mir ging es ähnlich wie Dir. Wir wollten Kontakt zur leiblichen mutter unserer Kinder, aber es führte kein Weg dahin, obwohl es eine "halboffene" Ado ist! Wir dachten schon, die H-Mutetr ist herzlos, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich fasste mir nach sehr langen Überlegen ein Herz und rief sie an - mit Erfolg! Sie wollte auch gern Kontakt, aber das JA hat es immer wieder geschickt abgewendet, indem man uns allen sagte, die Gegenseite wünsche den Kontakt nicht. Jetzt haben wir regelmässig Kontakt, d.h. wir telefonieren einmal wöchentlich und treffen uns alle 2 Wochen.Wir verstehen uns sehr gut und ich muss sagen, ich sehe sie eher als Freundin! Die Kinder mögen sie auch, natürlich wisen sie NOCH nicht, wer sie wirklich ist. Sie würden es ohnehin noch nicht verstehen mit 18 Monaten. Aber auf diese Art und Weise möchte ich es den Kindern leichter machen, einmal ihre Bauchmama kennen zu lernen und hoffe, es gelingt auch so!?
mir ging es ähnlich wie Dir. Wir wollten Kontakt zur leiblichen mutter unserer Kinder, aber es führte kein Weg dahin, obwohl es eine "halboffene" Ado ist! Wir dachten schon, die H-Mutetr ist herzlos, aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich fasste mir nach sehr langen Überlegen ein Herz und rief sie an - mit Erfolg! Sie wollte auch gern Kontakt, aber das JA hat es immer wieder geschickt abgewendet, indem man uns allen sagte, die Gegenseite wünsche den Kontakt nicht. Jetzt haben wir regelmässig Kontakt, d.h. wir telefonieren einmal wöchentlich und treffen uns alle 2 Wochen.Wir verstehen uns sehr gut und ich muss sagen, ich sehe sie eher als Freundin! Die Kinder mögen sie auch, natürlich wisen sie NOCH nicht, wer sie wirklich ist. Sie würden es ohnehin noch nicht verstehen mit 18 Monaten. Aber auf diese Art und Weise möchte ich es den Kindern leichter machen, einmal ihre Bauchmama kennen zu lernen und hoffe, es gelingt auch so!?
LG Rote Zora
Hallo rote Zorra, Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie ich mich über solche Zeilen freue!!! Ich hoffe, Du wirst uns die nächsten Jahre noch auf dem Laufenden halten, wie es so funktioniert, wenn man dann doch eine offene Ado hat. Ich "kenne" eine A.Mutter, die super mit ihren offenen Ados zurecht kommt! Hoffentlich klappt es bei Euch auch so gut. Eine Freundschaft ist da schon etwas sehr wertvolles, für alle Beteiligten!
Habt ihr das JA mal gefragt, warum sie Euch so blockiert haben? Ich verstehe einfach nicht warum manche SA so reagieren. Aber einen Grund muß es doch geben!
ich habe die Kontaktversuche ja zum Teil ohne Zwischenschaltung des Jugendamtes versucht. Die Blockadehaltung der Jugendämter (zumindest der für uns zuständigen) ist mir hinlänglich bekannt. Das haben wir bei der Geschwistersuche deutlich gemerkt. Ich habe an beide H-Mütter geschrieben, die eine H-Mutter hatte schon öfter Briefe von uns übers Jugendamt erhalten. Zuletzt habe ich sie angemailt, damit eben diese Jugendamtsbarriere weg ist. Der anderen H-Mutter habe ich über das Jugendamt geschrieben und ich bin schon sicher, wenn sie zurückgeschrieben hätte, wäre dies auch an uns weitergeleitet worden. Beide H-Mütter haben mittlerweile jeweils zwei weitere Kinder bekommen. Du siehst, es ist nicht so einfach ...
Ich hoffe einfach, daß irgendwann die Zeit reif ist und wir irgendwie alle zueinander finden. Genug Verbindendes haben wir ja.
Hallo Luca, generell finde ich es auch richtig und wichtig, daß ein Kind zu seiner H-Mutter Kontakt haben kann - wenn es dies möchte. Es ist ohne wenn und aber toll, daß du versuchst den Kontakt herzustellen - und dennoch:
Wenn eine H-Mutter, aus welchem Grund auch immer, den Kontakt zu A-Mutter und Kind nicht pflegen möchte, finde ich, ist dies einfach zu aktzeptieren. Dies ist eine Sitation, die Verständnis erfordert - keine Bewertung und keine Verurteilung.
Ich selbst bin ein A-Kind, ebenso mein Bruder - wir haben beide ganz eigene Erfahrungen mit unseren H-Müttern gemacht. Beide haben wir uns selbst entschieden den Kontakt zu suchen und aufzunehmen, und zwar zu einem Zeitpunkt als wir uns reif fühlten für den Schritt. Und, daß Dreier-Beziehungen immer etwas mehr Fingerspitzengefühl und Reife brauchen ist hinlänglich bekannt.
Es gibt viele Wege nach Rom und ebenso viele Wege seinen Frieden mit sich selbst, seinen H-Müttern/Vätern, A-Müttern/Vätern und A-Geschwistern zu machen.
Ich wünsch dir eine tolle Zeit mit deinen A-Kindern, sei ihnen einfach eine zuverlässige, liebevolle Mutter und stärke ihr Vertrauen ins Leben - denn das ist was wir A-Kinder am Meisten brauchen.
genau das mache ich ja (es akzeptieren). Ich hätte halt gerne einen Briefkontakt mit Bildern aufgebaut, der nicht nur einseitig ist. Mein Sohn wünscht sich sehr ein Foto seiner H-Mutter, ich kann ihm diesen Wunsch nicht erfüllen.
Nach vielem Hin- und Herüberlegen bin ich auch zu dem Schluß gekommen, daß eine Kontaktaufnahme im Moment wohl nicht sinnvoll wäre. Wir werden die Kontake zu den Geschwisterkindern weiter pflegen. Vielleicht werden sie einmal gemeinsam auf die Suche nach ihren Wurzeln gehen.
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße
Luca
PS:(das mit dem Vertrauen ins Leben stärken - das trifft wirklich den Punkt)
LG Rote Zora
Das ist echt schön. Hoffentlich könnt ihr diesen Kontakt aufrecht erhalten. Das ist für die leibliche Mutter bestimmt auch nicht einfach. Habt ihr mal mit ihr darüber geredet ??? Was sie fühlt, wenn sie euch mit ihren Kindern sieht ???