ,würde ich mir weder Mühe machen,noch leiden.Er ist ein wahnsinns typ mit dem ich ,wenn er clean wäre bis ans Ende der Welt gehen würde.Wenn er nicht mein DAD wäre würden wir auch als Freunde,ideologische Partner bestens passen. Es ist ja nicht nur die Tochter-Vater gefühlskiste .Es ist mehr!! viel mehr! Eine totale Übereinstimmung im Gefühlsleben,politischen Aspekten,und gesellschaftlicher einstellung.Die 100 Prozentige Übereinstimmung in allen Lebens ,-und Glaubensfragen. MEIN HELD! Nicht nur als Erzeuger.Das wäre mir zu!! oberflächlich..Kinder zeugen kann jeder!! Ich hörte auch von einigen,wie toll er ist,und wie lieb,und intelligent,und mein eigener Halbruder ist von ihm total begeistert,denn er war der Stiefvater von ihm und lebten 2 Jahre miteinander. Er ist sehr begeistert von ihm.Noch heute. Das hat mich so traurig gemacht,denn ich hatte all das nur 6 Monate,und ER hat sich jeden Tag um mich gekümmert,und mich im Arm getragen,mich ansgeschaut und mit mir geredet.Wir haben gelacht,und er war glücklich.So glücklich.Er sagte mir: Sherry my Baby,ich wusste das wir eines Tages wieder zusammenkommen.ich habe es tief in mir gespürt,das du mich finden wirst". Auch immer sagte er mit mitten rein "Sherry ,my Daughter,i love you so much,and i am happy you are back to me ,to your father". In der ersten Sekunde,wo wir telten wusste ich ,DAS ist DIE Stimme ,die ich 6 Monate lang hörte ,und die mir so vertraut ist. Ich liebe ihn so sehr .Nicht nur als "Vater" sondern (Zensiert) Er ist einfach toll ,und mein Held.Kann da nicht anders!!Er ist halt sehr tiefgründig in allen Sphären,und wir haben die selbe Einstellung,und Wissen über das Leben. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm,wie es schön heisst.