ja wie schon oben geschrieben hat sich mein leibl. Vater beim Jugendamt tel. gemeldet. Wer meine Geschichte hier mittlerweile kennt weiß, dass in den letzten 2 1/2 Monaten ziemlich viel auf mich eingeschlagen ist...in Richtung leiblicher Familie..Gutes wie weniger Schönes. In den Schreiben steht das er sich interessiert hätte wie es dem Kind gehe, doch wolle er nichts mit der leibl. Mutter zu tun haben. In sofern ist das ja schon ganz gut weil ich das selbst ja genauso wenig möchte. Mal wieder habe ich jetzt eine Nummer bekommen unter der ich ihn anrufen kann. Ich weiß gar nicht so genau ob ich mich freuen soll oder nicht...es war einfach sehr viel in letzter Zeit und es hatte sich gerade so mal wieder ein bisschen gelegt die ganze Sache...mit diesem Brief ist das natürlich jetzt wieder ganz anders. Es war schon schwer bei meinem leibl. Bruder anzurufen...dann diese Frau bei der ich in Pflege war, und jetzt die nächste Nummer vom leibl. Vater...naja und dann stand da auch noch das er 2 Söhne hat, d.h. meine leibliche Mutter hat noch 4 Söhne und er 2 ergibt 6 Brüder...das sind schon bisschen viele. Naja ich weiß jetzt noch nicht so recht wie ich es machen soll...mal schauen.
ja wie schon oben geschrieben hat sich mein leibl. Vater beim Jugendamt tel. gemeldet. Wer meine Geschichte hier mittlerweile kennt weiß, dass in den letzten 2 1/2 Monaten ziemlich viel auf mich eingeschlagen ist...in Richtung leiblicher Familie..Gutes wie weniger Schönes. In den Schreiben steht das er sich interessiert hätte wie es dem Kind gehe, doch wolle er nichts mit der leibl. Mutter zu tun haben. In sofern ist das ja schon ganz gut weil ich das selbst ja genauso wenig möchte. Mal wieder habe ich jetzt eine Nummer bekommen unter der ich ihn anrufen kann. Ich weiß gar nicht so genau ob ich mich freuen soll oder nicht...es war einfach sehr viel in letzter Zeit und es hatte sich gerade so mal wieder ein bisschen gelegt die ganze Sache...mit diesem Brief ist das natürlich jetzt wieder ganz anders. Es war schon schwer bei meinem leibl. Bruder anzurufen...dann diese Frau bei der ich in Pflege war, und jetzt die nächste Nummer vom leibl. Vater...naja und dann stand da auch noch das er 2 Söhne hat, d.h. meine leibliche Mutter hat noch 4 Söhne und er 2 ergibt 6 Brüder...das sind schon bisschen viele. Naja ich weiß jetzt noch nicht so recht wie ich es machen soll...mal schauen.
