Ich weiss es ist heiklel aber dieses Thema beschäftigt mich derzeit stark. Wenn ein kind von Mutter und Vati weggenommen wird egal welcher verbrechen oder sonst was hat es ein riesenloch in seinesselbst. Wie kann man das ohne Weiteres Stopfen ? Geht das eigentlich überhaupt? Ich habe erfahren in meinem Dasein das es nicht geht. Auch wenn man ach so tolle AEltern hatte die einen so sehr liebten wird es so ganz und komplett nie gehn. Herkunftslosigkeiten kann man nie mit was andrem Füllen mal eben so. Der/Die Adoptierte fühlen sich lebtags Einsam tief in sich drin und haben keine Echte Identität in sich drin. Nur die "Identität" der AEltern die einen versuchen zu füllen mit allerhand Emotionen die ja eigentlich die Herkunftseltern machen müssten. Es soll keinen angreifen aber Realitätet aufgreifen die nun mal so sind wie die sind.Aeltern sind Ersatzeltern für die Richtigen Eltern.
An die glücklich adoptierten : Wie fühlt ihr euch wenn ihr sagt "meine Adoptionseltern sind meine richtigen Eltern" Ist es ein gefühl von "Echtheit" und "echtheit" oder eher so ein Gefühl der Letzten Hoffnung vor de komplettuntergang des inneren Seins?
Bitte nur liebe Antworten und keinerlei Kriegslastigen Postings :P es ist nur eine Frage.
Liebe Sherry, Sicherlich hinterlässt die Adoption Löcher in Seele. Bei manchen Adoptierten sehr große, bei anderen nur kleine. Es kommt ja dann auch darauf an, wie die A.Eltern damit umgehen. Die meisten A.Eltern werden mit all ihrer Liebe versuchen, diese Löcher so klein wie möglich werden zu lassen. Jeder Adoptierte wird es anders empfinden.
Ich persönlich denke, dass zur eigenen Persönlichkeitsentwicklung ja nicht nur die Eltern gehören. Klar, sie nehmen Einfluß auf das Kind, solange es noch klein ist. Doch zur eigenen Persönlichkeit kommt ja noch viel mehr dazu. Alles, was Du erlebst prägt Dich auf eine gewisse Weise. Dann kommt es sehr darauf an, wie Du erlebtes verarbeitest. So bildest Du Dir Deine Meinung, die letztendlich ein Teil Deiner Persönlichkeit ist.
Ob nun weggenommen, oder abgegeben - der eine wird einen großen Verlust spüren, und ein anderer wird das Beste daraus machen. Für manche ist es schlimm, adoptiert zu sein, andere fühlen sich dadurch als etwas besonderes. Es kommt halt auch immer auf die Lebensumstände an. Ein Patentrezept, wie man damit am besten fertig wird, wird es wohl nicht geben!
Danke Süsse! Deine Worte sind so Rein und klar und wunderbar. Aber warum wird man denn bloss nicht fertig damit in manchen fällen? Es wid mir immer ein rätsel bleiben warum es so ist. Man ist doch erwachsen und man kann sein eigenes leben führen weitab von elterntum und so scherze. Warum ist es bloss ein immerwährendes Trauma und tief verankert in sich ? Warum muss es sowas bloss geben und warum schlägt sich dieses so sehr auf die psyche nieder? ich hab ein trauma so lang ich schon denken kann.Diese emesen schmerzen sie sind vernichtend ohne ende. aber immer die Frage Warum ?! Kann man nicht auch gut ohne Identität leben ?! Warum benötigt man denn überhaupt eine identität? Warum sind HEltern SO wichtig und warum prägt einen das ein ganzes Leben lang so stark das man schon an borderline und son scheiss leiden muss? Ist es denn ein Fluch der einem auferlgt wird ?! Warum immer diese Schmerzen und Leere in einem Drin und Sehnsucht nach dem Vati und Mutti?!Bevor ich auf dei Herkunftssuche ging war ich eine stolze persönlichkeit die absolut stark war und unbezwingbar war in ihrem Mut und in Ihrem kampfesmut .ich lebte seit der Weggabe alleine in dieser schrecklichen Welt ohne Hilfe vom System oder der Polizei oder von irgendwelchen Eltern die mir liebe gaben und HAlt.Hab mich durchgeschlagen und habe gekämpft und war echt stolz auf alles was ich erreicht habe ALLEINE und Ohne Hilfe von Aussen .ausser ein paar therapien aber das war auch nicht das Wahre. Es gab nie Eltern die mir sagten "sherry du bist so toll wie du bist du schaffst alles "Stattdessen wurde ich gemassregelt gehasst mir wurde nur gesagt du bist ein versager du schaffst gar nichts in deinem leben ,du bist ein bastard der von asozialen Heltern herstammt da kann man halt nix machen " solche sätze widerfuhren mich mein ganzes Leben.
