Nehmen wir an, ich hätte die adresse meiner h-mutter, ohne dass diese das weiß.
wie würdet ihr eine erste kontaktaufnahme befürworten?
vor der tür stehen und sagen: da bin ich ... anrufen: ich bins ... ... ...
brief finde ich persönlich nicht sogut. der überaschungsmoment soll meiner sein. dieses bisschen kontrolle über die situation möchte ich gerne behalten. wenn ich einen brief schreiben müsste, müsste ich warten und wäre ihrer willkür (ob sie antwortet oder so) ausgesetzt.
wenn sie keinen kontakt möchte, hätte ich sie wenigstens kurz gesehen.
Hallo Alayana, ich persönlich als H.Mutter würde mir wünschen, daß Du es doch mit einem Brief versuchst! Ich kann zwar verstehen, daß Du nicht warten möchtest, ob Du antwort bekommst, aber versetz Dich doch auch einmal in ihre Lage. Wenn Du sie mit einem unangekündigten Besuch überrascht, kann es durchaus sein, daß sie ganz anders reagiert, als es wünschenswert ist. Was, wenn Du sie grade störst? Wenn sie Besuch hat? Oder krank ist? Ich denke, es wäre schöner, wenn ihr Du ihr eine Gelegenheit gibst sich vor zu bereiten. Stell Dir einmal vor, morgen früh klingelt es an Deiner Tür, und Deine H.Mutter stände da. Würdest Du dass gut finden?
Wenn Du absolut keinen Brieg schreiben möchtest, ruf sie wenigstens vorher an!
kann mich hexe nur anschliessen. :) Trau dich und fahre hin. Dann bleiben dir auch die ganzen Briefnichtmeldzerrerein vom "hals" und du weisst auch direkt wo de dran bist. Alles andere wäre nur zeitschindung auf deine Kosten. Auch wenn sie erstmal anders reagiert wie sonst mit Brief bleibt das letzendliche Resultat doch eh das selbe im nachhinein. Aber is ja deine Entscheidung letzendlich! Musst du nach deinem Gewissen aushecken wie du es handhaben möchtest.
an Deiner Stelle würde ich es auch mit einem Brief machen, ich bin dann auch der Typ der das alles übers Jugendamt regelt...das ist jetzt nur meine Meinung, aber so würde ich es machen :-). Ich habe ja die Adresse meiner leiblichen Mutter seit 3 Wochen, aber ich werde ja keinen Kontakt aufnehmen.
Alayana Evtl.Brief schreiben und direkt persönlich einwerfen :) in den Briefkasten.So weisst du das er angekommen ist uind es dauert keine 2 Tage bis er da ist.
sie muss keinen kontakt zu mir haben, wenn sie das nicht will - aber kurz sehen würd ich sie gern.
das mit dem brief persönlich abgeben klingt gut ! Also ihr persönlich an der Haustür in die Hand drücken, ohne zu sagen, wer ich bin und dann in dem Brief die Erklärung abgeben ... da bekommt sie erstmal keinen Schock - und ich hab sie gesehen , wenn sie dann keinen kontakt möchte.
Zitat von Alayanasie muss keinen kontakt zu mir haben, wenn sie das nicht will - aber kurz sehen würd ich sie gern.
das mit dem brief persönlich abgeben klingt gut ! Also ihr persönlich an der Haustür in die Hand drücken, ohne zu sagen, wer ich bin und dann in dem Brief die Erklärung abgeben ... da bekommt sie erstmal keinen Schock - und ich hab sie gesehen , wenn sie dann keinen kontakt möchte.
Ich hatte damals einen Brief in der Hand und stand vor ihrer Türe.
Natürlich hatte ich Angst, doch ihre Reaktion war einfach genial. Ich hatte mir vorher Gedanken gemacht und bin mir dann zu dem Schluß gekommen, daß sie ihr Leben ebenso zu verantworten hat wie ich meines, und wenn sie mich verheimlicht haben sollte, sie diese Konsequenz tragen müsse. Nun, Gott sei Dank hatte sie mich nie verheimlicht, alle meine Geschwister kannten mich vom Namen, nur ich kannte niemanden.
Übrigens habe ich es ebenso mit meinem türkischen Vater in der Türkei gemacht, hingefahren und geschaut, was passiert.
nein, ich hatte 2x angerufen, dass erste mal ging (vermutlich) ihre mutter ans telefon, da war sie nicht da und das 2. mal ging wieder diese ältere frau dran und legte wortlos auf. ich hab dann an eine handynummer aus dem telefonbuch, die in der selben adresse gemeldet ist, eine sms geschickt, ob XYZ (name der h-mutter) bekannt wäre und bat, meine handynummer weiterzureichen. entweder ist dies nicht geschehen oder sie mag sich nicht melden - wobei ich denke letzteres ...
und nun hab ich keinen mut mehr, nochmal anzurufen.
Gib die Hoffnung nicht so schnell auf... Hast Du dich bei der älteren Dame vorgestellt?
Weiß sie wer du bist?
Weißt du wenn bei mir ständig jemand anrufen würde und ich die Person nicht kenne, wäre ich auch vorsichtig.
Gerade in der heutigen Zeit wo so viele ältere Menschen betrogen werden ist die Reaktion verständlich.
Versuche doch einfach mal noch einen Brief zu schreiben.In diesem wirst du auch besser deine Empfindungen zu Ausdruck bringen,als wenn du ihr plötzlich am Telefon gegenüberstehst.
Damit Du sicher sein kannst das auch Sie ihn erhält würde ich ihn per Einschreibe/Rückschein abschicken.
Auch wenn Du der Meinung bist, das Sie Dir gegenüber keine Rechte hat, so mußt Du ihr wenigsten zugestehen, das Sie ein wenig Zeit bekommt sich zu sammeln um mit Dir auf einer freundlichen Ebene über das Gewesene sprechen zu können.
Dieses soll natürlich nur ein Ratschlag von mir sein. Wie Du es letztendlich handhabst ist Deine alleinige Entscheidung.
Liebe Alayana, Du hast doch schon einmal den Mut gehabt da hin zu gehen. Vielleicht schreibst Du einen Brief, den Du ihr persönlich gibst? Ich könnte mir vorstellen, dass die ältere Dame es Deiner H.Mutter gar nicht gesagt hat. Und wenn doch, solltest Du jetzt nicht locker lassen. Vielleicht braucht sie Zeit, ja. Aber Du weißt ja jetzt gar nicht, ob sie überhaupt weiß, dass DU Dich gemeldet hast! Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!!!