@mats: Wieso redest Du davon das wir das nicht hören wollen? Es ist ganz schlicht und ergreifend nicht so das wir uns daraus einen Vorteil erhoffen. Und wieso machst Du einen Unterschied zwischen Weihnachten und Ostern? Du schreibst
Zitat von mats4wir haben auch ein (äusserst) gutes Verhältnis zu unserer Sachbearbeiterin.... trotzdem habe ich ihr noch nie eine Karte aus dem Urlaub geschickt geschweige denn zu Ostern was vorbei gebracht.
Und dann schreibst Du
Zitat von mats4Zu Weihnachten verschicken wir auch an unsere SB eine Karte und danken darin auch ihre Arbeit.... aber sonst?
Verstehen wir das richtig das Du es in Ordnung findest wenn man dem Müllmann oder dem DHL Mann die bei Wind und Wetter unterwegs sind etwas gibt und einer Sachbearbeiterin die sich jeden Tag um das Wohlergehen von Kindern kümmert nicht? Das können wir nicht ganz nachvollziehen.
Naja. Vielleicht haben wir das auch einfach falsch verstanden.
Selbstverständlich versuchen wir uns zu entspannen, aber nach solchen Äußerungen und den Gesprächen die wir mit unserer Sachbearbeiterin geführt haben ist das nicht immer so ganz einfach.
Zitat von Melanie&StefanUnd wieso machst Du einen Unterschied zwischen Weihnachten und Ostern?
Sieh' es mal so: kein Mensch würde im Geschäftsleben Ostergrüße an Partner/Kunden etc. schicken Üblicherweise bedankt man sich zum Jahresende für eine gute Zusammenarbeit. Egal wie ihr das persönlich seht, ihr nehmt seitens Jugendamt eine Dienstleistung in Anspruch, für die ihr ja auch einen Obulus entrichten müsst.
Mir persönlich ist es völlig wurscht ob ihr kleine Gefälligkeitsgeschenke macht oder nicht, aber ich verstehe die hier vorgetragenen Einwände sehr gut und wundere mich ein wenig über eure Blauäugigkeit oder gar Uneinsichtigkeit.
Wir denken wir drehen uns hier im Kreis. Vielleicht hängt die ganze Sache ja auch vom Umfeld ab. Wir beide bekommen zu Weihnachten UND zu Ostern in jedem Jahr eine Kleinigkeit von unseren Chefs. Und wir arbeiten nicht in ein und der gleichen Firma. Daher war das für uns nichts ungewöhnliches auch eine Kleinigkeit beim Jugendamt vorbeizubringen. Übrigens wird unsere Arbeit trotz der Kleinigkeiten die wir zu Ostern und Weihnachten von unseren Firmen bekommen jeden Monat bezahlt. Das eine ist halt nur eine nette Geste und hat nicht wirklich etwas mit erhofften Bevorzugungen zu tun. Zumindest ist das bei uns so.
Aber wir denken das wir hier die Diskussion beendet sollten, da wir uns wie schon oben gesagt nun mittlerweile im Kreis drehen.
Zitat von Melanie&Stefan Wir hoffen das wir nun diesen hier aufkommenden Verdacht zur Genüge diskutiert haben und wir nun zum eigentlich Thema zurückkommen können. Wir finden es traurig das hier die ganze Zeit darüber diskutiert wird ob wir einen Osterkorb verschenken durften oder nicht. Ob wir uns was davon erhoffen oder nicht. Natürlich ist sowas ein heikles Thema, aber wir haben dieses Thema nicht eröffnet um darüber zu diskutieren sondern wir wollten wissen wie Eure Meinung zu den Sätzen ist die unsere Sachbearbeiterin in ihrer Email geschrieen hat. Wir möchten Euch bitten auf diese Frage zu antworten.
Danke für Euer Verständnins.
Da habt ihr ganz deutlich gesagt, dass ihr das nicht diskutieren möchtet und wir uns auf eure Frage konzentrieren sollen.
Zitat von Vantera Euren Standpunkt habt ihr ja nun klar gemacht, ihr wollt nur Antworten auf Eure Fragen, weitere Gedanken dazu sollen wohl nicht geäußert werden. Da weiß ich ja dann auch, woran ich bin in Zukunft.
Vantera hat es auch so verstanden.
Ja, ihr habt es richtig verstanden, dass ich es für mich ok finde zu Weihnachten eine Karte zu schicken, aber zu Ostern kein Present vorbei bringe! Ist schon ein Unterschied für mich! Fehlt nur noch das ich ihr zum Geburtstag einen Kuchen backe. Sorry dass ich das so überspitzt sage, aber ich finde einfach ihr hängt euch zu sehr rein. Und vielleicht sieht die Dame das genauso und sagt deswegen: ich melde mich demnächst bei Ihnen damit ihr ihr nicht die Tür einrennt!
Ich verstehe dass ihr aufgeregt seid.... aber es bleibt euch nichts anderes als abzuwarten. Für mich war es auch etwas worüber ich nachdenken und es nachvollziehen musste, dass man nach dem Anerkennen als potentielle Adoeltern einfach warten muss und sich alle halbe Jahre mal melden kann. Es ist jetzt Schicksal, ob ihr ein Kind bekommen werdet oder nicht.
Meine Meinung ist halt:.... man sollte eben genau das auch tun. Warten können. Den ersten Eindruck von euch habt ihr abgegeben und ihr seid angenommen! Super. Alles andere ist Anbiedern. Und nicht: wir können sie so gut leiden und schreiben eine Karte und bringen Presente..... auch wenn ihr es noch so oft betont: vielleicht schwindelt ihr euch selber an. Es ist Beeinflussung. Zack. Guckt mal her wie nett wir sind.
Zitat von Melanie&Stefan@mats:
Verstehen wir das richtig das Du es in Ordnung findest wenn man dem Müllmann oder dem DHL Mann die bei Wind und Wetter unterwegs sind etwas gibt und einer Sachbearbeiterin die sich jeden Tag um das Wohlergehen von Kindern kümmert nicht? Das können wir nicht ganz nachvollziehen.
Naja. Vielleicht haben wir das auch einfach falsch verstanden.
Nein habt ihr nicht ...
habt ihr den Damen aus dem JA vorher schonmal gedankt, dass sie sich so toll um Kinder kümmern? Man macht die Dinge weil man sich davon was erhofft.... Vom Müllmann dass er auch beim nächsten mal vielleicht einen extra Sack Müll mitnimmt oder vom Dhl Mann dass er auch beim nächsten mal das Paket beim Nachbarn abgiebt statt in der Hauptstelle.... und weil man vielleicht auch ehrlich einmal danke sagen will, weil man sich dessen bewusst ist. Und ihr macht es weil ihr als nett im Gedächtnis bleiben wollt, ganz einfach. Ist auch nachvollziehbar.... jeder kann das nachvollziehen, aber nicht jeder würde es tun.
Ihr habt den grössten Teil doch schon geschafft.... Und es kommt wie es kommt....