Ich bin mit einem halben Jahr in eine Pflegefamilie gekommen. Dort bin ich mit meinem Stiefbruder und einem leiblichen Kind meiner Adoptiveltern gross geworden. Mein rechtlicher Verbleib war bis zu meinem 4 LJ ungeklärt, bis die Einwilligung meiner LM (leiblichen Mutter) ersetzt wurde. Dann konnte ich endlich adoptiert werden. Heute bin ich 31 Jahre, selbst Mutter von 2 Kindern 3 und 5 Jahre. Mit 16 Jahren machte ich mich auf die Suche nach meinem leibl. Bruder. Ich wandte mich ans zuständige JA. Es dauerte nicht lange bis sie ihn gefunden hatten. Seine A-Eltern stimmten einem Kennenlernen zu, doch für den Jungen war es schlimm, denn bis zu seinem (damalig) 15. LJ wusste er nicht, dass es noch leibl. Geschwister gab. Es gab ein paar Treffen, doch wir waren nicht auf einer Wellenlänge, er brach den Kontakt ab. Als ich mich dann auf die Suche meiner leibl. Schwester machte, erlebte ich einen Tiefschlag. Sie war kurz vor ihrem 6. LJ bei einem Autounfall tödlich verunglückt. In dem Schreiben, das mir durch das JA überreicht wurde, stand jedoch ebenfalls die Adresse meiner LM ! Ich war neugierig und tat etwas, was mich heute fast um den Verstand bringt. Ich suchte sie ohne Vorankündigung auf und stand eines späten Abends unvermittelt vor ihrer Haustür. So nimmt die Geschichte ihren Lauf, mit Höhen und Tiefen, mit Unterbrechungen und so weiter, ich denke, andere Betroffene wissen, von was ich erzähle. Als ich mich vor 2 Jahren von meinem Mann, dem Vater meiner Kinder trennte, brach für mich und die Kinder eine harte Zeit an. Der Vater kümmerte sich nicht um sie, bis heute nicht, trotz aller Versuche. Und der Hammer ist, dass MEINE LM mit MEINEM EX sich nun GEGEN MICH verbündet hat. Immer und immer wieder bin ich übelsten Hasstiraden ausgesetzt und es wird ständig versucht,wieder an mich heranzukommen. Egal auf welchem Weg und mit welchen Mitteln, jetzt wo sie über mich direkt nicht mehr heran kommen, wird seitens meiner LM über meine A-Eltern versucht, Unruhe zu stiften und mir das Leben zur Hölle gemacht, ich kann nicht mehr und würde mir wünschen, ich HÄTTE SIE NIE KENNENGELERNT um meine Ruhe wieder zu finden. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich mir da antue...niemals wieder ! Es ist so viel passiert, sie hat mir bitterböse Briefe geschrieben, beleidigende SMS, dann wieder Versöhnungsversuche, dann Anwaltsschreiben ich solle mich ihr nicht mehr nähern oder sie in Ruhe lassen, obwohl SIE es immer ist und war, die Kontakt sucht, ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Es ist so schrecklich. Wie kann ich damit jemals abschliessen ? Wie soll ich jemals verstehen, dass eine H-Mutter ihr Kind so mit Füssen tritt ? Traurige Grüsse NICI76
Hallo Nici, dass sich Dein Exmann mit Deiner Mutter gegen Dich verbündet haben, ist absolut grausam. Darf ich fragen, warum es mit Deiner H.Mutter und Dir schief ging? Wieso kommt Post von dem Anwalt? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du doch gar keinen Kontakt, oder? Sehen Deine Kinder Deinen Exmann noch? Tut mir echt leid, dass Du so viel Ärger hast!
Zitatdass sich Dein Exmann mit Deiner Mutter gegen Dich verbündet haben, ist absolut grausam
Es ist ein Alptraum.
ZitatDarf ich fragen, warum es mit Deiner H.Mutter und Dir schief ging?
Ich habe mich nicht von meinen A-Eltern abgewendet, wie sie es lieber gesehen hätte, sie hat bei meinem leibl. Bruder so lange gehetzt, bis er den Kontakt zu seinen A-Eltern abgebrochen hat. Sie hätte am liebsten gehabt, dass ich "Mutter" zu ihr sage, doch ich habe ihr erklärt, dass das für mich nicht geht, dass meine Mutter und mein Vater die Menschen sind, die mich gross gezogen haben. Sie war immer eifersüchtig auf meine Eltern, obwohl sie zu jedem Anlass immer als volles Familienmitglied gezählt war und immer eingeladen wurde, meine Eltern haben den Kontakt immer gefördert.
ZitatWieso kommt Post von dem Anwalt? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du doch gar keinen Kontakt, oder?
