Zitat von riddleIch habe bisher noch nicht versucht meine Herkunftseltern zu finden. Größtenteils aus Angst, sie könnten alles das sein, was ich an Menschen so sehr verabscheue. Aus Angst, ich könnte sie nicht mögen und aus Angst vor Zurückweisung. Deshalb habe ich meine Bedürfnisse auf ein einziges zurückgeschaubt: Ich möchte die Gesichter sehen und damit auch die Ähnlichkeiten;
Gerade in diesem Monat - dem Oktober - denke ich sehr intensiv. Denn ich habe im Oktober Geburstag...genau in 20 Tagen. Und das macht mich jedes Jahr nachdenklich. Dann denke ich immer, dass meine H-Mutter mich vor 19 Jahren noch in sich trug. Und dass ich damals noch keine Ahnung hatte, was mit mir passieren würde. Gleichzeitig ist es für mich eine groteske Vorstellung, dass ich jemals im Bauch einer Frau herangewachsen bin. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, einfach so in die Welt gestellt worden zu sein. Wie ein Kind eine Playmobilfigur einfach in die selbst erbaute Playmobilwelt stellt. Alles, was mich daran erinnert, dass auch ich normal geboren wurde, ist - so blöd es klingt - mein Bauchnabel.
HEY lass dich mal feste umarmen liebes Riddle ,SO gehts mr auch dauernd. Bin ich froh das es mir nicht alleine so geht obwohl es bei mir noch extremer beschissener ist .Sorry für diese Ausdrucksweise aber is realität. DU hast noch deine AEltern die dich lieben überalles ,ich hab keinen mehr. Keine AEltern (verhasst ,verlassen und tyranniesert wurde ich von denen) und keine Hmutter (tot und ungreifbar fürimmer und ewig) und keinen Hvater derzeit aber das is in Arbeit.
Kannst ja eigentlich doch ganz froh sein denn du bist nicht ALLEINE in dieser Welt. Sicherlich ist es schrecklich schmerzhaft ws du erlebst grade und diese Angst vor der Wahrheit ist auch net das schönste der Welt aber du hast etwas deine AEltern. Was du vorfinden wirst weiss niemand!! Es kann soooooooooooooo geil sein das du vor Freude hüpfst und alles gut wird oder auch sehr sehr schlecht werden aber eine devise ist Wer nicht kämpft hat schon lange verloren udn wer Kämpft KAnn gewinnen. Also Riddle mach dich net verrückt und gehe den Weg zur Wahrheit, Ich bin schon 31 und hab erst itze alles rausbekommen .Vile zu spät für meine Entwicklung und viel zu spät für mutter . die Tot ist. Wenn du länger wartest kann es auch vorkommen das sie tot ist und du es fürimmer in dir drin begraen musst deine sehnsucht nach identität. Wahrheit und Aussehen. Glaub mir ich weiss wovon ich REDE ,es wird zu spät sein wenn du nicht beginnst zu suchen. Angst fressen Seele auf und Chancen . Deine Herkunftseltern leben auch nicht ewig und fürimmer. Wenn du länger wartest könntest du es unter umständen fürimmer bereuen wie ich es tue sehr stark also mach dich auf die Suche und harre den Dingen die da kommen . DA du ja eh keine Emotionale bindung dorthin hast kann es dir ja auch egal sein wie es ausgeht ;) Hauptsache DU findest ETWAS vor :)=
Also Ran an den Speck und trau dich :)
ICk kann es niemehr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Suche wird aber noch mindestens ein Jahr warten müssen, denn ich habe dieses Jahr Matura und absolut keine Zeit, um mir dann noch über andere Dinge Sorgen zu machen.
Außerdem muss ich noch mit meinen A-Eltern darüber reden, das habe ich mein Leben noch nie getan. Aber nicht, weil sie es nicht verstehen würden, sondern weil es MIR einfach sehr weh tut, darüber zu sprechen. Meine A-Eltern wollten schon hin und wieder mit mir darüber sprechen, aber bisher habe ich abgeblockt. Ich kann das jetzt einfach noch nicht.
Außerdem sehe ich es nicht zu 100% ein, warum die Suche von mir ausgehen muss und nicht von meiner H-Familie. Wenn sie Interesse an mir hätten, würden sie sich doch wohl beim JA melden oder etwa nicht? Naja...ich kann das wohl nicht einfach so sagen, weil auch H-Eltern sicherlich ihre Ängste und Hemmungen haben.
Mir würde auch nur ein Foto meiner H-Eltern und meiner Geschwister reichen. Und vielleicht noch der Grund für die Adoptionsfreigabe. Ich muss mit keinem von ihnen reden, das ist nicht unbedingt nötig. Ich will nur eine Identität und den Grund. Mehr will ich nicht.
Da fehlen mir doch glatt die Worte ^^ ganz ehrlich riddlechen^^ Du weisst doch das Heltern nicht suchen dürfen ?! Gib bitte nicht voreilig deiner Hfamilie die Schuld an der Adoption. Nur selten ist diese gewollt, Warte doch erstma Erklärungen ab und soweiter. Sie müssen nicht schuld sein an deiner Weggabe. Bitte nicht vorverurteilen oder so. Meistens ist es ganz aners wie man denkt :O Ich hatte deine Worte auich egsprochen und ich wurde mächtig mächtig erstaunt über die tatsächliche Wahrheit . Um so länger du wartest umso weniger hast du Chancen jemals ein Bild zu sehn.Sie werden immer älter ^^ Du musst ja net reden darüber aber bitte gehe mal auf abstand mit dem Hass auf diese personen die dich geboren haben. Viele sind eines besseren Belehrt worden . :)
Also ein bild bekommste net einfach so zugeschickt . Da gehört immmer ein Gespräch zu mit deinen HEltern. Also mit dem anonymen bildverkehr kannst du abschliessen ein wengle. Aber du bist ja erst am Anfang.Du wirst noch einiges Staunen in deinem Leben und es wird sich einiges ändern :)
ps:Es wird immer was anderes sein was dich aus angst abhalten wird zu suchen :) Heute matura morgen Familie und übermorgen stress in deine Leben :) Glaub mir ich weiss wovon ich rede ^^ Es wird nie passen dieses gefühlschaos ;) Aber es wird mal passend sein müssen :) Willst doch ein bild oder?^^ Wer nicht wagt der nich gewinnt ;)
Ich kann mich nur den Worten von JeRe anschließen.
