Ja schon ,Aber meine Mutter hatte Chancen über Chancen gehabt mich wiederzuhaben.Sie bekam 4 Jahre lang ständige Einladungen vom Staat das ick sie suche und sie hat mich ohne Ende ignoriert.Nun ist sie tot ,ick kann sie net mehr hassen dafür und die lieben Hmütter besänftigen mich sehr.Aber es war und ist trotzdem "schei****das sie alles ignoriert hatte und niemals reagiert hatte.Sogar per Telefon hätte se sehr gute Chancen gehabt sich zu versöhnen ,mich einfach zu nehmen und zu sagen hör ma zu ick muss dir was erzählen *Stattdessen bekommt se nen zambruch haut den hörer auf und verlässt mich weiterhin.Schickt sogar den Typ vor um mich abzuwimmeln.Das ist keine Gute Hmutter die ihr Kind liebt.4 ganze Jahre habe ick um ihre Liebe und Zuneigung und Wahrheit hart gekämpft und wurde dauernd nur verlassen.Ick seh es auch als nur ihre Schuld an das es mir nun so geht so scheisse ,auch wenn ick die wahrheit weiss nach 16 jahren der qual und suche. Ick muss ales verdrängen.Sie ist tot und über Tote solte man niemals böe reden aber in Wahrheit bin icke immernoch wütend über die:( Sie hatte genau 6 -10 Chancen um sich zu erklären und immer eiskalte ignoranz :( Auch wenn man nun mitleid hat mit ihr war sie verantwortungslos. Ja sie hat matthias verloren .mich verloren ales aus zwangsadoption und qual aber es rechtfertigt zu keiner Zeit eiskalte Ignoranz und heute bin ick ma eiskalt sauer darüber das ick nie gesund geworden bin deswegen. Es st müssig darüber zu reden zumal sie ja tot ist und eh nix mehr sagen kann aber sie hatte die Pflicht !!!! sich zu erklären.Egal welche mitleidtour sie nun noch nach dem Tode erwartet,ick werde wohl doch niemals verstehn was das sollte .aber muss damit leben damit das es so ist. Verständnis hab ick in wahrheit auch nicht.sie hate die Pflicht und verantwortung gehabt sich mit mir zu kommunizieren. aber naja ,, ein glück sind ja nicht alle so und hier sind viele süsse Hmütter ,aber keine Die mich meint mit allem.
Sie hatte evtl keine Schuld an der zwangsadoption. Das ist wahr! aber sie hat Schuld daran das lange nach dem ick 20 war das sie immerenoch so tat das ick schuld bin an allem.Sie hat ja net mal versucht vor dem Tode sich zu versöhnen und mich zu suchen damit noch ein paar klärende Worte gesagt werden bevor sie endgültig dem leben entschläft :( Ick habe bisher gechwiegen weil ick dachte ick sei soweit und es abzuhaken aber ick seh immer wieder und immer stärker das ick immer noch den Hass habe wie immer. Wenn man doch weiss das man stirbt dann versucht man noch das "nötigste" zu klären um seine "kinder" zu holen und zu sprechen damit sie nicht fürimmer in der Verdammnis hängen. Werde noch die Todesursache erfahren eines Tages.sollte es sich um eine langwierige Krankheit handeln,bin ick aber sauer das sie nict versucht hat zu kontakten davor. Bei einem Schnellen unvorbereiteten Tod naja kann passieren ,da kann man nichts mehr machen.aber immer mehr kommt mir ins Beuwsstsein das se Tod ist .Habe nun ganze 6 Monate in Schockszuständen gelebt und werde mir wieder immer klarer was da eigentlich abgegangen ist. Was Hat die berechtigt überhaupt mich mein ganzes Leben nur zu ignorieren trotz soooooooooooooooooooooooooo vielen Chancen ,sie wusste doch immer meine aktuelle Anschrift und immer sogar meine Telefonummer. Habe das bei den Ascnreiben immer angegeben in der Hofnung sie würde sich melden . Aber immer kam "ihre mutter hat sich nicht gemeldet es tut uns leid wir dürfen ihnen keine Auskunft geben* Was hat sie bloss dazu animiert solche Schei*** zu machen ?Sie hat doch mich geboren und unter schmerzen geboren.Mein daddy war dabei und sie waren sooooooooooooooooo verdammt glücklich und Wollten heiraten :( Wo war das alles in den vielen jahren der Suche das sie mich liebt? Immer sehsch ihr Leichenblasses gesicht (gesichtlos) und seh wie se stirbt und diese Klarheit ständig seit neusten und die Verzweiflung das sie mich doch nie wollte :( Es zerreistz mir mein Herz so sehr. WErde noch mein Leben brauchen bis ick jemals verzeihen kann .Evtl niemals.Wie kann man sein eigenes Kind jahr für jahrnur so ignorieren und so tun als sei man nicht interesiert?Wie kann man denn dem kind die Schuld geben an allem durch kalte ignoranz des kindes. Naja .. evtl is sie ja doch das was man mir sagte. Werde sie niemals mehr fragen können. Zum Grab fahren wir bald mal hin und begucken uns die Urne im gheimversteck *hab das geheimnis rausbekommen auch ohne Gesetze*^^
aber sicher ist das ick es niemals vergesen werde welche qual sie mir antat in allen jahren und nun is se einfach so weggestorben ohne mir lebe wohl zu sagen .
