ZitatJa er meinte, dass er mir das was ich jetzt habe (Studium und so) nicht hätte bieten können...blaaah! Als wenns nur ums Geld geht, erstens haben meine Eltern auch nicht viel Geld und wir haben immer gespart und auf alles doppelt und dreifach geachtet und ich finanzier mir mein Studium selbst und zweitens braucht ein Kind doch vor allem Liebe...
Das hört sich an wie die übliche Jugendamtstour.Er hat denen nur nachgeredet,wie sie es ihm eingebleud haben.Das sind die typischen Sätze von "Vermittlern",die hinter jeder Kindweggabe noch eine Prämie dazubekommen unter der Hand. Lass dich davon nicht kränken Süße.Dein Dad wurde dermaßen geimpft auf dieses Satz,das er erstmal Zeit haben muss ,um sein schuldgefühlgefüge zu überlisten,und vieles anders sehen zu können. Er meint es nicht böse,ganz sicher nicht! Es waren damals nur andere Zeiten mit anderen Sitten,und die hat er immernoch verinnerlicht. Gib ihm was Zeit,und dann wird das schon.
Hmm ich glaub nicht, dass das vom Jugendamt ausging. Er war sich seiner Sache schon bewusst. Und seine damalige folgende Frau mit der er kurz darauf meine leibliche Halbschwester gezeugt hat, hat mir das auch in einem Gespräch so erzählt. Unter anderem auch, dass er zwar anfangs gegen die Adoption war, weil er sich übergangen fühlte (ich lebte bis dato aber schon 1 Jahr mit meiner leiblichen Mutter und er hat nix gemacht außer einmal im Monat Unterhalt vorbeibringen) aber als er dann merkte er muss nicht mehr zahlen, war er plötzlich voll dafür. Na ja, und er hat mich ja nicht da rausreißen wollen, weil ich mich schon an die gewöhnt hatte (außer meiner AdoMutter blieb mir niemand mehr nach dem Umzug) und weil er auf Fotos gesehen hat wie 'gut' (mal wieder materiell) ich es dort hatte...
ZitatGib ihm was Zeit,und dann wird das schon.
Wie viel? Es sind glaub ich bald 2 Jahre und wir haben uns dreimal gesehen, davon nur einmal allein und eine Beziehung oder positive Gefühle meinerseits bauen sich gar nicht auf.
ZitatWie viel? Es sind glaub ich bald 2 Jahre und wir haben uns dreimal gesehen, davon nur einmal allein und eine Beziehung oder positive Gefühle meinerseits bauen sich gar nicht auf.
Das kenn ich!Bei mir werdens bzw sind es schon 3 Jahre rum,und mein DAD und ich lieben uns nur "so" ohne Kontakt und Gefühle. Sehr erbaunend.Ich versteh dich schon... Wie lange ?Keine Ahnung.Möchtest du mir sagen,was genau du erwartest von deinem Dad?
Zu Hilfe kann ich dir meine Erwartung sagen bzw Gefühle.Ich will das er mich liebt,das er endlich wieder ein daddy ist,dass er mich tränenüberströhmt in seine arme nimmt und endlich sind wir wieder ein Team.Ich weiss ,das er das will,und drum kämpfte aber er wohnt in den USA.so müssen wir beide unsere Tränen alleine weinen,jeder für sich!Es ist ein Traum,ein wunderschöner Traum,der nie in Erfüllung gehen wird ,denn ich habe zu meinem Dad eine sehr sehr tiefe emotionale Bindung,und die schon seit dem ich geboren wurde.Sie schmerzt,aber ich bi froh dass ich eine habe ,und tat alles dafür,das niemand sonst jemals mein daddy war.Niemanden sonst hätte ich jemals akzeptiert als VATER.Dad und ich lieben uns überalles.Leider hat das Schicksal uns schwer entzweit,und das familiäre zerstört.Aber man kann mir meinen Namen rauben,auch meinen Körper rauben ,aber man wird niemals mein Herz,und meine grosse Liebe und Verbundenheit rauben,denn sie ist tief ,tief in mir drin,und ich habe immer widerstand geübt wenn jemand anders,von meinen vieeeeeeeeelen "neuen" eltern mal wieder "Eltern" sein wollten Aber nie gelassen!Mein Dad und ich gehören fürimmer und ewig zusammen bis zu unserem Tode ,und darüber hinaus!Wir lassen uns niemals ganz trennen.
so ,nun zu dir :Was mächtest du mit deinem Vater?Was sind deine genauen Gefühle .Kannst du sie beschreiben und benennen ? Dir tausende von Kraftbussis,und viel Stärke.
