Hallo Ihr Lieben, es gibt einiges Neues. leider läuft nichts so wie geplant. Die Dame vom Jugendamt ist so wie sie und beschrieben wurde. Also unnachgiebig und eine frau die nur nach einem Grund sucht um eine Ado nicht bewilligen zu müssen. Wie hatten jetzt insgesamt 3 Termine mit Ihr. Der letzte war heute Nachmittag. Leider gibt es mit ihr immer mehr Schwierigkeiten. Angefangen hat es letzte Woche. Meine Kleine hat sich im Kiga 1x eingenässt ( mein Gott das ist beim spielen passiert sie hat es einfach vergessen auf die Toilette zu gehen) die Dame vom Ja hat natürlich auch mit dem Kiga gesprochen und das wurde eben auch erwähnt. Desweiteren hat der Kiga gesagt dass meine Kleine anderen Kindern beim Sport aus dem Weg geht ( sie wurde einal von einem Jungen umgerannt) seitem ist sie da vorsichtig. Das Alles sind die Punkte wo die gute Frau sagt sie denkt mein Kind hätte schwerwiegende Psychische Probleme. Wir waren dann beim Kinderarzt und auch bei einem Kindertherapeuten die beide bescheinigt haben dass mit der Maus alles O.k sei. Das alles lässt sie aber nicht gelten und beharrt darauf dass mein Kind in Psychologische Behandlung gehört. Ich sagte dazu nur dass das in meinem Ermessen liegt und dass werde wir noch die Ärzt dazu eine Notwendigkeit sehen. Dann ging es an die Wohnung, wir haben im Wohnzimmer mehrer Luis Royo Bilder hängen. Jeder der Royo kennt weiß dass es ästhetische Bilder von Frauen sind. Das hält sie auch für bedenklich da wir meiner Kleinen vermitteln würden dass das ein normales Bild ist wie eine Frau sich gibt usw. Sie will auch dass ich mich in Therapie begebe. Ich hatte vor 2 Jahren Psychische Probleme und war auch beim Psychologen und bin austherapiert. Das passt ihr aber auch nicht, sie ist der Meinung ich müsste eine Therapie wieder aufnehmen usw.... Unsere Spfh hat heute nochmals mit ihr gesprochen und sich nochmal ausdrücklich für die Ado ausgesprochen aber an die Frau ist kein rankommen, sie beharrt weiterhin auf ihre Meinung. Sie sagte mir heute dass sie den Antrag momentan nicht befürworten wird und das alles 1 Jahr aufschieben möchte und wird dann auch nur bewilligen wenn folgende Punkte erledigt sind. 1: mein Kind muss eine Langzeittherapie machen und die muss auch mind. schon 6 Monate laufen. 2: ich muss mich in Therapie begeben da ihrer Meinung nach meine depression noch nicht behandelt ist ( wo ich mich frage wer der Arzt ist) 3: unsere Wohnung muss umgebaut werden heißt: die bilder müssen von der Wand und ich muss mich von meiner Ledercouch trennen denn ihrer Meinung nach ist Leder im zusammenhang mit den Bildern ein Ausdruck dafür dass bei uns Sadomaso in ordung sei. 4: ich muss innerhalb dieser Zeit anfangen zu arbeiten denn da nur mein Mann arbeitet lebe ich in einer Abhängigkeitssituation und das schadet meiner Psyche weiterhin. Wenn wir sagen wir lassen das jetzt alles Ruhen und warten dieses 1 Jahr ab möchte sie alle 2 Wochen einen termin mit uns wo sie die "Fortschritte" begutachten kann. Ich habe meine Kleine jetzt ( weil sie das wollte) bei einem Psycholgen angemeldet und auch ich habe mit meinem damligen Psycholgen gesprochen der bereit wäre mich wieder zu terapieren unter diesen Voraussetzungen. Das habe ich heute mit ihr besprochen aber sie ist nicht gewillt diese neuen Aspekte in ihren Bericht hinein zu schreiben der dann eigentlich ans Gericht gehen sollte denn sie sagt: was denken sie wieviele Familien schon gesagt haben therapie