nun kenne ich ja die Herkunftsfamilie meines Sohnes und stelle teilweise große Ähnlichkeiten mit ihnen (sowohl äußerlich) als auch im Verhalten fest. Das beweist mir wieder einmal mehr, dass bestimmte Verhaltensmuster nicht ab- oder anerzogen werden können, sondern in den Genen festgelegt sind. Bislang fragte ich mich immer, woher unser Sohn die eine oder andere "Auffälligkeit" hat, die bei uns nicht zu finden ist, also nicht abgeguckt werden konnte.
Welche Erfahrungen habt Ihr Adoptierte, die Ihr Eure Herkunftsfamilie kennt, mit diesem Phänomen?
Bin gespannt auf Berichte, natürlich auch von Herkunfts- und Adoptivmüttern sorry - und -vätern. Martina
ich habe meine H-Familie vor 2 Jahren gefunden. und es ist tatsächlich so wie du es beschreibst: z.B.: mich kann man sehr schnell auf 180 bringen, dann bin ich von einem Moment auf den anderen aggressiv,laut,schreie herum, und die Dinge müssen sofort klappen> das hab ich von meinem leibl.Vater, mein Halbbruder kennt das Phänomen auch :-) Ein anderes Bsp.: ich bin in gewissen Sachen genauso wie meine leibl.Mutter(was aber für mich so kein Vorteil ist): ich fühle mich von Menschen oft angegriffen, obwohl es die Menschen gar nicht böse gemeint haben, bin sehr nah am wasser gebaut, bin ein totaler gefühlsmensch, laase mich von den gefühlen leiten, verstehst du wie ich das meine?
Ansonsten sind sehr viele Ähnlichkeiten(Äusserlich) zur leibl.Mutter vorhanden (Größe, Augenfarbe, Haarfarbe, Gesichtszüge allgemein)
Konnte ich ein wenig deine Frage beantworten? Oder meintest du was ganz anderes?
Ich habe alles von meinem DAD... Als man mir von ihm erzählte, da wusste ich JA, ICH BIN SEINE TOCHTER. *hihi* Von meiner Mutter hab ich gar nichts glaub ich , ausser ein paar Grübchen und ein minimales Übergewicht , dass sich latent hält seid meiner Geburt. Ich habe auch von Onkel Bill viel. Die selbe sitzposition & Gesichtszüge & auch Characteristik. Aber mein DAD und ich sind EINS !! Er hängt seid Anbeginn immer an der Wand , und ich spüre "Ja DAD ich liebe dich überalles auf der Welt".. Als ich abgeholt wurde zum Forentreffen sagte Bonnie direkt " Du bist ja ganz der Vater" .. hihi Das hab ich bis heute niemals vergessen !! Und auch andere sagen dieses. Auch habe ich von meinem DAD, die Sturheit & Eigensinnigkeit zu machen was nur ich will. Weder manipulierbar zu sein & immer den weg zu folgen den ich will! Boah ich werde den Tag niemals vergessen , wo ich zum ersten Mal seine STIMME vernahm !! Seid dem Tag ist es um mich geschehen !! Auch politisch gehen wir absolut konform ! Und auch ein paar sehr negative Characteristikzüge hab ich von ihm , was ich aber onlinetechnich niemals verraten würde aus Schutzgründen
Ach ja , von meiner Mama hab ich noch exact die selbe STIMME !! As ich sie anrief dachte ich , ich würde mit mir reden ! Es war faszinierend !! Und emotional aufheizend!! Aber genial!!
NEIN, Gene bleiben und Character kann man nicht formen! Niemand!!
Man ist und bleibt immer SEINE Eltern , egal wie man aufwuchs , oder welche anderen Verhaltensweisen einem suggeriert werden später im Leben !!
Die Grundzüge bleiben 100 Prozent ganz MAMA und PAPA oder Grosseltern !!
So, das war es mal wieder von mir. Fand ich gerade sehr spannend darauf zu antworten!!
