Zitat von bonniehmm, das mit der staatsbürgerschaft versteh ich nicht, hat das kind denn nicht von geburt an automatisch die staatsbürgerschaft der mutter/eltern?
ja, eben. Da Kind hat noch die Staatsbürgerschaft der Mutter und wird nach vollzogenen Adoption unsere bekommen (vorrausgesetzt es klappt alles ). Wenn es dann 18 ist, kann es dann die Staatsbürgerschaft der Mutter bekommen es es denn möchte.
Zur "fast Auslandsado": das Kind ist in Deutschland geboren und seitdem bei Pflegeeltern hier - ist aber noch ein ausländisches Kind. Das macht sich z.B. darin bemerkbar, dass die Botschaft des Landes mit involviert ist. Liebe Grüße Bilyboy
Nein ehrlich, das arme Kind verliert seine Staatsbürgerschaft. Ich glaube euch ist das nicht klar, was für Auswirkungen das hat. Ihr müsst es anscheinend gleich machen wie der Rest. Und dabei respekt ihr seine Nationalität nicht gerade. Ist doch scheissegal ob es eine andere Nationalität hat weder ihr!
Warum müssen Adoptivkinder immer ihre Nationalität verlieren??? Wenn man ausländisches Blut hat, ist es einfach so und daran können eure scheiss Gesetzte und Regeln auch nichts ändern! Oder glaubt ihr wirklich, es ist gerecht? Aber macht nur so weiter. Dann müsst ihr andere AUSLÄNDER ABER AUCH GLEICH MACHEN!!! Immer dieses einmischen in andere Länder. Kann ich nicht ausstehen. Hilfe ist ja gut und recht, aber nicht mit solchen radikalen Praktiken.
Dann lasst andere AUSLÄNDER AUCH AN EUREM REICHTUM UND GELD TEILHABEN. Oder um was geht es euch denn genau? hätte nicht ein Pflegeverhältniss gereicht? Aber eure radikalen Methoden gefallen mir nicht.
Ist es denn wenigstens eine offene Adoption? Wo das Kind alles ehr und redlich erfährt was es zum Leben braucht. An die Person, die es genau weiss: Ich war und bin schon in psychologischer Beratung.
Zitat von Maus Warum müssen Adoptivkinder immer ihre Nationalität verlieren??? Wenn man ausländisches Blut hat, ist es einfach so und daran können eure scheiss Gesetzte und Regeln auch nichts ändern! Oder glaubt ihr wirklich, es ist gerecht? Aber macht nur so weiter. Dann müsst ihr andere AUSLÄNDER ABER AUCH GLEICH MACHEN!!! Immer dieses einmischen in andere Länder. Kann ich nicht ausstehen. Hilfe ist ja gut und recht, aber nicht mit solchen radikalen Praktiken.
Adoptivkinder müssen nicht ihre Nationalität verlieren, in D kann man inziwschen doppelte Staatsbürgerschaften besitzen.
Und nochwas zu deinem Beitrag oben, dass Heime im Ausland nicht mehr so schlimm seien. Mich schockiert es, wenn jemand behaupt, dass Kinder, die nicht rausdürfen, die mit einem Stock geschlagen werden, die beim Schlafen angebunden werden, die bestenfalls mit TV ruhig gestellt werden, erst mit 3 Jahren laufen lernen, systematisch in zu kleine Schuhe gequetscht werden, damit sie nicht auf die Idee kommen zu laufen, so dass alle 10 Zehen dauerhaft verkrüppelt sind, und noch vieles mehr, sei nicht so schlimm. Das schockiert mich und ich mache mich zur Botschafterin aller Kinder, über die gedacht wird, dieses Leben sei nicht schlimm.
Ja, ich kenne auch 1 Heim, wo sich die Zustände verbessert haben, aber mindestens 10, wo es wie oben beschrieben läuft. Und ich kenne diese Heime nicht nur aus Beschreibungen anderer.
Es hängt von den Gesetzen des jeweiligen Herkunftslandes ab, ob die Kinder ihre Staatsbürgerschaft behalten können, wenn sie adoptiert werden oder nicht. In Deutschland ist es auf jeden Fall möglich, zwei Staatsbürgerschaften zu haben. Es kommt daher auf das Herkunftsland an, ob das Kind die Staatsbürgerschaft behalten kann oder nicht.
Was die Heime betrifft, kann ich Chakimaus' Erfahrungen leider nur bestätigen. Es würde mich mal interessieren, welche Heime du aus eigener Erfahrung kennst, Maus. Von dir erfährt man so gar nichts Konkretes. Sobald man dir persönliche Fragen stellt oder praktische Vorschläge macht, weichst du aus, lenkst ab oder schreibst Beschimpfungen. "Ausländisches Blut" - allein diese Ausdrucksweise lässt mir die Haare zu Berge stehen. Herrje.
Zitat von MausNein ehrlich, das arme Kind verliert seine Staatsbürgerschaft.
Das Kind kann die Staatsbürgerschaft aber "wiederfinden" siehe oben
Ach ja, was ist, wenn der Vater "Deutscher" ist oder aus einem anderen Land als die Mutter stammt"
Zitat von MausIst es denn wenigstens eine offene Adoption? Wo das Kind alles ehr und redlich erfährt was es zum Leben braucht.
Ah, Maus, du und deine Schlagworte... Zu einer offenen Adoption gehören mindestens zwei Parteien wir haben leider nur eine - Hauptgrund für die Adoption! Leider fehlt uns und erst recht später dem Kind wichtige Informationen. Wir können dem Kind bei dem Verarbeiten seine Biografie nur helfend zur Seite stehen und behutsam darauf vorbereiten. Jetzt steht aber erst mal das Kennenlernen an Liebe Grüße Bilyboy
Du durchlebst augenblicklich eine ganz aufregende Zeit, in der das Leben ein ganzes Stück weit umgekrempelt und nie wieder so wird wie vorher (jetzt erst macht sich bemerkbar, was man die ganze Zeit vermißt oder versäumt hat).
Alles Gute für den Start zu dritt, und denk daran: es kann nur schöner werden.
Nun vorerst ganz kurz (ich habe plätzlich irgendwie keine Zeit mehr :
Zitat von Bilyboy Das Kind hat noch die Staatsbürgerschaft der Mutter und wird nach vollzogenen Adoption unsere bekommen (vorrausgesetzt es klappt alles ). Wenn es dann 18 ist, kann es dann die Staatsbürgerschaft der Mutter bekommen es es denn möchte.
Das ist nicht richtig: Das Kind hat bis zum 18. Lebensjahr zwei Staatsbürgerschaften !! Und muss sich dann mit 18 Jahren für eine entscheiden. Liebe Grüße Bilyboy