Ihr Lieben, wenn ihr als Adoptierte Eure H.Mütter/Väter, oder sonstige Verwandschaft gefunden habt, habt ihr diese dann gleich geduzt, oder erst gesiezt?
Es ist die eigene Familie (wenn auch nur in Blutsverwandtschaft).
Das Problem, was sich mich mehr stellte, war die Frage, kann ich meine Tante Onkel mit dem Vornamen anreden !!! Ich habe es immer vermieden in so eine Situation zu kommen.
interessante Frage. Ich habe mich das vor dem Kennenlernen meiner leibl. Tante und meines leibl. Opas auch gefragt.
Da mir die Situation des Treffens vom ersten Moment an (noch bevor ich das erste Wort gesprochen habe) ein wenig befremdlich vorkam, habe ich instinktiv das Sie benutzt.
Nach dem ersten Treffen haben wir nochmal telefoniert und da habe ich dann das Du vorgeschlagen.
Es fühlt sich schon komisch an, jemandem zu begegnen, der eigentlich ganz nah mit einem verwandt ist, aber den man nicht kennt.
Bei meinem leibl. Vater habe ich auch erst das Sie gewählt, aber da vor allem, weil ich mir ja nicht sicher war, ob er mein Erzeuger ist und er von seinem Glück ja gar nichts wusste. Es hätte sich ja auch als ein Missverständnis erweisen können und er wäre gar nicht mein leibl. Vater gewesen.
Als ich meine Tochter letztes jahr das erste mal traf war schon ein kommisches gefühl hat sie mich erst mal mit Vornamen angeschprochen ,aber sehr schnell kammen wir zum Du ,und heute sagt sie MAMA zu mir .
Zitat von BibiBlocksteinIhr Lieben, wenn ihr als Adoptierte Eure H.Mütter/Väter, oder sonstige Verwandschaft gefunden habt, habt ihr diese dann gleich geduzt, oder erst gesiezt?
Liebe Grüße, Bianka
Hallo,
das ist eine gute frage ich habe sie am Anfang gesitzt und dann auf das du heute spreche ich sie mit Mama und papa an, aber das habe ich wieder geändert, ich spreche sie heute wieder nur mit ihren Vornamen an. ICh versuche so einen besser Abstand zubekommen zu diesem Theater, mir geht es immer schlechter seid ich sie kenne.
Oh meine Amifamilie kennen kein SIE daher direkt gedutzt und es war sehr schön und fast 6 wochen später ist es immer noch sehr schön und sehr harmonisch,
Meine leibliche mutter hatte ick damals gesiezt aber danach geduzt ,,
Mag das gesieze gar nicht , Ist doch nur ne Floskel. Es sind und bleiben leibliche Verwandten egal welchen Grades.Und die kann man duzen :) sidn ja keine Übermenschen die wertvoler sidn als wir.
Und ich würde sicherlich Luftsprünge machen, wenn mein Sohn Mama zu mir sagen würde! Aber wenn es beim Vornamen bleibt, ist das auch OK!!! Mama ist auch ein wenig kitschig, bei größeren Kindern, oder? Ich habe Kosewörter für meine Mama ;-)
Aber wenn mein Sohn mich siezen würde, wäre ich sehr getroffen!
Hallo Furt, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
Ich sage zu meiner Mutter z.B. Mamutschka, oder Mämsi, aber auch Mama, oder einfach Mutter. Ich kenne viele Erwachsene, die nicht mehr Mama sagen, weil sie das als "Kindersprache" sehen.
Ist schwer zu erklären. Kitschig war aber nicht negativ gemeint!
Zu 2 Frauen Mama zu sagen ist sicher auch komisch. Ich habe zu meinem Stiefvater als Kind Papa gesagt/sagen müssen. Und zu meinem leiblichen Vater habe ich Papa gesagt.
Mein Sohn war damals 2 Jahre alt, als ich ihn das letzte mal gesehen habe.
Da hat er schon zu seinen Adoeltern Mama und Papa gesagt.
Er hat mich nicht mehr gekannt.
Heute ist er 25 Jahre und ein erwachsener Mann. Würde er mich heute mit Mama ansprechen, hätte ich das Gefühl , Ihm seine Adoeltern nehmen zu wollen.
Diese sind und werden immer seine Eltern bleiben.
Diese haben ihn erzogen und das aus ihm gemacht was er heute ist.
Was natürlich nicht den Eindruck vermitteln soll, das ich ihn nicht Liebe.
Wenn wir heute vielleicht einmal die möglichkeit bekommen werden, aufeinander zugehen zu können, hat das auch mit Achtung und Respekt meinem Kind gegenüber zu tun.
Da muß ich mir nichts vormachen, ich konnte 23 Jahre nicht seine Mutter sein, somit werde ich auch nie eine Mutterkindbindung aufbauen können.
Alles was uns verbindet kann nur auf freundschaftlicher ebene Basieren.
du sprichst genau das aus, wovor ich angst habe. das man nie eine mutter kind beziehung herstellen kann.
aber ich habe bei dem treffen mit meiner mutter festgestellt, das ich auch neben dem aussehen sehr viele eigenschaften von ihr vererbt bekommen habe. gestik, mimik, angst vor verschiedensten sachen....
man wird auch von seinen genen geprägt. also, der meinung bin ich. man ist ein produkt aus beidem!!!