Es hat mir total viel Spaß gemacht deinen Beitrag zu lesen!!! Es freut mich sehr das du dich scheinbar sehr gut mit deinem Dad verstehst!
Hast du denn generell guten Kontakt zu deiner H-Familie? Oder nur zu deinem Dad???
Achso, mir erging es so, als ich meine leibl.Mutter das erste mal gehört habe. Die Stimmt haut mich immernoch um hihi und wenn ich ihr Stimme höre, hab ich immer so ein schönes Gefühl dabei, ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll, aber du wirst mich verstehen?!
Liebe Mariposa!!!!! Hallo (: Mein Vater hat den Kontakt vor 1,6 Jahren abgebrochen . Die Gründe dessen sind mir unbekannt, und er ist verschwunden seid 6 Monaten. Nicht mal Menschen, die ihn "näher" ( wenn das überhaupt geht) kennen wissen wo er sich aufhält . Ich bekam vor kurzem eine email von seiner Schwester, die im selben Ort wohnt ..Nicht mal sie weiss wo er ist ... Unsere direkte Beziehung war von schweren Emotionen bedeckt gewesen. Er liebte "uns" überalles, und wir sind einem schweren Staatsverbrechen zum Opfer gefallen ! Nachdem er dann wieder weg war 1976 im Juli sah er uns niemals mehr wieder. Er war ein US--Soldat in Süden Deutschlands ! Ist eine sehr schwere Story !! Die man nicht mal eben so erzählt . Unter dem Nick "Sherry" kannst du alles nachlesen. Das bin ich und meine Geschichte diesbezüglich. Unsere Beziehung war von Anfang an starken Schwankungen unterlegen . oft meldete er sich nicht, dann auf einmal wieder..Aber wenn wir kontakt hatten war es SCHÖN !! Fühlte mich sehr geborgen und zufrieden. Immer fühlte ich mich wie verliebt ^^ ( Herzrasen, Schweissausbrüche ect pp) Eine Zeit voller extremer neuer aber wahnsinnig geiler Gefühle !! Aber bei all dem schönen , darf man nie die Realität aus den Augen verlieren°! JA, er ist ein wahnsinns dufte TYP , sehr liebevoll und human! Wir sind gleich und eine Person fast ! Er ist aber auch ein sehr schwer kranker Mensch.. Ein Alkoholiker, der es nie schaffte über seine Sherry & grösste Liebe ( FRAU meine mommy ) auf der Welt hinwegzukommen !! Danach geriet er auf die schiefe Bahn und wurde zum Knasti ! Nunja ich kenne ja die Umstände zu gut, und ich versteh ihn sehr sehr gut! Ich hasse ihn nicht ! Ich verehre ihn für seine Gefühle und Stärke damals alles für mich getan zu haben ! Trotzalllem möchte ich diese ZEIT niemals mehr missen müssen !!! Sie war phenomenal, und viele Foris von hier gaben mir alles , was nötig war , damit ich auch durchhalte !!! Durch alle schweren Zeiten hinweg !!
Mein DAD ist mein Sonnenschein , und ich habe alles aufgegeben an sonstiger Familie für ihn! Es geht mir damit SEHR gut , denn durch ihn bekam ich die Kraft und Weisheit endlich zu fühlen , was wichtig ist für mich! Und von wem ich mich trennen muss ! Ich habe reuniert , und zurück zu meiner Familie ..
zu meiner sonstigen amerikanischen Familie habe ich ausser zu einem Onkel keinen näheren Kontakt... Möchte ich auch nicht. Mit meinem Onkel + Ehefrau habe ich alles was ich brauche!!
