Zitat von ManuMausSie reden nicht mir nach dem Mund,der Wunsch kam von Ihnen ganz alleine.
Das glaubst Du doch wohl selber nicht, dass Kinder in dem Alter von alleine auf die Idee einer Adoption kommen! Dass die andere Familie die Adoption mehrheitlich nicht wünscht, reicht m.E. schon aus, dieses Vorhaben als ungeeignet zu verwerfen.
Wo die Gegnerschaft ihre Ursprünge hat und ob sie sachlich gerechtfertigt ist, ist von eher geringer Bedeutung, wenn sie ausreicht, den häuslichen Frieden nachhaltig zu stören und damit zum Gegenteil des Gewünschten führt. Eine Adoption soll nur dann ausgesprochen werden, wenn ein Vater-Kind-Verhältnis bereits besteht oder zu erwarten ist. Deine eigenen Schilderungen lassen mir die Stabilität Eurer Familie fraglich erscheinen.
Und warum hat dann eine Fachkraft des Jugendamtes entschieden das eine Adoption im sinne der Kinder ist. Mit der anderen Seite der Familie haben wir nix weiter zutun. Zur Schwiemu keinen Kontak und die Jungs wollen Ihre nVater alleine sehen,damit er mehr Zeit für sie hat und sic hausschließlich um sie kümmern kann. Meine Kinder sind sehr wohl in der Lage das zu beurteilen ob sie etwas möchte noder nicht.
Ich habe eine einfache Frage gestellt und keine Aufforderung zum Attakieren.....und nochmal der anderen Familie geht es einzig und alleine ums Geld,nicht um uns Mädels.
Nur weil ich möchte das meine Kinder Ihren Wunsch erfüllt bekommen bin ich noch keine schlechte Mutter,ich weiß sehr wohl was ich tue und zu welchem Zweck. Selbst der leibliche Vater findet das es die Kinder bei meinem Ehemann besser haben als bei Ihm und wer sollte das besser beurteilen könne nals der leibliche Vater.
Gut du hast schlechte Erfahrungen gemacht,aber das gibt Dir noch lange nicht das recht über mich oder gar über meine Kinder zu urteilen.Die Kinder haben zu ihrem Stiefvater eine wesentlich bessere Beziehung wie zu ihrem leiblichen Vater,sie lieben ihn mehr,respektieren ihn mehr und fühlen sich bei ihm geborgen.
Zitat von Harry4244Eine Adoption soll nur dann ausgesprochen werden, wenn ein Vater-Kind-Verhältnis bereits besteht oder zu erwarten ist.
Dieses Verhältnis besteht schon seit knapp 3 Jahren, und jetzt komm mir nicht und erzähl mir das wäre zuwenig,denn selbst der vom Jugendamt hat gesagt das es eine sehr innige und geprägte Beziehung ist
Zitat von ManuMausUnd warum hat dann eine Fachkraft des Jugendamtes entschieden das eine Adoption im sinne der Kinder ist.
Es kommt eher selten vor, dass das Jugendamt sich gegen eine Adoption sperrt. Es müssten da schon Vorstrafen oder ähnlich schwerwiegende Sachen vorliegen. Die Gutachten sind meistens vorformuliert. Auch das mit der „innigen Beziehung“ ist eine typische Phrase und bedeutet kaum mehr, als dass nichts gegen die Möglichkeit eines funktionierenden Eltern-Kind-Beziehung spricht.
Zitat von ManuMausMit der anderen Seite der Familie haben wir nix weiter zutun. Zur Schwiemu keinen Kontak und die Jungs wollen Ihre nVater alleine sehen,damit er mehr Zeit für sie hat und sic hausschließlich um sie kümmern kann.
"Nix weiter zu tun" ist gut. Immerhin reicht es, um sich als Bremsklotz auszuwirken.
Zitat von ManuMausMeine Kinder sind sehr wohl in der Lage das zu beurteilen ob sie etwas möchte noder nicht.
Das sagst Du.
Zitat von ManuMausIch habe eine einfache Frage gestellt und keine Aufforderung zum Attakieren.
Wenn Du einen guten Rat als Attackieren betrachtest, ist Dir nicht zu helfen. Wobei ich zugeben muss, dass ich (auch nach neuerlichem Lesen) nicht richtig verstanden habe, was eigentlich Deine "einfache" Frage war. Warte doch erst einmal ab, was der Richter nach der Anhörung Deiner Stiefsöhne sagt. So oder so bleibt zu hoffen, dass den Mädchen kein Schaden entsteht.
