Ich fahre nach Frankfurt zur Buchmesse. Da werde ich mir "Rabenliebe" einmal näher ansehen, aber kaufen werde ich das Buch erst mal nicht. Habe n och genug ungelsenen Stoff hier liegen
nein ich les da wirklich keine abrechnung mit der mutter heraus. vielmehr spiegelt es, weil er demnach ja irgendwann die grausamen umstände kannte (es hat ja bei beiden kindern nicht viel zum sterben gefehlt) wie er zurückgelassen, völlig hilflos sich selbst überlassen war, seinen unbeschreiblichen schmerz über das unbegreifliche wieder und versucht, damit fertig zu werden. und daraus resultierend dann seine überwindung, wieder auf die mutter zugehen zu können und mit ihr und geschwister kontakt aufzunehmen. nur schade, darüber nichts mehr zu erfahren. ich hätte mir am ende für ihn und familie friede gewünscht. aber genau das hat er nicht mehr beschrieben
@ Bonnie Warum hat die Mutter diese kleinen, hilflosen Kinder alleine gelassen? Schreibt er dazu etwas? Schreibt er etwas dazu, was die Frau dazu gesagt hat?
nein nichts, die mutter schwieg dazu, hat ihm wohl ihre momentane situation, umzug, alltägliches erklärt, so als hätten sie sich zuletzt im supermarkt getroffen. dann ein karges gespräch, vielmehr schweigen am küchentisch. es war ein verabredetes treffen mit dem sie einverstanden war. wird ihr bestimmt schwer gefallen sein. und, wie er sich dann versuchte ein bild von ihr zu machen, das sich dann so nach und nach mit eintreffen der halbgeschwister immer wieder veränderte. er also auch mitbekam, wie sie als mutter ist. dieser gegensatz war sicher sehr schmerzlich. er wird wahrscheinlich mehr auf beobachten angewiesen gewesen sein, was um ihn herum war, wie sie untereinander miteinander umgingen, ich konnte mir das alles fast bildlich vorstellen. ihn und seine schwester hatte die mutter in der neuen familie für tot erklärt. das war wahrscheinlich nicht nur für ihn das fatale. ein bruder hat ihn danach noch im hotel aufgesucht ... usw. usf..