wird gemacht usw aber dann passiert nichts. Sie will also nicht mal reinschreiben dass wir ihren Anforderungen gerecht werden wollen. Wir haben nun also die Wahl: Entweder schmeißen wir die ganze Sache hin und warten bis sie in Rente geht und versuchen es dann nochmal Wir lassen es drauf ankommen und sie soll den Bericht abgeben den sie natürliche so verfassen wird dass wir zu nichts bereit wären und unsere Chancen sind gleich Null Oder wir legen die Sache erst mal auf Eis und wir können und dann mindestens 1 Jahr von der guten Frau unser Leben diktieren lassen wie sie es sich vorstellt. Klar hat sie keine rechtliche Grundlage und vor zu schreiben wie wir zu leben haben aber wenn wir es nicht tun dann wird der Bericht in 1 Jahr genau so neagtiev ausfallen wie der jezige. Momentan sagt sie sieht sie sich nicht im Stande diese Ado zu befürworten. Nach dem Gespräch mit unserer Spfh sind wir nun soweit dass wir sagen wir schmeißen alles hin, leben weiter wie besher und fertig. Ich werde mit meinem Ex wohl schriftlich vereinbaren dass ich auf den Unterhalt verzichte er dagegen auf das Umgangsrecht und wir warten bis die Alte i8n rente geht und beantragen neu. Bzw. bis dahin ist die Kleine 12 und dann kann sie ja selbst entscheiden. Oder wir schmeißen hin und warten noch 2-3 Jahre bis sich alles beruhigt hat und versuchen es dann nochmal. Was meint ihr wie würdet ihr vorgehen????
Zitat von BibiBlocksberg05Dann ging es an die Wohnung, wir haben im Wohnzimmer mehrer Luis Royo Bilder hängen. Jeder der Royo kennt weiß dass es ästhetische Bilder von Frauen sind. Das hält sie auch für bedenklich da wir meiner Kleinen vermitteln würden dass das ein normales Bild ist wie eine Frau sich gibt usw.
Mir war der Name Luis Royo völlig unbekannt, bin wohl ein Kunstbanause, aber ein Blick in Google brachte dann die Erhellung. Also ehrlich, ich kann die Frau irgendwie verstehen, denn diese Bilder haben schon eine eindeutig erotische Botschaft und gehören meiner Meinung nach eher ins Schlaf- als ins Wohnzimmer über die Ledercouch. An SM habe ich beim Anblick der weichgespülten Sexdarstellungen in Google allerdings nicht gerade gedacht. Ich nehme zwar an, dass ihr nicht gerade eine Kopie des Kunstwerks überm Ledersofa hängen habt, auf dem ein negroider Kraftprotz sein erigiertes, tropfendes Glied über seiner Dame schwingt, aber das mit Royo war vielleicht nicht so clever, wenn man mit dem JA Probleme hat.
Ansonsten muss ich Dir sagen, dass Du uns hier etwas zu viel "zumutest". Wie soll einer von uns hier die oben beschriebene Sachlage beurteilen oder gar Ratschläge erteilen? Keiner kennt sie wirklich, keiner kennt Dich oder sonstige Beteiligte, besonders Dein KInd nicht, das hier ja die Hauptperson sein sollte. Was macht der neue Vater des Kindes eigentlich beruflich?
Hallo Bibi, vielleicht lehne ich mich jetzt wieder zu weit aus dem Fenster, denn ich kenne weder Dich noch Eure Verhältnisse. So wie Du es beschreibst bekomme ich ein ganz ungutes Gefühl. Bedenke: Du hast eine süße, kleine Maus. Der leibliche Vater hat die Freigabeerklärung bereits unterschrieben. Deine SA äußert sich, als würde sie Dir die Erziehungskompetenz absprechen... Das ist eine SA von der ADOPTIONSVERMITTLUNG! Ich will Dir keine Panik machen, aber ich hätte jetzt mehr Angst, dass sie das Kind aus der Familie nehmen. An Deiner Stelle würde ich die Bilder entfernen und alle Bescheinigungen und Papiere der Ärzte bereit halten!
