auch ich würde es bei einer Karte belassen, ohne Geschenk. Aber wenn Du mal einen Brief schreibst, erzähl ihr doch, WARUM Du sie kennen lernen willst. Das wäre bestimmt ihre erste Frage, die ihr im Kopf kreist. Sie denkt vielleicht, dass sie "unter die Lupe genommen" wird. Wenn Du ihr aber sagst, Du willst wissen, ob Du ihr ähnlich siehst und ob sie vielleicht auch Kaffee mag, fühlt sie vielleicht, dass es um was anderes geht als das große "WARUM hast du damals....?"
Ich gebe Helena absolut recht!!!! Nimm deiner LM die Angst. Und mach ihr wirkl.klar das es NICHT nur um das WARUM geht,sondern das du sie kennenlernen möchtest ob ihr Gemeinsamkeiten habt ob ihr euch Ähnlich seht. meine LM ist z.B. ganz stolz darauf das wir uns ähnlich sehen und wir viele Gemeinsamkeiten haben, hihi!!!! Es ist aber wirkl.wahnsinn WIE ähnl.wir uns sind,das ist manchmal wirkl.etwas krass...gerade so bestimmte Verhaltensmuster
Ah, danke ihr beiden! Das ist wirklich eine gute Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Aber ihr habt recht ... wenn meine leibliche Mutter mich eines Tages einfach so kontaktieren würde, würde ich mich natürlich schon nach den Motiven fragen. Ist es einfach nur Interesse, "vermisst" sie mich sozusagen oder stehen da ganz andere Dinge dahinter? Umgekehrt ist das natürlich viel interessanter. Vielen Adoptierten geht es ja bspw. nur darum, welche Erbkrankheiten es in der Familie gibt/gab und so weiter oder, wie bereits erwähnt, nur um die Gründe der Freigabe. Also, danke nochmal!
An dieser Stelle: Ich wollte die anderen User jetzt nicht einschüchtern und dieses Thema instrumentalisieren, um über meine Belange zu diskutieren, also fühlt euch frei, noch etwas zu dem Thema (Weihnachten) zu schreiben!
Ach ja, nochmal ein Nachtrag meinerseits: Ich werde meiner leiblichen Mutter zwar nichts zu Weihnachten schenken (außer besagte Karte), aber ich bin gerade dabei, ein Paket für meine Halbschwester zusammenzustellen. Ich habe ihr eigens ein Armband mit dem Anfangsbuchstaben ihres Vornamens geknüpft, werde ihr ein wenig Schokolade kaufen und einen netten Brief schreiben.
Muckelchens erste Mama wird zu Weihnachten Post von Muckelchen und uns bekommen: Eine Weihnachtskarte, ein Mini-Fotoalbum mit Fotos von Muckelchen aus den letzten Monaten und ein von Muckelchen gemaltes Bild oder etwas Gebasteltes.
(ja, ich lebe noch ) Ich werde an Heiligabend mit meinen Adoeltern, meinem Ado-Bruder, meinem Mann, meinen Kids, meinen Schwiegis und meinem H-Papa zusammen sein. Wir sind eine tolle, große Familie geworden und ich lieeeeeeeebe Weihnachten. Am zweiten Weihnachtstag wird dann mein leibl. Bruder und meine leibl. Schwester mit meiner Oma zu uns ins Restaurant kommen (ich führe seit einem Jahr mit meinem H-Dad ein Hotel/Restaurant, in dem mein Ado-Dad unser Somelier ist )
Weihnachten war für mich früher immer Horror...ich hab mich immer besonders an Weihnachten so falsch in meinem Leben gefühlt. Das wurde besser als meine Kinder auf die Welt kamen, aber seit mein Dad in meinem Leben ist ist Weihnachten einer der schönsten Tage im Jahr. Besonders wenn dann mein Dad meine Schwiema und ich um 22 Uhr gemeinsam in die Christmette gehen. Das ist wie nach Hause kommen *hach*
Mein H-Mutter und meine anderen Geschwister und leibl. Tanten und Co bekommen übrigens alle Weihnachtspost von uns...ansonsten ist da kein größerer Weihnachtlicher Kontakt da.
das freut mich sehr, dass das alles so gut läuft! Wenn ich das in einem Film sehen würde, dann würde ich es für total unrealistisch halten. Umso besser, dass es das im wirklichen Leben gibt. :-)
Gruß und ein so wunderbares Weihnachtsfest, wie du es dir erhoffst. englandfan
Hallo, hab meiner LM einen Schlüsselanhänger geschenkt,wo man so Fotos reinmachen kann(wie heißt das? medaillon oder so ähnl. :-))) ) und Schoki. Von ihr gabs Parfüm :-) und auch Schoki!!!
Ich gebe zwar gerne,Aber mal ehrlich, VERLANGEN würde ich nie im Leben etwas von ihr. Das weiß sie zwar aber kauft trotzdem immer etwas.