Liebe Sherry, ich fühle Deinen Schmerz, über das Verhalten Deiner Mutter! Wie Brigitte mit diesem Beitrag schon beschreibt, glaube ich, daß auch bei Deiner Mutter duch ihr Erlebtes ein Trauma entstanden ist! Weißt Du, wer Jahrelang verschweigen "muß", für den ist es schwer, sich daraus zu befreien, und all die Gewohnheiten zu überwinden, um endlich reden zu können!
Ja Also Bibi ,Du hast jaRecht aber soll ick se verstehn dafür das se mich hat gepeinigt. soll se den staat hassen anstatt mich ihre Härte spüren zu lassen und mich fortan eiskalt zu ignorieren und so zu tun als sei ick hauptschuldige. Ick kann aber nie was dafür das DIE kein Kondom benutzen konnte zur Verhütung :O ES ist die Schuld von Daddy und Mama wenn se ein Kind bekommen einfach so. Und ick sollte dafür bluten was DIE machten? Tztz.Trauma hin oder Her,Verständnis kann ick net mehr dafür aufbringen das se mich einsam und alleine im Stich liess u fortan ihr eigenes Leben zu leben. Die kann mich eifach mal kreuzweise heute ;) Ick war am Telefon!Wir haben KONTAKT gehabt.DAS war DIE Chance ihres Lebens ENDLICH zu reden und mitzuteilen ihrer Eigenen Tochter!!!!!!!Es ist schlimm zwangsadoption keine FRage aber sobald das Kind 20 Jahre ist ist man frei ohne Staat oder gesetze und man kann kontaktieren.Da zählt auch kein Trauma.Oder würderst du deinen soh eiskalt abblitzen lassenm und ignorieren? NEIN ,denn du liebs stehst dazu :)du liebst deinen Sohn soooooooooooo sehr und würdest alles für ihn tun. Und genau DAS hab ick erwartet damals.
DU hast auch viel erlebt schlimmes aber Schweigst du? NEin denn du REDEST,Suchst und Willst friede haben mit dir un deinem kind. DAS hatte ick so nie. Sie hat tritz allem Schuld.Nicht an der Ado aber moralisch!! das werde ick ihr nie vergessen.Wäre e doch wie ihr alle :( DA wäre es heute wunderbar egal ob geglückt oder net. Wenn mein Daddy auch noch eiskalt ignoriert dann können se mich alle mal kreuzweise mich l*** und die sollen mich ma gerne haben. Langsam fühle ick mich so ALS OB ICK SCHULD WÄRE DAS MEINE KINDER WÄREN UND DIE RUMHEULEN und ick mus mich schuldig fühlen an der weggabe und so fühlte ick mich schon immer .
Liebe Sherry, natürlich bist Du nicht schuld!!!!! Und daß wußte auch Deine Mama! Sie hat zu wenig Zeit gehabt, nachdem Du Dich gemeldet hast! Glaub mal, auch bei mir gab es Zeiten, da weiß ich nicht, ob ich nicht auf der Stelle tod umgefallen wäre, wenn mein Sohn vor der Tür gestanden hätte!