Zitat von ManuMaus.....und nochmal der anderen Familie geht es einzig und alleine ums Geld,nicht um uns Mädels.
Dir aber selbstverständlich gar nicht! Du sprichst lieber von "absichern".
Zitat von ManuMaus.....Nur weil ich möchte das meine Kinder Ihren Wunsch erfüllt bekommen bin ich noch keine schlechte Mutter,ich weiß sehr wohl was ich tue und zu welchem Zweck.
Ich verstehe schon. Dein neuer Mann verdient gut.
Zitat von ManuMaus.....Selbst der leibliche Vater findet das es die Kinder bei meinem Ehemann besser haben als bei Ihm und wer sollte das besser beurteilen könne nals der leibliche Vater.
Klar. Solange er Deiner Meinung ist, kann er alles beurteilen. Das Problem ist nur: Es gibt weiterhin die Familie Deines jetzigen Mannes, mit der Du ach so wenig zu tun hast.
Zitat von ManuMaus.....Gut du hast schlechte Erfahrungen gemacht,aber das gibt Dir noch lange nicht das recht über mich oder gar über meine Kinder zu urteilen.
Ich urteile überhaupt nicht. Schlechte Erfahrungen gibt es aber nun einmal. Und Du solltest sie nicht ignorieren.
Also, wenn es nicht zu Privat ist, mir ist da noch eine Frage eingefallen, was sagen denn die Eltern deines exmannes dazu, also die Großeltern deiner Mädchen?
Wenn dein jetziger Mann seine Söhne sieht, gibt es nicht die Möglichkeit das er mit ihnen spricht und sie bittet das er sich mit ihnen, dir deinem mann und deinen Töchtern an einen Tisch setzt und redet? Ich hatte oben gelesen das sie der Meinung sind dass du oder die Mädchen ihnen den Vater wegnehmen wollen. Das ist glaube ich der entscheidende Punkt! Ihr Müsst ihnen klarmachen, wie auch immer das ihnen NIEMALS irgendjemand den Vater wegnehmen kann!!!! Das ist das aller aller erste. Wenn der Vater sie trifft, kann er sie nicht auf ein Wochenende einladen und ihr fahrt dann alle gemeinsam über das Wochenende in einen Freizeitpark oder verbringt zeit miteinander? so dass ihr euch langsam wieder annähert und feststellt das niemand niemandem irgendwas wegnehmen will. Ich würde das mit der Adoption um des friedenswillens erstmal aufschieben und den Jungs klarmachen das sie ein fester Bestandteil eurer Familie sind. Ich denke das ist auch Aufgabe deines Mannes den Jungs klarzumachen, dass sie immer seine söhne bleiben werden und weiterhin das wichtigste in seinem leben sind. Was die Absicherung deiner Kinder betrifft kann er sie auch in sein Testament aufnehmen, da kann man jeden reinhauen den man haben will.
meine Meinung über Stiefkind Adoption ist ehrlich gesagt etwas Zwiegestalten, meine Oma sagt immer: Partner Kommen und gehen, deine Kinder hast du ein Leben lang
Ich bin schließlich die Mutter,also kenne ihc meine Kinder besser als Du
Zitat von Harry4244Dir aber selbstverständlich gar nicht! Du sprichst lieber von "absichern".
Mir geht es nicht ums Geld sondern ums rechtliche absicher,damit wenn mir irgendwas passieren sollte,die Kinder bei meinem Mann bleiben können mit allen REchten die esgibt. Ich weiß zwar nicht ob dich das was angeht,aber es liegt schon eine Testamentsverzichtserklärung beim Notar.
Zitat von Harry4244Ich verstehe schon. Dein neuer Mann verdient gut.
Auch dieses geht dich nix,an aber um höflich zu sein,nein er verdient nicht genug,da er seinen RECHTLICHEN PFLICHTEN nachkommt und seinen Söhnen den vollen Unterhalt zahlt.Wenn es mir ums Geld ging würde ich faul auf dem Sofa sitzten und Beine hochlegen,aber genau das GEgenteil ist der Fall,ich gehe nebenbei arbeiten damit mein Mann etwas mehr in der Tasche hat,wenn er mit seinen Kindern was unternimmt.Wäre ich nur aufs Geld aus,wie alle behaupten,würde ich das GEld für mich nutzten bzw für meine Kinder. Ich teile das aber auf,eine hälfte bekommt mein mann für seine Söhne und die andere Hälfte bekommen meine Mädchen.
Zitat von Harry4244Ich urteile überhaupt nicht. Schlechte Erfahrungen gibt es aber nun einmal. Und Du solltest sie nicht ignorieren.
