wie gehts dir heute? Ich versuch mal deine Frage zu beantworten. ich habe meine komplette H-Familie OHNE JA gefunden, wir haben das alles so hinbekommen. Meine Halbgeschwister hab ich gefunden als ich einen Aufruf im Internet gestartet hatte. Die erste Zeit hatte ich v.a.mit meinem Halbbruder immermal Emails hin und her geschrieben. Nach einer Weile haben wir uns dann "verabredet" zum Telefonieren. Da haben wir schon gemerkt, das die Sympathie auf beiden Seiten besteht! Das erste Gespräch ging fast 2 Std. :-))) Und wir haben uns sofort gut verstanden. Über ihn hab ich dann auch meine Schwestern gefunden, sind 2 Stück. Ihnen hab ich auch ersteinmal einen Brief geschickt und gewartet ob etwas zurück kommt. Dann haben wir auch mal telefoniert.
Das erste mal hab ich meine Schwestern gesehen,da bestand der Kontakt ca 4 Monate. Ich bin einfach mit meiner Tochter dorthin gefahren, hab es ganz locker angegangen. Wir haben uns in der Wohnung getroffen. Ehrlich gesagt hatte ich NIE Hemmungen dorthin zu fahren.
Meinen Halbbruder/den ich mittlerweile Bruder ;-) nenne hab ich erst ein 3/4 Jahr später persönl.kennengelernt. ich habe ihn zu uns eingeladen und er ist der Einladung gefolgt! Das Treffen war total entspannt und schön!!!
Ich würd es an deiner Stelle auch so machen: ersteinmal per Brief oder Email Kontakt aufnehmen. Dann mal Telefonieren (es hat mir sie Angst vor dem treffen genommen,als ich vorher mit denen geredet habe.Denn am Telefon merkt man schon ob Interesse da ist oder nicht. Wie diejenigen reagieren oder wie die Leute mit einem reden. Hätte einer von denen mit mir komisch geredet, hätte ich den Kontakt NICHT intesiviert! Wenn man sich ersteinmal getroffen hat, ist es schwer den Kontakt wieder einzudämmen,falls es doch nicht so läuft wie man es gern hätte. Lass dir auf jeden fall Zeit mit dem persönl.Treffen und lass dich zu nix drängen. Du bestimmst das Tempo!!!!
Ich hoffe ich konnte deine Frage etwas beantworten?! LG Maria
Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn man das erste Treffen zusammen mit dem JA macht. Die haben meist Erfahrungen mit solchen Begegnungen und sind so als Ansprechpartner auch beratend später griffbereit. Ist ja gut, wenn man alles ohne JA schafft. Nur muss es nicht für alle Gegebenheiten das Richtige sein. Ich finde, dass man bei einem ersten Treffen immer jemand dabei haben sollte. Wen eine Freundin/Freund mitgeht ist es ja schon gut. Nur wissen wir alle, dass "nicht von der Adoption betroffende" auch nicht alles verstehen. DAher bin ich der Meinung, dass man mit der richtigen Person der Vermittlungsstelle bestens beraten ist. Also mein Tipp: Frag beim JA nach.
@mariposa das ist schön zu hören, dass es bei dir alles so gut geklappt hat. aber ich denke so kann ich das nicht. bin nicht der mensch der gern telefoniert und schon gar nicht mit fremden. ich hab jetzt auf dem JA einen Termin in 3,5 Wochen mit der Familie, mal sehen. ich hoffe ich mach kein Rückzieher :-(
@Flipper ja da hast du recht, wer nicht davon betroffen ist versteht einen nicht. das merk ich auch grad wieder. eine freundin findet es total aufregend das ich jetzt so viel erfahr und kann gar nicht verstehen warum mich vieles überfordert sondern fiebert jeder neuigkeit entgegen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Treffen. Eigentlich wollte ich auch nur sagen: Mach dich nicht verrückt. Die, die du treffen wirst sind auch nur Menschen. Und die sind genauso nervös und aufgeregt. Es wird schon alles gut werden.
