irgendwie bin ich gerade total überfordert mit dem was alles passiert. ich fasse einfach mal kurz zusammen. Vor 5 Wochen hatte ich meinen ersten Termin auf dem JA dort habe ich erfahren das meine leibliche Mutter vor 3 Jahren gestorben ist. Sie hat nach meiner Adoption wieder geheiratet und die Frau vom JA wollte veruschen ihren Ehemann zu kontaktieren damit ich über ihn ein wenig mehr über sie erfahren kann. Dann war die Frau vom JA erst mal 2 Wochen im Urlaub und für mich hieß es warten und warten. Doch jetzt ist sie wieder da und aufeinmal geht alles so schnell das ich mich irgendwie echt überfordert fühle und ja ich weiss auch nicht irgendwie macht die Situation mir sogar angst. Also ich bekam gestern Abend nach 19 Uhr noch einen Anruf. Es war die Frau vom JA. Sie erzäöhlte mir sie habe mit dem Ehemann telefoniert. Ich erfuhr das ich noch 2 Halbgeschwister habe und das einer davon vor ein paar Jahren schon auf dem Jugenamt war um nach mir zu suchen. Die ganze Familie weiss also von mir. Ich erfuhr die Namen und das Alter meiner Halbgeschwister und das sie mich gerne kennen lernen würden. Ich erfuhr auch den Grund woran meine leibliche Mutter gestroben ist welchen ich aber hier zu ihrem Schutz nicht nennen möchte (sie war noch sehr jung als sie starb). Dann erfuhr ich auf welchem friedhof sie beerdigt wurde und schon da bekam ich Gänsehaut. Es ist der gleiche Friedhof auf dem ich schon bei der Beerdigung von der Oma meines Freundes war und wir sie dort ja auch besuchen. Auch ist es wohl so, dass der Ehemann etwas über den Verbleib meines leiblichen Vaters weiss. Er hatt zur Zeit der Schwangerschaft einen schweren Unfall und lag wohl lange im Koma. Er hat aber jedochwohl überlebt hat aber wahrscheinlich bleibende Schäden davon getragen. Und dann sagte mir die Frau vom Jugendamt die Adresse wo die Familie ( Also der Ehemann und die Halbgeschwister) lebt und sie solle mir von denen sagen ich können jeder Zeit vorbei kommen. Das musste ich erst mal alles sacken lassen. Das ist alles so viel aufeinmal und so schnell.und ich weiss gar nicht wo mir der Kopf steht. Ich musste dann gestern Abend noch unbedingt auf den Friedhof der nicht weit weg von mir ist. Mein Freund und ich sind dann also noch dort hin gefahren. Und dann als wir dort waren wurde mir echt anders. Ich stand schon früher quasi vor dem Grab meiner leiblichen Mutter ohne es zu wissen denn das grab von der oma meines Freundes ist genau nur 2 Gräber nebendrann. Es sind Urnengräber also auch nicht sehr groß so das ich schon genau vor ihrem Grab stand. Es war ganz komisch und merkwürdig. ich war ihr schon vorher soooo nah ohne es zu wissen. manchmal ist das leben schon echt merkwürdig. Ich weiss jetzt einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich denke ich werde der Familie einen Brief schreiben und dann einen Termin vereinbaren wo wir uns treffen. Dieses treffen möchte ich jedoch auf dem JA stattfinden lassen mit der Frau die mich betreut da ich mich da auch ein Stück weit schützen möchte ich weiss ja nicht was mich da erwartet. nur ich hab jetzt schon irgendwie angst davor und ich glaube ich brauche dazu noch zeit. ich fahre in einer woche eh erstmal in den Urlaub. also vorher wird das nichts mehr. und dann will ich urlaub kraft tanken und dann das alles angehen. Ich muss das erst mal alles verdauen und verarbeiten.
Hi Sarah, das tut mir schrecklich leid mit Deiner Mutter. Aber zumindest hast Du die Chance noch Familie , vielleicht sogar deinen vater kennezulernen. Logisch ist das alles zuviel für dich , vor allem mit dem friedhof . ich habe eine freundin die wußte zwar das sie adoptiert ist , nicht aber das sie ein eineiige zwillingschwester, die wohnte auch nur um die ecke , das war damals auch ein absoluter schock , weil sie fast in dieselbe schule gegangen wären- laß dir zeit , komm erstmal runter mit all deinen neuen verwirrenden gedanken und dann gehts los
du schaffst das.
ich wünsch dir viel kraft für die nächste zeit. mach erstmal schöööönen urlaub
Ich kann dich so gut verstehen wie es dir geht. das reinste Gefühlschaos. Bin selber Adoptierte.
Lass ersteinmal alles sacken. Fahr ersteinmal in den urlaub und überlege zusammen mit deinem Freund wie ihr vorgeht. Ich würde es so machen: schreib der Familie einen Brief. Schreibt euch ersteinmal hin und her. Dann könntet ihr Telefonieren und irgendwann einmal über ein Treffen nachdenken. Überstürz bloß nix. Das mit deiner leibl.Mutter tut mir sehr leid. So erging es mir mit meinem leibl.Vater. Er ist sehr jung (37 J.)verstorben und ich hatte nie die Chance ihn kennenzulernen. Mir haben Gespräche geholfen und ich habe ein paar Fotos von ihm. Halbgeschwister hab ich insgesamt 3 Stück, alle älter als ich :-)
Ich wünsche dir ein schönes Kennenlernen der Familie und das dir einige Fragen beantwortet werden die du hast. Aber genieß ersteinmal deinen Urlaub und berichte uns wie du weiter vorgehen möchtest!!
