so wie harald das beschreibt, hättest du von deinen a-eltern nichts zu befürchten, beträfe ein widersetzen nur den zeitraum der minderjährigkeit. ab volljährigkeit könntest du und dein vater darüber entscheiden wie es weitergeht. wie du schreibst, gibt es trotzdem noch genug andere hürden.
mir fiel noch ein, eine rückadoption könnte an den wohnsitz deines dads gekoppelt sein. und der gedanke, was ist wenn du dort nicht klar kommst, gibt es sprachliche verständigungsprobleme, rückzugsmöglichkeiten, was ist, wenn du zurück willst usw. .... und was ist mit krankenversicherung etc., da fällt mir so vieles zu ein.
eigentlich müßtest du für dich weit vorher herausfinden, was DU willst und auch bereit wärest aufzugeben, bzw. aufgeben müßtest, um familie life zu haben. und, würde ihm dein dasein die kraft geben sein leben etwas zu ändern und das durchzuhalten.
ich frage mich sowieso ob das geht, so eine entscheidung aus der ferne zu treffen, ohne jemals dort gewesen zu sein, ohne sie und ihr leben persönlich kennengelernt zu haben. vor allem, ob dir das nach so langer zeit wirklich ein gefühl von zuhause angekommen-sein geben wird.
für eine rückadoption müßtest du erst mal wissen was DU willst, eh du ihm, wenn er wieder erreichbar ist, das hoffe ich doch, irgendwelche hoffnungen machst. könnte zu neuen verwicklungen mit ihm führen...
wirklich schrecklich ist, wenn durch das auseinanderreißen der familien durch adoption nicht mal ein späteres kennenlernen, geschweige eine familienzusammenführung allein schon an den finanzen scheitert mit ähnlichen problemen schlägt sich bereits maus herum.
ne, ist wirklich keine leichte entscheidung mit den ganzen 'baustellen' vorher ja wer weiß was in zwei jahren ist und sich die dinge entwickeln...
Bonnie, wie an anderer Stelle schon gesagt: das Ado-System sieht eine Reunion ja auch gar nicht vor. Das Ziel war immer die totale Entwurzelung und sehr viel hat sich darannrein juristisch nicht geändert, denn, wie wir alle inzwischen sicher wissen, ist Inkognito bis heute die einzige verbriefte Ado-Form. Wenn man dazu die Hilfetsellung der JÄ bei der gegenseitigen Suche und die Art der Verfahrensdokumentation betrachtet, hat sich da eigentlich nicht viel geändert.
Geändert hat sich höchstens in den Köpfen einzelner Beamter etwas, und das sind dann die kleinen Lichtblicke und Strohhalme, über die sich ein kleiner Kreis Betroffener freuen kann.
Ja Bonnie, es ist traurig , aber immer wenn ich "tiefer" in diese Reunionsgeschichte gehe, komme ich immer mehr zu der Erkenntnis , dass es falsch wäre. Ich liebe meinen Dad aber sehr, tief in mir wird er immer den einzigsten Platz haben als "Vater", aber mir scheuts vor einem Zusammenwohnen immens. Warum ? Ein Alkivater ist nicht das richtige. Er sagt selbst er hätte es nie gelernt ein Vater zu sein, und er wüsste nicht wie er jemals damit umgehen kann.Das wäre ein unveratwortliches Unterfangen zu ihm zu ziehen. Und auch mitunter gefährlich , weil ich schon Dinge gehört habe, die nicht daraufhin zielen , dass ich dahinziehen sollte. Schwer , schwer alles.. Aber er ist ja noch jung , und knackig... Er hat mich mit 21 Jahren bekommen ... Und heute ist er 56 erst... Mal abwarten Ich hatte die naive Vorstellung , dass er nun aufhören wird mit dem Alk, weil ich wieder da bin , und es ihm kontinuierlic besser gehen wird, da nun sein Liebstes der Welt wieder da ist , und es war auch so . Er hat keinen Mist mehr gemacht, und sein Umfeld bestätigte mir auch , wie sehr er sich zum Positiven verändert hatte, aber nun .... seidem er die Arbeit verlor durch den Tornado, ist er wieder der Alte , wie zuvor.... Auch wenn meine Seele sehr sehnsüchtig ist , so ist mein Verstand lar und ungetrübt! Bin eher ein Verstand,- Kopfmensch statt ein Herzmensch .. Daher kann ich klar differenzieren zw. Sehnsucht und Vernunft!
ach sherry, das ist ja ein einziger krampf und ist gut, das alles etwas realistischer zu sehen. hattest dir da sicherlich zu anfang etwas viel vorgenommen.
letztlich muß er es selber packen. das hindert ja nicht daran ihn zu lieben und für seine lebensgeschichte verständnis aufzubringen. nur, jede weitere enttäuschung die er dir bereitet, wird zum kraftakt - für dich!
im grunde kämpfst du gegen seine krankheit an, in ständiger hoffnung und verzweiflung, er möge sich ändern, nennt man glaub ich co-abhängigkeit o.ä. in der fachwelt. wollen muß ER!!! an deiner stelle hätte ich wahrscheinlich auch angetestet, wieviel ihm an einem kontakt zu dir liegt, ob das alles hohle worte sind.... zu was er bereit ist, ganz bestimmt! allein um zu wissen was sache ist.
sein abtauchen wird mit seinen rückschlägen zu tun haben, die er sich selbst nicht verzeiht, erst recht nicht dein leben damit belasten möchte. da taucht er lieber ab, läuft vor sich selbst weg...vermutlich, und wie steht ER denn da, als vater.... den eindruck hab ich. letztlich kannst du das nicht beeinflussen, vermutlich nicht mal wenn du neben ihm ständest...
hinter ihm hersuchen würd ich auf keinen fall, ihm aber die tür für 'bessere zeiten' auflassen vielleicht begreift er dann irgendwann, was er verliert. und den kontakt zur restlichen familie, zu denen die dir offen gegenüber stehen, halten
Ja Bonnie , du hast so Recht ...( verzeih), aber ist so... auch wenn du nicht gerne Recht hast. Bin grad ganz sprachlos vor Rührung ...Seine letzte Email war total verzweifelt , dass er nicht der solide Papa ist, sondern der wilde wie immer, und ich solle ihm bitte verzeihen , und ihn weiterlieben. es kam mir vor , wie ein Abschiedsbrief fürimmer und ewig. Er ist davongelaufen , und es geht ihm allerdings auf den Nerv , dass ich nach ihm suche , das weiss ich von ihm selbst damals... Ce la Vie ? Oder noch Happy End ?! Ich weiss nicht ..... Irgendwas wohl dazwischen ,, denn das seelische Band wird immer unzerstörbar sein. Das hat noch nie jemand geschafft unsere Liebe zu zerstören , auch wenn er es versucht und sich als "Nichts" sieht, und unfähig.. Naja du hast aber Recht . Hinterherlaufen ist schrecklich, und ja ich scheine CO-Abhängig zu sein , ohne ihn je gehört zu haben danach. Danke für deine lieben Worte!!