Auf dieses "Warum" habe ich keine Antwort. Und es ist grausam, dass ich keine Antwort darauf habe. Man kann es sagen, naja deine schwester war zuerst da oder sonstige Ausreden finden. Ich weiss es nicht.
Es ist positiv zu hören, dass dein Sohn den ersten Schritt gewagt hat und sich mit dir in Verbindung gesetzt hat. Das hört man von Adoptivkindern in dem Alter (und vor allem beim männlichen Geschlecht) sehr selten.
Du solltest ihm keinesfalls etwas verschweigen, in deinem Brief. Sei offen und erkläre es so, wie es gewesen ist.
Den Beginn einer Beziehung mit Lügen oder Verleugnungen zu festigen, funktioniert nicht. Und ich nehme an, dass deine Tochter ihren Bruder auch mal kennen lernen will !?
Natürlich könnte es passieren, dass dein Sohn nach deinem Brief keinen Kontakt mehr will. Es kann aber genausogut sein, dass er einfach nur froh ist dich gefunden zu haben und Kontakt möchte (vielleicht auch nur in eine freundschaftliche Richtung).
Lass dich nicht entmutigen. Bleib ehrlich und dir selber treu. Lass dich weder von ihm runter in den Keller ziehen, noch von jemand anderem. Du solltest zu dem Fehler (die Adoption) und seinen Konsequenzen stehen und das Beste daraus machen.
Ja also,ick bin kein Experte in solchen Antworten aber evtl kannst du sagen das deine Finanzielle Situation zu der Zeit sehr schlecht war und darum du ihn zu einer guten Familie geben musstest damit er ein sehr schönes Zuhause bekommt und damit er ein sorgenfreies Leben haben kann ohne dauernden Stress und Ärger.Ick weiss es auch net so besonders ehrlich gesagt gibt es zu dem Gefühls"thema" keine Ausrede,dem musst du dich wohl oder übel stellen und evtl doch keine Ausrede benutzen.Denn irgendwann durch eine Zufall findet er sowieso die Wahrheit raus un dann wird er wütend und stampfend abhauen und niemals mehr mit dir reden oder gar dir Vertrauen können.Dann doch eher die ungemütliche aber bessere Alternative wählen :schonungslose und offene Wahrheit sagen ohne Wenn und Aber.
Da er ja liebevolle AEltern hat würde er dann sofort zu ihnen sich flüchten und ohne Probleme sein eigenes selbbsterbautes Leben weiter führen dann halt fürimmer ohne dich und wenn er familienbindung bekommt bei dir und er mit seiner "schwester" mal spricht un sie verplappert sich oder es kommt raus dann ist deine Zukunft fürimmer vorbei mit deinem Sohn.
Überlegs dir und denke an die Folgen einer möglichen Lüge:)
Zitat von Mausi1971Bitte nicht persönlich nehmen, habt Ihr Eure leibliche Mutter oder Vater gesucht und gefunden. Und haben Sie Euch auf alle "Warum" geantwortet?
Gruss Mausi
Ich möchte keine Antworten an meinen sohn verwenden, es interessiert mich einfach. Und es hilft mir mich damit noch mehr auseinander zusetzen.
Meine HMutter hatte ick gefunden gesprochen und sie war so verstört das sie auflegte und der mann /sohn ka es verleugnete .Schmiss die Telenmmer dann weg und war zutiefst sauer und verletzt .erst jahre später fasste ick mir ein Herz und suchte weiter was ick aber nur fand vor 6 Monaten war eine Sterbeauskunft eines Sterbeamtes.Also sie is genau 5 Monate nach meinem anruf verstorben .Auf das WARUM hab ick keine Auskunft bekommen wegen Datenschutz und da ick ja "nur"adoptiert bin und keinerlei Rechte hatte.Also da bekomme ick ja niemals mehr antworten.
Meinen Vater suche ick erst noch oder iost eher schon im Grössten Gange derzeit da hab ick aber schon "WARUMS" beantwortet bekommen aber diese warums sind fadenscheinig und müssen noch näher beleuchtet werden.Wie du siehst is es recht schwer eine Antwort zu bekommen auf das WARUM.
vulnona bitte bitte fang an damit.Es wird sher schwer sein später denn sonst erfährst du auch du nur das sie tot ist und beide tot sind ,.WÄre doch jammerschade und verletztend :)Trau dich solange sie leben kann es nich so schlimm werden süsse.HAB MUT DAZU !! ick hab keine Chance mehr mütterlicherseits ,Sie verstarb ja mit nur 49 Jahren,also hau rein und fang an!Wir sind doch bei dir und stehn dir bei.
Ich selbst habe meinen Sohn vor 17 (fast 18) Jahren zur Adoption gegeben.