Sorry erstmal, dass ich ein paar Tage für die Antwort gebraucht habe, aber es ist zur Zeit echt stressig
Hab heute mit ihm telefoniert, aber das war mal wieder nix. Er geht absolut nicht auf das was ich sage und erzählt nur von sich und seiner Arbeit und was er mit den Kindern unternehmen wird...
Was ich erwarte? Gute Frage...so leicht kann ich die gar nicht beantworten. Erst mal hätte ich mir mehr Gespräche über die Vergangenheit gewünscht, nicht nur der Chat und dann bei einem Treffen (also das einzige wo wir alleine waren) thematisiert. Danach ging es mir darum, dass er sich mal regelmäßig meldet. Das tut er jetzt und das finde ich gut, aber irgendwie ändert das auch nichts zum positiven. Langsam wird er mir immer gleichgültiger... Frag mich, ob ich bei meiner leiblichen Mutter auch mal an den Punkt kommen werde oder ob sie mich für ewig runterziehen wird -.- Wirklich große Gefühle kommen bei ihm einfach nicht auf. Dachte ne zeitlang sogar vielleicht ist er es gar nicht, bei meiner leiblichen Mutter wäre das gut möglich gewesen, aber er dachte sich damals das gleiche und hat nen Test gemacht von daher hab ich auf jeden Fall Gewissheit.
Das Bild, was du von deinem leiblichen Vater hast, wird meiner nie erfüllen können, auch wenn mein Papa nicht so der emotionale Typ war, bleibt er für mich doch die Hauptperson, denn er war es der sich (im Rahmen seiner Möglichkeiten) um mich gekümmert hat, auch wenn er mich offiziell nie mitadoptiert hat, hat er mich halt mitgroßgezogen mit allen guten und schlechten Seiten...
ZitatDir tausende von Kraftbussis,und viel Stärke.
Danke kann ich grad sehr gut gebrauchen!! Noch 10 Tage dann geht es wieder auf die Reise in meine Vergangenheit...
Liebe Adolife! Es muss so schlimm sein ,was du erlebst mit deinem L-Vater.Diese unerfüllte Hoffnung auf etwas "tiefes",und "emotionales". Aber ich kann dir auch sagen ,dass es auch sehr sehr schlauchen kann ,wenn der L-Vater emotional und tief ist.Es kann auch belasten.Ich zb.fand es sicher gut,was er sagte,aber daher weiss ich soviel über ihn,dass es mich schon belastet was er fühlt.Es ist sicher schön ,wenn man ein tiefes Mitieinander hat,aber naja nicht alles ist gold was glänzt. Ich denke mal kurz nach was du machen kannst .*denk*Also ,du könntest ihm mal sagen was du so möchtest.Ich kann mir vorstellen ,dass du nur schweigst,und still bist,und nicht aufmuckst während des Gespräches. Also nimm dir ein Herz und sprich ihn drauf an,dass du mehr willst,dass du auch mal darüber sprechen möchtest.Er redet ja deutsch!!Das heisst ,die Kommunikation kann beträchtlich verändert werden. Meiner redet nur englisch,und paar Brocken deutsch "Wie weisswurst" oder Bier. Du hast eigentlich "Glück".Ich beneide dich nicht um deinen Vater,aber um die kommunikative Chance deutlich deine Wünsche formulieren zu können,darum beneide ich dich.Ich wünschte auch ,ich hätte nen deutschen dad,dann wäre alles anders gelaufen damals.aber das ewige englisch ,die Sprachschwierigkeiten haben unser Zamkommen beträchtlich gestört.
