Hallo Harald! Erstmal danke für die ausführliche Antwort!
Nun sicher ist das wirklich ein drastischer Schritt! Aber es ist halt so, dass ihr leiblicher Vater in ihrem Kopf gar nicht existiert. Ich bin ihr Papa, obwohl ich erst seit einem Jahr mit meiner Freundin zusammen bin. Sicher liegt es daran, dass ihr Vater sich nie um sie gekümmert hat. Ich denke er wäre einfach froh, wenn er aus der Unterhaltspflicht raus ist, denn das ist das einzige, was er mit seiner Tochter verbindet. Die Kleine ist dieses jahr eingeschult wurden.. ich denke er weiss das noch nichtmal. Ich finde das alles sehr traurig. Ich habe aus meiner Ehe selbst 2 Kinder um die ich aber genau so kümmer, wie um die Kinder meiner Freundin, wobei der grössere zeitliche Anteil natürlich den Kindern meiner Freundin zufällt.
Hallo Dobbi, auch von mir erst einmal ein herzliches Willkommen!
Ich sehe es genau wie Harald! Klar, könntet ihr adoptieren, irgentwann nach der Hochzeit! Dennoch solltet ihr Euch diesen Schritt sehr gut überlegen. Ich selbst war Stifkind. Mein Stiefvater wollte mich adoptieren, aber ich wollte dass nicht. Als ich 13-14 war ließen sich meine Mutter und mein Stiefvater scheiden... und ich habe jahrelang nichts mehr von ihm gehört... Für mich war dass einfach ein Grund mehr, froh zu sein, dass er mich nicht adoptiert hatte!
So wie Du Deine Situation beschreibst, denke ich, ihr solltet nichts überstürzen. Du bist noch nicht geschieden, dementsprechend noch nicht wieder verheiratet, lebt erst seit einem Jahr zusammen... Ich finde es verfrüht, da über Adoption nach zu denken. Nehmt Euch Zeit. In ein paar Jahren könnte Eure Tochter auch selbst entscheiden, ob sie eine Adoption will. Und mal so ein Gedanke: Warum sollte der leibliche Vater von seiner Unterhaltspflicht entbunden werden? Soll er doch bitteschön wenigstens die finanzielle Verantwortung übernehmen!