Nina, genau das ist wahrscheinlich der Unterschied: für ein Kind würde man alles geben, für einen Mann nicht. Ich zumindest nicht, und es soll ihn damit auch nicht deklassieren.. Es ist einfach die "andere" Liebe.
Bei mir entstand die Liebe sofort. Ich sah diese kleine Wesen, es wurde mir vertrauensvoll in die Arme gelegt, und es war um mich geschehen. Es war noch nicht mal besonders niedlich. Scheinbar gibt es da noch was anderes....., was Liebe und Muttergefühle auslöst.
Ich war einfach total bereit und frei, mich emotional auf dieses Baby einzulassen.
ZitatVielleicht solltest Du dich erst einmal mit dem Thema "Babyklappen und deren Nutzer" beschäftigen, bevor Du an diese Alternative glaubst.
Du hast Recht, ich habe mich wirklich noch nicht damit richtig beschäftigt, irgendwie bin ich einfach davon ausgegangen dass dies doch eine gute Lösung wäre, es tut mir leid wenn ich damit jemanden verletzt haben sollte Danke auch für die Links, da werde ich gleich mal reinsehen
Hallo Nina,
nein, verletzt hast Du mit deinem Glauben an die Klappen garantiert niemanden. Wie auch? Ich will Dich nur darauf aufmerksam machen, dass in solche Klappen eher nicht die Neugeboren abgelegt werden, die ansonsten im Müll gelandet wären, sondern, dass die Klappen höchstwahrscheinlich als Umgehung eines ganz normalen Adoptionsverfahrens mißbraucht werden. Somit ist der Sinn der Klappen verfehlt.
bedingungslos bedeutet für mich: meine Liebe hat keine Erwartungen. Sie ist einfach da!
Aber natürlich gibt es in unserem Alltag Regeln. Wie im Leben auch. Und ich bin alles andere als antiautoritär. Ich für mich denke das ich den kids auch zeige das es im Leben ein Geben und Nehmen gibt und das dein Handel auch Konsequenzen haben kann. Meine Kinder sind ja noch klein (3 u 6) da kann man noch nichts wirklich falsch machen....
Ich liebe sie auch wenn wir streiten, sie direkt beim ersten tragen der neuen Schuhe in die Matsche springen und aussehen wie Sau obwohl wir gleich zum Geburtstag wollen, sie meine Couch mit Kuli anmalen, ihnen das Essen im KiGa besser schmeckt als meins :-), sie nicht so früh trocken waren wie andere oder später Fahrrad fahren konnten...
Ich sage ihnen: das und das fand ich nicht gut von dir.... trotzdem bist DU gut und ich liebe dich. Ich lobe sie und sage ihnen wie stolz ich bin wenn etwas entsprechendes passiert, auch wenn sie selbst (oder gerade dann) meinen, das sie es hätten besser machen können.
Ich entschuldige mich wenn mein Verhalten falsch war und gebe zu dass ich Fehler mache. (schön ist wenn dann als Antwort kommt: ich hab dich trotzdem lieb, Mama ;-0)
Ich denke ich würde als leibliche Mutter nicht anders handeln, weil ich ich selbst bin. Dennoch schleicht sich ab und an der Gedanke ein, es besser machen zu müssen, weil sie nicht hier rein geboren sondern mir anvertraut wurden....
LG mats
mit der Liebe ansich... denke ich ähnlich wie Lattitia.... man verliebt sich in beide, den Mann und das Kind. Die Liebe zum Kind hingegen bleibt ein Leben lang. Entlieben geht nicht.
schön schön dass es hier so fließend weitergeht mit Beiträgen, super
@ Latittia
Zitat Nina, genau das ist wahrscheinlich der Unterschied: für ein Kind würde man alles geben, für einen Mann nicht. Ich zumindest nicht, und es soll ihn damit auch nicht deklassieren.. Es ist einfach die "andere" Liebe.
Mütter lieben ihre Kinder wohl auch viel intensiver und stärker als es bei Vätern der Fall ist, zumindest in den meisten Fällen. Man hört ja auch sehr oft dass ein Vater keine Interesse an seinem Kind zeigt und überhaupt nichts für es übrig hat, es gibt zwar auch genug solcher Mütter aber wenn man das nebeneinanderstellt sind es wohl etwas mehr Väter die sich für ihre Kinder nicht interessieren, kann das sein?
Aber leider gibt es auch den umgedrehten Fall wo Frauen für ihre Männer alles tun würden auch sterben aber für ihre Kinder nicht, das ist schon sehr traurig
Zitat Bei mir entstand die Liebe sofort. Ich sah diese kleine Wesen, es wurde mir vertrauensvoll in die Arme gelegt, und es war um mich geschehen. Es war noch nicht mal besonders niedlich. Scheinbar gibt es da noch was anderes....., was Liebe und Muttergefühle auslöst.