Aber ich war stolz und unbezwingbar. Ging aufrecht durchs leben und niemand konnte mich töten.Auch nict meine Ganzen Peiniger die mich missbrauchten und vergewaltigten und prügelten .Das ganze Märtyrium erstreckte sich 19 jahre in meinem Leben. Aber seit der intensiven Suche erschlicht mir dauert das gefühl der Sehsucht und ich bin weicher geworden ect pp. Es macht mir zu schaffen das ich auf einmal merke hey ho du bist ja doch net so stark wie du mal warst. Du bist aufienmal DU selbst Sherry die nicht so so ist we sei erscheinte. Grausam alles.
Warum ?! Tausende Fragen in einem nie endenden Märtyrium des Vakuums Daseins......................
Liebe Sherry, verschiedene Menschen werden verschiedene meinungen zur Identität haben. Wenn Du tief in Dich hinein schaust, dann weißt Du ganz genau, wer Du bist. Und wenn Du dass weißt, dann ist es egal, wer Deine Eltern waren, was Du erlebt hast. Du bist Du, und Du wirst immer Du bleiben! Du bist das leibliche Kind Deiner Eltern, die Dich sehr geliebt haben! Du bist dass Kind, welches seine Eltern verloren hat! Du bist das Kind, welches eine traurige Kindheit hatte! Du bist die Starke, die Coole, die alles schafft, was sie sich vornimmt! Du bist die, die manchmal einsam ist, obwohl sie von Menschen umgeben ist. Du bist die, die sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersezt! Du bist die, die täglich dazu lernt, sich interessiert, ein offenes Ohr für die Probleme anderer hat! Du bist die Freundin Deines Schatzes! Du bist die Schwester Deines Bruders! Die Nichte und Cousine Deiner am. Verwandte! Du bist die traurige, die in der Dunkelheit lebt, aber auch die lachende, fröhliche, verständnisvolle, die in der Sonne lebt. Du bist soooo vieles! Und doch bist Du einfach Du!!! Ich wünschte, Du könntest Dich einmal mit anderen Augen sehen!
Die Sehnsucht, und der Schmerz des Verlustes werden nie vergehen. Aber sie sollten nicht Deine komplette Identität ausmachen! Weine darüber, wenn Dir zum weinen ist! Aber dann denke auch wieder daran, was Du noch alles bist! Vor allem bist Du ein sehr liebenswürdiger Mensch!!!
Und noch was: weich zu sein, und Gefühle zuzulassen bedeutet nicht, dass man nicht mehr stark ist! Im Gegenteil!
bianca ich bin erschlagen vor Rührung. DANKE ,werde deine Worte einrahmen und übers bett hängen und immer dran denken was du mir in diesem Denkwürdigen Augenblick gesagt hast . Ein tiefes Ehrliches Dankeschön für dich du bist so lieb und knuddelig und einfühlsam
wenn ich sage, meine AEltern sind meine richtigen Eltern, dann meine ich das aus tiefstem Herzen. Ich habe nie das Gefühl gehabt keine Identität zu haben oder herkunftslos zu sein.
Natürlich habe ich irgendwann den Drang gehabt meine Hfamilie kenenzulernen, aber das nicht um meine Identität zu finden, sondern um zu wissen, wer hat mich zur Welt gebracht und warum konnte ich nicht dort aufwachsen.
Es klingt vielleicht wie ein Lobgesang, aber ich liebe meine Aeltern und ich könnte mir keine besseren Eltern vorstellen.
Mir fällt es schon schwer hier von Aeltern zu schreiben, weil sie einfach meine Eltern sind.
Birdy ich beneide dich sehr um dein wunderbares Gefühl was du in dir trägst.und es freut mich das du so fühlst. mir ist es leider auf lebtags vergönnt geblieben eine identität ertastenzu dürfen darum bin ich froh wenn es menschen mit ihren Aeltern gut ging und ergeht.
Liebe Sherry, was Birdy sagen will ist dass nicht nur die Eltern, egal ob H. oder A. eine Identität ausmachen! Sie begleiten Dich ein Stück weit auf dem Weg des lebens. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!
