Hallo Ihr Lieben, ich hatte jetzt am Wochenende beim Lesen einiger Threads so ganz komische Gedanken, auch als ich das Urteil über die Herkunft las.
Ich dachte mir so, also wenn ich ein Kind zur Adoption freigebe, dann ist es laut und Dank unseren wunderbaren Gesetzen unwiederbringlich. Aber was mich zum Nachdenken brachte ist, dás Ganze kommt mir bald als "Leihmutter" vor. Sorry, wenn ich so denke. Denn was ja bei uns Gottseidank verboten ist, wird so ähnlich bei einer Adoption vollführt, wir Frauen gebären ein Kind, um es dann sofort wieder zu verlieren und das an zukünftige Adoptiveltern auch das ist dann unwiederbringlich. (Gut es gibt hier Unterschiede über das Warum und Wie) Deshalb denke ich, dass hier von Seiten der Gesetze rund um die Adoption wirklich einiges verändert werden muss. Sorry, wenn ich hier falsch liege, aber dieser Gedanke kam mir heute mittag, als ich den Beitrag von Brigitte las.
Hi,Darky! Du hast es auf DEN Punkt gebracht!! Leihmutterschaft legitmiert vom Staat!Nur weil die Kohle verdienen können. Alles wo geld im spiel ist wird erlaubt.Aber nur da wo der Staats selbst dran verdienen kann. Alles andere wird verboten. Daher werden Kinderschänder weniger bestraft wie Diebe die Geld aus öffentlichen Kassen Stehlen obwohl das ja harmloser ist wie eine kind zu missbrauchen.Es sind ja "nur"kinder und bringen kein Geld !Geld regiert die Welt!!Und egoismus auch.Leider.
Danke für deine Worte Darky!treffender könnte es niemand ausdrücken wie du.
Zitat von sherryHi,Darky! Du hast es auf DEN Punkt gebracht!! Leihmutterschaft legitmiert vom Staat!Nur weil die Kohle verdienen können. Alles wo geld im spiel ist wird erlaubt.Aber nur da wo der Staats selbst dran verdienen kann. Alles andere wird verboten. Daher werden Kinderschänder weniger bestraft wie Diebe die Geld aus öffentlichen Kassen Stehlen obwohl das ja harmloser ist wie eine kind zu missbrauchen.Es sind ja "nur"kinder und bringen kein Geld !Geld regiert die Welt!!Und egoismus auch.Leider.
Danke für deine Worte Darky!treffender könnte es niemand ausdrücken wie du.
Siehst Du liebe Sherry, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, das Geld was hier der Staat verdient ist unermesslich, eigentlich ist das wirklich ein Verkauf von Kindern. Mit welchem Recht nimmt der Staat dafür Geld? Wenn einer Geld verdient dann so wie es Brigitte geschrieben hat, A-Eltern und H-Eltern haben eine Entschädigung verdient und nicht der Staat. Aber bei Geld hört die Freundschaft auf. Alle in höheren Positionen bilden sich ein Gott über die H-Eltern und A-Kinder zu spielen. Deshalb sage ich, eine Adoption ist eine vom Staat geduldete Leihmutterschaft und der Staat füllt sich damit die Taschen und andere leiden darunter.
Oh ja! Darky !Du sprichst wahres. Entschädigung für alle!Egal ob "glücklich"Adoptiert oder unglücklich. eine Adoption ,wenn se schon sein MUSS in dringenden Norfällen bei gewalt missbrauch und der gleichen,sollte immer kostenlos sein. Evtl wenn es hoch kommt 20 Euro für den Sozialbericht. Und den ganzen Hmüttern die verzweifelt sind müssen Hilfen angeboten werden,damit alles gut wird auf Dauer. Es sollte nie ein Kind abgegeben werden können einfach so. Das sollte verboten sein und es soll keine Option mehr geben und die Bezeichnung Adoption sollte umgeändert werden in Notfallannahme von DPflegeeltern oder Pflegeeltern.Die Adoption an sich sollte abgeschafft werden,denn damit geht ja die Kriminalität erst los per Staatsgewalt und soweiter. Es soll also nur noch in jeder stadt 2-3 Notfallstellen geben wo die Frauen sich melden oder das Kind hingebracht wird.Aber das wars auch schon. Mehr ist gar nicht nötig!!!! In einer Pflegschaft sollte das Recht auf Namensanehmung gegeben sein wie bei meinem Bruder S.Er ist "nur" ein Pflegekind durfte aber bei Vollendung des 14ten Lebensjahr den Namen seiner Pflegeeltern annehmen ohne ADoptionsvorgang.Niemand hat also verdient an diesem Anahmevorgang. Er sagte das es legitim ist und es nie eine Ado war und das rechtlich sei ohne Vertragsabschluss und Geld überweisen. Werd ich dem ma glauben was er sagt.