Danke für eure antworten.ich bin so aufgewühlt das ich der Familie jetzt einen Seiten langen Brief geschrieben habe wo ich mir alles von der Seele geschrieben habe und auch erklärt hab das ich erst mal Zeit für mich brauch und mich aber auch bedankt für die ganzen Infos die ich jetzt schon hab aber das eben nur durch sie möglich war. Werde aufjedenfall berichten wie sich das alles entwickelt.
@mariposa Hast du denn Kontakt zu deinen Halbgeschwistern? Und wenn ja wie sieht der aus wenn ich fragen darf also wie versteht ihr euch?
sarah, geh es ruhig an und nach dem, was du verkraften kannst. wenn man die längste zeit seines lebens die a-welt als normalität erlebte und von jetzt auf gleich in der vergangenheit steht, sie verstehen und darin zurechtzufinden will, braucht das eine ganze zeit. briefe zur annäherung, und auch beschreiben können wie es dir dabei geht, sind nicht verkehrt, sofern sie auch beantwortet werden (was bei mir nicht der fall war, aber eine andere geschichte, familie..), und wird m.e.n. bei dir bestimmt anders verlaufen, da sie sich von anfang an entgegengekommend und interessiert zeigten.
Ja ich werde mir so oder so die Zeit nehmen die ich brauche. Ich denke schon das ich antworten bekomme da ich erfahren habe, das ein Halbbruder vor einigen Jahren schon über das JA versucht hat mich zu finden. Ich hab nur auch ein wenig Angst das da irgendwo noch ein ganz großer Haken steckt denn irgendwie geht das alles so reibungslos ohne Probleme oder so. Es geht Schlag auf Schlag . Das macht mir Angst das da eben noch was kommt.
Ich hoffe für dich das da KEIN Haken dran ist. Evtl.wirst du Dinge erfahren die dir nicht so gefallen werden, evtl.über deine leibl.Eltern(bei mir war es so gewesen,nur das ich es direkt von meiner leibl.Mutter erfahren habe und nicht über dritte.Ich muss dazu sagen, das sie wirkl.sehr offen mit mir umgeht!!!) Ich finde es aber ein sehr gutes Zeichen das dich ein Halbbruder versucht hat zu finden :-) Bei mir und meinen Halbgeschwistern klappt es gut und das seid fast 2 Jahren ;-) vielleicht gibt dir das etwas Mut. Du sagtest ja das du das erste Treffen beim JA möchtest, das würde ich auch machen wenn du so eine Angst hast!!!
Ja das ist klar ich denke es wird noch viel ans Tageslicht kommen auch Dinge die eben nicht so schön sind. Ich weiss noch gar nicht ob ich da grosartig was aufbauen möchte. Vielleicht will ich auch einfach nur 1-2 treffen um meine fragen beantwortet zu bekommen. Ich weiss das klingt egoistisch aber da muss ich einfach an mich denken !!! Hab auf dem JA schon mitgeteilt das ich das gespräch dort haben mischte. Jweiss auch nicht vor was ich Angst hab. Ist sicher total bescheurt ich weiss
Das deine leibliche Mutter schon verstorben ist, tut mir sehr leid.
Ich würde es an deiner Stelle auch ruhig angehen lassen. Treffen würde ich mich auf jeden Fall mit der Familie, und das du das auf neutralem Boden machst, finde ich auch richtig. Ich kann dein Gefühlschaos sehr gut verstehen und das du Angst hast, ist ganz normal. Man weis ja nicht, was auf einen zukommt, was das für Menschen sind, die die gleiche Mutter haben wie man selber. Mir ging es vor 2 Jahren genauso. Es ist alles sehr aufregend, aber nutze die Chance, etwas über deine Herkunft zu erfahren - was sich letztendlich daraus entwickelt, wird die Zeit zeigen. Ich wünsche dir viel Glück und eine schöne Zeit.
@hashimoto Hast du da also vor 2 Jahren auch Kontakt zu deiner leiblichen Familie bekommen? Wenn ja darf ich dann fragen wie das erste treffen war und wie du in dieses treffen bist.
@Sarah: ich habe meine leibl.Mutter vor 2,5 Jahren gefunden und meine Halbgeschwister vor 1,5 Jahren(wir haben den selben Vater). Wenn du magst,kann ich dir auch einige Fragen beantworten :-)
ZitatIch weiss gar nicht wie ich in so ein treffen ghen soll
Ganz locker und unvoreingenommen, so, als würdest Du Dir einen Film ansehen, den Du immer schon sehen wolltest. Dass da eine große Aufregung mit im Spiel ist, ist nur natürlich. Vielleicht formulierst Du im Geist schon einige Fragen, die Dich beschäftigen und auf die Du gerne eine Antwort hättest. Ansonsten wird die Situation schon die Regie für dieses Treffen übernehmen, so dass ohne großes Zutun von Dir alles von alleine läuft.