ZitatIch denke nicht das es sinnvoll wäre es dem Kind zu sagen aus bereits oben erwähnten GRünden.
ich habe immer noch nicht verstanden, warum Du der Meinung bist, dass man dem so erzeugtem Kind verschweigen sollte/könnte, dass es andere Gene hat. Sorry!
Liebe Grüße, Bianka
Weil ich nicht verstehe was es bringen soll. Das hat mit den Samen und Eizellenspendern absolut nix zu tun. Das ist ja keine Adoption im herkömmlichen Sinn.
in der heutigen Zeit ist es schon eine sehr ungewöhnliche Sichtweise für eine Adoptierte, dass die A-Eltern die Adoption verschweigen sollen. Ich stelle mir gerade die Situation vor: die A-Eltern wollen sich scheiden lassen und gehen im Streit auseinander, da gibt es ja oft die tollsten Machtkämpfe um das Kind. Und dann rutscht es auf einmal einem der Streitparteien heraus, wie das Kind entstand. Oder die Entstehung wird als Druckmittel benutzt. Und das Kind steht da, weiß von nichts und kriegt alles auf einmal ab. Die Scheidung der Eltern und die Tatsache dass es ein Embryonen-Adoptierter ist. Muss ein tolles Gefühl sein.
LG Brigitte
Sowas kann passieren, klar, aber das würde ja auch zeigen wie wenig diese Menschen das Kind lieben und dann wäre diese Sache sicher nur mehr das Tüpfelchen auf dem I denn ich denke solche Menschen sind auch sicher sonst keine guten Eltern. Aber diese Situation würde ähnlich sein wie wenn ich mit 20 ein haus kaufe mir alles behindertengerecht einrichte und auch schon die Pflegekraft einstelle weil ich a eventuell irgendwann einen schweren Unfall haben könnte.
Das ist in meinen Augen keine Adoption deshalb sehe ich auch die Aufklärungspflicht nicht. Ob ich es tun würde wenn ich in der Situation wäre ???
Doch, Nina! Es ist eine Adoption! Die leiblichen Eltern werden eingetragen!!!
Und selbst wenn es nicht so wäre hat doch jeder Mensch das Recht seine Herkunft zu kennen, oder? Ich verstehe einfach nicht, wie es Dir egal sein kann!
an scheidung hab ich bei dem geballten glück gar nicht mehr denken können ja wer weiß, wie im extremfall dann mit mensch umgegangen wird?
meine gedanken dazu:
mit dem argument 'um andere menschen glücklich zu machen' kann ich überhaupt nichts anfangen, da bei embryonen-adoption der grundsatz 'eltern für kinder' auf den kopf gestellt wird! mag sein, daß sich gekauftes und eingepflanztes genmaterial und späterer mensch (zwangsläufig) wie ein normales kind entwickelt, das ist nicht weiter verwunderlich, weil es nichts anderes kennt. versteh trotzdem nicht so richtig, warum der kauf von erbgut in den usa als adoption gilt, weil diese form wirklich einzig der familienplanung dient - im gegensatz zur herkömmlichen.
ich denke auch, heraus kommt dies irgendwann einmal mit sicherheit! denn selbst adoptierten, denen jahrzehnte ihr status vorenthalten wurde, haben es später, sei es durch zufälle, dokumente o.ä. herausgefunden. da brach wegen der lügen dann einiges an vertrauen und zugehörigkeit zusammen! ein gutes fundament!
ich möchte nicht in der haut dieser eltern stecken, dem kind/mensch einmal seine künstlich produzierte existenz erklären zu müssen. daß er vorher eigentlich gar keiner war ... und aus fremden genen zusammengebaut an dritte verkauft wurde ... und nur deshalb zum leben erweckt wurde, um eine familie zu vervollständigen, GEBRAUCHT und BENUTZT, um andere glücklich zu machen .... dieses kindeswohlverständnis muß einfach glücklich machen ....
wenn man ihn dann noch darüber aufklärt, daß er, weil sein erbgut im tiefkühlbehältnis aufbewahrt wurde, darauf reduziert sein recht auf seine wahre identität und abstammung verwirkt hat, wird ihn das mit sicherheit noch um einiges glücklicher machen ...
wenn ihm dann noch deutlich gemacht wird, daß er die ihm dadurch entstandenen lebenslangen gesundheitsschäden doch bitteschön in kauf nehmen solle, weil er ansonst ja nie das licht der welt erblickt hätte, bricht er bestimmt vor glück zusammen!
oder sollte ihm doch besser verschweigen werden, warum er kränkelt, wie lange sein erbgut eingefroren wurde, und er (sein anfang) altersmäßig demnach wesentlich älter ist, als angenommen?