Ich ignoriere sie nicht. Ich sehe halt beide seiten.....
Zitat von KenzaHalloo.
Also, wenn es nicht zu Privat ist, mir ist da noch eine Frage eingefallen, was sagen denn die Eltern deines exmannes dazu, also die Großeltern deiner Mädchen?
Wenn dein jetziger Mann seine Söhne sieht, gibt es nicht die Möglichkeit das er mit ihnen spricht und sie bittet das er sich mit ihnen, dir deinem mann und deinen Töchtern an einen Tisch setzt und redet? Ich hatte oben gelesen das sie der Meinung sind dass du oder die Mädchen ihnen den Vater wegnehmen wollen. Das ist glaube ich der entscheidende Punkt! Ihr Müsst ihnen klarmachen, wie auch immer das ihnen NIEMALS irgendjemand den Vater wegnehmen kann!!!! Das ist das aller aller erste. Wenn der Vater sie trifft, kann er sie nicht auf ein Wochenende einladen und ihr fahrt dann alle gemeinsam über das Wochenende in einen Freizeitpark oder verbringt zeit miteinander? so dass ihr euch langsam wieder annähert und feststellt das niemand niemandem irgendwas wegnehmen will. Ich würde das mit der Adoption um des friedenswillens erstmal aufschieben und den Jungs klarmachen das sie ein fester Bestandteil eurer Familie sind. Ich denke das ist auch Aufgabe deines Mannes den Jungs klarzumachen, dass sie immer seine söhne bleiben werden und weiterhin das wichtigste in seinem leben sind. Was die Absicherung deiner Kinder betrifft kann er sie auch in sein Testament aufnehmen, da kann man jeden reinhauen den man haben will.
meine Meinung über Stiefkind Adoption ist ehrlich gesagt etwas Zwiegestalten, meine Oma sagt immer: Partner Kommen und gehen, deine Kinder hast du ein Leben lang
Ich hoffe ich kann Deine Fragen alle beantworten. 1. Die jungs hatten 1 jahr lange regelmäßig Kontakt incl Wochenen zu uns 2. Mein mann hat versucht mit seinen Söhnen darüber zu reden 3. Sie wissen aufgrund des vorigen Kontakts das ich/die Mädels Ihnen niemals den Vater wegnehmen würde. Ich hatte ja sogar einen eingenen Spitznamen von den Jungs. 3a. Als sie Kontakt zur Oma aufnahmen,wurden unsere Kontakte immer weniger.Es wurden verabredungen abgesagt mit der Begründung,ach ne papa wir fahren lieber zur Oma,oder man sei krank obwohl man sie vorher gesund gesehen hat. 4. Mein Mann hat kein Testament,es geht ja darum das sie rechtlich abgesichert sind wenn mir was zustösst,nicht finanziell. 5. Mein erster Schwiegervater lebte schon nicht merh als wir heirateten,also kein Opa und die andere Oma interessiert es nicht. Ihr ist es egal.
Hallo Manumaus, ich verstehe deine Intention klar und deutlich. Aber auch die Ehe mit deinem Mann wird nicht fürimmer halten & wenn ihr euch trennt sind die Kinder praktisch "Vaterlos". Bitte denke an die Zukunft. Man weiss nie im Leben wie lange eure Lieeb hält. Sie kann schon nächstes Jahr zuende sein , und dann habt ihr adoptiert bzw dein Mann. Es ist nie ratsam , wenn der neue Mann die Kinder adoptiert. Auch wenn es hart ist & beleidgend erscheint. Sherry
Wer hat eigentlich verstanden, was die Fragestellerin von uns will? Erst behelligt sie uns mit ihrem Privatkram; dann aber geht es plötzlich niemanden mehr etwas an und sie weiß alles besser.
Zitat von Harry4244Wer hat eigentlich verstanden, was die Fragestellerin von uns will? Erst behelligt sie uns mit ihrem Privatkram; dann aber geht es plötzlich niemanden mehr etwas an und sie weiß alles besser.
Findest du das jetzt witzig,ich habe lediglich die Fragen beantwortet. Wer lesen kann ist klar im Vorteil,die frage steht klar und deutlich im eingangsthread.
Ich behellige Euch also,komisch warum sagen die anderen nix,du bist der einzige der gegen mich schießt....und du bist auf grund deiner art mirgegenüber der einzige den manche sachen nix angehen,ich habe NUR DICH ausgeschlossen.
