ZitatIch kenne so einige , die in den P- Familien extra einen auf "Haudegen" machen , um wieder zurück ins unverbindliche Heim zu kommen , wo es nicht der Bezugsperson "zu nahe" kommen muss, und so die Chance hat zu eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung mit anschliessender chance auf betreues Wohnen und danach eigenständiges Leben erhält. Ich kann sehrt gut verstehen wie diese Menschen fühlen & sie fühlen sich halt im unverbinntlichen wohler , als im Verbindlichen Familienzwang
Aber die Gefahr besteht, dass diese Kinder als Erwachsene bindungsgestört bis bindungsunfähig sind und ihr ganzes weiteres Leben darunter leiden! Davon gibt es nicht wenige.
ZitatIch kenne so einige , die in den P- Familien extra einen auf "Haudegen" machen , um wieder zurück ins unverbindliche Heim zu kommen , wo es nicht der Bezugsperson "zu nahe" kommen muss, und so die Chance hat zu eigenständigen Persönlichkeitsentwicklung mit anschliessender chance auf betreues Wohnen und danach eigenständiges Leben erhält. Ich kann sehrt gut verstehen wie diese Menschen fühlen & sie fühlen sich halt im unverbinntlichen wohler , als im Verbindlichen Familienzwang
Aber die Gefahr besteht, dass diese Kinder als Erwachsene bindungsgestört bis bindungsunfähig sind und ihr ganzes weiteres Leben darunter leiden! Davon gibt es nicht wenige.
Martina
Ja Martina, das ist wahrlich die andere Seite der Medaille.
Zitat von Chips"Ich habe mich nur gerechtfertigter Weise gegen ihre Unterstellung gewehrt, dass ich nur an mich denke würde und nur aus meiner Warte die Situationen sehen würde. Da dieses nicht den Tatsachen entspricht habe ich mir höflichst Respekt erbeten. Ich versuche hier mein bestes zu geben , was mir als "Adoptivkind" möglich ist . Es tut mir herzzerreissend leid , dass ich weder neutral ,- noch geabstandet diese Sachlagen sehen kann. Ich bitte , dieses zu berücksichtigen .
Wir haben hier nun einen Faden , den ich liebreizend gerne weiterführen möchte , ohne Störungen von "außen". Sprich " Kritik und bölse Worte" Wir können uns ja vertragen und fortan einen friedllichen Coexistenzweg gehen. Ich wäre dafür
Dann greife doch bitte nicht die Leute an, die in der Lage sind die Dinge neutral zu sehen bzw. anderer Ansicht sind als du.
Zitat von Chips" Da muss man sich schon ne neue Ausrede einfallen lassen , die glaubwürdiger klingt. "
Ausrede für was ?
Sehr geehrte Dame Chips, viele der "Bewerber" haben dieses ja als Hauptaugenmerk. Ihre Sichtweisen sind , dass die Kinder aus den Heimen geholt werden müssen, weil sie ja dort verwahrlosen. Daher habe ich pers. ihnen den Zahn gezogen, dieses noch als " Hauptargument" bieten zu können. Nichts weiter war meine pers. Intention.
Das ist zwar nicht meine Sichtweise, aber generell wüsste ich auch nicht, was an diesem Argument bzw. an dieser Absicht schlecht sein soll ?
Zitat von Chips"Ich habe mich nur gerechtfertigter Weise gegen ihre Unterstellung gewehrt, dass ich nur an mich denke würde und nur aus meiner Warte die Situationen sehen würde. Da dieses nicht den Tatsachen entspricht habe ich mir höflichst Respekt erbeten. Ich versuche hier mein bestes zu geben , was mir als "Adoptivkind" möglich ist . Es tut mir herzzerreissend leid , dass ich weder neutral ,- noch geabstandet diese Sachlagen sehen kann. Ich bitte , dieses zu berücksichtigen .
Wir haben hier nun einen Faden , den ich liebreizend gerne weiterführen möchte , ohne Störungen von "außen". Sprich " Kritik und bölse Worte" Wir können uns ja vertragen und fortan einen friedllichen Coexistenzweg gehen. Ich wäre dafür
Dann greife doch bitte nicht die Leute an, die in der Lage sind die Dinge neutral zu sehen bzw. anderer Ansicht sind als du.
Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Aber für mich ist das in Ordnung.
Sehr geehrte Frau Chips, ich muss Ihnen erneut widersprechen. Ich "greife" niemanden "extra" an. Ich bin kein "Weichspüler" , wie andere Menschen. Ich benenne nunmal die Sachen,wie sie sind & was jeder andere daraus macht ist ja per se nicht meine Sachlage. Jeder der Schuh , wen er oder sie sich anziehen möchte Es ist doch jeder frei in der Argumentation. Man muss sich doch nicht an meinen kontroversen Sichtweisen "stören". Es gibt auch noch die Funktion " ignorieren". Diese darf man gut und gerne benutzen, um meine Worthülsen nicht zu lesen. Alle Nutzer kommen freiwillig in diesen Faden und alle anderen Fäden in diesem Forum & beteiligen sich auch freiwillig daran, Wenn man "kontroversen" nicht ertragen kann , sollte man evtl das Forum , oder den Faden einfach wechseln. Ich versuche stets freundlicher , wie damals vorzugehen , indem ich mehr darüber nachdenke , was ich vom "Stapel" lasse, und es ist eine immense Verbesserung bereits eingetreten,- im Gegensatz zu alten Zeiten. Also , ich werde nach wievor meine eigenen Sätze formulieren und mich nicht der Masse beugen , um mich in irgendeiner Weise "beliebt" zu machen . Das habe ich per se einfach nicht nötig, aber dennoch versuche ich mich beizeiten einfach nicht mehr im Ton zu vergreifen. Comprende ?!
ich glaube in deinem letzten Absatz liegt der Knackepunkt. Jedes Kind braucht etwas anderes. Manche sind in einem Heim besser aufgehoben und manche in einer Familie.
Leider kann man immer erst hinterher sehen, ob das jeweilige Modell für die Kinder gut gewesen ist.
In deinem Fall verheerend, in Vanteras Fall prima.
Ich versteh überhaupt nicht, wie man als Adoptiveltern seine Kinder nicht lieben kann. Und für uns gehört es auch selbstverständlich dazu, dass die Kinder eine leibliche Familie haben, die sie kennenlernen können, wenn sie wollen. Das war u.a. ein Grund für uns, aus einem Land zu adoptieren, das nah dran ist.
Nochmal zum Heim: es gibt auch in Bulgarien bessere Heime, in der Regel sind es die, in denen das Personal bzw. die Leitung in den letzten 10 Jahren ausgetauscht wurde. Unser Heimleiter hat sich nur darüber beklagt, dass seit dem EU Beitritt keine Schmiergelder mehr gezahlt werden dürfen. Die Kinder kannte er nicht mal. Beim Abholen hat sich niemand vom Personal von den Kindern verabschiedet. Man drückte uns Kinder und Unterlagen in die Hand und verabschiedete sich von uns Erwachsenen.
Liebe Chakimaus, ich danke dir von Herzen für deine Mitteilung. Ja , für manche ist dieses eine sehr gute Sachlage , für andere eine bitterböse Erfahrung . Es ist wirklich individuell zu sehen , aber wäre das nicht einfach bombastisch , wenn kein! Kind mehr jemals von Daheim raus müsste ?! Wenn die Welt heile wäre, und alles schön wäre ?! Leider ist das nicht der Fall. Fail Live !!
Ich glaube auch , dass Bulgarien eine ganz "gute" Infrastruktur hat & dementsprechend sich modernisiert technologiesierter voranlufen kann. Leider ist das traurige Realität , dass die Heimleiter ihre eigenen Kinder kaum kennen. Schmiergelder ? Für was ?
Hey, ja, das wäre super, wenn kein Kind mehr aus seiner Familie müsste, wenn alle so versorgt würden, dass sie zu Hause wohnen bleiben könnten.
Leider ein Ideal.
