wie denken die adoptierten Kinder über die Gedichte der leiblichen Mütter?
Diese Frage wurde durch Mausi an mich herangetragen, weil ich ein Gedicht schrieb und dieses meinem Sohn in Mexiko schickte. Nun werde ich abwarten ob er sich dazu äußert und werde es dann hier berichten.
@darky: Versteh jetzt grad deine Frage nicht so richtig? Was möchtest du genau wissen? Um welche Gedichte gehts denn??? Also ich würde mich schon wundern wenn meine LM mir ein Gedicht schreibt, und ob ich mich darüber freuen würde hmmm keine Ahnung.Sie zeigt es mir anders das sie mich lieb hat.
ich wollte wissen wie es bei "euch" ankommt", wenn eure bio-Eltern - meistens sind es allerdings wohl die Mütter - für euch Gedichte oder auch andere Texte schreiben. Ich finde es sehr spannend, zu hören was die einzelnen Individuen darüber denken und möglichst auch warum sie es gut oder weniger gut finden
Ganz ehrlich...für mich hätte das so ein bisschen Fremdschämfaktor...jetzt mal unabhängig davon dass meine Mutter wahrscheinlich noch nichtmal das Alphabet beherrscht *grummel* Aber ich fände es sehr seltsam von einem erwachsenen Menschen so etwas zu bekommen. Da ist mir ein persönlicher Brief mit ehrlichen Worten lieber als Verse die ich womöglich auch noch irgendwie interpretieren muss.
@Born: GENAUSO sehe ich das auch. ich finde es VIEL Wertvoller wie es meine LM macht: sie schreibt sehr schöne,liebe briefe mit ehrlichen Worten;aber noch besser finde ich, das sie es mir auch direkt sagt und zeigt.(aber nungut das können ja nicht alle LM leider)
hallo Ihr Lieben, auch ich hatte Briefe geschrieben, die völlig ignoriert wurden. Jetzt habe ich nur meinem Sohn dieses Gedicht geschickt, ansonsten mache ich das Schreiben um meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen und alles besser verarbeiten zu können. Ansonsten ist das das erste Gedicht, was mein Sohn bekam.....
@darky: magst du uns das mal zeigen,was du ihm geschrieben hast? Ich hoffe sehr für dich, das es ihm gefällt.Vielleicht mag er so etwas ja auch. Nur ich persönl. würde sehr verwundert sein,aber ganz ehrl.das würde auch nicht zu meiner LM passen das sie Gedichte schreibt ;-)
Was ich sage und was ich denke entspringt meinen Gefühlen. Ich bin Mutter und Freundin zugleich das sind großartige Geschenke, die Dein Herz machen reich.
Nur sieht man das nicht immer man denkt sich seinen Teil, doch macht Schweigen noch um vieles schlimmer, bekommt man davon nicht das Seelenheil.
Die Wahrheit ist für viele schlimm sie wollen es nicht fassen die Worte, die sie schreiben voller Grimm, sie können nicht das Alte lassen.
Sie fragen immer nur weshalb, warum, was hast Du getan alles war klar und nachweislich gespeichert. damals war man unreif und dumm, ja....Du hättest mein Leben bereichert.
Die Hilfe blieb aus, man blieb mit seinen Sorgen allein. Wie macht man das beste daraus? es wurde vom Amt entschieden, so sollte es sein,
Die Unterschrift drunter, das Forschen versagt, nun war es vorbei, was war geschehn? das Leben geht weiter, das Denken vertagt, würde man sich jemals wiedersehn?
Puh, ich finde das schwierig. Ich wäre damit überfordert. Da kommt ein für mich quasi wildfremder Mensch und schreibt mir etwas derart Intimes und Nahes...etwas, was ich eigentlich nur von einem Menschen annehmen kann, der mir auch wirklich nah ist.
darky, was ich als kind darüber gedacht hätte kann ich heute nicht mehr sagen, aber seh es ähnlich wie born, wüßte nicht wie ich das deuten sollte, wäre mir zu realitätsfern und käme mir vor wie ein verpacken. es gibt wenige a-gedichte die den kern treffen, ansonsten sind sie mir zu idealisierend, zu sentimental oder zu wirklichkeitsfremd, haben zu viel belehrendes, beeinflussendes, oder entspringen mehr den persönlichen aufarbeitungsbemühungen. und die würde ich im umgekehrten fall (als adoptierte) eher nicht an meine h-familie schicken. ehrliche und offene worte in einem brief meiner mutter, oder der geschwister, etwas direktes von ihnen wäre mir lieber gewesen (wenn sie es je geschafft hätten).
o. k. von Eurer Warte habt Ihr Recht, aber das ist sowieso das erste Gedicht, was ich meinem Sohn geschrieben habe. Jeder sieht das aus einer anderen Perspektive.
Zitat von darkyo. k. von Eurer Warte habt Ihr Recht, aber das ist sowieso das erste Gedicht, was ich meinem Sohn geschrieben habe. Jeder sieht das aus einer anderen Perspektive.
Naja Du hast ja gefragt, wie wir Adoptierten das sehen und wolltest es ja aus unserer Perspektive
nochmal darky: ich habe deine Homepage gesehen und durchgeschaut. War es für deine Tochter eigtl.okay das du ihr Bild da ins Internet stellst? Ich würde das nicht wollen von meiner LM!!!Und erst recht NICHT, das sie alles öffentlich machen würde,sich als OPFER darstellt usw.