wir haben nicht einen cent an die behörde bezahlt... weder für die vermitttlung, noch für die bereuung im ersten jahr und schon gar nicht für den sozialbericht. der notar hat 80 euro genommen für die beurkundung.
es gibt also auch bundesländer wo sich der staat sicher nicht bereichert an der vermittlung von kindern , die von der leiblichen mutter oder vater oder beiden zur adpotion gegeben werden.
und den vergleich zu sexuellem missbrauch... den finde ich schon ziemlich heftig. ich kenne kein opfer von sexuellem missbrauch , dass ohne grössere "narben" auf seiner seele ist. und sicher...irgendwann gibt es narben und man kann wieder glücklich leben. in diesem fall weiss ich wovon ich rede. im falle von adoptierten kindern, kenne ich persönlich einige denen es wirklich gut ergangen ist. die ihre a eltern lieben und die ein glückliches leben führen nd sich sicher nicht als opfer sehen. wer sollte auch täter sein ... bei ihnen. die leiblichen mütter haben die verantwortung dafür übrnommen und haben trotz hilfe und unterstützung von aussen sich entschieden ihr kind in eine andere familie zu geben.. aus liebe, denke ich. und wer hat da schuld?? der staat?? das sehe ich nicht so. und sicher gibt es fälle da ist es so und hier finden sich viele dieser frauen und männer denen wirklich schrecklich unrecht getan wurde. das sehe und fühle ich und weiss es auch und das tut mir für jeden von euch leid. ich denke nur bei den riesen zahlen von vermittlungen pro jahr, da sind auch jede menge menschen die in adoptionen involviert sind, denen es gut geht damit und die ihren frieden damit haben.
ich kenne jedenfalls zwei hände voll und denen geht es gut und sicher haben sie sich mit ihrer geschicht auseinander gesetzt. aber es ist nicht soviel bitterkeit und ablehnung und echter hass auf fast alles was in diese richtung geht da.
ich spüre viel davon wenn ich bei euch lese. und das tue ich weil ich von allen seiten lesen möchte und mitfühlen, damit ich weiss oder ein gefühl dafür bekomme, wo meine a-tochter einmal innerlich stehen könnte. und ich möchte dann da sein für sie und sie unterstützen wo ich kann. deshalb lese ich huier viel und schreibe auch manchmal und vieles berührt mich sehr. nur diese bitterkeit und diese härte und unflexibilität die wirklich oft zu spüren ist... damit hab ich es schwer. und da wünsche ich mir, dass vielleicht nicht nur schwarz und weiss gedacht wird, sondern auch andere seiten versucht werden zu verstehen. ok.. ich schicke es jetzt mal ab
unreflexiert???????????????????????? Ganz ehrlich ,Wir sind mehr und extremer reflexiert als alle anderen menschen auf der ganzen weiten welt. Weil HIER wird die WAHRHEIT GESPROCHEN WIE SONST NIRGENDWO ES GETAN WIRD. Überall nur Adoptiv PRO gerede was falsch ist. Wir sind doch net in einer Sekte hier die nur alles toll findet. susanne,es mag hart für dich sein was hier geschrieben wird. ABER MITNICHTEN IST ES UNREFLEKTIERT!!WIR DENKEN UND GRÜBELN ÜBER ALLES NACH !ZEHNMAL MEHR WIE ANDERE MENSCHEN AUF DER WELT. dieses hier ist das ehrlichste ,schönste und aber auch härteste Forum was die Welt je gesehn hat aber wir sind in der WAHRHEIT und niemals in der ewigen LÜGE zugegen. Es tut mir leid das es dir wehtut was wir schreiben!aber sag bitte niemals mehr WIR WÄREN VERBITTERT UND UNREFLEKTIERT. Das sagst du nur weil du Nutzniesser bist dieses systemes.Wärest du Hmutter würdest du das ALLES GENAU SO SEHN. Also bitte Sei mir net böse aber das geht ja mal gar nicht hier so ein Gerücht in den Raum zu stellen was wir UNREFLEKTIERT stehn lassen müssen.Wie du siehst unreflektiert sind WIR niemals!Es tut mir leid wenn ich deine persönlichen Gefühle damit nun verletzte haben sollte und du dich persönlich vernichtet fühlst nun von den worten aber es ist mitnichten gegen dich als Amutter gerichtet aber sl dir aufzeigen das du nunmal das letze Glied bist dieser "kette" und das du niemasl urteilen kannst über uns die schwere opfer sind von Adoption.Deine Meinung war gut bis zu dem Unreflektiert.DAS ist eine Lüge und muss dringend ausgebügelt werden bevor wieder der eindruck entsteht wir wären voll grausam und gemein ,nur weil wir WAHRHEIT schreiben ,so wie sie nunmal immerzu ist.