Ich würde Dir gern ein Paar Fragen stellen, um es besser zu verstehen. Antworte nur, wenn Du auch willst!
Sehe ich es richtig, daß Du Dich damals mit 2 Kindern überfordert fühltest, auch finanziell? Du von Deiner Familie nicht unterstützt wurdest, und das JA (Jugendamt) keine andere Hilfe anbot als Adoption?
Wie lange ist es her, daß sich das JA bei Dir gemeldet hat?
Weißt Du, wie lange Dein Sohn schon in diesem Internat ist?
Schön, daß Du hierher gefunden hast! Liebe Grüße, Bianka
nein, meine mutter hat sich verhalten, als hätte sie nichts mit mir zu tun, und über meinen vater hat sie kein wort verloren ... tja, begreifen kann ich es noch immer nicht
nein, meine mutter hat sich verhalten, als hätte sie nichts mit mir zu tun, und über meinen vater hat sie kein wort verloren ... tja, begreifen kann ich es noch immer nicht
lg bonnie
Liebe Bonnie, das ist wieder genau das Thema, mit dem gefunden werden. Ich denke, die gefundenen können nur schwer mit der neuen Situation umgehen. Dennoch ist es das Recht eines jeden Adoptierten, wenigstens seine Fragen beantwortet zu bekommen!!!
hallo und einen guten morgen zusammen, danke für euren lieben zuschriften oder antworten. das ja hat sich schriftlich an mich gewandt, und der brief war gestern in meinen briefkasten. und ja ich habe ihn gleich geöffnet und dort ohne zu zögern angerufen. ich wusste nicht einmal um was es geht, da sich das ja ziemlich wage ausdrücken, da sie sich manchmal nicht sicher sind, ob es die gesuchte person ist. die vom ja haben meine adresse über meine rentenkasse heraus bekommen.
und ja ich war überfordert mit der situation plötzlich alleine mit 2 kleinkinder zu sein. und finanziell ging es mir damals auch nicht gut eher sehr bescheiden. und unterstützung vom staat das hätte vielleicht gerade so gereicht zum leben. wie lange er im internat ist, dass weiss ich nicht. wahrscheinlich ca. 1-2 jahre. nachdem ich eine nacht über alles geschlafen habe, hoffei ch das ich nichts verkehrt gemacht. ich habe ihn ein brief geschrieben und versucht ihn alles zu erklären, wie weit man das nur machen. ich kann die zeit ncht zurück drehen, schade das man es nicht kann. ich weiss auf die frage warum er und seine grosse schwester kann ich ihn nicht beantworten. da ich damals auch keine unterstützng meiner familie zu erwarten hatte. und die grosse schon da war. von meiner schwangerschaft mit den kleinen wusste niemand ausser meine eltern und die waren nicht sehr begeistert und haben mir damals die hölle auf erden heiss gemacht. ich weiss mit 22 ist man nicht mehr so jung, dennoch war ich einfach überfordert. es klingt hart. aber dennoch gibt es paare die keine kinder bekommen können und die ado-kinder liebvoll erziehen und den meisten fällen mehr bieten können als man selber damals. auch liebe haben die kinder erfahren. nur keine mutterliebe von der leiblichen mutter. ich mach mir da jetzt so meine gedanken, wenn ich das alles hier so sehe. ich werde auch, wenn er es möchte einen und den kontakt halten. es liegt einfach an meinen sohn, ob er will oder nicht. werde ihn jedenfalls nicht im stich lassen. nur wie soll ich es meiner tochter erklären. was wird sie von mir denken oder warten. in euren zumindest in manchen augen von euch werde ich eine rabenmutter sein oder bleiben. dennoch werde ich das beste für meine kinder wollen. ich weiss das er mich gesucht und hoffe das ein guter kontakt daraus wird. gruss mausi
Hallo Mausi, ich denke nicht, daß Dich die meisten hier für eine Rabenmutter halten! Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, wolltest Du Deinem Kind eine bessere Zukunft geben. Wie solltest Du wissen, daß es ihm schlecht gehen könnte? Ich hegte 17 Jahre keinen Zweifel, daß es meinem Kind mit der Ado nicht gut gehen könnte. Einzig um seine Gesundheit habe ich mir manchmal Sorgen gemacht. In meinem Kopf war der Gedanke, daß die A.Eltern sich ja sehnlichst ein Kind wünschten. Also würden sie ja logischerweise sehr gut für ihn sorgen! In meinem Fall mag es auch so gewesen sein Erst als ich mich intensiver mit dem Thema befasste wurde mir bewußt, welche Auswirkung Adoption haben kann.
