Zitat von bonnieanna, hast du denn diese dokumente selber mal einsehen können? dich vergewissert? ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß eine mutter ihr kind vollkommen vergessen kann, aber vorstellen, daß sie trotz der paragraphen und weiß der geier was ihr da alles blüht, irgendwann vielleicht verdeckt, nach ihm suchen könnte. die welt ist kleiner geworden mit internet.
wünsch dir das jedenfalls, anna
ne hab ich nicht und ich hab keine ahnung wo ich diese einsehen kann oder wie auch immer danke bonnie
da kann eigentlich nur das dafür zuständige JA des ortes, an dem du adoptiert wurdest, weiterhelfen, die müßten allein schon wegen der adoption alle unterlagen (auch den polizeibericht) die es dazu gibt, haben, sonst hätten sie dich nicht ohne weiteres in adoption geben können.
ich bin der selben Meinung wie bonnie. Antworten wirst du NUR über das zuständige Jugendamt bekommen. Lass dir einen Termin geben, dann findest du bestimmt Antworten!
die gerichtsakte des zuständigen amts-/familiengerichtes (an dem die adoption rechtskräftig wurde) einsehen ist ein sehr guter tipp, da könntest du evtl. auf einiges antworten finden. und falls an irgendwelchen stellen quergeschossen wird, werden sich sicher deine a-eltern dabei unterstützen.
eine überlegung war noch, wenn es von deiner mom eine kurzschlußhandlung war (ist anzunehmen, daß sie nicht weiter wußte), könnte es sein, daß sie dich nicht direkt in ihrem wohnort (ländlich?) abgelegt hat wo man sie kannte, sondern im umfeld, dem nächstgrößeren ort/stadt oder so, ihr die arztpraxis trotzdem bekannt gewesen ist. sie wollte bestimmt, daß du schnell gefunden wirst und in sicherheit bist. kann sich natürlich auch alles zufällig so ereignet haben. ist wirklich schwierig.
was ich vergaß, wenn du mit deiner geschichte an eine lokalzeitung des fundortes gehen willst, könntest du auch ein bißchen dein aussehen wie haar-/augenfarbe, größe oder sonstige merkmale beschreiben. wer weiß, vielleicht erinnert sich einige daran, oder du erreicht damit jemand aus der familie deiner mutter.
@burkhard - die Gesetzeslage ist zwar so, in der Realität passiert das aber nicht. Wenn sich die Mutter meldet, dann ist das Jugendamt froh, dass dem Kind ein Leben ohne irgendwelche Wurzeln erspart bleibt und wird die Frau nicht zur Polizei schleifen. Zumindest bei uns ist das so.
ja, das halte ich auch eher für abschreckend als hilfreich, englandfan, denn ich glaube kaum, daß mütter in scheinbarer ausweglosigkeit an paragraphen denken, dabei juristische konsequenzen abwägen werden.