LG Wichtel79
Liebe Wichtel. Es ist schön zu hören das sich dein leiblicher Vater gemeldet hat. Es ist schön zu hören das er dich vermisst hat. Es ist schön zu hören das er sich Gedanken macht. Es ist shcön zu hören das er nix mit deiner leiblichen Mutter zu tun haben will,denn so bist du und ER frei von aller Einmischung.Das du nicht so weit bist kann ich dir wahrlich nachvollziehen. Mir geht es ja auch so in meiner Familiensuchqual. Lass dir Zeit die du brauchst und wie Brigitte so schön sagt Lass ne freundin anrufen und diese Dinge ausrichten. Mach es wirklich erst dann wenn du bereit bist den Schritt zu gehn.Denn wenn du es machst wenn du fertig bist mit der Welt dann kommt nachher das selbe raus wie be meinem Bruder :O Es ist also nur deine Sache :) Was lange währt wird endlich gut :) Es wird aber schwer sein nun zur Ruhe zu kommen das kann ich dir sofort sagen . Es wird dich in deinen Träumen heimsuchen und es wird am tag in deinem Unterbewusstsein hochkommen . Aber das soll ja verarbeitung sein laut Psychologie :O Aber ick versteh dich auf jeden Fall. Also setz dich net unter Druck ,relax und trink nen Baldriantee :) Es wird der Zeitpunkt kommen Süsse wo du es kannst und dann wird es wunderschön. Ick beneide dich so sehr um deine einmalige Chance das glaubst du gar net. DEIN DAD liebt dich und will dich kennenlernen :D:D DAS ist meines Erachtens etwas Wunder wunderchönes zumal sich HVäter sehr selten um ihre Kinder kümmern wollen. Seh es als eine Art Geschenk an :) ETWAS so wunderschönes und so tiefes emotionales :) Es kann auch eine _Chance werden wenn du dich langsam darauf einlässt :)
Die eigenen Gefühle Ernst zu nehmen kostet gerade in so einer Situation sehr viel Kraft; gleichzeitig Rücksicht auf andere zu nehmen, die v.a. gerade dazu beigetragen haben, dass man selbst in diese Situation gekommen ist, ist im Grunde unter Umständen zu viel verlangt. Dein leiblicher Vater hat sich "seinen" Termin ausgesucht, um dich zu kontaktieren, um dich womöglich auch näher kennenzulernen. Er hat sich diese Recht genommen. Jetzt! Warum eigentlich nicht früher? Ebenso kannst du dir alle Zeit der Welt nehmen, um herauszufinden, auf welchem Wege, wann und wie du diesem Kontaktwunsch entsprechen wirst. Natürlich wäre es außerordentlich freundlich von dir, wenn du deinem leiblichen Vater beispielsweise über eine Freundin, ein Siganl zukommen lassen würdest, aber du musst dies jetzt ebenso wenig tun, wie dich umgehend zu melden. Ich rate dir als Adoptierte, dass du dir alle Zeit der Welt nehmen solltest, über dich und deine Wünsche ins Klare zu kommen. Dann wird es dein Weg sein, den du ja auch selbst gehen musst. Und für diesen Weg brauchst du Kraft, die dir die zeit sicherlich geben wird. Vermutlich hat auch dein Vater ebenso in der vergangenen Zeit kRfat sammeln müssen, um dir zu begegnen. Enis
Liebe Wichtel, ich freue mich total für Dich, dass er sich gemeldet hat. Nach meiner Erinnerung war dies ja auch ein Wunsch von Dir, oder? Dass Du nach all dem, was Du in der letzten Zeit erfahren hast ins grübeln kommst, kann ich gut verstehen. Nimm Dir erst mal Zeit, und überlege, wie weit Du selbst gehen möchtest! Nur gib auch ihm irgendein Zeichen, damit er jetzt nicht auch in die Warteschleife fällt.
es ist richtig das ich das in die Wege geleitet habe und das Jugendamt daraufhin ihn ausfindig gemacht hat und Kontakt aufgenommen. Ich werde mich auch bei ihm melden...es ar halt einfach ein Ansturm an Informationen die letzten 2 1/2 Monate mit denen ich so nciht gerechnet habe. So viele Infos, im Prinzip weiß ich ja so viel schon...aber das beschäftigt einen natürlich auch...und ich hab einfach gemerkt dass das doch sehr viel war in letzter Zeit und ich gerade die letzten 2 Wochen wieder bisschen Ruhe hatte und jetzt der Brief mit dem ich nicht gerechnet hatte...ich bin davon ausgegangen das er sich nicht meldet, da er zu dem Zeitpunkt an dem ich "entstanden" bin schon verheiratet war...wenn ihr versteht wie ich das meine, so muß nun zur Arbeit...