blutgruppenbestimmung/-untersuchungen werden heutzutage bei vielen krankheitsbildern gemacht, z.t. um verträglichkeiten, antikörper, allergien usw. festzustellen. bei unfällen sind sie erst recht unumgänglich. in lebensbedrohlichen situationen wird sich kaum ein arzt auf 'ach bitte lassen sie das besser, sonst fliegt der schwindel auf' einlassen ...
von vielen adoptierten (mich eingeschlossen) wissen wir, daß kinder ahnen, spüren, wenn etwas in der familie nicht stimmt, wenn es familiengeheimnis gibt! kinder sind zudem irgendwann erwachsen und durch medien genau so aufgeklärt wie ihre eltern, und werden, wenn sie unsicher sind, genau deshalb und dann heimlich einen gen-test veranlassen! material innerhalb der familie findet sich genug!!
bei dieser form der familienplanung sind im kunstmenschenspiel bestenfalls verantwortungslose spender die knapp bei kasse waren, die (kleinen) gewinner - im verhältnis zu durchführenden ärzten (mitsamt allem was noch dran hängt, forschung, kliniken, labore etc.) und natrülich diejenigen, die sich erbgut (bzw. daraus entstehende kinder) kaufen!
warum abtreibung anderen das recht geben sollte mit menschlichem erbgut zu experimentieren, ist mir unverständlich, da beides total andere hintergründe hat. sicher, ist ja noch kein leben ... aber aus jeder entnahme sollte einmal eines werden! wird kein gutes gefühl sein, wenn bei erfolg überzähliges menschengut vernichtet oder evtl. der forschung (?) zur verfügung gestellt wird. fehlschläge werden billigend in kauf genommen, als könne erbgut im supermarkt erworben werden, als wäre es der letzte dreck! dieses einerseits begehren, andererseits wegschmeißen paßt für mein gefühl nicht mehr mit kindeswohl zusammen! wie es zu der menge überzähliger embryonen kommt, sie zu verantworten hat, warum deshalb nach akzeptablen lösungen gesucht wird, wird komischerweise kaum thematisiert!
wenn alle welt nach dem glücksprinzip verfahren würde, dürften hungernde arme menschen, die nicht wissen wovon sie am nächsten tag leben sollen, demnach auch banken ausrauben!? dann hätten sie endlich das, was andere glücklich macht, wären zumindest sorgloser! könnten davon kinderfrau und sonstige hilfen bezahlen, da würde so manche adoption nicht mehr sein! ist schon klar, die einen bezahlen, die anderen nicht ... der vergleich hinkt schon deshalb, weil man einen haufen dreckiges papier (geld) nicht mit (erzwungenem) leben vergleichen kann!!! bei sog. embryonen-adoption muß der so entstandene mensch lebenslang für den egoismus anderer incl. sämtlicher spätfolgen bezahlen! was ist daran gut?
mit dieser verlogen simulierten 'normalität' ist bestenfalls den eltern geholfen - ihrem so entstandenen kind keinesfalls, einem verlassenen, verwaisten kind schon gar nicht
Wow Bonnie!!!!!!!!Das hat mir Gänsehaut verursacht und ich muss sagen JA genau du hast RECHT! Es geht doch immer nur um Kohle,Kohle,Kohle damit die Bonzen da oben ihre Kassen gefüllt bekommen während das menschliche Leben Ihnen eh egal ist.Egal wie ,hauptsache Geld,Macht und Reichtum um jeden Preis ,sogar den Preis der uglücklichen Homosapiens im späteren Leben.Ich möchte nie hören,das ich aus Embryonen gezeugt bin ect pp.Das macht doch psychich krank und schwerst Ich-Gestört.Das ist doch nichts schönes.Ganz im Gegenteil sogar.Geholfen ist nur der Masse von Bewerbern ,denn auf ein Kind kommen 20 Bewerber ca plus minus.Der Markt "boomt" und der Staat bekommt gar keinen "Nachschub" und so muss Nachschib her ,damit der Staat wieder Geld hat und an Kindern Verdient. Ich verstehe auch nicht warum überhaupt so viele Berwerber derzeit auf eine Vermittlung hoffen.Es werden ja immer und immer mehr mit den ganzen Jahren.An was kann das liegen ?!Ich weiss es nicht warum immer mehr Paare fruchtlos werden /sind.Muss in der Luft liegen. Da hat die Embryonenlobby den Wind gerochen und hat einen neuen Markt eröffnet.Mart der angeblichen "Forschung" und Embryonenforschung. EinGlück ist das in Deutschland verboten!!!!!!!!!Streng verboten!!!!!!Aber Amiland hat alles was unwürdig und unmoralisch ist,leider!
Wie können denn Tote als Samenspender in Frage kommen ?! Ist tot nicht tot? Ich meine ,ich beschäftige mich seit dem ich denken kann mit Kriminolität und ich konnte bisher solche Fakten noch nicht bestätigen ^^ Wie meinste das denn ? Mein Schatz ?^^