Da muss ich wiedersprechen denn selbst wenn die Tochter nicht kann oder nichts mehr dazu sagen will dann hat das Ursachen die mögen berechtigt oder unberechtigt sein aber Fakt ist sie sind da ... Und sie sind auch der Beweggrund für den schlechten oder nicht existierenden Kontakt . Ich möchte mich übrigens davon distanzierten das ich Eva verurteile wie erwähnt glaube ich das es eine schwere Situation ist ... Übrigens noch eine frage in den Raum gestellt : wäre es nicht wichtiger Evas kind möchte von selber Kontakt aus eigenem Antrieb?
Zitat von christina2910Übrigens noch eine frage in den Raum gestellt : wäre es nicht wichtiger Evas kind möchte von selber Kontakt aus eigenem Antrieb?
Nur zu deiner Info: sie hatten ja Kontakt und zwar freiwillig. Einer von Beiden hat diesen dann abgebrochen/einschlafen lassen, und zwar ohne Ansage. Jetzt kann man dazu natürlich anmerken, dass eine Adoptierte/ein Adoptierter der "Herkunft" keine Rechenschaft schuldig ist, aber selbst ohne diesen besonderen Status fällt auch solchen Betroffenen kein Zacken aus der Krone, wenn man kurz mitteilt, dass man momentan, oder nie mehr, Kontakt möchte.
Aber wie du schon schriebst wenn der kontaktabbruch von Evas Kind ausging dann ist traurig und sicher keine leichte Situation aber unter Umständen durchaus verständlich denn dann wäre es wichtig die Gründe für diesen kontaktabbruch zu kennen denn alles andere wäre nur sinnlose Spekulation und ich bin nach wie vor der Meinung das so ein krasser kontaktabbruch seine Gründe hat und ist man wirklich zur Begründung verpflichtet ?
Zitat von christina2910... und ist man wirklich zur Begründung verpflichtet ?
Zitat... aber selbst ohne diesen besonderen Status fällt auch solchen Betroffenen kein Zacken aus der Krone, wenn man kurz mitteilt, dass man momentan, oder nie mehr, Kontakt möchte.
Liest Du hier irgendetwas von einer Aufforderung zur Begründung?
Zitat von mausi51[quote="...aber selbst ohne diesen besonderen Status fällt auch solchen Betroffenen kein Zacken aus der Krone, wenn man kurz mitteilt, dass man momentan, oder nie mehr, Kontakt möchte.
Ist doch eigentlich ganz einfach ...
Cornelia
Würde sagen das war deutlich genug ... Und es ist schade das dir auf mein Kommentar sonst nichts einfällt...!!!
Dazu fällt mir nur das Gleichnis vom barmherzigen Samariter ein: Hätte dieser in erster Linie nach dem Schuldigen gesucht, wäre der schwerverletzt liegende Überfallene sicher gestorben. Dem Samariter ist auch kein Zacken aus der Krone gefallen als er den ersten und entscheidenden Schritt getan hat.
Annalis
geändert, weil ich "Stein" anstatt Zacken geschrieben hatte.