aufgrund meiner eigenen Erfahrungen sowie des jahrelangen Austauschs mit anderen Adoptierten habe ich mich dazu entschlossen im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln das Bindungsverhalten von Adoptierten zu untersuchen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr dafür an meiner Umfrage teilnehmen würdet.
Gerne könnt ihr den Link auch an andere Adoptierte weiterleiten! Da die Umfrage zweisprachig gestaltet ist natürlich auch an Adoptierte aus anderen Ländern.
Alle Angaben in der Umfrage werden selbstverständlich anonym ausgewertet. Ich bitte euch die Fragen wahrheitsgemäß zu beantworten, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mir jederzeit eine Nachricht hinterlassen und ich werde euch so schnell wie möglich weiterhelfen.
Ich kann deine Skepsis gut verstehen. Meine Bachelorarbeit ist auch leider keine umfassende Untersuchung, die alle Aspekte behandeln kann. Dass könnte glaube ich eher bei einer Doktorarbeit das Ziel sein. Es geht mir darum den theoretischen Teil zur Bindungstheorie in Ansätzen auch empirisch zu überprüfen. Es hätte halt auch die Möglichkeit gegeben statt einer Umfrage ein Interview mit wenigen Beteiligten zu führen, aber dafür kenne ich zu wenig Adoptierte persönlich und mir erschien die Umfrage leichter zu realisieren und dachte dass sich mehr Teilnehmer finden, weil es anonym ablaufen kann.
Aber natürlich spielt auch meine persönliche Geschichte eine Rolle und ich würde auch gerne wissen wie ich so in im Vergleich zu euch geantwortet hätte und wo sich Mehrheiten finden.
Dass man manche Fragen ausfüllen muss, habe ich gemacht, damit man nicht einfach durchklickt, aber vielleicht war das ungünstig. Magst du mir per Nachrichten sagen bei welchen Fragen es nicht möglich war weiterzukommen und einfach keine Antwort passt? Vielleicht kann ich das noch ändern, dass man auch so weiterkommt.
Ich möchte aber noch mal betonen, dass ich über jeden Teilnehmer dankbar bin und mir darüber bewusst bin, dass es ein sensibles Thema ist, es betrifft mich ja genauso wie euch. Ich kam halt nur auf die Idee mit der Umfrage, weil der theoretische Teil um die Bindungstheorie geht und ich dabei sofort daran denken musste wie es ist, wenn man keine feste Bezugsperson von Geburt an hat, also Pflegefamilien und Adoption.
Danke jedenfalls für euer Vertrauen und eure Unterstützung!
Habe teilgenommen,und es waren ja ganz schön viele Fragen.Puh!Alle konnte ich nicht beantworten,aber den grossteil schon .Finde diese Bachelorarbeit sehr gut,und viel Erfolg dabei.
Die Ergebnisse werde ich euch nach Fertigstellung natürlich auch zukommen lassen! Ich muss nur noch nachfragen, ob ich das Ende September nach der Abgabe machen darf oder erst die Note abwarten muss.
Ich freue mich darauf deine "Bachelorarbeit"zu Gesicht zu bekommen.Ist immer wieder interressant was "Studis" alles zu veröffentlichen haben. Aus Erfahrung anderer weiss ich aber ,dass eine Veröffentlichung erst nach der "Note" erlaubt ist,wenn das ganze Procedre abgeschlossen ist. Also,ich warte dann mal geduldig,bis du es uns darreichst.
Indem ich den Link nur in Adoptionsforen veröffentliche und dieses ist das einzige in dem auch leibliche Eltern oder Adoptiveltern zu finden sind... Du hast Recht, das könnte tatsächlich ein Problem sein, aber ich kann ja nicht nach der Adoptionsurkunde fragen ;-) Ich vertraue demnach auf eure Ehrlichkeit, genauso wie bei den Fragen, dass ihr euch nicht einfach durchklickt, sondern euch das Thema genauso wichtig ist wie mir. Aber das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich bei der Auswertung noch mal in Betracht ziehen sollte.