Wenn man traumatisiert ist reagiert man eben nicht so, wie man sollte. Ich habe meinen Sohn immer geliebt, und doch hatte ich jahrelang Angst ihm begegnen zu können. Erst durch das Forum habe ich den Mut gefasst mich zu outen! Ich glaube Deine mama hat Dich geliebt, aber wann doch überfordert als sie Dich am Telefon hatte. Und dann war es schon zu spät!
Muss dir die Frage stellen süsse,warum du Angst hattest deinem Sohn über den Weg zu laufen. Evtl verstehsch dann besser warum das alles kam so wie es kommen musste . Hatte falsche Angaben gemacht as Versehn.ick hab laut akte 1997 angerufen und 24.4.1999 verstarb sie erst. Fast 1,5 Jahre später.Da hatte sie doch genügend zeit gehabt.
Aber warum braucht man Mut um seine Kinder zu sehn und so?
Bitte fasse das nicht als Angriff auf nur als interesierte Frage damit mein Hass und meine Trauer endlich ma ruhiger werden und ick endlich Ruhe finden kann.wenn alles hochkommt ist es so schwer :( dann dnekt man man erstickt vor schmerz und kummer.
Liebe Sherry, das ist nicht so einfach zu beantworten, denn heute sagt mir mein Verstand, daß die ganzen Jahre in Angst völlig unsinnig waren! Ich hatte damals so große Schuldgefühle, weil ich ihn doch eigendlich gar nicht weggeben wollte! Und ich habe ja nie mit jemanden darüber geredet. Vielleicht kann ich es so beschreiben: Ich hatte Angst erwischt zu werden! Angst, daß alle Welt erfahren könnte, was ich getan habe! Es gab Zeiten, da habe ich die Haustür nicht geöffnet, weil ich dachte, er könnte da stehen. Bin Umwege gegangen, wenn ich Jungs gesehen habe, bei denen ich dachte sie hätten Ähnlichkeiten mit meinem Sohn. Ich wollte das alles verdrängen, weil ich die Ado gegen mein inneren Instinkt gemacht habe. Und ich hatte Angst, daß er mich dafür hassen könnte! Und gleichzeitig habe ich mir im inneren nichts sehnlicher gewünscht, als ihn endlich in die Arme schließen zu können!!! Diese Ängste hörten erst auf, als ich meinen Mann kennen gelernt hatte. Da habe ich angefangen darüber zu reden. Und von da an begann meine Putz-Sucht. Meine Wohnung mußte immer wie geleckt aussehen, weil mein Sohn einen möglichst guten Eindruck haben sollte, falls er mal unverhofft kommen sollte. Auch das hat mein Mann, und nicht zuletzt auch meine Kinder mir wieder ausgetrieben!
Erst als ich angefangen habe darüber zu reden, ging es mir besser, obwohl ich immer noch große Angst hatte, und auch jetzt noch habe, vor dem Moment, wenn ich ihm mal begegnen darf! Diese Angst ist ganz tief verwurzelt. Manche sagen mir, daß sei doch quatsch. Im Prinziep weiß ich das auch. Kann es aber nicht abstellen! Daß ich von mir aus zum JA gegangen bin, habe ich den Menschen im Forum zu verdanken! Aber solche Menschen muß man erst mal finden!
Vielleicht bin ich auch heute noch traumatisiert? Warum zucke ich sonst noch immer zusammen, wenn das Telefon oder die Klingel schellen? Ich weiß es nicht!