Geh so gelassen wie möglich da rein und ganz natürlich.
Als ich meine große (Halb-)Schwester das erste Mal getroffen habe - sie wurde adoptiert, ich bin in unserer Herkunfstfamilie aufgewachsen- hatte ich keinerlei Erwartungen d.h. keine Anspruchshaltung oder sonstiges an sie. Wir waren beide tierisch aufgeregt. Aber entgegen aller Befürchtungen gab es weder "peinliche" Pausen noch verlegene Stille und die Situation war keinem von uns unangenehm.
@ mariposa danke mein urlaub war sehr schön hab mich gut erholt und konnt ein wenig meine gedanken ordnen. jedoch hat es mich die ganze zeit im urlaub beschäftigt das erste treffen. jetzt am donnerstag ist es soweit und irgendwie ist es komisch ich denk gar nicht mehr dran und hab das gefühl ich verdräng das n wenig. ich hab ja echt bammel davor aber grad kratzt es mich kaum is irgendwie komisch. nur noch zweimal schlafen und dann is der tag da...
Geh es einfach locker an. Denk dran die anderen sind genauso aufgeregt wie du! Ihnen wird es nicht viel anders gehen. Falls es dir hilft dann schreib dir ein paar Fragen auf die du beantwortest haben möchtest.
Ich war damals auch so aufgeregt als ich meiner leibl.Mutter das erste Mal gegenüber stand.Ich bin fast "gestorben" vor ihrer Tür und wär am liebsten abgehauen. Aber als ich sie dann sah und sie mich so herzlich Begrüßt hatte verflog die Angst. Und es waren schnell Themen gefunden. Ich weiß das kann man jetzt nicht vergleichen aber du bist ja nicht allein dort. Es wird alles gut gehen, ich drück dir die Daumen.
Danke der Nachfrage. Ja habe meine Halbschwester, meinen Halbbruder und den Ehemann meiner leiblichen Mutter kennen gelernt bei dem treffen. Es war merkwürdig, schweigsam und trotzdem irgendwie schön. Mehr möchte ich hier nicht sagen, kann ja jeder, auch nicht anmeldetet lesen. Und man weiß ja nie ;-)
Das ist eine gute Anmerkung, warum ist das eigentlich so das man über Google wirklich jeden Beitrag findet ? Find ich eigentlich auch nicht so toll , muß das sein ?
Zitat von rühsiDas ist eine gute Anmerkung, warum ist das eigentlich so das man über Google wirklich jeden Beitrag findet ? Find ich eigentlich auch nicht so toll , muß das sein ?
Nur mal so zur Info:
Im geschützen Bereich des Forums, z. B. "Vorstellungen", kann keiner lesen, der kein Mitglied ist. Frei einsehbar ist z. B. Adoptionsforum Öffentliche Diskussion rund um das Thema Adoption!
Ebenfalls möchte ich an dieser Stelle auch einmal anmerken, dass manche erstaunlich viele Daten preisgeben, wie z. B. Klarnamen und private E-Mail-Adressen wie gerade neulich.
Wenn man Beispiele nennt oder seine eigene Geschichte erzählt, kann man die so neutralisieren, dass kein Außenstehender direkt die Daten rückverfolgen kann. Wer aber Wohnorte, Geburtsdaten, Geschlecht, Beruf oder sonstwas von sich oder gar anderen ausplaudert, ist selbst schuld!
Und noch etwas: wer sich im Internet tummelt, sollte nicht meinen, dass er/sie keine Spuren hinterlässt! Will man das nicht, muss man selbst die Konsequenz ziehen.
Danke is zwar nicht das was ich erwartet habe aber... Wenn man sogar alle emoticons die ich mal gescheiben hab wiederfindet frag ich mich natürlich was sind Spuren