Warst du schon mal in Bulgarien? Ein wirklich schönes Land, mit viel unberührter Natur, wie man sie sonst nicht mehr in Europa findet. Wir haben das Land mehrmals bereist, Jahre bevor unsere Kinder kamen und waren schockiert über die Verhältnisse dort. Es gibt die großen, tollen, sanierten Straßen und Häuser in den großen Städten, aber die meisten Menschen leben an und unter der Armutsgrenze. In den Städten ist es normal, dass sich 3 Familien eine 3 Zimmer Wohnung teilen, auf dem Land leben viele Familien in zerfallenen Holz - oder Lehmhütten. Warum sie die nicht reparieren, hat sich uns auch nicht erschlossen. Mit anderen EU Ländern ist das nicht zu vergleichen.
Das soll nicht rechtfertigen, dass man in solchen Verhältnissen keine Kinder großziehen kann, aber es erklärt, warum sich die Situation in den Heimen nur so schleppend ändert. An behinderten und verwahrlosten Straßenkindern ist diese Gesellschaft nicht interessiert. Das Geld, womit die Heime saniert werden, sind wohl im wesentlichen Fördergelder der EU. Deshalb kommen auch regelmäßig EU-Kommissare ins Land und gucken sich die Verhältnisse in den Heimen an. Dabei werden sie mächtig geblendet, glaube ich. Das Heim unserer Kinder hatte z.B. 3 tolle Spielplätze. Aber wenn der Rasen tip top aussieht und nicht ein bisschen abgetreten (bei 200 Kindern), kann man sich vorstellen, wie oft da Kinder draußen waren. Unsere jüngere Tochter (damals 3,5 Jahre) offensichtlich nie, denn sie weinte, als ihr das erste Mal Wind ins Gesicht blies.
Die Sache mit dem Schmiergeld habe ich nicht weiter verfolgt, ich nehme aber an, dass Bewerber zahlen mussten, damit Heim Kinder und Papiere rausrückt. Das Geld wird sich das Personal hübsch in die Tasche gesteckt haben. Aber wie gesagt, keine Ahnung, bei uns lief die Nummer nicht. U.U. haben sie damit auch die Heime in Schuss gehalten. Spielsachen werden sie keine gekauft haben, unsere Kinder hatten keine und kannten auch keine.
Nochwas: das Heim unserer Kinder hat unsere Vermittlungsstelle beim bulgarischen Justizministerium angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob da schon was passiert ist.
Zitat von BibiBlocksteinDas Heimargument zieht in DEUTSCHLAND sowieso nicht, da die allermeisten Kinder, die in deutschen Heimen leben, gar nicht zur Adoption kommen!
Wie erklärst du dir dann die ganzen Leute , die das als Argument nutzen , wenn es doch laut deiner Aussage gar nicht als Argument zählt ?
Wer austeilt sollte auch einstecken können.
Aber für mich ist das in Ordnung.
Sehr geehrte Frau Chips, ich muss Ihnen erneut widersprechen. Ich "greife" niemanden "extra" an. Ich bin kein "Weichspüler" , wie andere Menschen. Ich benenne nunmal die Sachen,wie sie sind & was jeder andere daraus macht ist ja per se nicht meine Sachlage. Jeder der Schuh , wen er oder sie sich anziehen möchte Es ist doch jeder frei in der Argumentation. Man muss sich doch nicht an meinen kontroversen Sichtweisen "stören". Es gibt auch noch die Funktion " ignorieren". Diese darf man gut und gerne benutzen, um meine Worthülsen nicht zu lesen. Alle Nutzer kommen freiwillig in diesen Faden und alle anderen Fäden in diesem Forum & beteiligen sich auch freiwillig daran, Wenn man "kontroversen" nicht ertragen kann , sollte man evtl das Forum , oder den Faden einfach wechseln. Ich versuche stets freundlicher , wie damals vorzugehen , indem ich mehr darüber nachdenke , was ich vom "Stapel" lasse, und es ist eine immense Verbesserung bereits eingetreten,- im Gegensatz zu alten Zeiten. Also , ich werde nach wievor meine eigenen Sätze formulieren und mich nicht der Masse beugen , um mich in irgendeiner Weise "beliebt" zu machen . Das habe ich per se einfach nicht nötig, aber dennoch versuche ich mich beizeiten einfach nicht mehr im Ton zu vergreifen. Comprende ?!
Ich XXX
Für dich Weichspülerei, für mich Höflichkeit. Du widersprichst die selbst, aber egal, das bringt nichts...