H-Eltern haben die Möglichkeit, Informationen übner sich beim JA zu hinterlassen. Meine H-Eltern haben von dieser Möglichkeit nicht Gebrauch gemacht. Vermutlich würden Akten auch nicht sorglos nach jahrzehnten einfach weggeworfen werden oder verschwinden, wenn Anfragenseitens der A- oder H-Eltern häufiger vorkommen würden. Die Akten könnten nicht so ohne weiteres geschlossen werden! Als Adoptierte konnte ich nur sehr, sehr mühsam an meine H-Eltern herantreten, es dauerte Jahre und erforderte dadurch auch viel Kraft, die leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Alle haben mich warten lassen! Das JA, meine H-Eltern, abr auch meine A-Eltern, die bei aller Aufgeschlossenheit Vieles auch verdrängt haben, was für mich heute von Bedeutung ist. Die Ursachen und Umstände meiner Adoption sind auch icht so gewesen, dass ich darin eine Erklärung für das Hinhalten sehen könnte. Ich nehme mir das Recht heute heraus, nur das zu tun, was für mich richtig und gut sein kann. Wenn tatsächlich ein ehrlicher Kontaktwunsch besteht, für die eine Reflexion des bereits Geschehenen absolute Voraussetzung darstellt, dann dürfte die notwendige Sensibilität gegenüber dem fortgegegebenen Kind auch so groß sein, um auch etwas warten, auf das das Kind sein Leben lang warten musste. Enis
Liebe Enis, sicher sollte es dem Adoptierten überlassen sein, wann er/sie Kontakt haben möchte, und wieviel. Bei Wichtel ist es doch aber so, dass sie zum JA ging, und um Kontakt bat. Und da ihr H.Vater sich nun auf die Anfrage vom JA gemeldet hat, wäre es doch fies, wenn sie sich nun nicht melden würde. Dann würde sie doch genau dass tun, was man mit Dir tat. Ich verstehe nicht, warum man Dir so viele Steine in den Weg legte, als Du anfingst nach Deinen Wurzeln zu suchen. Was das Hinterlegen von Post in den Akten anbelangt, hatte hier erst letztens jemand geschrieben, dass die SA der betreffenden H.Mutter dies ausschlug.
Auch in meinem Fall denke ich, dass mein Brief nicht im Keller in die Orfinalakte gewandert ist, sondern in der Akte liegt, die sie jetzt anlegte, als ich mich dort gemeldet habe. Ob man all die Papiere später, falls mein Sohn sich da melden sollte wieder zusammen bekommt, wage ich fast zu bezweifeln.
Liebe Wichtel, ich glaube Dir, dass Du froh warst die letzte Zeit etwas zur Ruhe zu kommen. Nun hast Du gar nicht damit gerechnet, dass Dein H.Vater sich meldet. Er hat es aber doch getan. Das ist doch sehr positiv! Denk einfach erst einmal in Ruhe nach, was DU möchtest! Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er einer der wenigen ist, die Dir Auskunft geben könnten, was damals geschehen ist. Auch er wird seine Gründe haben, warum er von Deiner H.Mutter nichts wissen will.
ZitatH-Eltern haben die Möglichkeit, Informationen übner sich beim JA zu hinterlassen.
In den Anfangsjahren, bis kurz vor der Einschulung habe ich immer wieder regelmäßig kontakt mit der Damaligen SA gepflegt.
Habe immer etwas hinterlassen mal Fotos von mir mal was zu spielen. Inwieweit das meinen Sohn weitergegeben wurde weiß ich nicht.
Nachdem Dann diese SA in den Ruhestand ging, habe ich keinen Nachfolger mehr gefunden. Man hat mir ganz klar signalisiert, das ich kein Recht mehr habe und das Sie mir deswegen auch diesbezüglich keine weitere Auskunft mehr erteilen dürften.
Keiner hat mich danach über das Recht aufgeklärt das ich wenigsten Briefe hinterlegen kann, die dann in der Akte aufbewahrt werden.
Wenn ich das gewußt hätte, hätten Sie heute wahrscheinlich kaum noch Platz die Akte in irgend einen Aktenschrank unterzubekommen.
Ich schließe mich da Brigittes Meinung voll und ganz an. Wir H-Eltern werden von Dem JA total im Regen stehen gelassen.