Es ist schön, daß Du ihm alle seine Fragen beantworten willst. Ich würde an Deiner Stelle Deiner Tochter davon erzählen. Ich weiß, das ist schwer, auch weil ja für Dich alles erst so frisch ist. Aber wenn sie es einmal von jemand anderen erfährt, wird alles noch schlimmer!
Ich wünsche Dir viel Kraft, für alles, was da jetzt auf Dich zukommt! Hast Du einen Partner an Deiner Seite? Wenn ja, weiß er davon?
Zitat von Mausi1971Auf dieses "Warum" habe ich keine Antwort. Und es ist grausam, dass ich keine Antwort darauf habe. Man kann es sagen, naja deine schwester war zuerst da oder sonstige Ausreden finden. Ich weiss es nicht.
Gruss Mausi
Hallo,
das warum wirst du dir gefallen lassen müssen was ist los warum fragst du dich das jetzt erst ich habe mich immer gefragt, was ich bin wer ich bin das wird deinem Sohn auch so gehen, besonders jetzt in dem Alter! Ich drücke dir die DAumen das e snicht so schlimm wird!
gefühlslagen im a-leben wie enttäuschung, trauer, wut, sehnsüchte, verständnis, unverständnis, verstehen wollen usw., wechselten sich zumindest bei mir im laufe der lebensphasen immer wieder ab, waren mal stärker, mal schwächer. die wurden ja schon im kindesalter vom umfeld, in dem man aufwuchs, geprägt und sensibilisiert. deshalb denke ich, sind später schon einige hürden zu nehmen, um sich bewußter damit auseinanderzusetzen zu können, fakten, wahrheiten oder auch lebenslügen usw. an sich heranzulassen. sind nicht immer glücksgefühle beim finden, war für mich z. b. ein sehr schmerzliches gefühl, zu sehen, wo und wie man eigentlich hätte aufwachsen können.
da kannst nichts erzwingen, aber warte auf sie. mein eindruck ist ähnlich sherrys. vielleicht schafft es deine tochter jetzt noch nicht, zwei familien zusammen zu bekommen, oder sich für eine entscheiden zu sollen, oder müssen. vielleicht steckt sie bis oberkante in loyalitätskonflikten und ist damit überfordert, kriegt das für sich noch nicht auf die reihe, oder braucht innere ruhe für in berufliche entscheidungen o. ä., oder weiß selber noch nicht, wo was hinführen wird ... gib ihr bitte genug zeit, sich mit ihrer lage auseinanderzusetzen! an deiner stelle würde ich ihr signalisieren, daß du ihre bedürfnisse respektierst und dich in nichts hineinmischen willst, aber die tür zu dir ihr weiterhin offen steht. das könnte für alle ein gutes gefühl sein, und entscheidungs- oder zeitdruck herausnehmen. trotzdem ständen ihr/euch weiterhin alle optionen offen, wenn sie selber den zeitpunkt wählt, aus eigenem antrieb diesen schritt gehen kann. sieht fast so aus, als hätte sie noch an eurem kennenlernen zu knabbern. das hat bei mir ewig gedauert, einen weiteren schritt gehen zu können. da liegen ja immerhin einige jährchen dazwischen. mir kam es vor wie zwei lebenswelten, wovon mir die eine total unbekannt war. die abgabe wurde über ihren kopf hinweg entschieden, egal aus welchen gründen, und dieses sich-gegen-sein-kind-entscheiden-gefühl kann, so war es bei mir, sehr tief sitzen. gründe dafür wurden mir von klein auf nie gegeben, was eine auseinandersetzung mit meiner leiblichen mutter/eltern völlig unmöglich machte, wurde viel raum für gefühlschaos gelassen. was sich so über jahre aufbauen konnte. das bekommt man nicht von heute auf morgen auseinandersortiert. jetzt ist sie wohl am zuge. mehr kannst du da sicher nicht machen. ich wünsch dir viel geduld mit ihr, sie die gründe deiner entscheidung irgendwann verstehen und auf dich zukommen kann.
das sehe ich anders darky, sie wird ganz sicher irgendwann auf dich zukommen, aber steckt vermutlich noch zu sehr in ihrer gewohnten a-gefühlswelt. eine gewisse sicherheit, wenn der boden unter den füßen schwankt. ich hab mich erst ab da besser gefühlt, als ich mich von beiden familien etwas lösen konnte, mich von niemandem mehr hab vereinnahmen lassen. das machte freier und unabgäniger für entscheidungen, half mir meine lage deutlicher zu erkennen. außerdem spielte bei mir auch dieses undankbarkeitsgefühl mit hinein, mit dem ich sehr lange zu kämpfen hatte. damit wurden mir ja lange die hände gebunden.