Zitat von DonataMarleen, ich habe Lattitia so verstanden, dass sie nicht gut findet, wenn die Adoptiveltern miteinander, womöglich vor den Kindern, über die Herkunftsmutter lästern. Das ist etwas anderes, als wenn du mit deinen erwachsenen Geschwistern über eure Mutter sprichst und dabei auch mal gelästert wird.
Hallo, Donata, da hast Du mich richtig verstanden. Gespräche der A- Eltern vor den Kindern könnten verunsichern, und jede Familie hat doch ihre eigene "Aufklärungsstrategie"
Unser A-Kind weiß noch nichts von Geschwistern, weil wir noch keine genaue Vorstellung haben, wie wir damit umgehen, s.Threadüberschrift.
Erst Kontakt übers JA anfragen und wenn die andere Seite es auch möchte, dann würde ich das Thema Geschwister erwähnen. Zumindest jetzt, wo unser Kind noch klein ist. Ich fände es blöd, sie jetzt enttäuschen zu müssen, wenn die andere A- Familie keinen Kontakt möchte.
Unser A-Kind wächst ja nicht als Einzelkind auf, von daher hat sie ein Geschwister vor Ort. Und dadurch ist natürlich das Besondere, noch ein anderes Geschwister zu haben, nicht allzu gegeben, denn die Tragweite der Verwandtschaft versteht es durch das Alter noch nicht.
Ich tendiere aber auch dazu, in den nächsten Jahren Kontakt zu erfragen.