Es ist sachlich nicht richtig, dass beim Amtsgericht eine "parallel" geführte Akte existiert. Richtig ist, dass beim Amtsgericht eine Akte geführt wird, die die juristische Seite der Adoption dokumentiert. Über die Ursachen, Gründe der Adoption wird man in dieser Akte allenfalls am Rande etwas erfahren. Meine JA-Akte ist weggeworfen worden (da war ich noch nicht einmal volljährig - was ich gerne auch in díser Stelle gerne wiederholt betone!). Aus diesem Grund habe ich die Amtsgerichtsakte eingesehen. Da ich heute sehr weit weg von meinem Geburtsort lebe, habe ich mir die Akte in ein mir nahegelegenes Amtsgericht senden lassen. Dort habe ich Akteneinsicht genommen und zugleich eine Kopie der gesamten Akten einefordert, die ich dann auch etwas später zugesandt bekommen habe. So konnte ich später und vor allem in Ruhe , in einer mir angenehmen Atmosphäre die vorliegenden Daten durchlesen. Enis
danke für die info ich werd einfach mal beim zuständigen amtsgericht anrufen und hachfragen ...sowiso muss ich dann erst mal schauen wann ich nach heidenheim fahren kann denn das ist schon ne ganze ecke weg von mir...aber vielleicht kann ich ja dort das ein oder andere hilfreiche detail finden ...danke nochmal !
Ich hatte viel Glück mit meinen "Ämtern" hatte ja 2. Einmal Geburtsort und einmal wo ich wohne:)
Wenn jemand in Pusemuckelland wohnt aber in Pumucklland geboren worden ist kann eine Amtspflegerin bestellt werden. Das geht so: Man ruft beim Amt des Geburtsortes an und bittet um die Überstellung der Akte zu dem Ort wo man lebt. Das ist das dortige Jugendamt. Diese Person SA geht dann mit der Akte zu Euch und ihr müsst den Peronalausweis zeigen und dann guckt ihr meist zuhause in eure Akte rein ohne das ihr in die Geburtstadt fahren musstet. Das nennt man "Amtspfleger bestellen":) Einfach Sache,Problemlos ber dauert 3 Wochen länger da es gesendet wird dort hin.
So hatte ich das.Ohne Probleme bekam ich Besuch von der Beauftragten JAFrau meines Ortes.
Ich hatte einige Aktenberge.UFF .Eine Akte so dick wie die grösste Bibel der Welt. Vormundschaftsgericht,Jugenamtakte,Adoptionspapiere,Pflegeelternakten und nichts geschwärzt.UFF Hätten se aber sollen aber is ja egal Ich durfte ALLES sehn bis aufs kleinste Detail wurde mir meine Akte vorgelegt,Der ganze Schaugang dauerte fast 3 Stunden bis es durch war. Danach kam die Amtspflegerin nochmal vorbei und ich schaute mir meine Akte nocheinmal an 2 Stunden. Also das mit der Amtspflegerin kann ich jedem empfehlen der 600 km weiter weg wohnt wie der Geburtsort ist.
das wäre natürlich eine super sache ich werde es auf jeden fall versuchen ob mir nicht meine akte geschickt werden kann denn ich wohne auch ein ganzes stück weg von heidenheim...und hätte dann vielleicht endlich mal nen patenten ansprechpartner
Huhu liebe Nicht zu dir sondern zu deinem Jugendamt und diese Frau vom Ja wird dann geschickt zu dir.Dieses nennt sich dann Amtspflege. Du selbst bekommst die Akte nie in deine Zarte Hand.
na und wenn ich sie ganz nett anlächel bekomm ich sie dann in meine zarte hand ... ok ok reicht mir schon wenn ich wenigstens lesen kann was drin steht ..dann muss ich die nette amtspflegerin bitten immer umzublättern wenn ich fertig bin mit lesen
lol nein umblättern darfst schon du selbst aber immer unter der gestrengen Auges des SAgewindes ^^
Bei mir waren es fast 3 Stunden und die SA schaue mich dauernd an und beobachtete jedes bissgen aber mir ist es egal gewesen Hauptsache ich konnte endlich lesen und ich war nervös und aufgebracht seelisch ,kaum gepennt aber zum Schluss ging die Amtspflegerin SA nach hause und alles war gut. Ist eine sehr gute Erfindung mit der Amtspflege!Mir blieb die spucke weg als man mir das anbot. Das kannst du auch erfragen.Aber sagen "ich möchte gerne eine Amtspflegerin haben die mich hier in XXX betreut und mit mir zam die AKTE schauen kann"
danke für das zarte händchen^^ du hast gelesen das ich naildesigner bin oder ^^ .... und wie ist das dann darf ich mir da auch dinge rauskopieren oder mir zumindest rausschreiben ?? oder muss ich mir das dann alles auf meiner "hirnfestplatte" speichern ? ...und weisst du zufällig ob dann da mein leiblicher bruder der mit mir zusammen adoptiert wurde auch dabei sein darf oder geht das nur einzeln? ich weiss fragen über fragen ^^
danke für das zarte händchen^^ du hast gelesen das ich naildesigner bin oder ^^ .... und wie ist das dann darf ich mir da auch dinge rauskopieren oder mir zumindest rausschreiben ?? oder muss ich mir das dann alles auf meiner "hirnfestplatte" speichern ? ...und weisst du zufällig ob dann da mein leiblicher bruder der mit mir zusammen adoptiert wurde auch dabei sein darf oder geht das nur einzeln? ich weiss fragen über fragen ^^
bye bye aurelia
Liebste Zarte Hand ^^ Das ist verschieden Einige dürfen einige dürfen nicht. Dein leiblicher Bruder darf nicht mit dabei sein und rengucken. Aber auch das musst du erfragen. Ich durfte nix rauskopieren weil es hochdelikate Einzelheiten waren die wenn sie an die Presse gingen einen Skandal verursachen würden. Daher haben sie mich kontroliiert und geschaut was ich mache. Ich durfte nicht kopieren,nicht photographieren und keine Notizen machen. Es war streng verboten.
aber wie es bei dir ist keine Ahnung:) Wie gesagt du musst es selbst schauen.
Ne wusste net das das dein Beruf ist Hab nur lieb geredet ,das war Zufall :D:D
Wenn de Fragen hast nur her ,hab 13 Jahren harte Suche hinter mir und massenweise Erfahrung gesammelt im Amtswesen und anderweitig
na dann werd ich mal versuchen ob ich die nette amtspflegerin mit ner guten maniküre überreden kann ^^ ob das wohl klappen könnte ... .. bin erst mal gespannt ob das so überhaupt bei mir funktioniert nach all dem theater.....16 jahre suchen ohne erfolg zehren so langsam an meinem mut
Diese "Behörden-Erfahrung" hier ist zwar nicht meine, aber der beschriebene Prozess fand ebenfalls in Heidelberg statt, wo auch mein Adoptionsverfahren lief. Spiegel-Artikel "Sauber gelaufen"aus dem Jahr 1982. Mein Fall war 1969. Die haben also jahrelang derartige Praktiken gepflegt. Da ich nicht weiß, wie lange der Link funktioniert, hänge ich die Spiegel-Originaldatei hier dran. Die Quelle ist ja angegeben.
LG, Mausi
mausi51
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!