Zitat von sherryunreflexiert???????????????????????? Ganz ehrlich ,Wir sind mehr und extremer reflexiert als alle anderen menschen auf der ganzen weiten welt. Weil HIER wird die WAHRHEIT GESPROCHEN WIE SONST NIRGENDWO ES GETAN WIRD. Überall nur Adoptiv PRO gerede was falsch ist. Wir sind doch net in einer Sekte hier die nur alles toll findet. susanne,es mag hart für dich sein was hier geschrieben wird. ABER MITNICHTEN IST ES UNREFLEKTIERT!!WIR DENKEN UND GRÜBELN ÜBER ALLES NACH !ZEHNMAL MEHR WIE ANDERE MENSCHEN AUF DER WELT. dieses hier ist das ehrlichste ,schönste und aber auch härteste Forum was die Welt je gesehn hat aber wir sind in der WAHRHEIT und niemals in der ewigen LÜGE zugegen. Es tut mir leid das es dir wehtut was wir schreiben!aber sag bitte niemals mehr WIR WÄREN VERBITTERT UND UNREFLEKTIERT. Das sagst du nur weil du Nutzniesser bist dieses systemes.Wärest du Hmutter würdest du das ALLES GENAU SO SEHN. Also bitte Sei mir net böse aber das geht ja mal gar nicht hier so ein Gerücht in den Raum zu stellen was wir UNREFLEKTIERT stehn lassen müssen.Wie du siehst unreflektiert sind WIR niemals!Es tut mir leid wenn ich deine persönlichen Gefühle damit nun verletzte haben sollte und du dich persönlich vernichtet fühlst nun von den worten aber es ist mitnichten gegen dich als Amutter gerichtet aber sl dir aufzeigen das du nunmal das letze Glied bist dieser "kette" und das du niemasl urteilen kannst über uns die schwere opfer sind von Adoption.Deine Meinung war gut bis zu dem Unreflektiert.DAS ist eine Lüge und muss dringend ausgebügelt werden bevor wieder der eindruck entsteht wir wären voll grausam und gemein ,nur weil wir WAHRHEIT schreiben ,so wie sie nunmal immerzu ist.
habe ich nicht geschrieben und sicher nicht so gemeint. wäre ich der meinung , würde ich sicher hier nicht lesen.
und mit "DER WAHRHEIT" würde ich persönlich immer vorsichtig sein. die wahrheit liegt nicht immer bei dem der meint sie zu schreiben, denn auch menschen die in meinen augen unrecht haben oder lügen meinen die wahrheit zu schreiben.(kann man jeden tag in der zeitung lesen)
ich habe meine wahrheit und du deine und die wird sich nicht wirklich unterscheiden .. denke ich. ich glaube es ist wichtig zu sehen dass auch du keine h mutter oder a mutter bist und deshalb auch nicht alles "beurteilen" kannst oder bewerten. ich würde mir es auch nicht erlauben zu denken was eine h-mutter fühlt oder jemand der adoptiert ist, wie du. jeder hat andere erfahrungen gemacht und deshalb lese ich hier. weil ich daran interesiert bin und auch nie gedacht habe adoption ist was tolles . und sicher bin ich ein "nutzniesser" der möglichkeit der adoption. und ich tue alles , dass auch die kinder , um die es meiner meinung nach geht, irgendwie davon etwas haben können. und da unterscheiden wir uns. für mich sind nicht alle kinder und h-mütter opfer (dafür kenne ich zuviele von beiden , die sich nicht als opfer fühlen) , und sicher gibt es wirkliche opfer ( hier und auch woanders). wenn ich von dir lese, empfinde ich dich als opfer. von vielem , nicht nur von deiner adoption..oder?? und das tut mir leid und ich fühle mit dir- wirklich!! glaube mir, ich weiss auch wie ohnmächtig sich es anfühlt opfer von etwas zu sein...vor allem als kind. und da bin ich wirklich bei dir und auch bei anderen denen unrecht wiederfahren ist.
