mein Mann hat eine Tochter, die von dem Jetztzeiten Mann der Mutter adoptiert wurde. Die Tochter wird im Mai 16 Jahre alt. Der Stiefvater verbietet den Kontakt zwischen meinem Mann und der Tochter. Kann er das? und welche Rechte hat das Kind mit 16 Jahren. Ich weiß das sie dann mehr zu bestimmen hat. Der Stiefvater ist auch nicht nett zu seiner Adoptivtochter. Was die Tochter möchte wissen wir nicht, da wir keinen Kontakt haben dürfen, wegen dem Arschlochvater.
Ich bin ganz gnadenlos. Vor allem wenn eine Zusammenarbeit im Interesse des Mädchens so völlig unmöglich wird. Oder glaubst du Hans das so eine Titulierung im öffentlichen Raum die Sache für das Mädchen vereinfacht?
Man darf sich alles denken aber nicht alles tippen!
Zitat von Patty(Wenn mich die leibliche Mutter eines meiner Kinder so benennen würde wäre bei mir der Ofen auch aus ...)
Patty
Ja, wir sind da ganz gnadenlos unverstaendlich fuer die andere Seite,wir sehen nur uns uns uns.
...nein. Man muss auch an die Tochter denken. Wie würde sie ihren leiblichen Vater finden, wenn er über ihren Adoptivvater (der ihr ja durchaus ein guter Vater sein kann) so spricht?
Dürfen denn nicht alle Beteiligten einen gewissen Respekt voraussetzen?
Im Zeitalter von Internet, Facebook, Twitter und Co ist es für 16jährige durchaus möglich, Kontakt zu Personen aufzunehmen, ohne dass die Eltern es unbedingt merken oder Amtswege beschreiten zu müssen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Tochter deines Mannes Kontakt aufnimmt, wenn sie es will.
Mein Tipp wäre allerdings auch, dass ihr euch in Wort und Ton zusammennehmt, denn ihr wisst nicht, wie das Mädchen denkt und reagiert.
Woher wisst ihr, dass der Adoptivvater sie schlecht behandelt?
Zitat von Patty(Wenn mich die leibliche Mutter eines meiner Kinder so benennen würde wäre bei mir der Ofen auch aus ...)
Patty
Ja, wir sind da ganz gnadenlos unverstaendlich fuer die andere Seite,wir sehen nur uns uns uns.
...nein. Man muss auch an die Tochter denken. Wie würde sie ihren leiblichen Vater finden, wenn er über ihren Adoptivvater (der ihr ja durchaus ein guter Vater sein kann) so spricht?
Mein Gott, ihr seid wirklich Gnadenlos. Da hat diese Frau diesen Satz aus einem spontanem Gefuehl heraus hier ins Foprum geschrieben und es ertoent bei einigen A-Muettern ein Aufschrei, als waeren sie persoenlich betroffen. Das nennt man "paepstlicher als der Papst" sein. Anstatt auf das Problem einzugehen wird diese Frau moralisch "fertig gemacht", und das von Leuten die gar keine Berechtigung haben sich derart moralisch hier aufzublaehen nach all den wuesten Unterstellugnen, die ich bereits erfahren durfte. Junge Junge, Sitten sind das hier.
Patty
Mein Gott, ihr seid wirklich Gnadenlos. Da hat diese Frau diesen Satz aus einem spontanem Gefuehl heraus hier ins Foprum geschrieben und es ertoent bei einigen A-Muettern ein Aufschrei, als waeren sie persoenlich betroffen. Das nennt man "paepstlicher als der Papst" sein. Anstatt auf das Problem einzugehen wird diese Frau moralisch "fertig gemacht", und das von Leuten die gar keine Berechtigung haben sich derart moralisch hier aufzublaehen nach all den wuesten Unterstellugnen, die ich bereits erfahren durfte. Junge Junge, Sitten sind das hier.
Hm...also ich bin ja keine Adoptivmutter und "Blase mich moralisch" nicht auf. Mir ging es lediglich darum, dass der TE bewußt sein sollte, dass sie nicht so über den Adoptivvater des Mädchens reden sollte, sonst kann sich der Kontaktwunsch des leiblichen Vaters auch ganz schnell erledigt haben.
Von mir gab es Dir gegenüber nie wüste Unterstellungen.
Die TE hat im übrigen bereits im August 2012 die exakt gleiche Frage gestellt. Hierauf erhielt sie viele gute und ausführliche Antworten. Daher wurde ja bereits auf das Problem eingegangen und die TE in kleinster Weise damit alleine gelassen.
Danke für dir tolle Unterstützung.... 1. War im August die Situation anders. damals wollte die leibliche Mutter das Treffen nicht. Jetzt ist es der Stiefvater. 2. Ist der Stiefvater ein A...vater. Er behandelt sie wie den letzten Dreck und macht ein paar Sachen die er als Stiefvater nicht machen sollte. Ich möchte nicht in die Details gehen. Habe es der Tochter versprochen. 3. Die leibliche Mutter ist auch nicht besser. Sie nutzt das Mädel nur aus. Als Haushaltshilfe und als Babysitter für ihre 3 Söhne. Sie hat nicht mal Zeit und Ruhe für Hausaufgaben. War auch schon in einer Anstalt und ist noch in Behandlung. Und jetzt verbietet der Stiefvater den Kontakt zu uns. Super. Alle sind fertig mit den Nerven, mein Mann, die Tochter und ich auch. Und dann muß man sich hier solche Sachen an den Kopf schmeißen lassen. Danke nochmal.
Die Infos wie es dort abläuft haben wir von der Tochter und ihrer Tante. Die Mutter lässt nicht mit sich reden.
Danke für dir tolle Unterstützung.... 1. War im August die Situation anders. damals wollte die leibliche Mutter das Treffen nicht. Jetzt ist es der Stiefvater. 2. Ist der Stiefvater ein A...vater. Er behandelt sie wie den letzten Dreck und macht ein paar Sachen die er als Stiefvater nicht machen sollte. Ich möchte nicht in die Details gehen. Habe es der Tochter versprochen. 3. Die leibliche Mutter ist auch nicht besser. Sie nutzt das Mädel nur aus. Als Haushaltshilfe und als Babysitter für ihre 3 Söhne. Sie hat nicht mal Zeit und Ruhe für Hausaufgaben. War auch schon in einer Anstalt und ist noch in Behandlung. Und jetzt verbietet der Stiefvater den Kontakt zu uns. Super. Alle sind fertig mit den Nerven, mein Mann, die Tochter und ich auch. Und dann muß man sich hier solche Sachen an den Kopf schmeißen lassen. Danke nochmal.
Die Infos wie es dort abläuft haben wir von der Tochter und ihrer Tante. Die Mutter lässt nicht mit sich reden.
Hinzu kommt das die Tochter jetzt 16 wird und man mir gesagt hat das sie dann mehr Rechte hat als jetzt. Und diese wollte ich wissen falls sie einer weiß.
Sie weiß ja wer ihr Vater ist, mein Mann und sie weiß ja wo wir wohnen und unsere Tel.nummer hat sie. Das ist alles kein Problem. Der Stiefvater verbietet ihr den Kontakt. Das ist unser großes Problem. Darf er den Kontakt verbieten? Noch ist sie 15 aber bald 16.