Allerdings drüben war ich noch nie !! Kann ich auch nicht + will ich nicht !! Es ist mir zu emotionalbelastet + wird mir pers. sehr schaden !! Ich möchte diese heile Welt aufrecht halten in der ich mich befinde! Ich möchte nicht um "Teufel komm raus" alles zerstören was ich mir innerlich aufbaute !! So bin ich wie mein DAD ^^ Der hat Familie , aber sieht sie nicht nunja der Apfel fällt nie weit vom Stamm ^^
Trotzdem muss man nun nicht traurig sein!! Es war einmal schlimm , und schwer aber die Zeit heilt die Wunden. Ich sitze nicht mehr 24 Stunden nur noch da und weine mir die Augen raus !! Sondern bin dankbar und froh dass ich meinen DAD wenigstens EINMAL für 2 Jahre näher kontaktieren durfte !! Das ich die chance erhielt mit ihm zu telen und ihm nah sein zu dürfen! Ich werde ihn bis zu meinem TODE mehr als alles andere LIEBEN & wenn es eines Tages mal zu Kontakt kommt, dann werde ich ihn mit offenem ARMEN empfangen, und an mein Herz drücken! Mein DAD ist sehr krank, ich hab es mittlwerweile akzeptiert! Selbst wenn wir weiter in Kontakt wären, würde es mir sehr sehr schlecht gehen !!
Warum ich so "über ihn positiv rede , obwohl er eigentlich ein Arschloch ist ?". Ganz einfach, weil er alles für mich tat damals , und ich ihm dankbar bin für alles !! ER ist mein DAD und wenn ich ihn so betiteln würde , würde ich mich auch als AL betiteln, da ich ja aus seinem Fleisch kommme!! Ich bin einfach nur überglücklich , dass ich ihn ÜBERHAUPT mal hatte & in meinem HERZ ist er 24 Stunden lang und wird niemals mehr daraus geschickt!!
Ich hoffe , du bist nicht depri deswegen nun Aber musst du auch nicht sein !! =) Alles ist toll, wie es ist !! Und spaßig trotz allem , auch wenn es ein schweres schmerzendes blutendes Wundchen ist in meiner Seele... Aber damit habe ich gelernt zu leben !! Und es klappt auch ganz gut daher kein Thema .. Freu dich weiterhin !!
Oh ja Mariposa!!!!! Ich verstehe dich 100 Prozent! Erzähl etwas von deiner Herkunft & lass mich teilhaben an deinen schönen Gefühlen =)
sherry, wie du mit dem ganzen pott an zerrissenen gefühlen zurecht gekommen bist grenzt schon an wunder. ähnlichkeiten, auch in gesten, hab ich bei den wenigen begegnungen über die jahre auch feststellen können. das war diese häufig erwähnte faszination, weil es vorher nichts davon gab. aber dieses abweisende, verhärtete und ihre gleichgültig die ich da erlebte, wie das war, haben ähnlichkeiten mehr und mehr an bedeutung verloren, werden sie eher zur last, sie auch noch abbekommen zu haben, nicht mal abstreifen zu können. da kommen die zwiespältigsten gefühle auf.. lange vor dem kontakt, vor ewigkeiten bin ich (mit einem guten freund) mal heimlich am haus meiner mutter (jedenfalls annahm daß sie es ist) vorbeigefahren, und sah im garten den großen baum, eine schaukel und kinderspielzeug (enkelkinder?), ein so friedliches bild. das war so schmerzhaft... da hätte aufwachsen können, wenn nicht... ja was eigentlich, gewesen wäre, und bin da dermaßen in tränen ausgebrochen, ein so fürchterliches gefühl, kaum auszuhalten. es ist ein hin- und hergerissen sein, mit was ich mich, wenn nichts richtiges da ist, noch identifizieren könnte. damit komm ich bis heute nicht klar.
jetzt hat mich deine Geschichte noch mehr ergriffen und ich Frage mich auch wie du damit klar kommst, mit diesen ganzen Gefühlen. Hast du das alles allein geschafft hattest du von aussen Hilfe? Ist ja echt ein wahnsinn das alles. Finde es trotzdem gut das du deinen Dad so im herzen behälts.
Was genau möchtest du denn von mir wissen?Wie es mir damals ergangen ist vor der Ado z.B.?
Ich werde dir morgen dazu schreiben,jetzt ist es schon so spät. Also bis morgen!