ich hoffe das du mich verstehst und wenn es das tollste und beste forum aller zeiten ist, wäre offenheit in alles richtungen doch erstrebenswert, oder. es sei denn ihr wollt unter euch bleiben.. !
ich muss gleich arbeiten und kann daher nicht antworten, falls du mir zurück schreibst.
da hier immer wieder die Mär umgeht, der Staat würde sich an Adoptionen dumm und dusselig verdienen, hätte ich gerne mal genauere Informationen dazu. Was verdient der Staat mit Adoptionen, verdient er überhaupt Geld damit??? Wir haben auch keinerlei Gebühren an staatliche Stellen gezahlt. Nur der Notar kostete damals so um die 60 DM. Ich habe gehört, dass manche Bundesländer nun für die Sozialberichte für Auslandsadoptionen Geld nehmen. Aber wo das so ist und wo nicht weiß ich auch nicht. Wer hat dazu Informationen?
Zitatnur diese bitterkeit und diese härte und unflexibilität die wirklich oft zu spüren ist... damit hab ich es schwer.
wenn überhaupt etwas unflexibel ist, dann ist es dieses gesellschaftsklischee von adoption und a-gesetze für adoptierte und leibliche eltern, wie eingestelltes gerichtsurteil bestens belegt - nicht aber für a-eltern. wofür sollen adoptierte noch alles verständnis aufbringen??? die dunklen, ebenfalls realistischen seiten von adoption werden gern ausgeblendet, weil sie nicht in eigene vorstellungen von adoption passen.
brigitte hat auf ihrer hompage eine zusammenfassung/einführung eines buches von regula bott eingestellt, die kann ich a-eltern nur empfehlen!
auseinandersetzung ist so eine sache ... die heißt nie, daß adoptierte am ende zu dem schluß kommen müssen, sich mit dem 'zustand', mit dem sie sich nie je selbst einverstanden erklärt haben, aussöhnen müssen. zudem werden sie massiv in ihren rechten - MENSCHENRECHTEN - beschnitten, in denen ihre herkunft total entsorgt wurde!! schön für den, der sich damit abfinden kann!!!!!!
ich werde es lesen (bott)und ich sehe sicher auch die seiten die schlecht sind und laufen.
und genau dein beitrag macht es mir wieder schwer. keine anrede , ´dinge um die nase hauen´,kein name darunter. da hab ich es schwer zu schreiben...da fühle ich mich tot gemacht und frag mich warum dann schreiben, wenn es anscheinend niemand wirklich liesst und sofort schiesst.
ich habe es schwer damit und bin sicher kein weichspüler.
ich werde es lesen (bott)und ich sehe sicher auch die seiten die schlecht sind und laufen. und genau dein beitrag macht es mir wieder schwer. keine anrede , ´dinge um die nase hauen´,kein name darunter. da hab ich es schwer zu schreiben...da fühle ich mich tot gemacht und frag mich warum dann schreiben, wenn es anscheinend niemand wirklich liesst und sofort schiesst.
ich habe es schwer damit und bin sicher kein weichspüler.
susanne
hallo susanne, wenn es um derart drastische einschnitte und erfahrung im leben geht, vergess ich leicht mal konversationsfloskeln. hoffe es ist so leichter für dich bonnie
Zitatnur diese bitterkeit und diese härte und unflexibilität die wirklich oft zu spüren ist... damit hab ich es schwer.
wenn überhaupt etwas unflexibel ist, dann ist es dieses gesellschaftsklischee von adoption und a-gesetze für adoptierte und leibliche eltern, wie eingestelltes gerichtsurteil bestens belegt - nicht aber für a-eltern. wofür sollen adoptierte noch alles verständnis aufbringen??? die dunklen, ebenfalls realistischen seiten von adoption werden gern ausgeblendet, weil sie nicht in eigene vorstellungen von adoption passen.
brigitte hat auf ihrer hompage eine zusammenfassung/einführung eines buches von regula bott eingestellt, die kann ich a-eltern nur empfehlen!