Das finde ich einfach nur wundervoll und herzergreifend
Zitat Ich war einfach total bereit und frei, mich emotional auf dieses Baby einzulassen.
Ich glaube das ist auch sehr wichtig sonst ist man immer irgendwie blockiert.
@ Mausi51
Zitat nein, verletzt hast Du mit deinem Glauben an die Klappen garantiert niemanden. Wie auch?
Da bin ich wirklich erleichtert
Zitat Ich will Dich nur darauf aufmerksam machen, dass in solche Klappen eher nicht die Neugeboren abgelegt werden, die ansonsten im Müll gelandet wären, sondern, dass die Klappen höchstwahrscheinlich als Umgehung eines ganz normalen Adoptionsverfahrens mißbraucht werden. Somit ist der Sinn der Klappen verfehlt.
Achso also meinst du damit dass die Babys trotz dass es die Klappen gibt trotzdem getötet werden und die Klappen nur dafür benutzt werden das Frauen die ihr Kind los werden wollen aber sich nicht noch lange mit irgendwelchen Behörden rumschlagen wollen dann ihre Kinder da reinlegen damit sie es anonym zur Adoption geben können?
@ mats4
Zitat bedingungslos bedeutet für mich: meine Liebe hat keine Erwartungen. Sie ist einfach da!
Also das bedeutet bedingungslos für dich, schön^^ Das ist ja dann schon was anderes als die Liebe zu einem Mann weil in den verliebt man sich wegen bestimmten Eigenschaften, Wesensmerkmalen etc. und ein Kind eigentlich allein deswegen weil es da ist, seh ich das so richtig?
Ich finde dazu passt schön dieses Zitat: Liebe ist nicht weil, sondern trotz und obwohl. Ich weiß nicht von wem es ist und ob es so ganz richtig wiedergegeben habe aber was es aussagt passt zur bedingungslosen Liebe^^
Zitat Aber natürlich gibt es in unserem Alltag Regeln. Wie im Leben auch. Und ich bin alles andere als antiautoritär. Ich für mich denke das ich den kids auch zeige das es im Leben ein Geben und Nehmen gibt und das dein Handel auch Konsequenzen haben kann. Meine Kinder sind ja noch klein (3 u 6) da kann man noch nichts wirklich falsch machen....
Das stimmt, in dem Alter kann man wirklich noch nichts richtig falsch machen Darf ich fragen ob du deine zwei Kleinen auch von Baby an hattest oder waren sie schon älter?
Zitat Ich liebe sie auch wenn wir streiten, sie direkt beim ersten tragen der neuen Schuhe in die Matsche springen und aussehen wie Sau obwohl wir gleich zum Geburtstag wollen, sie meine Couch mit Kuli anmalen, ihnen das Essen im KiGa besser schmeckt als meins :-), sie nicht so früh trocken waren wie andere oder später Fahrrad fahren konnten...
Also du meinst damit auch wenn du mal sauer oder wütend auf sie sein solltest dass du sie trotzdem immer lieb haben wirst?
Zitat Ich sage ihnen: das und das fand ich nicht gut von dir.... trotzdem bist DU gut und ich liebe dich. Ich lobe sie und sage ihnen wie stolz ich bin wenn etwas entsprechendes passiert, auch wenn sie selbst (oder gerade dann) meinen, das sie es hätten besser machen können.
Also du zeigst ihnen immer dass du sie als Menschen immer lieb haben wirst auch wenn du manche Dinge die sie getan haben nicht gut von ihnne findest? Ja Lob ist immer ganz wichtig, ich kenne das von mir, bin geradezu süchtig nach Lob.
Zitat Ich entschuldige mich wenn mein Verhalten falsch war und gebe zu dass ich Fehler mache. (schön ist wenn dann als Antwort kommt: ich hab dich trotzdem lieb, Mama ;-0)
Das finde ich total klasse von dir, Hut ab dass du so eine Größe besitzt, viele Leute können sowas nämlich gar nicht
Zitat Ich denke ich würde als leibliche Mutter nicht anders handeln, weil ich ich selbst bin. Dennoch schleicht sich ab und an der Gedanke ein, es besser machen zu müssen, weil sie nicht hier rein geboren sondern mir anvertraut wurden....
Ja das kann ich verstehen dass sich dann bei dir dieser Gedanke einschleicht aber ich habe so ein Gefühl dass du es schon so super gut machst wie man es nur machen kann, du bist ne superliebe Mami^^
Zitat mit der Liebe ansich... denke ich ähnlich wie Lattitia.... man verliebt sich in beide, den Mann und das Kind. Die Liebe zum Kind hingegen bleibt ein Leben lang. Entlieben geht nicht.
Aber ich Frage mich halt immer, wenn man sich in beide verliebt warum die Liebe zum Kind in den meisten Fällen immer bleibt wohingegen die zum Mann gehen kann, was ist da der Unterschied? Woran liegt das?
