am Montag haben wir unserer Sachbearbeiterin einen kleinen Osterkorb mit bunten Eiern usw. vorbeigebracht. Leider war sie gerade in einem Meeting mit anderen Kollegen und hatte aus diesem Grund keine Zeit sich mit uns zu unterhalten. Das war ja auch nicht so schlimm, schließlich hatten wir keinen Termin ausgemacht sondern sind auf gut Glück dahin gefahren. Sinn des Osterkorbes war nur den Kontakt zum Jugendamt aufrecht zu erhalten und unserer wirklich netten Sachbearbeiterin eine Freude zu machen. Sie hat sich kurz für den Osterkorb bedankt und dann gesagt "wir telefonieren". Aha. Ok. Sie möchte sich wohl nochmal etwas "ausführlicher" für den Osterkorb bedanken anstatt dies zwischen Tür und Angel zu machen. So dachten wir am Montag.
Gestern kam nun eine Email von ihr. Sie bedankte sich für den Osterkorb und hat sich entschuldigt das sie erst jetzt dazu gekommen ist. Zudem schrieb sie das sie sich sehr über den Korb gefreut hat und gerade dabei ist ihn zu "plündern".
Und dann stand da noch ein Satz "Ich werde mich demnächst bei Ihnen melden."
Ist das nun eine versteckte Andeutung das sie eventuell ein Kind in Aussicht hat zu dem wir als Eltern passen würden oder ist es üblich das sich die Jugendämter nach ca. einem Jahr wieder bei den Adoptionsbewerbern melden und nochmal das Gespräch suchen um zu sehen ob sich eventuell die Situation geändert hat oder ob es keine gravierenden Änderungen in der Lebenssituation der Adoptionsbewerber gibt?
Ganz unten zum Abschluss stand dann dort noch "Schöne und entspannte Ostertage" Ist es nach Ostern mit der Entspannung vorbei, weil es dann bei uns turbulent wird oder ist das nur eine allgemeine Floskel?
Wir hören uns wahrscheinlich ziemlich bescheuert an, aber diese Email geht uns nicht mehr aus dem Kopf. Was denkt ihr darüber? Ist das nur eine allgemeine Email oder deutet sie damit an das Bewegung in unser Adoptionsvorhaben kommt?
Hallo Melanie hallo Stefan also ich verstehe was ihr meint und ich kann nachvollziehen das man versucht ist so eine Email zu deuten wir selbst haben das auch getan jedoch gab es in ganz vielen Emails nette Floskeln und im Nachhinein glaub ich hatten sie nicht zu bedeuten .lasst euch überraschen und übt euch in Geduld und wenn es doch eine Andeutung von seitens des JA war dann Werdet ihr dies spätestens mit dem Anruf den ihr so ersehnt erfahren Also immer schön positiv denken aber nicht zu sehr hineinsteigern Ganz liebe Grüße C.
Zitat von Melanie&Stefan... am Montag haben wir unserer Sachbearbeiterin einen kleinen Osterkorb mit bunten Eiern usw. vorbeigebracht....
...durfte sie den annehmen? Die Ämter haben eigentlich meist recht eng gefasste Richtlinien zu "Geschenken".
Warum habt ihr der Sachbearbeiterin etwas geschenkt? Sie macht ja ihren Job, den sollte sie gut machen , sie verdient damit ihr Geld und gut ist. Zumindest habe ich es in meinem Beruf immer so gesehen. Macht man solche Geschenke, weil man sich daraus etwas erhofft oder weil man ein gutes Verhältnis aufbauen will?
@Vantera: Wir haben ihr diesen Osterkorb geschenkt, weil wir ihr eine Freude machen wollten. Es hat nichts damit zu tun das wir uns daraus einen Vorteil erhoffen. Natürlich ist es ihr Job den sie macht. Wie wohl die meisten von uns ihren Job machen, aber ich denke jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit zu Tagen wie Ostern oder auch Weihnachten. Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserer Sachbearbeiterin und schicken ihr auch aus unseren Urlauben Ansichtskarten. Wir möchten einfach den Kontakt beibehalten ohne das wir uns daraus Vorteile erhoffen. Wir hoffen wir haben Deine Frage beantwortet. Falls nicht kannst Du gerne nochmals nachfragen.
Vantera, viele bekommen in ihrem Job was geschenkt: die Friseurin, der Masseur, die Kosmetikerin, Arztpraxen.........Ich glaube nicht, daß die Kunden/ Patienten damit Vorteile bekommen.
Aber ich denke auch, daß manche es falsch verstehen könnten, da gebe ich Dir Recht.
@entschuldigt bitte melanie & stefan, wenn ihr euch durch mich angegriffen fühlt: genau so haben die adoeltern meines sohnes agiert und der erfolg war, dass die soza ihnen versprach: (o-ton)" das nächste kind, das wir hereinbekommem, wird das eure sein" ist das vielleicht eine kleine hoffnung, die ihr im hinterkopf hegt? nur zur information, falls ihr euch nicht die mühe macht, meinen faden "ich wünsche mir ein wiedersehen" zu lesen: diese adoeltern haben meinen sohn für den versuch missbraucht, ihre ehe zu retten. (nicht mal das ist ihnen gelungen.)