Schau in Dich hinein, dann wirst Du wissen, wer Du bist, und Deine Identität haben! Ich bin sicher, Du hast sie! Du hast sie nur noch nicht gefunden. Aber um Deine wahre Identität zu finden, brauchst Du Deine Eltern nicht. Denn bist Du! Immer!!!
OH Bibi du bist so lieb und zartfühlend. Bevor ich mit Suche anfing hatte ich all das gehabt :O Weiss doch auch net was mit mir passiert is seitdem :O Es kam überraschend und es bleib danach auch überraschend :O Meine FReundin gin nach Eslingen zum Amt und das haben wir nicht gerade abgesprochen gehabt und abends hatte ich schon die schocknachricht das sie tot ist und danach ein paar Tage hatte ich diese Agentur und erzählte einer anderen Freundin davon .Wir schrieben den 12.12.2006 und sie sagte sie würde mir die Suche schenken zu Weihnachten damit ich endlich glücklich bin in meinem leben. Sie überwies das Geld dahin und da begann das alles. Seitdem ununterbrochen stressoren. Weihnachten war dahin wegen dem schmerz und dem todestrauma. Dann Suche nach Vati ständig nur negativ. Dann oma tot opa tot ,verbrechen ect pp Dann im januar einsicht der akten! Dauerschock bis heute!schlimme dinge erfahren schöne Dinge erfahren. Grausame einzelheiten bis ins detail von Vati ,dann märz Nachricht onkel bill gefunden kontakt gloria kontakt schwere Depressionen wegen gloria gehabt wovon ich mich nie erholt hab.dann juli criminal backround endlich mehr wahrheit aber dennoch auch das Wissen über deiverse Zustände in DADS leben.Erleichterung. Agentur sucht weiter und findet Verbrechen vor,was weiss ich bis heute nicht ,warte auf antwort deswegen. schneller aprubter Abbruch der Suche einfac so über nacht. Kampf um Rechte ohne Ende bis heute Stress wegen mutters todesursache 7 monate,Kampf verloren. Suchstress Bruder 5 monate lang. Agentur nimmt august Suche wieder auf und entschudligt sich dafür.Agentur bricht Suche wieder ab nach nur ein paar Wochen. Wieder keine Gründe warum. Agentur verlangt volles Prämiengeld obwohl DAD nicht gefunden worden ist weiterhin als vermisst gilt.4 monate 33 Euro ?! Agentur ist vehement gegen eine weitersuche und schimpft weil sie weitersuchen soll obwohl es in A.noch 3 weitere W.M.S gibt die noch nicht angerufen worden sind. Sie verweigern es weiterzumachen.verlangen aber dieses ganzes Geld trotz allem.sie berechnen es weil sie onkel bill fanden. Nochimmer kampf um die Ursache warum sie es net weitermachten und nun eingestellt haben. Auftrag geht an DRK und nun warte ich monatelang auf einen brief von ihnen.
DAS ist so viel die letzen 10 monate.Da mus ich mich doch so von erholen.Identität finden is grad ma ganz schlecht.Ich bin noch zu übersteuert von den nerven und den ganzen kämpfen die ich noch führe.
Aber danke schatz Bibi :)
Ich versteh was du meinst sehr gut :) Werd mein Ich noch finden nach dem ganzen terror der noch auf mich wartet :)
Also meine Meinung ist das Jeder Adoptierte Probleme mit sich selbst hat! Die einen merken es später die anderen Sofort;) Eine Adoption ist ein Tiefes innerselisches Trauma was niemanden kalt lässt auch nicht die Super Adoptierten :) die einen zeigen übermässige Dankbareit den AEltern gegenüber und die andern Hass und Aggressionen.Beide Formen des Extremen sind Traumatisch.
Ich habe auch das Glück, dass meine AEltern das beste sind, das mir in meinem Leben wohl passieren konnte! Sie lieben mich aus ganzem Herzen und umgekehrt.