Aber es gibt auch soviele Fälle ob in A-Familien oder L-Familien wo die Kinder dann irgendwann rausgeschmissen werden weil sie geklaut haben, sich prügeln, Drogen nehmen usw. Oft hört man dann auch dass diese Eltern den Kontakt abbrechen und nix mehr von ihren Kindern wissen wollen, selbst wenn sie sich geändert haben und alles versucht haben Kontakt mit ihren Eltern wieder zu bekommen? Woran liegt dann das?
Haben diese Eltern ihre Kinder nie wirklich geliebt? Oder haben diese ihre Liebe zum Kind dann vielleicht verloren? Es wäre toll wenn ihr dazu vielleicht eine Erklärung hättet?
Nina, ich glaube, die zwischenmenschliche Basis zum Mann ist einfach anders. Man hat weniger Verantwortung für einen Mann, man lernt ihn kennen, und er ist "fertig". Man verliebt sich in seine Eigenschaften.
Beim Kind trägt man eine große Verantwortung, man begleitet es in der Entwicklung, und man kann es prägen durch Liebe, Erziehung und Verhalten. Man liebt es von Anfang an, und man liebt die Eigenschaften, die sich entwickeln. Seine Probleme und Fehler werden zu den eigenen, weil es ein Teil von einem ist (ich meine nicht die Biologie).
Sicher kann man ein Kind auch verstoßen, aber wie schon geschrieben wurde, man liebt auch das Kind in den Fehlern.
Zitat Nina, genau das ist wahrscheinlich der Unterschied: für ein Kind würde man alles geben, für einen Mann nicht. Ich zumindest nicht, und es soll ihn damit auch nicht deklassieren.. Es ist einfach die "andere" Liebe.
das sehe ich auch so
Zitat Bei mir entstand die Liebe sofort. Ich sah diese kleine Wesen, es wurde mir vertrauensvoll in die Arme gelegt, und es war um mich geschehen. Es war noch nicht mal besonders niedlich. Scheinbar gibt es da noch was anderes....., was Liebe und Muttergefühle auslöst.
das war bei mir anders.... ich sah sie kleine Maus (6Monate alt) und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, das sie bald zu uns gehören würde. Die Liebe kam geschlichen ;-) nach ein paar Wochen hab ich sie angeguckt und gedacht wow... ich liebe dich. Das war ein sehr glücklicher Moment.
@ nina
Zitat Das ist ja dann schon was anderes als die Liebe zu einem Mann weil in den verliebt man sich wegen bestimmten Eigenschaften, Wesensmerkmalen etc. und ein Kind eigentlich allein deswegen weil es da ist, seh ich das so richtig?
meine kinder waren babys... da sieht man keine Eigenschaften. Deswegen kann ich es auch gar nicht beim Namen nennen.... ja, man verliebt sich einfach. Einfach so.
Bei deinem Partner machst du es ja meist an bestimmten Dingen fest. Es sei denn es ist Liebe auf den ersten Blick - soll es ja geben
Zitat Das stimmt, in dem Alter kann man wirklich noch nichts richtig falsch machen Darf ich fragen ob du deine zwei Kleinen auch von Baby an hattest oder waren sie schon älter?
Ja, sie waren 6 Monate und die andere 2Wochen alt.
Zitat Also du meinst damit auch wenn du mal sauer oder wütend auf sie sein solltest dass du sie trotzdem immer lieb haben wirst?
so ist es
Zitat Also du zeigst ihnen immer dass du sie als Menschen immer lieb haben wirst auch wenn du manche Dinge die sie getan haben nicht gut von ihnne findest?
sieht oben... klar gibt es Dinge und wird es auch sicher in Zukunft geben die ich doof finde oder nicht gut heissen kann. Dann liegt es an mir das zu erklären wie es besser/anders funktionieren kann/sollte....
Zitat Aber ich Frage mich halt immer, wenn man sich in beide verliebt warum die Liebe zum Kind in den meisten Fällen immer bleibt wohingegen die zum Mann gehen kann, was ist da der Unterschied? Woran liegt das?
ich denke: bei der Liebe zu meinem Mann stehen wir als Paar im Fokus. Wenn sich die Erwartungen voneinander entfernen kann es zur Trennung kommen. Bei der Liebe zu meinen Kindern - da stehe nicht ich, sonder die beiden im Mittelpunkt. Auch wenn sie irgendwann ihren eigenen Weg gehen ist es doch so, das diese Verbindung bleibt. Die Liebe bleibt auch wenn man loslässt.
Ehrlich gesagt weiss ich garnicht so genau warum du dir darüber solche Gedanken machst Aber es ist wirklich sehr schön hier einfach mal nur über die Liebe zu sprechen
Ich wünsche euch allen eine schöne gute Nacht und viele positive Gedanken. herzlichst mats