Hi ich brauhce HIlfe bei der Adressuche meiner Mama,
ja ich schreibe hier die Adresse rein, denn es wird viel Mist in der Welt gebaut und es ist zwar nicht erlaubt aber es geht hier schließlich um meine Mama!
wenn ich in google maps ihre ehemalige Adresse eingebe, finde ich nichts,
Osipaonica, Beogradska 50, Serbien/Montenegro
Es wird mir dann sowas vorgeschlagen
Beogradska 50 , Pljevlja, Montenegro das findet er sofort!
Bei Konsulate-Info.de findest du sämtliche Kontaktdaten der serbischen sowie der kroatischen Botschaft in Deutschland. Vielleicht könntest du dich an beide wenden und so herausbekommen, wie die alte Adresse inzwischen zu finden ist und wie das heutige meldewesen organisiert ist (z. B. An wen du dich mit meldeanfragen wenden kannst, ob es in Deutschland oder dort Verbände/ Vereine/caritative Zusammenschlüsse gibt, die dir weiterhelfen könnten.
Ich habe jetzt der deutschen Botschaft und dem deutschen Konsulat in Serbien mal eine Mail geschickt.
Guten Tag, ich suche meine leibliche Mutter, und bin schon sehr weit gekommen, ich habe -Auszug aus dem Geburtenregister -Foto -Ehemalige Adresse Vielleicht könnten sie mir helfen? Ich muss wissen ob die Adresse noch stimmt. Silvana **** geboren am **.**.**** Ehemalige Adresse: *****, ***** **, Serbien/Montenegro
Ich wurde 19...in D adoptiert und bin auf der suche nach meiner leibl. Mutter, Frau xy, Adresse, Geburtsdatum etc.. Evtl. Kurz etwas zu deiner persönlichen ado-geschichte und ggf. Nachweise.
Mir ist es nicht möglich, diese frühere Adresse nun zweifelsfrei zuzuordnen, so dass ich mit meiner suche nicht weiterkommen kann. Deshalb wende ich mich an Sie und möchte Sie um Ihre Unterstützung dabei bitten.
-Könnten Sie mir sagen, ob es diese Adresse, den Wohnort in dieser Form noch gibt? - Könnten Sie mir erläutern, wie das meldewesen derzeit organisiert ist und an welche Behörde man ggf. Eine Meldeanfrage stellen kann - sind Ihnen Vereinigungen/Verbände/ sonstige Anlaufstellen bekannt, an welche ich mich mit meiner Personensuche wenden kann. -gibt es ggf. Weitere suchmöglichkeiten?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Unterstützung in dieser Sache!
Usw...
Naja, so ungefähr eben.
Indem du dich so kurz fasst erreichst du zwei Dinge; deine Mail wirkt unhöflich und die Leute haben kein menschl. Interesse, dir zu helfen. Das zweite ist, du stellst m. M. Nach zu wenige Fragen, dadurch verpasst du evtl. Informationen, die dich weiterbringen. Besonders dann, wenn die Adresse nicht stimmt (was durchaus sein kann). Dann nämlich musst du wissen, wie du weitersuchen kannst.
Ja mit meinem Vater, denke ich das haben die ja in der Erklärung geschrieben. ich probiere erstmal zu der Stadt irgendwie Kontakt aufzunehmen, jetzt habe ich ja etwas, und wenn sie weggezogen ist, wissen die ja wohin.
SO da ich auf der Homepage von der Gemeinde nicht weiterkomme habe ich einfach "nicht lachen" ein Hotel angeschrieben, mit der Bitte mir die E Mail von der Gemeinde zu nennen oder dass sie denen meine gibt, habe der erklärt dass es auf der webseite der gemeinde Probleme gibt und ich sie nicht kontaktieren kann, habe ihr dann geschrieben dass ich meine Mama suche.
Es ist ja freundlich von Dir, Moonshine mit deinen links helfen zu wollen.
Allerdings finde ich das einschalten von Radio, Fernsehen, Zeitung sehr problematisch und das könnte zu seinem Nachteil sein, insbesondere weil seine Mutter den Sinti und Roma angehört.
Moonshine; ich verstehe deine Sehnsucht endlich voranzukommen, aber Pass auf Dich auf und überlege Dir insbesondere das Einschalten öffentl. Medien genau!
das ist für mich kein Stadtplan, hast du schon einmal auf einen deutschen" Stadtplan geschaut? Bei uns stehen Straßen drauf DA nicht. Das ist das Problem, habe hier einen Brief geschrieben in einen anderen Thread "Brief an Mama" um eure Meinung zu hören, den schicke ich Montag ab.
