nö Strampelhexe, dein Hinweis ist ja gar nicht falsch, und ich schätze mal, dass viele frischgebackene Adoptiv(pflege)eltern unter Berufung aus diese "Ausnahmegenehmigung" auch in sofortige Elternzeit gehen können (bin ich ja letztendlich auch). Das Ding ist eben, dass man keinen Anspruch hat. Und wenn man einen Chef hat, der es wie meiner mit der Empathie nicht so drauf hat, dann kann es halt auch Schwierigkeiten geben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass man uns darauf vorbereitet hätte. So stand ich erst einmal ziemlich blöde vor meinem Chef und wusste nicht, wie ich auf seine Ablehnung reagieren sollte. Die "Entschädigung" kam dann in Briefform von seinem Vorgesetzten, der gottseidank letztendlich zu entscheiden hatte. Jede einzelne Formulierung dort war eine indirekte Rüge für das abweisende Verhalten meines Chefs (er bekam das Schreiben in Kopie). Natürlich ein Stückweit das übliche Adoptivelternheldenzeug, das ich nicht brauche, aber unter dem Aspekt betrachtet, dass mein Arbeitgeber eine sozialdiakonische Einrichtung ist, als klare Ansage an meinen Chef irgendwie wieder gut...
Vielen Dank für eure Antworten, schlauer bin ich jetzt zwar auch nicht. Aber es ist schön Erfahrungen zu bekommen. Ich habe mich jetzt entschlossen dieses Problem bei meiner Gewerkschaft anzusprechen und um rechtlichen Rat zu bitten. Sollte dies nichts bringen, werde ich mich an den Personalrat wenden, um eine Regelung zu schaffen. Meine Chefin war genauso blöd drauf wie der Chef von "morgenmuffel". Sie fragte mich immer wieder, wie ich mir das vorstelle und dass man doch das Kind erst kennen lernen muss. Toll, das ich bereits ein Jahr durch das Bewerberverfahren gegangen bin und echt viel über den Ablauf erfahren habe. Dass sie sich nicht freuen wird, war mir klar. Ich informiere euch, wenn ich Nachricht von der Gewerkschaft habe.
Also die verdi-Gewerkschaft konnte mir leider überhaupt nicht weiterhelfen. Im Bundeselternzeitgesetz steht eben drin, dass die Beantragungsfrist von 7 Wochen nur in dringenden Fällen verkürtzt werden darf und dabei kann der Arbeitgeber anscheinend entscheiden, ob es ein dringender Fall ist und wie er verkürtzt auslegt. Meine Jugendamtsmitarbeiterin meinte zwar, dass der Arbeitgeber bei Elternzeit nicht zustimmungspflichtig ist, aber ich wollte natürlich trotzdem Gewissheit. Also habe ich mich direkt an das Personalamt gewendet. Meine sehr nette Personalamtschefin hat mir daraufhin versichert, dass (wörtlich) der Arbeitgeber keiner Adoption im Weg stehen wird und dass dem Personalamt wohl schon bekannt ist, dass eine Säuglingsadoption von heute auf morgen passieren kann. Sie meinte, dass es alles klar geht und dass ich in diesem Fall nur telefonisch das Personalamt informieren sollte. Das ist doch super! Meine Chefin hatte sich ein Eigentor geschossen, weil sie schon vor mir mit der Personalamtschefin gesprochen hatte und diese ihr da schon erklärt hatte, dass es von einen auf den nächsten Tag machbar ist. Ätsche
Also meiner Chefin hatte ich es gesagt und die hat sehr Super reagiert :und als es dann so weit war bin ich noch einen Tag arbeiten gegangen, und bin dann im Prinzip von jetzt auf gleichviel Elternzeit und ich bin mit sehr Sicher das der Arbeitgeber sich dieser Elternzeit fügen muss . Zumindest ich hatte keine Probleme , wir mussten nur eine Bescheinigung von JA abgeben . Und als Tip:man muss es wohl immer nach Bauchgefühl entscheiden ob man es dem AG im voraus mitteilt, ich habe mich für mich richtig entschieden! Lg C.
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und beschäftige mich auch mit dem AG - Thema ... Wir haben jetzt noch 2 Termine vor uns und sind dann mit dem Bewerberverfahren durch . Unsere Betreuerin meinte auch, dass man am Besten nach Gefühl entscheidet. Ich arbeite in einer sehr großen Firma und würde meinen direkten Vorgesetzen gerne "vorwarnen" Habe mit einer befreundeten Kollegin darüber gesprochen, da Sie im Betriebsrat ist. Sie meinte, dass mir eigentlich nichts passieren kann und falls doch der Betriebsrat sich für mich einsetzen würde Ich glaube ich entscheide das irgendwann spontan.. eben nach Bauchgefühl