ZitatKonnte ich ein wenig deine Frage beantworten? Oder meintest du was ganz anderes?
Genau das, was Du beschriebst, meine ich; vielen Dank für Eure Beiträge, Maria, Sherry, Bonni.
Bei einem H-Familienangehörigen erkannte ich sofort eine auffällige Marotte meines Sohnes wieder. Natürlich wollte ich beide nicht düpieren und schwieg. Eines Tages fragte mich diese Person: "Ich frage mich schon länger, bei wem von Euch sich .... dieses Verhalten abgesehen und angewöhnt hat". Das Nichtwahrnehmen genau dieser Macke bei sich selber machte mich sprachlos. Auch bei anderen Familienmitgliedern fand ich Übereinstimmungen in bestimmten Verhaltensweisen, die vielleicht teilweise durch andere Erziehung und unseren Einfluß in ihren Auswirkunen etwas abgemildert sind.
Auch Dir Sherry, Dank für Deine Schilderung. Daran erkennt man die tiefe Verbundenheit mit Deinem Dad, die sich bislang leider nicht durch persönliche Begegnung manifestieren konnte. Vielleicht kannst Du ihn ja doch noch mal besuchen und treffen, das ist mein Wunsch für Dich. Ja die Stimme: Meinen Bruder und seinen Sohn kann ich stimmlich nicht auseinanderhalten, wenn ich sie nicht sehe, sondern nur höre. Eben dieser Bruder setzt unbewußt in bestimmten Situationen eine Mimik auf, die ich als kleines Kind bei unserem früh verstorbenen Vater wahrnahm. Er ist einige Jahre jünger als ich und kann sie sich nicht abgeguckt haben.
Also, wenn andere komische Seiten an uns wahrnehmen, so können wir nichts dafür, es sind die Gene, die uns narren!
mmmh hört sich lustig an! ^^ Einige Ähnlichkeiten habe ich bei meiner Tochter und meinem Sohn auch schon gefunden: beide Linkshändler, beide setzen den ,,komm-mir-nicht-zu-nahe" Blick auf in bestimmten Situationen, beide haben diese Grübchen an den Mundwinkeln weshalb man denken könnte sie schmollen. Ja und einige Gesichtsausdrücke sind ab und zu auch ähnlich, aber da hört es auch schon wieder auf. Der Rest ist wieder total entgegengesetzt, man muss wohl genau hinsehen um zu erkennen das es sich um Geschwister handelt, vielleicht würde man das nur sehen wenn beide den selben ,,speziellen" Blick aufsetzen den sie von mir geerbt haben oder halt die Mundwinkel.
Alles andere kann man jetzt noch nicht so sagen, das zeigt sich wohl erst später.
Was mich und meine Familie betrifft, so habe ich mit meinem Vater gemeinsam das wir total ungeduldige Menschen sind die hin-und herlaufen und andere dabei verrückt machen. Und wenn wir essen oder laufen, dann mit einem Tempo das manche nur rätzeln können wie das geht. Ich habe Übergewicht, das wiederrum habe ich von meiner Tante, väterlicherseits, seelische Probleme von der Großmutter väterlicherseits und künstlerische Begabung vom Ur-Großvater mütterlicherseits. Optisch bin ich dagegen totaler Mischmasch, komme eher nach meinem Vater, aber die Augen und Haarfarbe und die Stimme von meiner Mutter.
Meine Tochter hat auch meine kompletten Haare geerbt, und das einzige was sie von ihrem papa hat sind die Form und Größe der Augen und der Charakter. Mein Sohn dagegen hat Haare, Haarfarbe, Augenfarbe, Form des Kopfes von seinem leibl. Vater geerbt und auch den komletten Charakter wie es scheint. Meine Mutter sagt auch ständig das mein Sohn der Erzeuger noch mal in Klein ist. Aber manchmal sehe ich auf bestimmten Bildern doch wieder Ähnlichkeiten zu mir.
