Bis jetzt sind es 84 Teilnehmer, davon 90% weiblich und 43% aus Deutschland.
Ich habe die Umfrage nur in deutschen und englischsprachigen Foren eingestellt und dies ist das einzige in dem auch leibliche und Adoptiveltern sind, von daher ist die Gefahr im Rahmen meiner Möglichkeiten minimiert worden.
Zitatie kommst du z. B. an die heran, die total zufrieden mit ihrer Situation oder total desinteressiert am Thema Adoption sind.
Ja das ist auch ein Problem das ich sehe, dass die meisten die in Foren sind sich bereits aktiv mit dem Thema auseinandergesetzt habe und auch mit größerer Wahrscheinlichkeit mehr Probleme damit haben. Ich kenne es ja von mir selbst, dass ich mich in guten Phasen weniger damit auseinandersetze als in schlechte. Aber das sind einfach Punkte, die ich dann kritisch anmerken muss.
ZitatWünschenswert wäre allerdings eine wasserfeste Studie mit absolut glaubwürdigen Daten.
Dem kann ich nur zustimmen! Aber wer weiß wohin mein Weg führt... wenn ich dann meinen forschungsorientierten Master in den Niederlanden mache, komm ich vielleicht noch mal mit mehr Wissen, Erfahrung etc. auf euch zurück
ZitatIch kenne es ja von mir selbst, dass ich mich in guten Phasen weniger damit auseinandersetze als in schlechte.
Es gibt aber auch die exakt gegenteilige Variante, nämlich, dass man sich nicht mit einem Thema auseinander setzen will, weil man total gefrustet ist. Gleicher Effekt aber total anderer Grund
Natürlich ist das Verdrängung - und ein Verdrängen von (Ado-)Problemen ist eine klare Aussage zur Unzufriedenheit. Da sind wir also wieder an dem Punkt, dass eine passive Haltung nicht zwangsläufig Zufriedenheit bedeutet, bzw. sich nur die in Foren äußern, die irgendwie unzufrieden sind oder Probleme lösen wollen.
Ich will dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abhalten oder dieses gar "schlecht" reden! Seit Jahren bin ich an allem interessiert, was neue Zahlen liefert, aber ich sehe immer mehr, warum so ein Projekt sehr aufwändig wäre, wenn es valide Daten liefern soll.
Du wirst trotzdem ein Ergebnis bekommen und ich bin doch erstaunt, dass sich immerhin fast 100 Personen gemeldet haben
Ich möchte hiermit kurz darauf hinweisen, dass die Umfrage noch bis Montag online sein wird d.h. letzte Chance teilzunehmen ;-) Danach werde ich mit der Auswertung beginnen mit dem Ziel die Bachelorarbeit Ende September abzugeben. Sobald ich das Ergebnis und die Erlaubnis habe das ganze onlien zu stellen, werde ich euch natürlich informieren!
(Und sorry, dass ich kaum hier war, aber ist zur Zeit alles extrem stressig. Aber hab meine Prüfung mit 1,0 bestanden und ein Job in Aussicht *freu*)