Das ist eine andere, lange Geschichte. Die Kurzfassung ist, dass mein Ex sie damals als Hauptzeugin im Sorgerechts-und Umgangsprozess gegen mich benannt hat. Ich habe dem Gericht einen Brief von ihr an mich vorgelegt, in dem sie mir die Krätze an den Hals wünscht, in dem sie mich beschimpft und aufs übelste beleidigt, um klarzustellen, welche Beweggründe sie hat, gegen mich auszusagen. Sie hat sich damit selbst ins Aus geschossen, aber ich werde für alles verantwortlich gemacht. Sie hat mich damals vor Gericht zerren wollen, wegen Verleumdung in diesem Sorgerechts-und Umgangsprozess. Doch die Adoptionsakte sprach für sich. Es wurde ein Vergleich geschlossen. Keine Kontakte in keiner Form, die einzige, die sich dem widersetzt, obwohl es ihre eigene Idee war, ist meine LM ! ! Ich reagiere zwar auf nichts, was sie sich einfallen lässt, aber innerlich quält es mich, dass sie nicht von mir lässt.
ZitatSehen Deine Kinder Deinen Exmann noch?
Nein. Richterlich angeordnete betreute Umgangskontakte sind fehlgeschlagen. Er spricht sich vor dem Kinderschutzbund in Anwesenheit meiner LM aus, auf seine Kinder zu verzichten, so lange ICH einen Kontakt mit ihm und den Kindern zu meiner LM untersage. Sorry, aber ich kann einen solchen Umgangskontakt unter den Umständen nicht für gut heissen. Zudem hat sie ja auch keinerlei Rechte als Oma. Ich bin auch nur ein Mensch, und die Verletzungen, die sie mir zugefügt hat, kann ich ihr einfach nicht verzeihen.
Liebe Nici ,es zerscheidet mir mein Herz wenn ick deine Zeilen lese. Es erschüttert mich zutiefst das dir deine Hmutter so übel mitspielt. Ick wollte dir nur grade mitteilen das ick es gelesen habe und nicht ignoriert habe.Mir geht es selbst übelst schlecht und werde mich bald dazu äussern . du hast mein allergrösstes Mitgefühl in dem Terror den du erleidest, ick kenne das auch ehr gut denn ick hab auch seit fast nem Jahr so ne Art Psychoterror am Hals und mus damit umgehn lernen.
ZitatIck wollte dir nur grade mitteilen das ick es gelesen habe und nicht ignoriert habe.Mir geht es selbst übelst schlecht und werde mich bald dazu äussern .
Danke für Deine Zeilen, ich wünsche Dir, dass es auch Dir bald wieder besser geht ! Ich werde hier im Forum verfolgen, was Du schreibst.
Zitatdu hast mein allergrösstes Mitgefühl in dem Terror den du erleidest, ick kenne das auch ehr gut denn ick hab auch seit fast nem Jahr so ne Art Psychoterror am Hals und mus damit umgehn lernen.
Ja Du sagst es, es ist wie Psychoterror, den aber in meinem Umfeld niemand so wie ich empfindet. Es tut gut, hier auf Gleichgesinnte zu stossen und sich auszutauschen um sich gegenseitig Mut und Kraft zu geben.
Zitatkennst Du das Buch "Die Masken der Niedertracht".
Ich Nein ich kenne es nicht, aber DAS ist es, genau so wie es unten inhaltlich beschrieben ist, genau so empfinde ich es, so läuft es ab...wahnsinnig, es fasst endlich all das was ich fühle und denke in klare verständliche Worte !
DANKE für deinen Tip ! Ich werde mich gleich heute auf den Weg nach diesem Buch machen.
ZitatAuch ich möchte Dir trost zusprechen,haben mich Deine Schilderungen doch nicht unberührt gelassen.
Danke, das tut meiner Seele gut.
ZitatDas,das nun von Deiner Herkunftsmutter,von der Du Dir sicherlich etwas anderes versprochen hast kommt, trifft nun um so mehr.
Ich denke in erster Linie ist es genau das, dass es von der H-Mutter her kommt, von der man sich wahrlich was anderes verspricht, doch noch viel schlimmer ist die Zusammensetzung H-Mutter UND Ex-Mann, denn das hat mir total den Boden unter den Füssen weggerissen. Keine kennen mich über die langen Jahre besser, nutzten sie doch alle meine Schwächen, doch ich habe viiiieeeel gelernt in den letzen 2 Jahren, seit das schon geht.
ZitatKann Dir nur sagen, was Du ja auch schon tust,nicht darauf zu reagieren. Somit entziehst Du diesen Menschen den Nährboden.