Also,nimm dir ein Herz und formuliere deine Wünsche ,und Gefühle genau auf den Punkt.Ohne Umschweife.du denkst ihn wird das nicht interessieren?Das ist erstmal egal was du denkst.Fakt ist aber ,dass du beginnst dich zu veräussern,damit das Verhältnis auch eine Wende annehmen kann auf gleichberechtigungsbasis. Er ist nicht wirklich gleichgültig .Er weiss nur nicht wie er was sagen soll,und wie er dir was verklickern soll zumal du ja sicher immer nur schweigst,und auf deinem Popo sitzen bleibst,und ja und amen und sagst . Das bringt keine Re-union weiter. manchmal passieren wundersame dinge nur weil man mal den Mund aufmacht,um zu reden du wirst es sehen!Er liebt dich!! Glaub mir ,wenn er dich nicht "lieben" würde .würde er niemals kontaktieren. Niemals würde er dich anrufen und in dieser form zu dir stehen:)Das ist doch ein wunderschöner Ausgangspunkt! Macht was draus Auch wenn du denkst es hat keenen Sinn ,und du wirst erkalten,was du eh niemals!tun wirst. Du "liebst" ihn doch auch!Auch wenn du es nicht zugeben vermagst in der gegenwärtigen situation. Was du hast ,wünschen sich 10000000 von Frauen.Die ganzen Väter missachten ihre Kids und kümmern sich nicht drum,ignorieren sie,und verachten sie überalles.
Aber DEIN DAD ruft an ,und bietet dir etwas wunderbares Nämlich IHN selbst regelmässig! sicher sind männer anders ,klar.Ob er dir jemals geben kann als Mann was du dir 100 Pro wünschst,ist fraglich,aber nur durch schweigen wird nichts besser. Wenn du es nicht versuchst,wird es nie!!werden mit euch ,und es wird ewig so bleiben wie es jetzte ist. Ihr werdet euch aber niemals trennen,dazu ist das Band zu stark deine Gefühle zu extrem. Verdammt seh was du hast,und sei glücklich ,auch wenn es natürlich eher schmerzhaft ist,und sehr unwissend derzeit!
Viel Glück auf dem Weg zu dir selbst in der Vergangenheit!! Du wirst es schaffen ,da binsch mir sicher,und bleib uns erhalten!!Berichte bitte weiter!!
Hallo Adolife, darf ich Dich fragen, was Dich eigentlich antreibt den Kontakt zu Deinen leiblichen Eltern aufrecht zu erhalten? Bei so vielen schlechten Erfahrungen hätten doch die meisten längst das handtuch geschmissen.
ZitatAlso ,du könntest ihm mal sagen was du so möchtest.Ich kann mir vorstellen ,dass du nur schweigst,und still bist,und nicht aufmuckst während des Gespräches.
Ja das stimmt In Sachen Gefühle lasse ich niemanden an mich ran und besonderes mit ihm rede ich sehr oberflächlich. Bei meinen Eltern kommen dann eher noch so Dinge wie Ärger oder Gereizheit durch, Traurigkeit oder so jedoch so gut wie nie...
ZitatEr redet ja deutsch!!Das heisst ,die Kommunikation kann beträchtlich verändert werden. Meiner redet nur englisch
Englisch wäre jetzt nicht mein Problem, aber ich verstehe was du meinst
ZitatEr liebt dich!! Glaub mir ,wenn er dich nicht "lieben" würde .würde er niemals kontaktieren.
Daran zweifel ich. Wie soll man jemanden 'lieben' den man nicht kennt und um den man sich nie gekümmert hat?
ZitatDu "liebst" ihn doch auch!Auch wenn du es nicht zugeben vermagst in der gegenwärtigen situation.
Das hat nichts mit zugeben zu tun. Bei meinen Eltern mag es der Fall sein, dass ich es ihnen nicht sage und vielleicht auch manchmal nicht zeigen kann, aber da weiß ich tief in mir drin, dass es so ist. Bei ihm ist das anders. Er war doch nie für mich da. Ich spüre keinerlei Zuneigung als ich ihn getroffen habe. Klar ich war aufgeregt und so, aber da ist irgendwie nichts positives...wobei mittlerweile auch nicht mehr wirklich negatives...es wird mir gleichgültig...
ZitatViel Glück auf dem Weg zu dir selbst in der Vergangenheit!! Du wirst es schaffen ,da binsch mir sicher,und bleib uns erhalten!!Berichte bitte weiter!!
Danke! Ja das werde ich
Zitatdarf ich Dich fragen, was Dich eigentlich antreibt den Kontakt zu Deinen leiblichen Eltern aufrecht zu erhalten? Bei so vielen schlechten Erfahrungen hätten doch die meisten längst das handtuch geschmissen.