Hallo Annalis, das was Dir passiert ist geht natürlich überhaupt nicht. Wir können Dir versichern das es in keinster Weise unsere Absicht war bzw. ist unsere Sachbearbeterin in diese Richtung zu manipulieren. Die Entscheidungen die von einer Mitarbeiterin einer Adoptionsvermittlungstelle getroffen werden sollten ausschließlich dem Wohl des Kindes dienen und nichts anderem. Zudem können wir Dir versichern das wir mit einem Kind nicht unsere Ehe retten möchten, da dies nicht nötig ist. Wir wollten unserer Sachbearbeiterin wirklich nur eine kleine Freude machen. Nichts weiter. Darum haben wir auch darauf geachtet das dies wirklich nur ein kleiner Osterkorb war. Also gerade einmal 5 Euro hat er gekostet. Wir wollten nämlich nicht das genau dieser Verdacht so wie er hier geäußert wird aufkommt. Wir hoffen das wir nun diesen hier aufkommenden Verdacht zur Genüge diskutiert haben und wir nun zum eigentlich Thema zurückkommen können. Wir finden es traurig das hier die ganze Zeit darüber diskutiert wird ob wir einen Osterkorb verschenken durften oder nicht. Ob wir uns was davon erhoffen oder nicht. Natürlich ist sowas ein heikles Thema, aber wir haben dieses Thema nicht eröffnet um darüber zu diskutieren sondern wir wollten wissen wie Eure Meinung zu den Sätzen ist die unsere Sachbearbeiterin in ihrer Email geschrieen hat. Wir möchten Euch bitten auf diese Frage zu antworten.
Naja, dass diese Frage angesichts des Geschenkes an die Sachbearbeiterin aufkommt, ist doch klar und wie ich finde, auch berechtigt. Aber gut.
Euren Standpunkt habt ihr ja nun klar gemacht, ihr wollt nur Antworten auf Eure Fragen, weitere Gedanken dazu sollen wohl nicht geäußert werden. Da weiß ich ja dann auch, woran ich bin in Zukunft.
Daher rein zu eurer Frage: halte ich für bloßes Wunschdenken. Solche Floßkeln werden doch ständig verwendet, evtl. Will sie auch bald mit euch Kontakt aufnehmen um noch Dinge zu klären, einen Termin vereinbaren, was auch immer. Wenn sie ihren Job verantwortungsvoll macht, äußert sie auch keine solche "bald-ist-es-soweit-Botschaften", und davon gehe ich mal aus.
Natürlich sind diese Fragen berechtigt. Man hört schließlich immer sehr viel über diese Dinge. Speziell bei Auslandsadoptionen ist das ein heikles Thema. Wir können auch aber noch einmal versichern das wir dies ganz ohne Hintegedanken gemacht haben. Es tut uns leid wenn wir damit unbeabsichtigt einen wunden Punkt getroffen haben.
erstmal zum leidigen Thema Osterkorb: Wenn ihr das ohne Hintergedanken gemacht habt finden wir das auch überhaupt nicht schlimm. Vor allem, da ihr ja geschrieben habt, dass Ihr mit Eurer Sachbearbeiterin gut auskommt. Von dem her, war/ist doch ne schöne Geste von Euch.
Nun zu Eurer eigentlichen Frage: Wir glauben, dass da nichts dahinter steckt. Man klammert sich halt einfach an jeden Strohhalm und interpretiert dann in harmlose Sätze etc. viel zu viel rein. Ist für uns aber wirklich nachvollziehbar. Viel Glück Euch weiterhin
Zitat von Melanie&Stefan... Man hört schließlich immer sehr viel über diese Dinge. Speziell bei Auslandsadoptionen ist das ein heikles Thema.
Warum siehst Du da einen Unterschied zu Inlandsadoptionen? Bestechung, wenn es denn überhaupt tatsächlich so gesehen werden kann, ist unlauter, egal ob bei der Dienstleistung Kohle fließt oder nicht.
Zitat von Melanie&Stefan@Vantera: Wir haben ihr diesen Osterkorb geschenkt, weil wir ihr eine Freude machen wollten. Es hat nichts damit zu tun das wir uns daraus einen Vorteil erhoffen. Natürlich ist es ihr Job den sie macht. Wie wohl die meisten von uns ihren Job machen, aber ich denke jeder freut sich über eine kleine Aufmerksamkeit zu Tagen wie Ostern oder auch Weihnachten. Wir haben ein gutes Verhältnis zu unserer Sachbearbeiterin und schicken ihr auch aus unseren Urlauben Ansichtskarten. Wir möchten einfach den Kontakt beibehalten ohne das wir uns daraus Vorteile erhoffen. Wir hoffen wir haben Deine Frage beantwortet. Falls nicht kannst Du gerne nochmals nachfragen.
Euch allen wünschen wir schöne Ostertage.
hallo zusammen,
wir haben auch ein (äusserst) gutes Verhältnis zu unserer Sachbearbeiterin.... trotzdem habe ich ihr noch nie eine Karte aus dem Urlaub geschickt geschweige denn zu Ostern was vorbei gebracht. Wie oft habt ihr sie gesehen? 5mal? 10mal? Sie ist doch keine Freundin. Ganz besonders komisch finde ich es halt, weil ihr noch gar kein Kind vermittelt bekommen habt. Da scheint es doch so wie das was viele schreiben und ihr nicht hören wollt. Es geht hier um Kinder und nicht um den Müllmann oder den Dhl Mann der bei Wind und Wetter vor unserer Tür steht.... und nen guten Job macht... Zu Weihnachten verschicken wir auch an unsere SB eine Karte und danken darin auch ihre Arbeit.... aber sonst?
Muss ja jeder machen wie er meint....
Zum Thema: Wunschdenken!!! und zwar sowas von. Ihr hört echt die Flöhe husten. Entspannt euch mal und denkt an was anderes als an ein Kind..... der Anruf wird sowieso kommen wenn ihr gerade nicht dran denkt.