ich bin Alexander. Vor kurzem hat sich meine Tochter bei mir gemeldet und möchte sich mit mir treffen. Sie ist noch jung und ich möchte sie nicht verschrecken. Ich habe nach ihrer Adoption geheiratet und zwei Kinder bekommen. Durch meine Internetrecherchen bin ich auf viele Erfahrungen gestoßen und möchte auch hier einfach mal in die Runde fragen. Welche Reaktionen gibt es auf die Frage von Adoptierten, warum die leiblichen Eltern noch Kinder bekommen haben? Durch das junge Alter meiner Tochter habe ich Angst, sie könnte glauben, sie sei für mich nicht genug gewesen. Vielleicht habt ihr ja selbst erfahren, dass ihr noch Geschwister habt oder ihr seit in einer ähnlichen Lage.
meine leibliche Mutter hat nach mir und meinem leiblichen Bruder noch 3 weitere Kinder bekommen, welche bei ihr groß werden durften. Für mich war das kein Problem, aber es hat ab und an geschmerzt, Fotos zu sehen, auf denen sie so liebevoll zu ihnen war. Allerdings war es wohl mehr Schein als sein. Wie dem auch sei. Ich denke, dass sie ein Recht auf ein Leben danach hatte und es gibt Situationen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen und in denen man vielleicht auch die falsche trifft. Jemanden dafür zu verurteilen, das würde ich nicht. Allerdings bin ich auch schon älter. Letztendlich kannst du nur abwarten wie sie darauf reagiert. Vielleicht wird sie sich darüber freuen, dass sie noch Halbgeschwister hat und auch den Kontakt zu ihnen suchen. Vielleicht geht sie auch erstmal auf Distanz um es zu verarbeiten, dann musst du ihr diese Zeit lassen. Erkläre ihr in jedem Fall die gesamte Geschichte, damit sie den Zusammenhang verstehen kann und sich erst gar nicht das Gefühl aufbaut, sie wäre dir nicht genug gewesen. Vielleicht kannst du auch sagen, dass du sehr oft an sie gedacht hast und dir die Frage gestellt hast, was aus ihr geworden ist. Aber bitte nur, wenn es stimmt.
Meine leibliche Mutter hatte vor mir 1 Sohn zu Welt gebracht , und nach mir einen Sohn zur Welt gebracht. Alle 3 Kinder verlor sie an den Staat.
Mein DAD hat ein Glück niewieder ein Kind bekommen. Darüber bin ich sehr froh, denn ich hätte aus Eifersucht wohl nie verwunden , wenn ich Konkurrenz bekommen hätte und da noch ein Kind wäre , eine Schwester oder Bruder. Aber ich glaube , da bin ich ein Einzelfall . Die Mehrheit hat wohl noch nach dem verlorenen Kinde noch viele andere bekommen , weil es ja normal ist ... viele zu bekommen.
Ja, ok so kann man es auch sehen, aber es ist dennoch "verloren" an eine andere Familie. Verloren in deinem Herzen niemals . Es wird immer ein Tel von dir sein <3
Zitat von SherryStMein DAD hat ein Glück niewieder ein Kind bekommen. Darüber bin ich sehr froh, denn ich hätte aus Eifersucht wohl nie verwunden , wenn ich Konkurrenz bekommen hätte und da noch ein Kind wäre , eine Schwester oder Bruder. Aber ich glaube , da bin ich ein Einzelfall . Die Mehrheit hat wohl noch nach dem verlorenen Kinde noch viele andere bekommen , weil es ja normal ist ... viele zu bekommen.
Also, ich hätte mich sehr gefreut, nach einer einsamen und verkorksten Kindheit wenigstens ein paar Halbgeschwister zu haben.
Harry hab ich doch , 2 Brüder ^^ Diese aber wollen mt mir aufgrund der ähnlichkeit der Mutter, aus Panik nichts zu tun haben. Nicht jeder mochte sie , und einige kannten sie wohl. Da kann man Verwandtschaft haben wie man will , wenn sie den Kontakt rigoros sich verbieten, dann kann man noch soviel betteln . Was ich aufgehört habe seit Jahren . Bin doch kein Sklave und wer nicht will , hat schon .
Zitat von SherryStJa, ok so kann man es auch sehen, aber es ist dennoch "verloren" an eine andere Familie. Verloren in deinem Herzen niemals . Es wird immer ein Tel von dir sein <3
Habe ich auch nicht gesagt. Sie bleibt meine Tochter, aber ich war ihr nie eine Familie. Sie hat eine Familie, so wie ich es mir damals wünschte.
du bist nun schon die zweite o. dritte, die mir das sagt. Woran liegt das? Setzten sich die Väter weniger damit auseinander oder gibt es andere Gründe?
Oh ich denke, dass sie sich nicht trauen. In der Gesellschaft ist Gefühle zeigen von einem Mann verpönt , und daher gehen sie erst gar nicht ins net und schreiben drüber und machen alles mit sich alleine aus
Sehr heikel finde ich. Warum sollte man das Internet denn nicht benutzten um sich einen kleinen Vorsprung vor dem ersten Treffen zu holen? Außerdem ist man im Internet anonym. Ich möchte mir aufgrund von Unwissenheit den Kontakt zu meiner Tochter nicht kaputt machen.