Aber obwohl ich glücklich, zufrieden und geliebt bin, gibt es immer diese eine Sache, die mich beschäftigt: Wer ist das, den ich täglich im Spiegel sehe? Meine AEltern sind es nicht, denn ihnen schaue ich nicht ähnlich. Mein Wunsch ist es zu wissen, von wem ich meine Augenfarbe habe, von wem ich meine Haarfarbe habe und ob mir meine Geschwister sehr ähnlich schauen oder eher weniger. Und das nenne ich irgendwie schon eine kleine Identitätskrise. Bei aller Liebe zu meinen AEltern. Ich habe manchmal das Gefühl, einfach in die Welt gestellt worden zu sein. Dass es niemanden gibt, der mir ähnelt und dessen Gene ich geerbt habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die mir ähnlich schauen, weil ich es nie erlebt habe. Und das ist es, was ich eben wissen möchte. Ob ich dann weiterhin Kontakt mit meiner H-Familie haben möchte, weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht, wie diese Menschen so sind und ob sie mir überhaupt sympathisch wären. Mir geht es darum zu wissen, von wem ich mein Aussehen habe, um dieses Gefühl der "genetischen Einsamkeit" zu verlieren.
Riddle das hast du aber sehr sehr schön gesagt. Genetische Einsamkeit. Ja denk mal das haben sehr viele von uns "opfern" von Adoption. Aeltern können niemals die Gene ersetzen wodraus wir entstammen. Ich habe es erfahren woher ich entstamme und bilder gesehn von onkel bill und so und es ist schön zu wissen das es da noch Welche gibt dei mir absolut ähneln in allem! Aussehen,Autreten ,Sitzen ect pp!! DAS ist wirklich sehr schön. sorry ich kann nur noch von Opfern Reden weil ich meine Wahrheit erfahren hatte wodraus ich adoptiert wurde welches Verbrechen von statten ging das soll niemand angreifen.
Ja, sherry...genetische Einsamkeit ist schrecklich. Von wem hab ich meine blauen Augen, von wem meine braunen Locken, warum bin ich 1.63m groß,... Alles Fragen, die mich beschäftigen, seit ich von meiner Adoption erfahren habe.
Wie gesagt. Bei alles Liebe zu meinen A-Eltern! Denn die liebe ich wirklich aus ganzem Herzen. Und für mich sind sie auch meine richtigen Eltern...nur nicht genetisch. Und natürlich tritt nun wieder die Frage auf, wie viel vom Charakter angeboren und wie viel davon anerzogen ist.
Zitat von riddleJa, sherry...genetische Einsamkeit ist schrecklich. Von wem hab ich meine blauen Augen, von wem meine braunen Locken, warum bin ich 1.63m groß,... Alles Fragen, die mich beschäftigen, seit ich von meiner Adoption erfahren habe.
Wie gesagt. Bei alles Liebe zu meinen A-Eltern! Denn die liebe ich wirklich aus ganzem Herzen. Und für mich sind sie auch meine richtigen Eltern...nur nicht genetisch. Und natürlich tritt nun wieder die Frage auf, wie viel vom Charakter angeboren und wie viel davon anerzogen ist.
Naja nach meiner Sicht ist alles angeboren und nichts anerzogen. Ich war 31 Jahre lang von meiner Family getrennt und hab dennoch vollkommmen die selben Characterzüge . Aber naja Genetik heisst ja nicht umsonst genetic wen es nicht genetic wäre also angeboren :) Aber das must du selbst wissen wie du das sehen willst :) Blaue augen sind sehr schön .Ich habe stahlblaue Augen mit Grau und Grünschimmer drinne ^^ alles von DAD und Onkel bill*gg
Was hast du denn versucht deine Ellis zu finden ?!Also deine Herkunftseltern?
Ich habe bisher noch nicht versucht meine Herkunftseltern zu finden. Größtenteils aus Angst, sie könnten alles das sein, was ich an Menschen so sehr verabscheue. Aus Angst, ich könnte sie nicht mögen und aus Angst vor Zurückweisung. Deshalb habe ich meine Bedürfnisse auf ein einziges zurückgeschaubt: Ich möchte die Gesichter sehen und damit auch die Ähnlichkeiten;
Gerade in diesem Monat - dem Oktober - denke ich sehr intensiv. Denn ich habe im Oktober Geburstag...genau in 20 Tagen. Und das macht mich jedes Jahr nachdenklich. Dann denke ich immer, dass meine H-Mutter mich vor 19 Jahren noch in sich trug. Und dass ich damals noch keine Ahnung hatte, was mit mir passieren würde. Gleichzeitig ist es für mich eine groteske Vorstellung, dass ich jemals im Bauch einer Frau herangewachsen bin. Wie gesagt, ich habe das Gefühl, einfach so in die Welt gestellt worden zu sein. Wie ein Kind eine Playmobilfigur einfach in die selbst erbaute Playmobilwelt stellt. Alles, was mich daran erinnert, dass auch ich normal geboren wurde, ist - so blöd es klingt - mein Bauchnabel.