Ich weiß auch nicht, ob man diese Gefühle überhaupt nachvollziehen kann? Mein verstand sagt selbst manchmal ich spinne ;-)
Süsse,Es war damalas einfach ZU schwer für dich :( Du kannst nichts dafür und ein Trauma würde jeder mit sich nehmen der solches Erlebt hat. Liebe,ick kann dir leider nicht alle Qual und SChmerz nehmen die du fühlst /fühltest?!aber ick kann dir als Adoptivkind sagen das du es JETZT richtig machst und alles super ist. Was damals war ist vergangenheit und was kommen mag ist zukunft. Das heisst schau in die Zukunft und versuche durch eine gesprächstherapie mit dir ins Reine zu kommen. Zangssysmptome kenne ick nur ZU gut .Lebtags bin ick hyperaktiv.Sehr unruhig und zielmlich verwirrend und krass auch in meinem Verhaltensweisen,Auf Arbeitstellen hab ick noch nie reden können.Eisiges Schweigen ist ständig zwischen mir und meinen "kollegegen" die ick alle Fast ausnahmslos hasse denn der dauernde Tratsch macht mir angst zumal ick schon sehr oft opfer von Lästerverschwörngen war weil ick nie so bin wie "andere".Eher zurückgezogen ,extrem scheu und auch net grade freundlich wenn man mir was sagt;) Und ick kann schon lebtags kaum arbeiten gehn.Angst und Panikattacken erschüttern mein Inneres sobald ick nur "kollegen" sehe :O Das ists chonimmer schrecklichst. Man kann sich nie mitteilen ,weil immmer nur gelästert wird hinter dem Rücken.,Auch auf meiner jetzigen Arbeitstelle wird ohne Ende dauernd nur gehetzt ,herzgezogen und mit den schlimmmsten worten tangier :O ick hab wieder das eiskalte Schweigegefühl und Angst un dPanik obwohl es nur 1€ sind die ick verdiene.:( Ick kann nicht aufstehn ,verpenne dauernd und habe schwere Traumatiesierungsgefühle :O Ick schwebe und lebe in einer Art "rausch""Schwindelrausch" und kann nicht einmal ein gefühl halten :(Eine Sekunde voll super nächste todtraurig und sehr vile Flashbacks und rü+ckgefühle .wie in hypnose obwohl ick werde drogen nehme noch sonst irgendwas.Ick sehe meine Mutter tot da liegen und sterben und seit neustem tiefe trauer und emotionen von Hass wut und verzweiflung.Ständig füle ick mich taub seelisch und totgelebt:( wie unter einem schweren schock. Morgen begebe ick mich endgültig in psychiatrische Behandlung .,Die Ängst hindern mich an meinem leben einkaufen wird zur qual und denk dauernd ick dreh durch und arbeiten wird zur qual wegen dem hass auf diese lästermäuler.BAH wie ick die viecher hasse -.- So wird bestimmt auch über mich geredet so schlimm und extrem.Ick verachte solche menschen die sich nach oben tun und alle anderen snd tiefunten. Dieses scheis TRauma:( Als ick noch den schweren "schock" hatte war es total einfach zu reden drüber aber nun ist alles eiskalt und fahl :/ick kann mit menem freund und mit sonst niemanden darüber reden was ick fühle weil ick taub und leer bin und so mich fühle.Hoffe morgen wird mir geholfen mit ambulanter psychiatrie:/ Ick hoffe doch echt ,so gehts net mehr weiter :( Angst .panik ,Flashbacks und dauernder Fall ins Leere :(mit erinnerungen die hochkommen.Raus wollen der druck :(
Also Bibi du siehst nicht nur dir gehts schlecht. Lass dich drücken und dir sagen das du net alleine bist mit allem und das wir ale bei dir sind
Liebe Sherry, Danke für Deine Worte! Aber mir geht es zur Zeit gar nicht so schlecht. Bin im Wartemodus, und das ist gut so! Finde es gut, daß Du weitere Hilfe annimmst! Hoffe, Du eröffnest einen neuen Tread, wenn der psychologische Termin vorbei ist! Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es Dir hilft!!!
hmh darky ,, diese beeinflussung finde ick au sehr schlimm. Jedes Kind hat ein Recht auf Herkunft ,egal welches Schicksal dahinter steckt. Als ma mir damals sagte deine hmutter sei eine Hure und dein Vater sei ein Freier und beide assozial hab ick mich eh net beeinflussen lassen von den dummen Ae-eltern.Hab weitergemacht und kontaktiert und gesucht und gescht. Diese Abartige Manipulation von Aeltern die steht denen doch eh net zu . Das sind doch eh nur Ersatzeltern nix weiter :( Sie wissen von anfang an das sie ein Kind nur annhemen und das später die Richtigen Eltern vor der Türe stehn oder sie selbst suchen die kinder. Tztz was deine Tochter da macht finde ick eh bescheuert sorry für die wortwahl. Aber naja !Wird schon !immer positiv denken.Kinder und ihre Mütter gehören eh zusammen .Das wird auch der letzte einsehn .:( Aeltern haben meist doch gar keine totale Macht über das Angenommene Kind .Es sei denn es ist erpressbar und hat ne labile Art und Weise .