Ich kann nur noch das Beispiel schreiben, das die heutige SA noch nichtmal dazu bereit ist überhaupt einen Brief für mich zu hinterlegen.
Ihre Aussage am Telefon: Was soll das nützen?
Liebe Enis das Dir Deine H-Suche soviel Mühen für Dich gekostet hat tut mir sehr leid für Dich.
Du kannst aber diesbezüglich nicht verallgemeinern.
@ Hexe, leider muss ich hier schon verallgemeinern, denn ich habe erst durch viele andere Adoptierte in Internetforen erfahren, dass mit zahlreichen Adoptierten genauso umgegangen worden ist, wie mit mir. Ich weiß also, wovon ich spreche. Andererseits weiß ich wohl, dass es auch Adoptionsstellen gibt, die selbst die Anfragen von weit über 70jährigen Adoptierten Ernst nehmen, obwohl jedermann weiß, dass die leiblichen Eltern nicht mehr leben können.
@Bibi, wenn der Kontaktwunsch zunächst von Wichtel ausgegangen ist, dann wäre es natürlich mehr als nur freundlich, wenn sie jetzt den nächsten Schritt in nicht all zu weiter Ferne tun würde. Dabei kann sie aber auch deutlich machen, dass die Ereignisse sie derzeit tendenziell überfordern und darum bitten, dass man ihr Zeit lässt.
dass das JA keine Spielsachen hinterlegen kann, kann ich noch nachvollziehen. Bei Inkognito-Adoptionen können nur Dinge von Seiten der H-Eltern an das Kind weitergereicht werden, wenn die A-Eltern die Zustimmung hierzu geben. Vielleicht hätte ich mich als potentielle A-Mutter dazu entschlossen, dieses Spielzeug an ein kleines Kind weiterzugeben, ohne es darüber aufzuklären, von wem es eigentlich stammt. (Zu einem späteren Zeitpunkt (wenn das Kind selbst anfängt zu fragen) hätte man darauf zurückkommen können und dem Kind damit deutlich vermitteln können, dass die H-Mutter in Gedanken bei ihm ist.) Bei einer heute möglichen halboffenen oder offenen Adoption sieht das anders aus. Aber auch hier ist immer abzuwegen, was das Kind tatsächlich davon hat. Dennoch kann ich den lapidaren Satz "Was soll das nützen?" nicht gut heißen. Vielmehr hätte es auch darum gehen müssen, wie es dir als H-Mutter geht, dich auch darin zu unterstützen, dass du mit der Entscheidung leben kannst und dir Hilfen anzubieten, wie du mit der Sehnsucht nach deinem Kind umgehen lernen kannst. Enis
es ist ja auf keinen Fall so, dass ich mich gar nicht bei ihm melden möchte, falls das jemand so verstanden hat. Ich meinte nur, das es im Moment einfach sehr viel ist...was andere über Jahre erfahren, erfahre ich in guten 2 Monaten....ist ja auch sehr positiv, nur einfach viel. Habe heute mit der Frau vom Jugendamt tel. um einfach mal zu fragen, welchen Eindruck sie am Telefon von dem Mann hatte. Sie erzählte mir das sie ihm am Anfang einen ganz allgemeinen Brief geschrieben hat, in dem stand das er sich in einer ehemaligen Jugendamtsache melden sollte. Da sie ja nicht wute ob er das damals seiner Frau erzählt hatte mit mir..er war damals ja verheiratet als ich entstanden bin. Daraufhin hätte er auch angerufen und gefragt was sie den von ihm wolle und sie fragte in dann ob er ein Kind namens..........kenne, worauf er natürlich meinte. Er sagte auch das seine Frau davon wisse. Dann muß er wohl nochmals angerufen haben um nach zu fragen wo ich lebe und was ich den so machen würde...das sie ihm das nicht sagte war klar...sie meinte einfach er würde jetzt schon warten auf eine Reaktion...kann ich auch verstehen.
