Zitat von Vantera...die Auskunft (einfache) kostet fünf Euro, manche erteilen Sie einfach so, bei anderen muss man ein berechtigtes Interesse nachweisen (erklären). Die einwohnermeldeanfrage kann man oft per Mail, sonst schriftlich machen.
Hallo zusammen! Ich wollte Euch berichten was gestern passiert ist! Nachdem wir vor ein paar Wochen den Eintrag aus dem Geburtenregister meiner Mutter erhalten hatten, wussten wir ja, dass mein Bruder 1964 in Z. geboren wurde... Gestern morgen machten wir uns auf den Weg dorthin: Der Standesbeamte holte das Geburtenregister aus dem Jahre 1964, und sagte uns, dass wir den Eintrag bzgl. meines Bruders nicht bekommen könnten.. Unsere Frage, ob mein Bruder auch adoptiert wurde beantwortete er mit ja. Wir dachten, das wars, hier hat unsre Suche ein Ende, da wir ja wussten, dass ein Sperrvermerk in dem Auszug ist! Keine Ahnung warum, aber der nette Herr nannte uns den Namen und das vollständige Geburtsdatum! Wieder zu Hause angekommen, wurde der PC hoch gefahren und gegoogelt Zuerst ohne Erfolg, dann haben wir einen Buchstaben im Nachnamen verändert... Der Name tauchte auf in einer Mitteilung eines Amtsblattes aus der Nähe des Geburtsortes, in Verbindung mit einer Firma... Meine Lebensgefährtin hat in dieser Firma angerufen und nach dem Mitarbeiter gefragt. Man sagte ihr, dass er im Aussendienst ist und ob man was ausrichten könne. Als sie der Dame sagte, worum es ging und dass wir auf der Suche nach meinem Bruder seien, gab man ihr eine Handynummer. Ich war selber nicht in der Lage diese anzurufen, also machte das auch meine Lebensgefährtin... Sie fragte ihn nach seinem Geburtsdatum und dieses stimmte!! Die Frage ob er adoptiert sei, beantwortete er auch mit ja!! Er erzählte dass er nie gewusst hat, dass er adoptiert worden ist, und dieses erst seit ca. 1 Jahr durch Zufall, nach dem Tod seiner Adoptiveltern, beim Auflösen der Wohnung in den Papieren gefunden hat...Da er damals sehr geschockt war, hat er die Sache bis jetzt auf sich beruhen lassen... Wir haben die Adressen getauscht, müssen das Ganze erst mal sacken lassen, und wollen dann ein erstes Treffen vereinbaren! Meinen Bruder habe ich gefunden !!! Jetzt geht die Suche nach meiner Schwester weiter! Und hoffentlich in dieser Woche noch der Einblick in meine Adoptionsakte!
Ich danke Euch für Eure guten Tips und Ratschläge und wollte Euch ein wenig an meiner Freude teilhaben lassen!
Ich freu mich sehr für Dich über Deinen Erfolg! Ich Drücke euch die Daumen für die weitere Kontaktaufnahme!
Was die Einsicht in deine Adoptionsakte angeht würde ich persönlich mir vorher Gedanken machen, was du wissen möchtest und mir einen möglichst detaillierten Merkzettel schreiben. Das erleichtert es, dem Gespräch eine Struktur zu geben und hinterher nicht feststellen zu müssen, dass du viele unwichtige Details kennst und für dich wichtige fragen ungeklärt bleiben in der Aufregung.
Ich habe eben mit dem Herrn vom Jugendamt telefoniert: Meine Adoptionsakte ist nicht auffindbar...! Zumindest nicht im Archiv des zuständigen Jugendamtes. Man hat jetzt von dort eine Anfrage nach der Akte beim zuständigen Amtsgericht gestellt. Ausserdem wird seitens des Jugendamtes gezielt nach einer Akte über meine leibliche Mutter gesucht. Dass die Akte nicht zu finden ist, ist für mich ein weiteres Indiz, dass es damals eine Zwangsadoption war. Genau so wie die Tatsache, dass mein Bruder nur knapp 14 Monate nach mir geboren wurde...Vielleicht wollte die HM das erste, verlorene Kind ersetzen?! Da sie ledig war, wurde ihr dann vielleicht auch mein Bruder weggenommen... Es heisst also wieder warten Aber die Tatsache, dass ich meinen Bruder gefunden habe lässt mich diese Zeit auch überstehen!!