Viele liebe grüsse von der sherry halt den kopf hoch ,das wird schon
Zitat von sherryBibilein ,warum findest du es gut wenn du im wartemodus bist ^^ Ick dreh fast durch wegen der schon seit fast 5 monate anhaltenden Warterei ^^
Liebe Sherry, es ist einfach so, daß ich jetzt weiß, daß mein Sohn lebt, und die A.Eltern gut zu ihm sind. So mein Eindruck! Und ervweiß nun, daß er jeder Zeit auf mich zu kommen kann! Natürlich denke ich jeden Tag an ihn. Manchmal geht es mir gut dabei, und manchmal nicht. Ich kann verstehen, daß er mich nicht sofort kennen lernen will. Aber ich habe Hoffnung, daß er es doch irgendwann möchte! Und mit der Hoffnung kann ich ganz gut leben. Habe eine Anonnce in der Zeitung aufgegeben, zu seinem anstehenden 18. Geburtstag! Vielleicht liest er es ja sogar?
Ich wollte damit nur sagen, daß mein Trauma vorbei ist! Ab und an gibt es Rückfälle, ja, aber nie mehr so schlimm, wie es einmal war!
Und seit ich weiß, wie traumatisiert Adoptierte sein können, weiß ich, daß es mir doch recht gut geht ;-)
Zitat von sherryBibilein ,warum findest du es gut wenn du im wartemodus bist ^^ Ick dreh fast durch wegen der schon seit fast 5 monate anhaltenden Warterei ^^
Liebe Sherry, es ist einfach so, daß ich jetzt weiß, daß mein Sohn lebt, und die A.Eltern gut zu ihm sind. So mein Eindruck! Und ervweiß nun, daß er jeder Zeit auf mich zu kommen kann! Natürlich denke ich jeden Tag an ihn. Manchmal geht es mir gut dabei, und manchmal nicht. Ich kann verstehen, daß er mich nicht sofort kennen lernen will. Aber ich habe Hoffnung, daß er es doch irgendwann möchte! Und mit der Hoffnung kann ich ganz gut leben. Habe eine Anonnce in der Zeitung aufgegeben, zu seinem anstehenden 18. Geburtstag! Vielleicht liest er es ja sogar?
Ich wollte damit nur sagen, daß mein Trauma vorbei ist! Ab und an gibt es Rückfälle, ja, aber nie mehr so schlimm, wie es einmal war!
Und seit ich weiß, wie traumatisiert Adoptierte sein können, weiß ich, daß es mir doch recht gut geht ;-)
Liebe Brigitte, das hoffe ich auch!!! Und ich weiß, sollte es nicht so sein, wird es mir auch nicht mehr "gut gehen"! Warscheinlich werde ich dann völlig auspflippen! Und das wäre so ein Rückfall. Dann allerdings in Wut, und nicht in Verzweiflung!
Süsse Bibi! Ein Trauma verschwindet nicht einfach so. Es begleitet dich dein Leben lang ,mal stärker mal schwächer ausgeprägt. Es kann sich verringern indem diese "traumafaktoren" fst verschwinden aber dennoch wird es dich dein Leben lang begleiten und du musst lernen damit zu leben. Eine scheinbare Heilung gibts !Aber ist das eine Heilung ? Denk es ist eher verdrängng. aber mit viel Willenstärke und einem "guten" funktioniereden "Familien"leben wird das schon gehn. du bist auf dem besten wege damit leben zu lernen indem du verstehst und Weisst wolange dein Gefühlshase hopelt und dein sohnemannhase hoppelt. Aber du wirst es schon schaffen :) man kann hinfallen aber immer wieder aufstehn und kämpfen !!!