Wenn ignorieren dein Weg ist mit Kritik umzugehen, dann ignoriere mich.. das ist ok ;-)
Zitat von ChakimausNochwas: das Heim unserer Kinder hat unsere Vermittlungsstelle beim bulgarischen Justizministerium angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob da schon was passiert ist.
Liebe Chakimaus, verzeih mir bitte meine Unachtsamkeit bezüglich deines Beitrages. Es war nicht meine Absicht. Ich finde es sehr human , dass das Heim angezeigt wurde. Mich würde vor allen Dingen der Ausgang interessieren. Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du hier darüber berichten würdest & auf dem Laufenden halten würdest ?!
Zitat von ChakimausHey, ja, das wäre super, wenn kein Kind mehr aus seiner Familie müsste, wenn alle so versorgt würden, dass sie zu Hause wohnen bleiben könnten.
Leider ein Ideal.
Warst du schon mal in Bulgarien? Ein wirklich schönes Land, mit viel unberührter Natur, wie man sie sonst nicht mehr in Europa findet. Wir haben das Land mehrmals bereist, Jahre bevor unsere Kinder kamen und waren schockiert über die Verhältnisse dort. Es gibt die großen, tollen, sanierten Straßen und Häuser in den großen Städten, aber die meisten Menschen leben an und unter der Armutsgrenze. In den Städten ist es normal, dass sich 3 Familien eine 3 Zimmer Wohnung teilen, auf dem Land leben viele Familien in zerfallenen Holz - oder Lehmhütten. Warum sie die nicht reparieren, hat sich uns auch nicht erschlossen. Mit anderen EU Ländern ist das nicht zu vergleichen.
Das soll nicht rechtfertigen, dass man in solchen Verhältnissen keine Kinder großziehen kann, aber es erklärt, warum sich die Situation in den Heimen nur so schleppend ändert. An behinderten und verwahrlosten Straßenkindern ist diese Gesellschaft nicht interessiert. Das Geld, womit die Heime saniert werden, sind wohl im wesentlichen Fördergelder der EU. Deshalb kommen auch regelmäßig EU-Kommissare ins Land und gucken sich die Verhältnisse in den Heimen an. Dabei werden sie mächtig geblendet, glaube ich. Das Heim unserer Kinder hatte z.B. 3 tolle Spielplätze. Aber wenn der Rasen tip top aussieht und nicht ein bisschen abgetreten (bei 200 Kindern), kann man sich vorstellen, wie oft da Kinder draußen waren. Unsere jüngere Tochter (damals 3,5 Jahre) offensichtlich nie, denn sie weinte, als ihr das erste Mal Wind ins Gesicht blies.
Die Sache mit dem Schmiergeld habe ich nicht weiter verfolgt, ich nehme aber an, dass Bewerber zahlen mussten, damit Heim Kinder und Papiere rausrückt. Das Geld wird sich das Personal hübsch in die Tasche gesteckt haben. Aber wie gesagt, keine Ahnung, bei uns lief die Nummer nicht. U.U. haben sie damit auch die Heime in Schuss gehalten. Spielsachen werden sie keine gekauft haben, unsere Kinder hatten keine und kannten auch keine.
Liebe Chakimaus, ich antworte in Etappen . Daher erscheint es etwas holprig. Ich habe mich pers. nie mit Bulgarien beschäftigt , aber werde es einmal machen und bei google mir dieses Land zu Gemüte führen. Die Zustände , die du berichtest über Bulgarien , gibt es auch in Deutschland und der ganzen Welt. Wo ich zb . lebe, eine eigentlich steinreiche Ortschaft ( Unesco- Erbenstadt) , verhält es sich wie in der USA. Steinreiche Bonzenvillen, neben Hartz4sozialbauwohnungen. Alles gemischt in einer Stadt. Wo ich wohne ist es wahrlich heruntergekommen und "reich". Villa, Sozialbausiedlung, Mittelstand,Asylantenwohnheime. Alles alleine in 1 Straße. Man kann sagen, dass viele Orte in unserem Land einem Ghetto gleichen wie in der USA.