Ich hoffe, dass es mit der Zeit bald aufhört, denn der Nährboden fehlt ja schon seit langem ! Doch irgendwie ist es für die wie ein Volkssport, mich zu verleumden, mich mit bösen Blicken und Gesten ständig wieder auf´s Neue aus der Reserve zu locken. Das aller aller schlimmste ist aber, dass es meine eigenen Kinder (3+5 J) hautnah miterleben müssen. Das kotzt mich dermassen an und macht mich rasend !
ZitatIch selber bin auch eine H-Mutter,habe allerdings keinen Kontakt zu meinem Sohn da er sich diesen nicht wünscht.
Da kann man leider nichts machen, schade, tut mir leid für Dich.
ZitatAber eins kann ich Dir versichern, sollte es jemals zu einen Kontakt kommen so würde ich nie agieren.
Das glaube ich Dir, ohne Dich näher zu kennen. Auch mein mein H-Vater, von dem mich meine H-Mutter über die ganzen Jahre mit übelsten Lügen ferngehalten hat, (ich habe in vor 1 J kennengelernt) hat auch die Einstellung wie Du, er freut sich über mein Dasein, er stellt keine Forderungen, er gibt sich mit dem zufrieden, was ich ihm geben kann und würde mich NIE fallen lassen oder verraten. Es ist eine wahnsinnige Story, die ich erlebt habe, es kommt so viel hoch in mir, wenn ich auch hier nur Bruchteile schreibe, und es quält mich dann immer so...ich hoffe ich kann es aufarbeiten und ich wünsche dass eine Zeit kommt, in der es mich nicht mehr ganz so tief berührt.
Liebe Grüße zurück an Dich liebe Christiane/Hexe NICI76
Zitatals erstes möchte ich dich, trotz deiner dramatischen erlebnisse, in diesem forum herzlich willkomen heissen
Vielen Dank !
Zitatich habe deinen beitrag gelesen und bin einfach nur fassungslos wie gemein, gefühlskalt und egoistisch menschen sein können!!
So geht es mir auch
Zitatich hoffe dass dir dieses forum etwas dabei hilft, mit dem geschehenen und dem was da noch kommt, zurecht zu kommen (sofern man das überhaupt kann)!
Ich hatte schon Zeiten, da hätte ich meinem Leben gerne ein Ende gesetzt, ich wusste nicht mehr, wo vorn und hinten war, aber meine beiden Süssen, die geben mir jeden Tag auf´s Neue die Kraft und den Willen weiter zu machen und stark zu sein, denn die haben meinen Schutz und meine Fürsorge notwendig.
Zitatich selber bin eine h-mutter und bin daher um so fassungsloser, denn wer wünscht denn bitteschön seiner tochter solch "erlebnisse" und leid?!?!...ausser ein mit sich selber nicht zufriedener, kranker "kopf" wahrscheinlich keiner!
Dann wirst Du nur zu gut verstehen, wie es mir dabei geht, aber es kann nur so sein wie du beschreibst, selbst sind sie unzufrieden und krank im Kopf, daher meinen sie. mir auch das Leben zur Hölle machen zu müssen, aber im Falle meiner H-Mutter ist es ja doppelt grausam, als H-Mutter verhält sie sich schon unmöglich, und ihren "Enkelkindern" als "Oma" um so unmöglicher !
Zitatich wünsche dir die kraft das alles durchzustehen/halten und deiner h-mutter (sorry) die pest an den hals!!!
Du sprichst mir aus der Seele...
Zitatp.s. das von brigitte genannte buch ist sehr gut, habe es selber mal von meiner therapeutin empfohlen bekommen
Habe es mir heute schon bestellt, kriege es morgen !
Habe nun mal in dem Buch "Die Masken der Niedertracht" gelesen und es hat mir sehr viel weitergeholfen. Es war ja fast so, als ob ich da berichten würde ;o) Ich habe es nun mal meinen Eltern gegeben, um ihnen meine Gefühle und mein Denken etwas näher zu bringen und vor allem deutlich zu machen ! Das Schöne daran ist- ich weiss, dass ich mich immer auf sie verlassen kann, egal was kommt ! Es geht mir heute und die letzten Tage richtig gut...wenn ich allerdings an den Geburtstag meiner Kinder denke, die in den nächsten Tagen beide anstehen, habe ich wieder dieses komische Bauchkribbeln, dass wieder irgendwelche "unerwünschten Gäste" bei mir auftauchen, das ist ja für die wieder DIE Gelegenheit um sich in Erinnerung zu rufen und Unruhe zu stiften. Ich hatte bisher nie den Schneid, mal richtig auf den Tisch zu hauen und die Fronten ein für alle mal zu klären, doch scheinbar ist die Zeit jetzt reif und ich bin stark genug das durchzuziehen !