Ich gehöre einfach nicht zu den Leuten, die aufgeben denke ich. Egal was es ist, mit einer Ausnahme in meinem Leben, ziehe ich immer alles durch. Und gerade Kontaktabrüche fallen mir schwer. Ich trauere immer noch Beziehungen aus der Kindheit hinterher, obwohl es ja scheinbar normal ist, dass sich Freundschaften verlieren... Na ja, und wenn ich den Kontakt zu ihm abbrechen würde, würde ich den zu meinen Geschwistern ja auch verlieren. Außerdem ist ja nichts vorgefallen, dass ich sagen könnte das würde das rechtfertigen.
Noch 5 Tage dann ist es soweit und mein Trip in die Heimat geht los. Langsam werde ich nervös. Ich habe mir vorgenommen morgen vor der Therapie meiner leiblichen Mutter Bescheid zu sagen, dann bin ich im Anschluss an das Gespräch wenigstens nicht alleine... Sontswürde ich Gefahr laufen, dass es mich runterzieht und abends besteht auch die Gefahr, dass sie betrunken sein könnte. Meinen Schwestern mail ich dann im Anschluss. Bin echt gespannt wies diesmal läuft und hoffe auch, dass es mit meiner Mutter vor Ort nicht kracht. Seit ich ausgezogen bin vor 3 Jahren ist das Verhältnis bedeutend entspannter, aber 6 Tage so nah zusammen, könnte schwierig werden besonders wenn sie mich wieder nur kritisiert und dumme Sprüche ablässt
Zitat von AdoLife... aber 6 Tage so nah zusammen, könnte schwierig werden besonders wenn sie mich wieder nur kritisiert und dumme Sprüche ablässt
Das ist genau der Grund, weshalb ich mit meiner Mutter seit zehn Jahren nirgends mehr hingefahren bin. Sie kritisiert und bevormundet pausenlos und selbst beim Autofahren gibt sie vor, wo es lang geht, wem ich Vorfahrt gewähren "darf" oder nicht, u.s.w. Sie ist 85 und ich 59! Seit ich Kind war, geht das Bevormunden so. Als ich vor Jahren einmal für mehrere Wochen in Neuseeland war, hat sie meine Wohnung gehütet. Wieder zu Hause, habe ich festgestellt, dass bestimmte Gegenstände aus der Wohnung entfernt, und durch modernere ihres eigenen Geschmacks ersetzt waren. Erst dachte ich, sie hätte sie kaputt gemacht. Dann sagte sie aber, dass sie die "spendiert" habe. "So kannst Du doch nicht leben, Kind!" Ich habe sie sofort rausgeschmissen, ihr den Schlüssel abgenommen, und seither hat sie meine Wohnung nicht mehr betreten dürfen. Hätte ich damals, als ich schwanger war (mit 17), auch schon so gehandelt, hätte es sicher keine Adoption gegeben, denn diese war weder von mir noch meinem Freund geplant gewesen. Für die Folgen bin ich alleine verantwortlich - mit allen Konsequenzen.
Wenn Eltern sich um ihre kümmern, ist das ja OK und auch richtig; solche Sachen bewirken aber nur das Gegenteil und führen dazu, dass sich Eltern und Kinder immer weiter voneinander weg entfernen.
Ich kann dir nur raten: denke an dich und lass dich nicht verbiegen. Weder von Ado- noch von H-Eltern! Die Folgen davon badest in der Regel du aus.
ZitatJa das stimmt In Sachen Gefühle lasse ich niemanden an mich ran und besonderes mit ihm rede ich sehr oberflächlich. Bei meinen Eltern kommen dann eher noch so Dinge wie Ärger oder Gereizheit durch, Traurigkeit oder so jedoch so gut wie nie...
Das ist vielleicht dein Problem .Du redest nicht,und daher kann er auch gar nicht wissen,was du möchtest.Versuch einmal einen Vorstoss zu ihm,und ein Versuch macht kluch wie es so schön heisst.Viel Glück.
Zitat Daran zweifel ich. Wie soll man jemanden 'lieben' den man nicht kennt und um den man sich nie gekümmert hat?
Dan erkläre mir mal,warum er dann den Kontakt sucht,immerhin ist er ein Mann,und müsste das alles gar nicht machen,weil Männer in der regel gar nicht so gefühlslastig sind und verantwortungsvoll wie Frauen.Natürlich liebt er dich,auf eine andre Weise wie "damals".