Ich habe schon durchgeklickt und sehr viele Fragen wahrheitsgemäss beantwortetm,aber zu einigen konnte ich nichts sagen ,aber ich glaube das wird ja keen Prob sein ?!
Zitat von AdoLifeIndem ich den Link nur in Adoptionsforen veröffentliche und dieses ist das einzige in dem auch leibliche Eltern oder Adoptiveltern zu finden sind... Du hast Recht, das könnte tatsächlich ein Problem sein, aber ich kann ja nicht nach der Adoptionsurkunde fragen ;-) Ich vertraue demnach auf eure Ehrlichkeit, genauso wie bei den Fragen, dass ihr euch nicht einfach durchklickt, sondern euch das Thema genauso wichtig ist wie mir. Aber das ist auf jeden Fall ein Punkt, den ich bei der Auswertung noch mal in Betracht ziehen sollte.
Vielleicht solltest Du den Link erst weiter geben, wenn sich die Menschen persönlich bei Dir melden. Leider gibt es auch in Adoptionsforen Leute, die gewisse tatsachen gerne verdrehen. Wenn ich mir vorstelle, dass gewisse Leute sich als Adoptierte ausgeben...
Zitat von BibiBlocksteinWenn ich mir vorstelle, dass gewisse Leute sich als Adoptierte ausgeben...
Ja, dann sehen wir Herkunftseltern im Endergebnis nicht so gut aus
Ich denke auch, dass eine Studie, die auf anonymen Daten beruht, nicht besonders aussagekräftig sein kann und das dürfte der größte Schwachpunkt dabei sein.
Ich kann eure Bedenken gut verstehen. Ich weiß nur nicht wie ich es anders hätte lösen sollen. Zum einen trauen sich anonym mehr Leute an einer Umfrage zeilzunehmen, zum anderen kenne ich privat keine Adoptierten außer die aus der SHG in der ich einmal war. Letzendlich kann man per Internet nie nachweisen, ob man wirklich selbst adoptiert ist oder nicht. Sowas ist denke ich dann nur bei einer klinischen Studier oder von Universitätsprofessoren irgendwie möglich. Im Rahmen meiner Möglichkeiten habe ich dadurch, dass ich nur in entsprechenden Foren (außer hier wo auch leibliche und Adoptiveltern vertreten sind) geposted habe mein Bestes gegeben und ich hoffe einfach, dass sich mit diesem ernsten Thema niemand einen 'Spaß' erlaubt.
Zitat von AdoLife... und ich hoffe einfach, dass sich mit diesem ernsten Thema niemand einen 'Spaß' erlaubt.
Hier schätzt du den "Markt" falsch ein. Spaß erlaubt sich ganz sicher niemand damit, aber von "üblen Scherzen" zu Ungunsten einzelner Personengruppen kannst du getrost ausgehen. Tatsache ist, dass durch die Anonymität der in der Umfrage Antwortenden, du keine vertrauenswürdigen Daten haben kannst und das würde ich auch erwähnen und einkalkulieren. Wie und wo hast du denn überhaupt die Kandidaten rekrutiert? nur in Ado-Foren oder hast du auch an neutraleren Stellen dafür geworben? Wie kommst du z. B. an die heran, die total zufrieden mit ihrer Situation oder total desinteressiert am Thema Adoption sind. Das sind die Personen Gruppen, die man selten in einschlägigen Foren findet.
Ansonsten finde ich es sehr gut, dass das Thema wieder einmal betrachtet wird. Wünschenswert wäre allerdings eine wasserfeste Studie mit absolut glaubwürdigen Daten. Ich habe über 20 jahre in der Grundlagenforschung gearbeitet und weiß wie wichtig ein Studiendesign ist.
Eine Frage noch: wie viele Teilnehmer hast du bisher denn gewinnen können?