schön, dass ihr es im Griff habt. Muss er denn auch regelmäßig zum Lungenarzt? Kann mir gar nicht vorstellen wie ein kleines Kind in die Lungenfunktionstestkammer (kenne den Fachbegriff nicht) gehen u. sie benutzen soll. Aber nicht nur Asthma kann durch Rauchen in der Schwangerschaft ausgelöst werden. Auch diverse Hormonerkrankungen. meine Schwester ist bis dato deswegen kinderlos und hatte 2 Fehlgeburten!
Danke, Alex! Meistens machen die Schreiber einen Smiley hinter solche Sachen
Ich denke, das mit den Alkoholschädigungen war früher ein Problem der Ignoranz, als das mit den Suchtproblemen nicht so allgegenwärtig war. Ich kannte vor 30, vierzig Jahren auch Kolleginnen, die sich während der Schwangerschaft nicht darum geschert haben das Rauchen aufzuhören. meines Wissens ist zum großen Glück keines dieser Kinder krank gewesen, aber bei einem Kind wurde bei der Geburt festgestellt, dass das starke Untergewicht auf die Raucherei zurück zu führen sei. Da ich das Mädchen kannte, bis sie mindestens 12 war, weiß ich, dass sie bis dahin OK war. Ihre Mutter hatte sich auch Vorwürfe gemacht.
Wer das heute macht, muss noch egoistischer oder massiv suchtkrank sein. Von Unwissenheit oder "Zeitgeist" kann heutzutage hierzulande jedenfalls wohl keine Rede mehr sein.
Anders sieht es sicher in so manchem Ostblockland aus, wo der Alkohol- und Zigarettenkonsum offenbar bis heute einen anderen Stellenwert hat. Nicht umsonst betrifft das so viele Adoptivkinder aus diesen Ländern.
Alex, nein, bisher waren wir nur beim Kinderarzt. Wir haben unser A-Kind nun etwas abgehärtet und hören ganz genau, wenn sich ein Husten entwickelt und reagieren sofort.