Ich wünsche Dir, dass die SA es gut mit Euch meint!!!
Moin,moin Bibi es tut mir wirklich Leid für dich und deinem Mann und ich hätte euch eine andere Entscheidung seitens des Jugendamtes gewünscht.
Ich an eurer Stelle würde auch erst einmal aufgeben und vorerst nicht weiter verfolgen.
Das Problem bei einer Adoptionsfamilie ist halt, dass man zu einer "Norm-Familie" (was auch immer das ist) gehören muss - was das Jugendamt auch prüft. Nun scheinen der Gutachterin vom JA beispielsweise eure Bilder nicht in diese Norm zu passen - was auch immer das heißen mag. Ich persönlich finde das auch ziemlich dumm. Ich hätte diese Bilder zwar nicht im Wohnzimmer aufgegangen aber was sagen sie denn über eine Erziehungsfähigkeit aus? Vor allem was hätte sie gesagt, wenn das Bilder von Egon Schiele wären oder um mal eine andere Richtung zu nehmen von Otto Dix (Bilder von beiden Künstlern befanden sich mal in meinem Wohnzimmer ) - da soll mal einer sagen Kunst wäre nicht gefährlich. Liebe Grüße Bilyboy
Also, das JA mag ja am längeren Hebel sitzen, aber eine Ledercouch entfernen lassen, ginge mir einen deutlichen Schritt zu weit. Die Bilder austauschen ist in Ordnung, die müssen da auch nicht hängen, aber die Couch - nee
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ausschlaggebend ist/war. Da muss esnoch andere Punkte geben, die der Frau nicht gepasst haben. Selbst ein ev. vorhandenes psychisches Problem der LEIBLICHEN(!) Mutter kann hier nicht solche Folgen auslösen. Ohne Adoption hätte sie diese ja auch und nichts wäre passiert.
Hallo, ich denke auch, irgendwas stimmt da nicht. Vor allem, weil das Kind nicht erst vermittelt wird, sondern schon da ist. Da sind doch die Kriterien gar nicht mehr so streng wie bei einem vollständigen Adoptionsantrag. Denn bisher war die Familie "unauffällig". Oder Bibi, hast Du nicht mal über eine Familienhilfe geschrieben?
Hallo Ihr Lieben, ja wir haben ja immer noch eine Familienhilfe unsrer Spfh ( sozial pädagogische Familienhilfe). Die weiß auch nicht was die Dame vom Ja hat. Unsere Spfh hat sich mit ihr am Montag getroffen und hat 2 Std mit ihr debattiert was das alles soll usw. Da sagte sie ganz klipp und klar: dass sie einer Ado nur in zwingend notwendigen Fällen zustimmen würde. Das Jugendamt sieht werder eine Gefrährdung für die Kleine noch für mich oder sonstiges. Heute war die Große Versammlung im Jugendamt. Da war dabei: Frau Sch.... die für uns zustädnig ist, Frau C... unsere Familienhilfe, Frau St.... von der Adostelle und wir natürlich. Die Dame vom Jugendamt meinte sie sähe die Kleine gut versorgt was auch unsere Familienhilfe bekräftigt hat. Alle sagten es sei Alles unauffällig und was Frau St... denn genau für Gründe sähe der Ado nicht zu zu stimmen. Sie meinte darauf hin nur: ihrer Meinung nach wäre ich nicht austherapiert ( obwohl vom Psychologen ein Gutachten da ist das bestätigt dass alles o.k ist) Sie sähe für die Kleine einen Therapiebedarf ( Kinderärzte sagen was anderes) Sie sagt: die Bilder im Zusammenhang mit der schwarzen Ledercouch hätten auf sie den Eindruck gamcht dass wir an Sm Spielen interessiert wären und unserem Kind vermitteln würden dass das ein normales Frauenbild sei und dass sie sich unter diesen Voraussetzungen nicht im Stande sieht eine Ado zu befürworten.