Ich denke Gene lassen sich bis zu einem bestimmten Grad nicht verändern. Das Aussehen ja sowieso nicht, was logisch ist, aber auch bestimmte Charakterzüge lassen sich nicht verändern, sie sind wie das Blau der Augen oder das Blond der Haare. Aber sie lassen sich abmildern oder in andere Richtungen lenken. Eine impulsive Ader wird zum Beispiel vererbt. Wärend sie zb. beim leibl. Vater zu zornigen und negativen Ausbrüchen führt, kann sie beim Kind durch entsprechende Erziehung dazu führen das dieses Kind statt Wutausbrüche an sich lieber eine Runde joggen geht um runter zu kommen oder seine Gefühle in ein Tagebuch schreibt bis die Wut heraus ist eben. Nur als Beispiel natürlich! Gene in Form von Charakterzügen lassen sich also nicht auslöschen aber ,,biegen" um das möglichst Positive dabei heraus zu holen. Wenn es sich allerdings schon um positive Eigenschaften handelt die vererbt wurden, umso besser natürlich, dann kann man dies nur fördern. Allerdings kann auch aus etwas ursprünglich Positiven negativ werden bei falscher Erziehung.
Naja, das Spiel der Gene ist nicht einfach manchmal. Aber gesellschaftlich betrachtet spielen sie rein gar keine Rolle und rechtlich schon gar nicht. Für meinen Sohn wird auf ewig die Adoptivschwester die wahre Schwester sein und meine Tochter wird vermutlich nie eine Rolle spielen, sie ist eine Fremde. Da nützen alle Ähnlichkeiten nix. Und überhaupt spielt eine Ähnlichkeit bei Familien keine große Rolle, sonst würde es ja auch keine Feindschaften innerhalb der Familie geben, obwohl blutsverwandt. In einer Familie ist lediglich der Sozialfaktor entscheidend, nicht das Blut.
Aber trotzdem ist es manchmal interessant zu sehen wo die ein oder anderen ,,Macken" herkommen By the way: Ich bin überhaupt nicht stolz auf meine Gene, ich habe von allen das Negative geerbt statt das Positive, leider auch optisch (Übergewicht)... Zum Glück ist das ,,Aussehen" ja nicht entscheident wie man zu seinen Eltern fühlt. Wäre Liebe von Verwandtschaft und Optik abhängig, dann müssten einige ziemlich trauern.
na ja loomi, aussehen, egal welches, kann gerade nach kontakten permanent daran erinnern was verloren ist. ist schon verrückt, weil außer mir bestimmt noch andere adoptierte nach ähnlichkeiten gesucht haben werden wenn sie niemand kannten, um sich irgendwie vorstellen zu können wie ihre ersten eltern o. geschwister wohl aussehen mögen. bei meinem vater ist es noch so.
Moin,moin zusammen, ja, die vererbten Ähnlichkeiten im Verhalten ist eine Frage mit denen sich die ADO-Bewerberpaare auch auseinandersetzten müssen. Hier beispielhaft eine Frage aus einem Bewerberbogen: Glauben Sie dass Sucht, Kriminalität usw. vererbbar sind? - Ja/Nein - und warum. Liebe Grüße an die Runde Bilyboy
Zitat von mausi51Ich möchte nicht wissen wieviele das mit "ja" beantworten
Tja, Mausi deinen Smily kann ich nicht so richtig einordnen. Weil ein "Nein" ist ja auch nicht richtig. Gene suchen sich nicht Eigenschaften aus! Und Zusammenhänge von Eigenschaften und Vererbung sind hier im Tread ja bereits geschildert worden. Daneben hat man bereits Evidenzen für die Vererbung für deviantes Verhalten und für Sucht gefunden. Spannender für mich ist eher wie die die JÄ die Antworten bewerten. (Es ist auch interessant, dass als Antwort nur "Ja" oder "Nein" möglich ist und nicht z.B. ein, "es kommt darauf an"). Liebe Grüße Bilyboy