ZitatBei ihm ist das anders. Er war doch nie für mich da. Ich spüre keinerlei Zuneigung als ich ihn getroffen habe. Klar ich war aufgeregt und so, aber da ist irgendwie nichts positives...wobei mittlerweile auch nicht mehr wirklich negatives...es wird mir gleichgültig...
Natürlich hast du heute noch Gefühle,sogar "einige" sonst wärest du nicht so am nachdenken .Glaub mir ,dass kommt mit der Zeit.
ZitatNoch 5 Tage dann ist es soweit und mein Trip in die Heimat geht los. Langsam werde ich nervös. Ich habe mir vorgenommen morgen vor der Therapie meiner leiblichen Mutter Bescheid zu sagen, dann bin ich im Anschluss an das Gespräch wenigstens nicht alleine... Sontswürde ich Gefahr laufen, dass es mich runterzieht und abends besteht auch die Gefahr, dass sie betrunken sein könnte. Meinen Schwestern mail ich dann im Anschluss. Bin echt gespannt wies diesmal läuft und hoffe auch, dass es mit meiner Mutter vor Ort nicht kracht. Seit ich ausgezogen bin vor 3 Jahren ist das Verhältnis bedeutend entspannter, aber 6 Tage so nah zusammen, könnte schwierig werden besonders wenn sie mich wieder nur kritisiert und dumme Sprüche ablässt.
Viel Glück.Lass dich nicht unterkriegen!Du schaffst das!
@mausi Das klingt ganz schön hefftig. Gut, dass du dich irgendwann durchgesetzt hast. Ich denke ganz so krass ist es bei mir dann nicht.
ZitatIch kann dir nur raten: denke an dich und lass dich nicht verbiegen. Weder von Ado- noch von H-Eltern!
Die Frage wäre 'wer bin ich'? Ich kann mich erst nicht verbiegen lassen wenn ich mich gefunden habe.
@pusteblume Danke schön
ZitatViel Glück.Lass dich nicht unterkriegen!Du schaffst das!
Danke! =) Ich geb mein Bestes!
ZitatDas ist vielleicht dein Problem .Du redest nicht,und daher kann er auch gar nicht wissen,was du möchtest.Versuch einmal einen Vorstoss zu ihm,und ein Versuch macht kluch wie es so schön heisst.Viel Glück.
Ja mag sein, aber ich trau mich nicht Kann mich einfach nicht offenbaren, denn erneute Verletzungen ertrag ich einfach nicht mehr.
ZitatDan erkläre mir mal,warum er dann den Kontakt sucht,immerhin ist er ein Mann,und müsste das alles gar nicht machen,weil Männer in der regel gar nicht so gefühlslastig sind und verantwortungsvoll wie Frauen.Natürlich liebt er dich,auf eine andre Weise wie "damals".
Dann haben wir ein anderes Verständnis von Liebe. Ich weiß nicht warum er es tut. Anfangs vielleicht Neugierde, aber manchmal dachte ich auch fast er will mit mir angeben... Ich geb da ja persönlich nichts drauf er aber betont halt immer, dass ich studiere und hier meine große Tochter (also wenn wir uns mal gesehen haben), dabei war er ja NIE da und hat zu dem wie ich bin gar nix beigetragen. Das fand ich absolut unpassend.
ZitatNatürlich hast du heute noch Gefühle,sogar "einige" sonst wärest du nicht so am nachdenken .Glaub mir ,dass kommt mit der Zeit.
Hmm weiß nicht. Find ich grad nicht. Ich denke ja nicht explizit über ihn nach, das kam jetzt nur durchs Gespräch. Meine Gedanken kreisen mehr um meine leibliche Mutter, die Situation damals und jetzt, die Beziehung zu meinen Eltern und meine eigene Zukunft.
Wenn alles klar geht, werde ich vielleicht auch nen Surfstick mitnehmen können, dann kann ich in meinen schlaflosen Nächten berichten ;-) Aber ich hab schon ziemlich Angst, was das mit mir macht und meine Mutter soll ja auch nix merken und wenn ich wieder hier bin muss ich extrem dringend für meine Abschlussprüfung lernen und hab echt Sorge, dass mich der Trip wieder voll runterzieht
ZitatJa mag sein, aber ich trau mich nicht Kann mich einfach nicht offenbaren, denn erneute Verletzungen ertrag ich einfach nicht mehr.