Selbst die Zuständige Sachberarbeiterin meinte sie könnte das nicht verstehen und hat auch mit ihr debattiert aber keine Chance, diese Frau ist so verbort. Frau Sch.... meinte dann zu uns sie kenne es von Frau St... nicht anders da sie fast jede Ado ablehnt da sie jemand ist der die Meinung vertritt: solange ein Biovater lebt braucht das Kind keinen anderen Vater und deshalb lehnt sie alles ab. Unser Anwalt meinte das was die Dame macht grenzt für ihn an Willkür aber es besteht leider keine Rechtliche Grundlage dass wir was machen könnten.... Wir sind völlig mit den Nerven runter und wissen nicht was wir tun sollen. Frau Schm..... meinte nur zu uns wir bräuchten uns keine Sorgen zu machen da mit der Kleinen alles o.k sei und niemand wird auf die Idee kommen dass sie bei uns nicht gut aufgehoben sei da unser Protokoll wie auch unsere Familienhife beweißt dass alles in ordnung sei und Frau St.. dafür auch gar nicht zuständig ist und da auch gar keinen Einfluss drauf nehmen kann. Der Rat von seiten des Jugendamtes lautet: abwarten bis Frau St... in rente sei und dann nochmal versuchen.
ja, den Eindruck kann man langsam haben, dass hier eine gehörige Portion Willkür mi8t im Spiel ist. Aber wie jemand sagte, die Frau hat eine gewisse Macht.
Vielleicht ist es jetzt erst einmal besser, alles ruhen zu lassen.
Hallo Mausi, mein Mann und ich haben heute Abend nochmal lang über das Thema gesprochen. Wenn wird den Antrag jetzt auf biegen und brechen durchboxen wollen wird der Bericht nur negatiev sein und das Gericht wird in dem Fall nie und nimmer zustimmen. Im schlimmsten Falle denkt der Richter dann sogar wir hätten etwas zu verbergen und wir haben die Tante dann erst recht am Hals. Unsere Sachbearbeiterin sagte ja bereits dass wir im Hinblick Kindeswohlgefährdung nichts zu befürchten haben da das nicht das Aufgabengebiet von Frau St.. ( ado) ist und unsere Familienhilfe wie auch der Rest vom Jugendamt uns als sehr freundliche aufgeschlossene und kooperatieve Familie kennt und von daher nichts zu befürchten ist. Wir haben uns jetzt dazu entschieden die Ado erst mal fallen zu lassen. Wir werden entweder warten bis die Dame in Rente ist dann ist die Kleine 11 oder bis sie 12 ist und dann eh alleine entscheiden kann ( denn dann so Jugendamt wären sie gar nicht mehr zuständig zumindest nicht mehr in dem Ausmaß da die Kleine dann selbst entscheiden kann) Selbst wenn wir jetzt 2 oder 3 Jahre warten und es dann nochmal versuchen wird der Bericht sicher genau so ausfallen wie der von jetzt da diese Frau einfach eine Antipatie gegen uns hat, das war ja bereits im ersten Gerspräch zu spüren. Außerdem schhlägt mir der enorme Druck den die Faru mach inzwischen sehr aufs Gemüt was sich auch körperlich bemerkbar macht. Ich hatte heute einen Schwächeanfall, laut Notarzt wurde der durch Psychischen Druck ausgelöst. Jetzt kannst du dir vielleicht ein Bild machen was die Frau in und bei mir auslöst. Ich habe schon Angst und Panikatakken wenn ich nur an sie denke. Inzwischen habe ich regelrecht Angst vor dieser Frau. Eben auch durch solche Aussagen wie Gefährducgnssituation der Kleinen! Hallo??????? Der kleinen ging es immer gut und dann kommt eine Person die uns nicht kennt und nur weil ich ihr nicht zur Nase stehe macht sie mir oder uns das Leben schwer wo sie nur kann. Nach diesem Schwächeanfall hat mein Mann die Entscheidung getroffen er sagte: ich will die Kleine adoptieren aber nicht um jeden Preis und wenn ich zwischen einer Ado und deiner Gesundheit wählen muss dann geht deine Gesundheit vor, denn die Ado ist nur ein Stück Papier das an meinen Gefühlen nichts ändern wird...... Naja ich bin traurig und enttäuscht denn ich hätte nicht gedacht dass eine Amtsperson ihre Position so schamlos ausnützt nur weil sie jemanden nicht mag oder der Meinung ist solange der leibliche Vater lebt gibt es nie einen Grund für eine Ado!!!!!!!!
