Zitat von BibiBlocksteinLiebe Tanne, ich kann verstehen, dass Du es einfach langsam einschlafen lassen möchtest, nach all dem Ärger! Meine Überlegung wäre: Wenn Du Dich einfach immer weniger meldest, werden sie sich noch bestätigt fühlen. Sie werden meinen, auf Dich sei kein Verlass. Und wenn man was von Dir will, würdest Du Dich nicht melden. Du weißt, dass es nicht so ist. Aber andere Menschen können soetwas anders sehen. Zumal sie ja so ähnlich schon denken.
Ich finde, Du solltest Deiner H.Mutter und Deiner Schwester ganz klar sagen (oder wenn es für Dich einfacher ist schreiben), was Dich bewegt, was Dich stört, und dass Du aus den Gründen keinen Kontakt mehr haben möchtest! Dann wissen sie, wo sie dran sind, und wissen vor allem auch, dass Du den Kontakt ganz bewußt abbrichst!
Ich weiß, dass es ein schwerer Schritt ist! Aber wenn schon anderen auffällt, dass Dich das alles so fertig macht, ist es dringend an der Zeit Abstand zu nehmen! Es tut weh, sich von Menschen zu trennen, mit denen man sich auf irgendeiner Weise verbunden fühlt. Aber Du mußt erst einmal an Dich denken!
Liebe Grüße, Bianka PS: Auch wenn sich dass jetzt sehr gemein anhört: Behalte die Fotos erst mal ;-)
Hallo,
du ich wollte dir mal Danke sagen. Ich habe nun seit fast 2 Wochen von denen nichts mehr gehört und nun geht es mir immer wieder besser! Ich bin die Fotos am abhängen, und meine Maus hat einen Spruch gebracht, die haben doch keine Zeit für mich meine Tante A hat doch keine Zeit für mich und kommt auch nicht mehr zu mir! Sie hat mit mir gesprochen über das Thema Oma und Ihre Tante N und A Die haben keine Zeit und wollen mich nicht sehen. Sie ist 3 3/4 und man merkt wie sie es sieht! Meine Maus hat mir die Augen geöffnet. Die kleine ist nun da von meiner Schwester und meine total abgemeldet und hat nun auch noch den Namen von meiner Tochter bekommen nur mit einem J davor und das ohne mich zu fragen, und sie lügt wie sonst was und meine andere Schester glaubt das alles (wir reden hier über meine H-Schwestern)! Ich kann nur sagen das ich lerne langsam und auch dank Euch! Ich würde gerne mal eine H Mutter kennenlernen und mich mit der mal unterhalten von Auge zu Auge vielleicht kann die mir mal was erklären was in meiner H Mutter vor geht. Meine Tochter will ich nie belügen, aber wie erkläre ich ihr das sie nun abgemeldet ist und das es nun jemanden neuen gibt. Unsere Nichte und sie immer mit ihr verglichen wird!
Liebe Tanne, Du mußt Dich wohl eher bei Deiner Maus bedanken, als bei uns ;-) Sie hat anscheinend gut erkannt, dass Oma und die Tanten keine Zeit für sie haben. Schön, dass sie Dir die Augen geöffnet hat!
Ich denke, wenn Du einmal einer anderen H.Mutter gegenüber sitzen würdest, würdest Du anschließend auch nicht wissen, wie Deine H.Mutter tickt. Dazu sind die Menschen doch zu unterschiedlich. Ich bin ja auch H.Mutter, und versuche nachzuvollziehen, warum Deine H.Mutter so ist. Sicher verstehe ich, dass sie nicht möchte, dass ihre Adoptionsvergangenheit an die große Glocke gehängt wird. Warscheinlich hat sie sich mit dem Thema noch nicht so weit ausandergestzt, um zu wissen, wie sich ein adoptiertes Kind fühlt. Da fehlt ihr sicher auch der Austausch mit Betroffenen, um mehr zu verstehen! Aber ihre ganze Art Dir gegenüber verstehe ich nicht!
Was die Kinder anbelangt (also das bevorzugen des anderen Enkel), denke ich, dass gibt es auch in Familien, die nicht von Adoption betroffen sind. da gibt es so einige Omis, für die die kleineren Enkel immer interessanter sind. Leider!
Ich hoffe, Du wirst weiter den nötigen Abstand halten können!
habe eben deine Mails gelesen - und sie könnten fast von mir gewesen sein - nur habe ich mich von meiner A-Mutter so rund machen lassen.
Nimm dir Zeit für dich - du hast soviel erreicht, du hast eine kleine Maus, die du liebst und die dich liebt - du hast eine tolle eigene Familie. Das kann dir niemand nehmen. Die Pflege dieser Beziehungen liegt allein in deiner Hand.
Menschen, die sich dir gegenüber so verhalten haben emotionale Probleme mit sich selbst, und es ist immer einfacher einen äußeren Sündenbock zu finden als mit sich selbst ins Reine zu kommen. Zieh dir den Stiefel nicht an, weise diese Art der Anmache zurück. Einen klärenden Brief, wie ihn Bibi vorgeschlagen hat finde ich sehr hilfreich. Auch für dich selbst - oft wird alles klarer wenn es denn erst mal schriftlich vor dir liegt.
Ich wünsch dir eine "dicke" Haut und unendlich viel Freude mit deiner Maus.