die Redakteurin ist auf die Suche meiner Mama, naja auf die Geschichte aufmerksam geworden und die will mich begleiten also in der Serie mit Fernsehen und so. Was soll ich denn sagen? Ja oder nein?
Also ich werde mich da schon vorstellen, also ein Video machen und meine Gechichte kurz erklären, wenn die mir dann helfen, wär doch toll oder?
Zum einen musst Du auf Dich selbst Acht geben, dass Du nicht Mittel zum Zweck wirst, denn das ganze wird ja oft reißerisch aufgemacht, um die Emotionen der Zuschauer zu erreichen, auf Kosten der Betroffenen.
Zum anderen weißt du nicht, in welcher Lebenssituation sich deine LM gerade befindet. Kann sein sie würde dich gerne Wiedersehen, aber nicht jeder will dabei vor die Kamera gezerrt werden. Vielleicht hat sie weitere Kinder? Wissen diese schon von dir? Vielleicht möchte sie diesen das in Ruhe erzählen? Vielleicht fühlt sie sich durch fernseh-menschen bedrängt usw. Das alles weißt du nicht.
Ein weiterer Punkt ist, wenn ich es bislang richtig gelesen habe, bist du transsexuell oder? Pass auf, dass das nicht plötzlich dort dann der große Aufhänger der Story wird.
Wäre es eine seriöse Sendung eines öffentl. Rechtl. Senders wären meine Bedenken kleiner, aber so überwiegen sie und ich würde es erst selbst weiter versuchen. Meiner Meinung nach ist die Gefahr, dir selbst dabei etwas kaputt zu machen größer, als der nutzen.
das mit der Transsexualität kommt da ja nicht zur Sprache, außerdem die Sendung ist doch sehr bekannnt? Und es ist VOX nicht RTL oder RTL 2 Ich denke das geht schon. Aber ich werde vorsichtig sein, versprochen, die Emotionen hin oder her. ähm, naja man weis NIE den richtigen Zeitpunkt. Hauptsache ich finde sie, da es sehr sehr schlecht aussieht, omentan mit dem Finden um ehrlich zu sein.
Zitat von Moonshine1990das mit der Transsexualität kommt da ja nicht zur Sprache, außerdem die Sendung ist doch sehr bekannnt? Und es ist VOX nicht RTL oder RTL 2 Ich denke das geht schon. Aber ich werde vorsichtig sein, versprochen, die Emotionen hin oder her. ähm, naja man weis NIE den richtigen Zeitpunkt. Hauptsache ich finde sie, da es sehr sehr schlecht aussieht, omentan mit dem Finden um ehrlich zu sein.
Bist du dir sicher, dass das nicht zur Sprache kommt? Das eignet sich doch gut um es auszuspielen. Und das ist ein Punkt, den, wie ich finde, sie nur von dir erfahren sollte.
Moonshine, ich schließ mich Vanteras Bedenken an: du kannst noch so vorsichtig sein, oft werden die Szenen dann so umgeschnitten, dass es reißerischer wirkt.
Das mit der Transsexualität kommt NICHT zur Sprache, ich bin ja dabei xD und ich werde schon darauf achten dass sie es richtig ausstrahlen. Wie gesagt, ich werde vorsichtig sein. Ich kann nichts mehr tun, was die Suche betrifft. Ich warte darauf dass 1 Person auf diesem Planeten, die meine Mama kennt, sich meldet, aber darauf sollte ich nicht UNBEDINGT vertrauen, deswegen ist das Fernsehen doch ne gute Sache?
Der Interviewer fragt dich, ob du deine LM liebst. Darauf antwortest du; (ja klar, aber leider ist es ja so,), ich kenne sie ja gar nicht bewußt. Er fragt, ob du transsexuell bist. Du antwortest: ja bin ich (aber das spielt für diese Sendung keine Rolle)
Stell dir das eingeklammerte als rausgeschnitten vor. Das ändert manchmal wesentl. Aussagen.
In den dir vorgelegten Verträgen befinden sich ganz sicher Klauseln, dass sie Material wegschneiden dürfen, wie es ihnen passt. Du überschätzt da deinen Einfluss darauf.
Sei einfach vorsichtig, ob du es machst, ist ja deine Sache. Und deine Sehnsucht, endlich einen Strohhalm zu sehn, kann ich total nachempfinden-aber geh dabei nicht unter!