Warum sollten Medien da falsch sein? Habe schon den deutschen Sendungen vermisst und blablablubb geschrieben wie weit ich bin und dass ich endlich mal deren Hilfe brauche, denn umso größer die Erfolgschance umso größer die Chance für eine Ausstrahlung und Hilfe, aber ich bin vorsichtig, um meine mutter mal zu sehen gehe ich sogar durch die Hölle!
Zitat von Moonshine1990das ist für mich kein Stadtplan, hast du schon einmal auf einen deutschen" Stadtplan geschaut? Bei uns stehen Straßen drauf DA nicht. Das ist das Problem, habe hier einen Brief geschrieben in einen anderen Thread "Brief an Mama" um eure Meinung zu hören, den schicke ich Montag ab.
Warum sollten Medien da falsch sein? Habe schon den deutschen Sendungen vermisst und blablablubb geschrieben wie weit ich bin und dass ich endlich mal deren Hilfe brauche, denn umso größer die Erfolgschance umso größer die Chance für eine Ausstrahlung und Hilfe, aber ich bin vorsichtig, um meine mutter mal zu sehen gehe ich sogar durch die Hölle!
Was auch immer ist, wenn du die Presse einschaltest, hast du keine Kontrolle mehr und, viel viel wichtiger, du weisst ueberhaupt nicht ob das deiner leiblichen Mama recht ist derart publik gemacht zu werden.
Du weisst ich verstehe deine Sehnsucht absolut. Und was Stadtplaene betrifft - ich kenne die Lage im ehemaligen Jugoslawien nicht, aber bei uns in Lateionamerika gibt es auch keine Strassennamen. Die Hauptstaedte tragen Nummern, aber in kleineren Bezirken heisst es dann: 550 meter westlich gegenueber der Apotheke am blauen Tor.
Das mit dem Hotel finde ich toll. Richtig so. Meistens helfen die Menschen wenn sie persoenlich angesprochen werden.
Meiner Meinung nach sollte Moonshine1990 ihre Suche ohne unsere Hilfe fortsetzen. Sie ist ja so (alt)klug, dass sie das bestimmt ganz alleine schafft.
In ihren oben angekündigten Thread "Brief an Mama" werde ich mich nicht mehr einmischen. Wenn sie Eure "Meinung" hören will, möchte ich aber zur Vorsicht raten. Vorhin hatte ich ihr nur eine harmlose Frage im Zusammenhang mit "Dankbarkeit" gestellt, und da pöbelte sie gleich los. Verdammt unreif für jemanden über zwanzig!
Hör mal auf so einen scheiss zu labern ey ganz ehrlich ich hau aus dem Forum ab, kein Bock darauf dass hier NUR rumgekackt wird!
Ich hab jetzt einen Brief abgeschickt zur Übersetzung und dann wird er abgeschickt an mama, fertig.
Ich habe die Sender zwar angeschrieben, aber sollte die adresse stimmen dann brauch ich sie nicht mehr. sollte sie NICHT stimmen such ich weiter ohne medien oder so^^
Zitat von Moonshine1990Hör mal auf so einen scheiss zu labern ey ganz ehrlich ich hau aus dem Forum ab, kein Bock darauf dass hier NUR rumgekackt wird!...
....also ich denke u hast hier viel Rückhalt erfahren und praktische tips bekommen, so dass ich deine Reaktion und deinen Ton ziemlich unverständlich finde. Harry hat zum "dankbar sein" offenbar eine andere Haltung, kein Grund auszuflippen.
Tja so ist das nunmal wenn man seine leibliche mutter zum ersten mal sieht und NIEMAND einem persönlich beisteht und sich unterhalten will.
Meine Adoeltern reden nicht mit mir darüber, Keiner meiner Freunde,
Dass man da einen Berg von Gefühlen in sich trägt scheint wohl kaum einer zu bemerken und irgendwo muss das raus!
Außerdem habe ich das geschrieben wegen einem anderen Thread sie weis ganz genau auf was das bezogen ist!
Das Forum ist doch so oder so nur noch kaputt!
Wie ihr auch alle nur noch in dem einen Thread aufhaltet und blöd angafft, ich habe da mal meine Meinung hingeschrieben, dass das scheisse ist was ihr da tut, aber nein ihr macht euch trotzdem weiter an!