Hi, also ich würde die Sache mit der Ado aufgeben. Das brauchst Du nicht. ich würde mich nicht bevormunden und beobachten lassen. Du willst die Ado um der Kleinen und Euch ein berreres, geregelteres leben zu ermöglichen und nun hast Du nur Chaos und Vorschriften. Auch ich sehe, wie Bianca, eine Gefahr auf Dich zukommen. Warum sollst Du zum Psych und die Kleine auch? das ist nicht immer gesund, so was! Du bist nun nach der Abtretung die einzige Sorgeberechtigte, was kann passieren? Außerdem wäre ich eh vorsichtig , mein Kind von meinem neuen Partner adoptieren zu lassen. Man weiß nie, wie sich Menschen in der Zukunft verändern. Ich würde mich nicht mehr mit dem JA behängen und mein Leben leben!
Übrigens finde ich die Bilder nicht schlimm, ein kleines Kind hat keine Ahnung von Erotik und es käme auch kein Kind, das z.B. Bilder von fetten Nackedeis mit Eichenblatt auf dem *** sieht, auf die Idee sich fett zu fressen und mit Eichenblatt rumzurennen. Warum sollte ein Kind also von den Bildern Sado-Maso lernen? Und die Sado-Masos haben das nicht von ihren Eltern gelernt, genau wie die Homos sind sie selbst auf diese Vorlieben gekommen.
Hi Helena, ich war schon vorher alleine Sorgeberechtigt. Mein Ex hatte nie Sorgerecht da ich immer gesagt habe ich behalte das Alleinige. Ich sehe es wie du und bianca, sollte ich da jetzt noch weiter Druck machen dann will uns die gute vielleicht wirklich noch schaden und sagt: das Kind ist in Gefahr nur um uns weiter zu schden, denn anscheinend hat sie nur das im Sinn! Naja wir leben bisher seit fast 5 Jahren gut auch ohne Ado, klar wäre es schön gewesen wenn mein Mann auch ofiziell ihr Papa gewesen wäre aber mit dieser Frau an unserer Seite richten wir vermutlich nur Schaden an.
Hallo Bibi, ich würde solange warten bis die Kleine selber entscheiden kann. Jetzt auf Krampf die Ado durchzusetzten bringt nix und wenn du weiter so unter Druck stehst, brauchst du evtl.wirkl.nen Psychologen und das Kind auch. Sie bekommt ja mit was das alles für ärger und Stress ist. Ihr habt doch jetzt 5 Jahre ohne Ado gut leben können, dann macht das weiter so. Und wie ich dich verstanden habe, sieht die Kleine deinen Partner ja als "Papa" und sogar dein Ex legt dir KEINE Steine in den Weg. Besser kannst du es doch gar nicht treffen!!!! Also mach dir wg dem Amt kein Stress. Euch drängt doch nix, oder????
aaachso , jetzt versteh ich, hab diesen Thread hier noch gar nicht gesehen, und ich war schon stutzig was es mit diesen ,,Bildern" auf sich hat..
ne ich denke eine Ado durchboxen wäre absolut falsch, beantrage stattdessen einfach nur ein Sorgerecht für deinen Ehemann, dann kann er ebenso mitbestimmen. Allerdings kann es sein das der biologische Vater dann wieder ein Umgangsrecht bekommt, wenn eine Adoption nach so und soviel Zeit nicht zu Stande gekommen ist (zumindest laß ich davon in meiner Urkunde vom Notar...) Da müsst ihr euch dann einigen, kann sein das der Bio Vater seine Meinung erneut ändert und die Kleine wieder öfters sehen will, und man kann rein rechtlich kein Umgangsrecht verwehren wenn man stattdessen auf Unterhalt verzichtet, das geht nur mündlich, kann aber jederzeit widerrufen werden.