Aber wenn das hier die art und weiße ist,Neuankömmlingen und hilfesuchenden zu unterstützen dan nverzcihte ich lieben gerne darauf. Sorry aber ich brauche mich nicht behandeln lassen wie eine bekloppte die nur darauf gewaret hat nene reichen macker zu finden der nen goldesel im keller hat um dan ndurch die kids ausgesorgt zu haben.
Zitat von ManuMausWer lesen kann ist klar im Vorteil,die frage steht klar und deutlich im eingangsthread.
So? Anscheinend meinst Du Gedankenlesen.
Zitat von ManuMausIch behellige Euch also,komisch warum sagen die anderen nix,du bist der einzige der gegen mich schießt....und du bist auf grund deiner art mirgegenüber der einzige den manche sachen nix angehen,ich habe NUR DICH ausgeschlossen.
Die anderen sagen vielleicht nichts, weil sie merken, dass es keinen Sinn hat. Und schießen tut hier sowieso niemand.
Zitat von ManuMausAber wenn das hier die art und weiße ist,Neuankömmlingen und hilfesuchenden zu unterstützen dan nverzcihte ich lieben gerne darauf.
Mit einer subjektiv gefärbten Geschichte, einer unverständlichen Fragestellung und explosiven Reaktionen gewinnt man keinen Blumentopf. Auch ich mit meiner Geschichte hatte und habe einen schweren Stand und frage mich bisweilen, was das Ganze überhaupt soll. Nicht immer verstanden zu werden, gehört eben dazu.
Zitat von ManuMausSorry aber ich brauche mich nicht behandeln lassen wie eine bekloppte die nur darauf gewaret hat nene reichen macker zu finden der nen goldesel im keller hat um dan ndurch die kids ausgesorgt zu haben.
Der Gedanke an Geld und Sicherheit ist alles andere als bekloppt, wirkt sich auf das menschliche Miteinander aber nachteilig aus, wie man in Deinem Fall klar erkennt. Das Thema "Geld" hast Du über die Hintertür hier selber eingebracht - in dem Verständnis, dass Deine Schwiegermutter Dir dahingehend etwas unterstellt. Die Möglichkeit, dass deren Verdacht einen wahren Kern hat, ist nicht von der Hand zu weisen.
Weshalb schäumst Du eigentlich jetzt schon, wo noch nicht einmal raus ist, ob Deine Stiefsöhne nicht vielleicht ihre Meinung ändern oder anderenfalls der Richter der Adoption trotzdem stattgibt? Du wirst sicher noch einmal separat gehört werden. Wenn Du da genauso auftrittst wie hier... dann gute Nacht!
Ich werde dort sicher nicht so auftreten,warum auch. Schäumen? Warum???weil ich mich falsch verstanden fühle,ich habe nix gemacht ausser an das aus meiner Sicht wohl wollen meiner Kinder. Jeder definiert zum Wohle der Kinder aus seiner Sicht. Ich glaube da wird man nie auf einen Nenner kommen.
Meine ursprungsfrage war: ist es möglich das durch die derzeitige negative Einstellung meiner stiefsőhne der Richter Nein sagen könnte? Auch wenn alles andere positiv ist.????
Harry sollte ich mich Dir gegenüber unfair verhalten haben,so entschuldige bitte. Ich bin sehr angespannt da die Anhörung schon in 11tagen ist und ich nicht weiß was dort geschieht. Naja und umzugsstress kommt noch dazu.
Zitat von ManuMausHarry sollte ich mich Dir gegenüber unfair verhalten haben,so entschuldige bitte. Ich bin sehr angespannt da die Anhörung schon in 11tagen ist und ich nicht weiß was dort geschieht. Naja und umzugsstress kommt noch dazu.
Ist schon okay. Hinsichtlich Deiner präzisierten Fragestellung gehe ich davon aus, dass die Meinung der Jungen zwar nicht unter den Tisch fallen darf, aber auch nicht alles entscheidend ist.
Wenn ich richtig verstehe, wohnen die Jungen nicht bei Euch. Da die beiden in dem Fall wohl nichts Konkretes vorweisen können, was die Adoption der Mädchen durch ihren Vater für sie unzumutbar machen würde, wird der Richter sich wahrscheinlich für die Adoption aussprechen.
Wie es heute gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber früher gab es eine zweijährige Probezeit ab Ausspruch der Kindesannahme. Sofern bis dahin nichts vorlag, war die Adoption (erst) ab dann endgültig, was auch durch einen Brief amtlich bestätigt wurde.
Ich danke Euch und besonders Dir für Dein Verständniss. Die Antworten beruhigen mich ein bischen,trotzdem ist die Angst hoch.....ist ja auch ein großer Schritt.