Der Interviewer fragt dich, ob du deine LM liebst. Darauf antwortest du; (ja klar, aber leider ist es ja so,), ich kenne sie ja gar nicht bewußt. Er fragt, ob du transsexuell bist. Du antwortest: ja bin ich (aber das spielt für diese Sendung keine Rolle)
SO würde ich aber nie antworten!!!
Bei mir sehe es so aus:
Der Interviewer fragt dich, ob du deine LM liebst. Darauf antwortest du: ja klar Er fragt, ob du transsexuell bist. Du antwortest: Darauf gebe ich keine Antwort, da das nicht in die Sendung gehört, schneiden, sie die Fragen weg.
Wir reden hier von VOX und nicht von RTL oder RTL 2
Schau Dir mal VOX genauer an, dann siehst Du, dass dieser wie RTL II auch zur RTL Group gehört.
Ich sprech dir nicht ab, dass du dein bestes tun würdest, um Fangfragen zu umgehen- nur haben die Macher dieser Sendungen da mehr Erfahrung als du selbst.
Ich wünsche dir aber für deine suche von Herzen Erfolg.
Hast du z. B. Auch mal versucht, dich an in Deutschland angesiedelte Verbände, Vereine, Kirchen oder Vereinigungen von hier lebenden Jugoslawen zu wenden? Vielleicht könnten ein dir auch mit dolmetscherdiensten bei Briefen und anrufen helfen? Das damals zuständige Ausländeramt?
Ich hab leider von der suche im Ausland keine Ahnung aber ich drück dir die Daumen!
Hallo moonshine, vox gehört zu rtlgroup. Es kann aber sein das gar nicht vox das dreht sondern eine andere produktionsfirma. Ich sehe die serie sehr häufig und fand die adoptionssuch geschichten bisher immer sehr gut dargestellt, also nicht sonderlich übertrieben oder dramatiesiert. Du solltest das nicht alleine machen, nimm dir wenn du dich dafür entscheidest, einen guten freund oder freundin mit, mit denen du dich austauschen kannst. Ich habe auch häufiger gesehen, dass die leiblichen eltern gar nicht gezeigt werden, wenn sie das nicht wollen oder verpixelt wurden. sie müssen das produktionsteam ja nicht in ihr haus lassen, das war des öfteren der fall. der betroffene ging dann ohen kamera rein und hat dann danach berichtet wie es gelaufen ist. Wenn es für dich eine chance oder die ltze chance ist deine mutter zu finden, probiers aus. Aber nimm dir bitte jemanden mit, der objektiv beurteilen kann.
Ich würde da zwar auch mit Vorsicht ran gehen, aber diese Möglichkeit wahrnehmen. Den Vorschlag ein Freund mitzunehmen, oder sonst jemand Bekannten, finde ich sehr wichtig. Bereite dich gut vor und informiere dich ausreichend. Und natürlich den Vertrag genau durchlesen! Nicht das du zu irgendwas verpflichtet wirst. Schließe mich sonst kenza an!
Ich verstehe deine Sehnsucht nach deiner Bauchmama absolut (und wer tut das nicht). Also ich hatte, als ich meine Tochter gesucht hatte, auch mal ans Fernsehen gedacht. Aber aus Furcht vor dem Spektakulaeren habe ich es sein lassen. Deshalb ist es ein guter Rat jemanden Vertrautes mitzunehmen, und den Vertrag nicht nur gut durchlesen, sondern, wenn du kannst, damit auch zu einem Anwalt gehen, um eventuelle Vertragspunkte in deinem Sinn und deinem Interesse aendern zu lassen! Toi toi toi!
was den vertrag betrifft, wirst du nicht viel spielraum haben. sie werden sagen unterschreib oder wir nehmen jemand anderen. Die verträge die diese Produktionsfirmen machen sind meist "knebelverträge" heisst, hälst du dich nicht an den vertrag wird mit geldstrafen in absurden höhen gedroht. Tante google kennt sich da sicher gut mit aus. Letztendlich ist es aber eine chance deine mutter zu treffen, wenn dir das geschwätz der leute egal ist, (falls du blöd dargestellt werden sollltest), dann machs! es ist eine sendung, die leute schauen sie zur unterhaltung, nächste woche läuft eine neue sendung und du bist wieder vergessen. so what??