Bei mir ist folgende Situation: Ich lebe seit fast einem Jahr mit meiner Freundin zusammen. Diese hat 2 Kinder von 2 unterschiedlichen Vätern. Einer davon kümmert sich kein Stück um seine Tochter und zahlt auch kein Unterhalt. Jetzt sagte er, dass er kein Problem damit hätte, wenn ich seine Tochter adoptieren würde. Welche Probleme hab ich da zu erwarten. bzw. gibt es überhaupt welche oder ist das ohne weiteres möglich? Ich danke euch im voraus für eure Antworten LG Dobbi
Oh das geht schnell. Da gibts keine Probleme. Alle sind einverstanden und sagen Ja zu der Ado und somit ist es nur noch ein kleiner Schritt und schon hups ist adoptiert.
Schritte
1.JA gehn und den hergang erzählen 2. ein paar papiere unterzeichnen 3.freuen auf Adoption.
Kannst aber auch deine Freundin heiraten und somit ist es schon gesetzlich dein Kind. Bin selbst aus solchen Zuständen und hatte nen anderen Vati als Vater wie mein leiblicher. Daher kein Probs. Dieses ist die einfachste Art und Weise zu adoptieren die es gibt und die schnellste.
Er ist einfach ein herzloser Mensch.. sonst nichts... ich glaube er hat seine Tochter jetzt seit ca. 7 Monaten nicht gesehen, obwohl er um die Ecke wohnt. Und als meine Freundin ihm gesagt hat, dass ich seine tochter dann auch adoptieren könnte, weil er sich eh nicht kümmert, sagte er nur: " Ja kann er gerne machen.. hab nichts dagegen"
Das ist aber sehr schrecklich für das arme kind solch einen herzlosen erzeuger zu haben. umso besser ist es das DU jetzt da bist und dich aufrictig kümmern willst und auch tust. Du wirst leider nie den "Echten" ersetzen können gene bleiben ja immer gene leider in deinem Fall .Echt traurig.Hoffe dem Kind wird es später nicht zu sehr weh tun das sein Dad nichts wissen will von seinem eigen Fleisch und Blut das er zeugte. Mir fällt noch ein das man mindestens 2 jahre verheiratet sein muss um adoptieren zu können un das Umfeld wie die Beziehung ehr lange bestehn muss .Aber wie es in deinem "Fall"aussieht kann dir nur Harald sagen denn er ist ein Stiefkindadoptierter. Also Harald erzähl mal was von dem Vorgang.
Jedem steht frei, sich um die Menschen zu kümmern, die er wahrhaftig liebt und die ihm ans Herz gewachsen sind! Und dies ist möglich ohne Adoption!!!! Der leibliche Vater bleibt der leibliche Vater. Enis
Da hast du natürlich Recht, aber ich bin der meinung, dass jedes Kind einen richtigen Vater verdient hat. Und das Wort leiblicher Vater ist in meinem Fall wohl nicht ganz richtig. Denn mehr als der Erzeuger ist er nicht und er will ja auch aus seiner Unterhaltspflicht raus.
leiblicher vater = erzeuger , ich sehe da keinen unterschied. und auch wenn er aus der unterhaltspflicht raus will, ist er der leibliche vater. oder der erzeuger, nenn es wie du möchtest - auch nach einer ado bleibt der das.
Dobbi da kann dir nur Harald helfen.Er hat das hinter sich mit den Schritten wie du vorgehn musst.
Enis das stimmt .. *zustimmung gib*
versteh net so ganz deine motivation warum du adoptieren möchtest :) Du hast den Kleinen Doch eh und bist Stiefvati. [smilie=happykiss.gif
Heirate doch deine Freundin und bist schon direkt gesetzlicher Vater :) So ist das ^^
Da fällt mir noch ein das eine Adoption gar net machbar ist weil du und deine Freundin nicht den selben nachnamen tragt also nicht verheiratet seid.Nur verheiratete Paare können Adoptiern.
Sobald du verheiratet bist ist der nachnahme des steifkindes der der von euch somit ist alles geritzt und du benötigst keine Adoption.
Das sind ja jetzt nur Wortspiele...das Kind hört oder sieht nichts von ihm.. er zahlt keinen Unterhalt und ist froh wenn er die Kleine los ist. Das hat meines Erachtens mit dem Wort " Vater" nichts mehr zu tun.
@ sherry Ich denke nicht, dass das so ist. Die Hochzeit sorgt doch nicht dafür, dass ich der gesetzliche Vater bin. Meine Motivation rührt daher, dass ich tatsächlich schon der "Stiefpapi" bin. Sie nennt mich ja auch Papa. Ich möchte es voll und ganz sein. Ich möchte dass ich eben auch vor dem Gesetz der Vater bin und meines Wissens führt eine Hochzeit nicht dazu. Ich werde meine Freundin sicher bald heiraten... sobald ich geschieden bin :-)
du bist vor gesetz der vati sobald du verheiratet bist ;) Ick weiss das weil ick selbst den nachnamen trug von Mann der frau die mich gbar ;) ick hiess Meyer statt stevens. Das ist einfach so.
Hehe ..viel Erfolg ,muss einkaufen und weg bis heute abend winke winke
Also erstmal muss ich dir mitteilen, dass ich der Mann bin :-)
Es ist halt bei uns so, dass der leibliche Vater kein Lebenszeichen von sich gibt. Bis vor ca. 7 Monaten hat er sich zumindest einmal im Monat gemeldet. Das kind gesehen hat er vielleicht alle 2 Monate für ca. 15 min.
Jetzt kommt gar nicht mehr von ihm. Kein Anruf, kein Unterhalt.. einfach nichts. Und da ich halt eh schon als Stiefpapa fungiere möchte ich diesen schritt gehen. Hab es mir gut überlegt. Und die Kliene wird darunter nicht leiden, weil sie sich an ihren Vater eh kaum erinnern kann. Und trotzdem müssten wir 2 Jahre verheiratet sein? Obwohl er einverstanden ist?