Ich danke Euch für Euere bisherige Anteilnahme an meiner Geschichte und Euer Feedback...es hat mir richtig Kraft gegeben. Ich wünsche Euch einen schönen Wochenausklang...bis bald NICI76
Hallo Nici, also eines ist sicher, wenn Brigitte ein Buch empfiehlt, dann ist es auf jeder Fall lesenswert! Ich freue mich, dass das Buch Dir weitergeholfen hat, und es Dir in den letzten Tagen besser geht! Ich drücke die Daumen, dass keine ungebetenen Gäste auf den Gebutstagen auftauchen. Es ist nicht schön, wenn es "Familienstreiterei" auf einem Kindergeburtstag gibt! Aber auf den Tisch hauen mußt Du schon mal. Da wirst Du kaum drum herum kommen!
OH kann mich der guten lieben Bibi mit allem nur anschliessen :) Ich denke an dich und sende dir viel Power und kraft und selenstärke für das Auf den Tisch hauen :) Alles Jute :)
Heute ist der 3. Geburtstag meines Sohnes... Wir lassen es mal ruhig angehen und warten ab. Gehe gestärkt und optimistisch in den Tag und denk an Euch !
Ich bin mit einem halben Jahr in eine Pflegefamilie gekommen. Dort bin ich mit meinem Stiefbruder und einem leiblichen Kind meiner Adoptiveltern gross geworden. Mein rechtlicher Verbleib war bis zu meinem 4 LJ ungeklärt, bis die Einwilligung meiner LM (leiblichen Mutter) ersetzt wurde. Dann konnte ich endlich adoptiert werden. Heute bin ich 31 Jahre, selbst Mutter von 2 Kindern 3 und 5 Jahre. Mit 16 Jahren machte ich mich auf die Suche nach meinem leibl. Bruder. Ich wandte mich ans zuständige JA. Es dauerte nicht lange bis sie ihn gefunden hatten. Seine A-Eltern stimmten einem Kennenlernen zu, doch für den Jungen war es schlimm, denn bis zu seinem (damalig) 15. LJ wusste er nicht, dass es noch leibl. Geschwister gab. Es gab ein paar Treffen, doch wir waren nicht auf einer Wellenlänge, er brach den Kontakt ab. Als ich mich dann auf die Suche meiner leibl. Schwester machte, erlebte ich einen Tiefschlag. Sie war kurz vor ihrem 6. LJ bei einem Autounfall tödlich verunglückt. In dem Schreiben, das mir durch das JA überreicht wurde, stand jedoch ebenfalls die Adresse meiner LM ! Ich war neugierig und tat etwas, was mich heute fast um den Verstand bringt. Ich suchte sie ohne Vorankündigung auf und stand eines späten Abends unvermittelt vor ihrer Haustür. So nimmt die Geschichte ihren Lauf, mit Höhen und Tiefen, mit Unterbrechungen und so weiter, ich denke, andere Betroffene wissen, von was ich erzähle. Als ich mich vor 2 Jahren von meinem Mann, dem Vater meiner Kinder trennte, brach für mich und die Kinder eine harte Zeit an. Der Vater kümmerte sich nicht um sie, bis heute nicht, trotz aller Versuche. Und der Hammer ist, dass MEINE LM mit MEINEM EX sich nun GEGEN MICH verbündet hat. Immer und immer wieder bin ich übelsten Hasstiraden ausgesetzt und es wird ständig versucht,wieder an mich heranzukommen. Egal auf welchem Weg und mit welchen Mitteln, jetzt wo sie über mich direkt nicht mehr heran kommen, wird seitens meiner LM über meine A-Eltern versucht, Unruhe zu stiften und mir das Leben zur Hölle gemacht, ich kann nicht mehr und würde mir wünschen, ich HÄTTE SIE NIE KENNENGELERNT um meine Ruhe wieder zu finden. Wenn ich damals gewusst hätte, was ich mir da antue...niemals wieder ! Es ist so viel passiert, sie hat mir bitterböse Briefe geschrieben, beleidigende SMS, dann wieder Versöhnungsversuche, dann Anwaltsschreiben ich solle mich ihr nicht mehr nähern oder sie in Ruhe lassen, obwohl SIE es immer ist und war, die Kontakt sucht, ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Es ist so schrecklich. Wie kann ich damit jemals abschliessen ? Wie soll ich jemals verstehen, dass eine H-Mutter ihr Kind so mit Füssen tritt ? Traurige Grüsse NICI76
Hallo Nici,
sorry das ich das lesen muss aber ich weiss was du durch machst, genau das mache ich auch immer jeden tag Durch und weiss was du fühlst die Fehlt an manchen Tagen einfach die Kraft zum Aufstehen, wenn du willst, dann melde dich mal bei mir 1