Ich habe erst jetzt die Kraft gefunden um nach meinen L.Eltern zu suchen.
Da du noch sehr jung bist, denke ich mal brauchst du die Unterstützung deiner A- Eltern. Denn es ist ein sehr schwerer Weg. Man braucht als so ein junger Mensch eine Begleitung. Es können sehr viel negative Sachen an den Tag kommen.
Ihr habt ja Recht!Dennoch darf man nicht das nicht immer niedrige Alter der Heltern vergessen. Aber das ist ist ein wengle utopie und passiert nicht wirkllich sooo oft.Aber man müste schon drauf "schauen" bei der Entscheidung. :) Aber is ja gut ,Zeit nehmen is sicherlich auch sehr wichtig damit man das alles halbwegs gut überstehn kann in sich selbst weil es wirklich u.U schwer werden kann. (nicht unbedingt muss;))Es gibt auch vollkommen positive "Fälle" Kind sucht ,1 Woche später super Kontakt wie freundinnnen :)
Weil Hmutsch schon ewig selbst sucht und sich sehnt und erklären will und soweiter :) wie bei der claudia damals hier.DAS war ein rumdum positiver Fall und Rundum schön für beide und Reunion steht nix im Wege.
Aber oftmls gibts Schweirigkeiten,Heltern wollen das eigene Kind net und verscheuchen es wie es nur geht . Dauernde Versprechungen ectpp. Wie bei tweety Z.
Es gibt tausende Vorkommnisse ob gut oder schlecht. Bevor ich anfing mit der Suche hab ich über Leute gelacht die sagten :Es wird Schwer werden und belastend. Als meine SA das sagte und mir tausende fragen stellte über mein Leben und Unterstützung dahcte ich die will mich nur kontrollieren und fertigmachen aber da wusste ich ja noch nicht WAS ich vorfinden werde in den Akten wie schlimm das ganze Wird.
Also ick muss auch einsehn das es viele Fälle gibt und unterschiedliche Ausprägungen der Herkunftssuche.
@ riddle Du schreibst: ..." Größtenteils aus Angst, sie könnten alles das sein, was ich an Menschen so sehr verabscheue. Aus Angst, ich könnte sie nicht mögen und aus Angst vor Zurückweisung. Deshalb habe ich meine Bedürfnisse auf ein einziges zurückgeschaubt:[ ...] Gerade in diesem Monat - dem Oktober - denke ich sehr intensiv. Denn ich habe im Oktober Geburstag...genau in 20 Tagen. Und das macht mich jedes Jahr nachdenklich. Dann denke ich immer, dass meine H-Mutter mich vor 19 Jahren noch in sich trug. Und dass ich damals noch keine Ahnung hatte, was mit mir passieren würde. Gleichzeitig ist es für mich eine groteske Vorstellung, dass ich jemals im Bauch einer Frau herangewachsen bin. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, einfach so in die Welt gestellt worden zu sein. Wie ein Kind eine Playmobilfigur einfach in die selbst erbaute Playmobilwelt stellt. Alles, was mich daran erinnert, dass auch ich normal geboren wurde, ist - so blöd es klingt - mein Bauchnabel."
Die Verletzungen (der Ablehnung, der Weggavbe etc.), die man dir zugemutet hat, sitzen tiief. Du schraubst deine bedürfnisse auf ein Minimum zurück, um nicht wiederholt oder erneut verletzt zu werden. Das fühle und verstehe ich als ebenfalls Adoptierte ebenso. Aber ich habe auch gelernt, dass ich meine Trauer, meiner Wut, meine Wünsche Ernst nehmen darf, vielleicht sogar muss und diese auch als Bedürfnisse formulieren kann. Du fragst dich sicherlich ja nicht nur "Warum wurde ich weggegeben?" und hackst die Antwort darauf dann einfach ab, sondern du möchtest doch tatsächlich wissen, was mit dir passiert ist, wenn du beispielsweise darüber nachdenkst, was dich und deine H-Mutter einmal verbunden hat, als ihr euch noch ganz nah ward. Grotesk ist diese Zweisamkeit nicht, aber vielleicht der Umstand, das du den Menschen, dem du einmal so nah warst, bisher nicht kennenlernen konntest. Insofern ist dein Gedanke an den Bauchnabel gar nicht "blöd" - er trifft vielmehr gerade den Nagel auf den Kopf als du dgerade vermutest! Um wirklich zu verstehen, was mit mir passiert ist, um dies auch nur annähernd zu begreifen, um es in Worte fassen zu können, musste ich selbst Mutter werden. (Das gab mir v.a. Halt, denn ich hatte ebenso wie du Angst davor, im wahrsten Sinne, die Fassung zu verlieren, wenn ich mit meiner wahren Herkunft auseinandersetzen würde.)
Ich fand deine Gedanken sehr aufschlussreich. Enis