Ich fürchte aber damit musst du einfach leben. Und am besten finde ich ja auch immernoch das du deiner Tochter die Entscheidung selbst überlässt. Und in einem Punkt hat die SB auch recht: Es gibt keine Notwendigkeit für diese Adoption! Ich denke das ist keine Willkür sondern sie denkt in erster Linie ans Kind! Sie möchte einfach ungern die Kinder in so jungen Jahren entwurzeln, wenn auch nur halb. Ja vermutlich ist sie sogar eine Adoptionsgegnerin, obwohl sie dann eher in der falschen Branche tätig ist. Aber sie tut eben nicht das was Mama und Papa wollen, sie denkt an das Kind um das es ja schließlich geht! Und ich könnte mir auch gut vorstellen das so eine SB sogar Herkunftsmütter davon abhält ihr Kind zur Adoption freizugeben, natürlich nicht mit der Tonlage so wie bei euch, aber sie würde bestimmt intensiv beraten und nach anderen Möglichkeiten suchen anstatt einer Adoption, quasi ganze Überzeugungsarbeit leisten, außer sie ist nur für Stiefkindados zuständig. Aber man kann keine Mutter zwingen ihr Kind zu behalten, wohl aber kann man einem Bewerberpaar die Adoption untersagen, weil ,,ungeeignet". Und in eurem Fall hat sie so entschieden, auch wenn es um eine Stiefkindado geht. Ja und vielleicht sagt sie das selbst bei geeigneten Paaren, einfach weil sie gegen Adoptionen ist und für sich entschieden hat das diese nur in absoluten Härtefällen vorgenommen werden sollten, wenns um Leben und Tod gänge quasi. Für dich mag das natürlich ätzend und nervtötend sein, aber bedenke auch: Herkunftsmütter und Adoptierte die unter ihrem Status zu leiden haben,sowie Entscheidungen bereuen durch fehlende Informationen und ungenügender Beratung im Konfliktfall, hätten sich so eine SB sicher gewünscht! Wenn ich so zurückdenke: Hätte meine SB so mit mir gesprochen, dann wäre ich in damaliger Zeit zwar emphört und sauer gewesen, in heutiger Sicht vermutlich aber dankbar gewesen fürs ,,Augen öffnen". Vielleicht ist eure SB in der Hinsicht einfach weitsichtiger, hat Erfahrung usw und möchte vor Unglück bewahren. Denn ohne Adoption würde sich nix verbessern aber auch nix verschlimmern, bei Adoption dagegen weiß man nicht welchen weg das Ganze seinen Lauf nimmt. Soll jetzt keine Kritik sein, ich kann schon irgendwo deinen Ärger und Frust verstehen, aber versuche es auch mal aus dieser Sicht zu betrachten! Kommt Zeit kommt Rat! Wartet einfach ab! Und wie gesagt: Am besten ist sowieso wenn die Kleine entscheidet. Das mit den Bilder abnehmen und Therapie machen kann ich jetzt viel mehr nachvollziehen als bei deinem neueren Thread. Die Therapien halte ich auch für unnötig, vermutlich weiß das die Sb auch selbst, möchte aber das Ganze eben soweit hinauszögern wie nur möglich, weil sie sonst keinen rechtlichen Grund äußern könnte einer Ado nicht zuzustimmen, also macht sie einfach selber Gründe um auf ner rechtlichen Grundlage entscheiden zu können.