Genau meine Süsse Bonnie!So ist es und das ist die Wahrheit !!Es gibt nämlich keine verschiedenen Sichtweisen,es gibt nur EINE Wahrheit.Alles andere sind lediglich "Sichtweisen"
Manche sind aber falscher als falsch und das leg mitnichten ICH fest. Das legt nur die Wahrheit an sich fest!^^
habe ich nicht geschrieben und sicher nicht so gemeint. wäre ich der meinung , würde ich sicher hier nicht lesen.
und mit "DER WAHRHEIT" würde ich persönlich immer vorsichtig sein. die wahrheit liegt nicht immer bei dem der meint sie zu schreiben, denn auch menschen die in meinen augen unrecht haben oder lügen meinen die wahrheit zu schreiben.(kann man jeden tag in der zeitung lesen)
ich habe meine wahrheit und du deine und die wird sich nicht wirklich unterscheiden .. denke ich. ich glaube es ist wichtig zu sehen dass auch du keine h mutter oder a mutter bist und deshalb auch nicht alles "beurteilen" kannst oder bewerten. ich würde mir es auch nicht erlauben zu denken was eine h-mutter fühlt oder jemand der adoptiert ist, wie du. jeder hat andere erfahrungen gemacht und deshalb lese ich hier. weil ich daran interesiert bin und auch nie gedacht habe adoption ist was tolles . und sicher bin ich ein "nutzniesser" der möglichkeit der adoption. und ich tue alles , dass auch die kinder , um die es meiner meinung nach geht, irgendwie davon etwas haben können. und da unterscheiden wir uns. für mich sind nicht alle kinder und h-mütter opfer (dafür kenne ich zuviele von beiden , die sich nicht als opfer fühlen) , und sicher gibt es wirkliche opfer ( hier und auch woanders). wenn ich von dir lese, empfinde ich dich als opfer. von vielem , nicht nur von deiner adoption..oder?? und das tut mir leid und ich fühle mit dir- wirklich!! glaube mir, ich weiss auch wie ohnmächtig sich es anfühlt opfer von etwas zu sein...vor allem als kind. und da bin ich wirklich bei dir und auch bei anderen denen unrecht wiederfahren ist.
ich hoffe das du mich verstehst und wenn es das tollste und beste forum aller zeiten ist, wäre offenheit in alles richtungen doch erstrebenswert, oder. es sei denn ihr wollt unter euch bleiben.. !
ich muss gleich arbeiten und kann daher nicht antworten, falls du mir zurück schreibst.
UNREFLEKTIERT HAT DIE LIBE SUSANNE SELBST GESCHRIEBEN. Du hast doch erst mit der ganzen Diskussion angefangen meine Liebe.Du hast uns Sozusagen "dumm angemacht" Sachen verharmlost und uns versucht in die Psycho-Irrenabteilung zu drängen.Aber wir werden es wohl zu verhindern wissen das es jemand tut. Danke für deine Worte (die andren dnach wohlmerrklich)^^ Ich weiss nur grade nicht genau was sagen weil meine Hormone derzeit recht purzeln und ich eh auf Worte allergisch reagiere,die nicht wohlwollend sind für uns Opfer. aber ich habe begriffen das du es nicht so meintestdaher Schwamm drüber.Du hast deine Sichtweise..Ich werde allerdings bevor ich weiterschreibe deine Beiträge mal mustern damit ich weiss wie ich mit dir umgehn muss und was du für eine Einstellung hast,weil ich dich hier noch gar net so sehr beachtet habe oder gesehn habe was du meinst.
Daher erstma schauen was deine Beiträge mir zu Sagen haben danach kan ich immernoch gucken was ich dir freundliches Schreibe ^^