es ist ja auf keinen Fall so, dass ich mich gar nicht bei ihm melden möchte, falls das jemand so verstanden hat. Ich meinte nur, das es im Moment einfach sehr viel ist...was andere über Jahre erfahren, erfahre ich in guten 2 Monaten....ist ja auch sehr positiv, nur einfach viel. Habe heute mit der Frau vom Jugendamt tel. um einfach mal zu fragen, welchen Eindruck sie am Telefon von dem Mann hatte. Sie erzählte mir das sie ihm am Anfang einen ganz allgemeinen Brief geschrieben hat, in dem stand das er sich in einer ehemaligen Jugendamtsache melden sollte. Da sie ja nicht wute ob er das damals seiner Frau erzählt hatte mit mir..er war damals ja verheiratet als ich entstanden bin. Daraufhin hätte er auch angerufen und gefragt was sie den von ihm wolle und sie fragte in dann ob er ein Kind namens..........kenne, worauf er natürlich meinte. Er sagte auch das seine Frau davon wisse. Dann muß er wohl nochmals angerufen haben um nach zu fragen wo ich lebe und was ich den so machen würde...das sie ihm das nicht sagte war klar...sie meinte einfach er würde jetzt schon warten auf eine Reaktion...kann ich auch verstehen.
LG Wichtel79
Liebe Wichtel,deine Worte sind mir so nah und vertraut.Mit dem ganzen erfahren in ganz kurzer Zeit.Mir ergeht alles nicht anders. Hab in 7 Monaten massen weise erfahren .woche für woche fats traf es mich hart und fest und immer neue grausame dinge und die letzten 7 monaten waren echt sehr emotional und ohne Unterlass "seelenstress". ick glaube ick verstehe dich SO gut und es ist wichtig das du ne weile abschaltest aber ick kann dir sagen immer wieder das es dich nie loslassen wird auch wenn du Zeit hast.Es wird dich in den Träumen heimsuchen wenn du denkst du hast am Tag Ruhe vor dem Seelen"zeug".
Aber ick bin sicher das du es an einen von dir geeigneten Zeitpunkt machen wirst und ick beneide dich so sehr .Du hast die Chance wo ick seit 29 Jahren so sehr drauf warte und so sehr nach gesehnt habe.
Es wird bestimmt sehr schön :)
aber take time to your inselfe :) Und bereite dich drauf vor.Es wird sehr emotional und tiefliegend.
Hallo Wichtel, ich finde es total gut, dass er nochmals angerufen hat, und mehr von Dir wissen wollte. Klar konnte die SA ihm da nichts sagen, und dass ist auch gut so. Aber schön, dass er Interesse hat, und auch seine Frau davon weiß.
Willst Du ihn denn anrufen, oder eher einen Brief schreiben?
Zitat von BibiBlocksteinHallo Wichtel, ich finde es total gut, dass er nochmals angerufen hat, und mehr von Dir wissen wollte. Klar konnte die SA ihm da nichts sagen, und dass ist auch gut so. Aber schön, dass er Interesse hat, und auch seine Frau davon weiß.
Willst Du ihn denn anrufen, oder eher einen Brief schreiben?
Liebe Grüße, Bianka
Hallo,
ich denke ja auch das er schon irgendwie interessiert ist, sonst hätte er ja nicht nochmal angerufen, beim ersten Anruf wußte er ja noch nicht um was es geht aber beim 2. Mal. es ist allerdings gut so und auch die Aufgabe von der SA ihm keinerlei Informationen über mich zu geben. Ich werde ihm auch nicht erzählen wo ich wohne oder wie ich heiße wenn ich ihn mal anrufe...ich möchte schon dass das noch mein Leben bleibt. Ich denke das ich im Laufe der nächsten Woche ihn mal anrufen werde. Habe vorgestern einen Termin für ein Treffen mit dieser Pflegemutter ausgemacht, dass ist die die am Telefon schon sehr seltsam war und meinte ich könnte Mutter zu ihr sagen. Mal schauen.