Weisst du , ich glaube auch , dass wenn die EUKommisare in diese Heime kommen , dass vorher eine ganze Putzkolonne angagiert wird , um das Heim auf Vordermann zu bringen. Wer blamiert sich schon gerne vor "hohen Staatstieren" ?! Niemand.
Mit diesen Schmiergeldern kann ich nachvollziehen, denn in der ganzen Welt wird durch diese "Finanzierungen" Adoptionen durchgebracht. Es ist ein offenes Geheimnis , dass auf vielen Vermittlungsstellen "Provisionen" fliessen für jedes "untergebrachtes" Kind. Das ist ja im Grunde "normal" , weil es nunmal Menschen sind , die meist sehr kapitalisisch arbeiten und auch Vermittlungsstellen verdienen an jedem Bewerber bzw. Anwärter auf ein Kind. Das ist in Bulgarien nicht anders wie in Deutschland und allen anderen Staaten der gesamten Weltkugel.
Was ich aber bedenklich finde ist , dass die Kinder in Bulgarien nicht auf die Spielplätze dürfen , und wahrscheinlich in ihren Betten angekettet werden ?! Oder vor den TV sitzend beschäftigt werden, oder sich selbst überlassen werden. In den ärmeren Ländern ist dieses leider Alltag . Viele Kinder werden stark hospitalisiert und depriviert und werden sie aus der Einöde geholt , ist es schwer für sie sich in den normalen Alltag einzugliedern , oder etwas Normalität zu erfahren.
Schön ist es, wenn es gelingt und ein sehr schönes Leben daraus erwächst und dieses Kind sich prächtig entwickelt.
In Deutschland wird ja eiun Glück alles besser mit der Zeit und die Betreuer sind weitaus besser ausgebildet wie damals.
Aber in anderen Ländern ist von diesem europäischen Fortschritt nichts zu spüren. Ich pers hoffe stets, dass die Kids eine Familie aus dem eigenen Land zugeteilt bekommen, denn heimatlos soll niemand werden.
Wenn allerdings die Adoptionseltern dem Kinde nie im Wege stehen und es auch später wieder zurück zu den Wurzeln einreisen darf , also auswandern ins eigene Land um dort zu wohnen, habe ich nicht wirklich etwas dagegen .
Wenn dein Kind Heimweh hat , darf es dann wieder zurück in sein eigenes Land , um dort zu arbeiten und zu leben ?! Es ist wichtig , zu sehen , dass es ja aus dem mAusland kommt und die Wurzeln , meist das Herz sogar nur dort verweilt . Es wurde ja sozusagen willenlos aus seiner Heimat herausgerissen und niemand hat es gefragt , ob es das überhaupt will und es sein eigenes Ansinnen ist.
Man muss später akzeptieren und sich klar machen , dass es nicht aus Deutschland , sondern aus einem fremden Land mit fremden Wurzeln kommt , und nicht deutsch fühlen wird , oder bestensfalls Deutschland akzeptieren wird, aber nicht das Herz dran hängt und es wieder zurück möchte
ja, wir sind darauf eingestellt, dass unsere Kinder (wir haben ein Schwesternpaar adoptiert , damals 3 und 6 Jahre alt) auf Wurzelsuche gehen werden. Das war für uns ein entscheidener Grund, aus Bulgarien zu adoptieren. Das Land ist nah dran, das Adoptionsverfahren ist sehr transparent, da alles staatlich geregelt ist. Wir haben Informationen, die ausreichen, um die leibliche Eltern zu finden. Und es ist uns auch klar, dass es sein kann, dass die Kinder nach BG zurückwollen, um da zu leben. Aber das schreckt mich nicht. Ich komme aus so einer internationalen Familie. Mein Vater war als Kapitän monatelang im Jahr in der ganzen Welt unterwegs, mein Bruder lebt mit seiner Familie auf den Phillippinen, ebenso wie ein Onkel von mir. Da ist Bulgarien doch direkt nah dran...
Und wie gesagt, im Adoptionsprozess fließen KEINE Schmiergelder mehr. Wir haben Rechnungen für alle Ausgaben auf bulgarischer Seite (wobei die für bulgarische Verhältnisse sicherlich hoch sind). Ich denke wie du, dass überall auf der Welt Schmiergeld fließt, auch in der deutschen Wirtschaft.