Wenn du es nicht versuchst,wirst du niemals erfahren,wie es wäre wenn du geredet hättest.Auch wenn du total scheu bist,und Angst hast.Kommunkation ist das einzigste was einen auf einen neuen Weg bringen kann.Bitte versuche es .Nur einmal.. Nur paar Worte,ud sag was du fühslt tief in dir drin.
Zitat Dann haben wir ein anderes Verständnis von Liebe. Ich weiß nicht warum er es tut. Anfangs vielleicht Neugierde, aber manchmal dachte ich auch fast er will mit mir angeben... Ich geb da ja persönlich nichts drauf er aber betont halt immer, dass ich studiere und hier meine große Tochter (also wenn wir uns mal gesehen haben), dabei war er ja NIE da und hat zu dem wie ich bin gar nix beigetragen. Das fand ich absolut unpassend.
Kann man mit einem Menschen wirklich angeben ?Naja er ist halt stolz auf seine wunderbare intelligente Tochter!Mich würde das eher aufrichten,als abrichten ins Nirvana.Aber jedem sein Gefühl.Auf jeden Fall liest man relativ gute Sachen raus,und er ist DA,aktuell in deinem Leben!DAS ist soviel wert,und sehnen sich tausende von Mädels und Jungs nach.Du bist ein Glückpilz,und du weisst es noch nicht,aber das wird noch kommen.Ganz sicher Mein DAD sagte das auch damals zu mir,und zu anderen .Ich aber bin sehr froh,das er das sagte,und er das auch so meinte,weil er sagt hammerhart was er denkt ,und er schert sich nicht um gesellschaftliche Konventionen ala Benehmen,er ist aus der Gesellschaft ausgestiegen damals,also soll ich nun auch denken,weil er das sagte zu mir,dass er nur "so redet" ?!Er ist halt stolz auf das was ich aus mir machte ,und das darf er ja gerne machen DAs hat mich sehr gefreut damals,und heute.Er muss nicht mitbeteiligt gewesen sein Adolife an deinem Aufwachsen,um stolz sein zu dürfen!Auch wenn du eine andere Auffassung hast,versuche ein wenig zu entspannen,und das anzunehmen.Das kann gut tun,wenn man sich drauf einlässt ein wenig.
ZitatHmm weiß nicht. Find ich grad nicht. Ich denke ja nicht explizit über ihn nach, das kam jetzt nur durchs Gespräch. Meine Gedanken kreisen mehr um meine leibliche Mutter, die Situation damals und jetzt, die Beziehung zu meinen Eltern und meine eigene Zukunft.
Wenn alles klar geht, werde ich vielleicht auch nen Surfstick mitnehmen können, dann kann ich in meinen schlaflosen Nächten berichten ;-) Aber ich hab schon ziemlich Angst, was das mit mir macht und meine Mutter soll ja auch nix merken und wenn ich wieder hier bin muss ich extrem dringend für meine Abschlussprüfung lernen und hab echt Sorge, dass mich der Trip wieder voll runterzieht
welche Mutter meinst du denn ?L-Mutter oder A-Mutter?Da bin ich nicht drübergestiegen bisher.Bitte kläre mich mal auf wohin du fährst.
Zitatwelche Mutter meinst du denn ?L-Mutter oder A-Mutter?Da bin ich nicht drübergestiegen bisher.Bitte kläre mich mal auf wohin du fährst.
Ich fahre morgen früh mit meiner A-Mutter in meine Heimatstadt, wo ich dann auch meine leiblichen Geschwister und meine leibliche Mutter noch mal treffen werde. Ich hoffe, dass ich nicht mit A- und L-Mutter gleichzeitig in einem Raum sein werde...das wird anstrengend...und dass sich keiner zurückgesetzt fühlt und so... Hab echt Angst, dass das voll Stress geben wird, aber da muss ich jetzt durch.
Sorry, dass ich jetzt nicht so viel antworte, aber die letzten Tage waren extrem stressig und ich wollte mich nur noch mal kurz melden bevor ich bis einschließlich Freitag kein Internet haben werde. Danke für euer Verständnis & eure Unterstützung!
Danke der Nachfrage. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal wieder ausführlicher melden. Es ist seitdem alles sehr stressig. Sowohl die Zeit dort als auch eine Menge danach passiert, darunter aber auch viel positives, was mich das Familienchaos mal ein bisschen vergessen lässt