Zurzeit geht es mir sehr gut, weil ich ein sehr schönes Gespräch mit meinen A-Eltern hatte. Nachdem ich beim JA war, wusste ich nicht recht, wann, wie und ob überhaupt ich meinen A-Eltern davon berichten wollte. Vor meinem JA-Termin hatte ich eine Zeit lang gar keinen Bezug zu ihnen. Ich war einfach viel zu sehr mit mir selbst beschäftigt. Doch dann wurde mir bewusst, dass ich ihnen ja auch irgendwann davon erzählen müsste! Zuerst war das ein schlechter Gedanke für mich (aus den von mir bereits in anderen Beiträgen genannten Gründen!), doch dann hatte ich mehr und mehr das Verlangen danach, es ihnen zu erzählen. Ich hatte mich vorher mit meinen Freunden unterhalten, und sie waren sich alle einig, ich sollte es meinen A-Eltern erst erzählen, wenn meine Suche erfolgreich war, und bliebe sie erfolglos, bräuchte ich ihnen gar nichts erzählen. Doch ich fand das falsch!!! Und so erzählte ich ihnen von meiner Akteneinsicht. Zuerst war es ein sehr emotionales Gespräch, ich beherrschte mich zwar, zu weinen, aber es fiel mir schwer. Die Hände meiner A-Mutter zitterten, aber nach außen blieb sie cool. Nach und nach beruhigten wir uns, und Alles in Allem war es ein tolles Gespräch. Ich hatte viele Fragen, die sie mir beantworten konnten. Das einzige, das mich störte, war, dass sie sagten, dass ich immer schon hätte fragen sollen, sie nur darauf gewartet hatten. Ich sagte dazu, dass ich es immer wieder versucht habe und nie die richtige Zeit oder der richtige Ort für solche Fragen war, und wenn ich es versucht hatte, meine A-Mutter immer sehr eigenartig reagiert hätte, dass ich Angst hatte, ihr damit weh zu tun.
Naja, aber ganz gleich, was in der Vergangenheit schief lief, ich bin mir sicher, dass mit diesem letzten Gespräch ein Weg geebnet wurde für weitere gute Gespräche. Mein Gefühl war: Hätte ich eher den Mut gefasst, mich mit ihnen zusammen zu setzen, hätte ich mir viel Kummer ersparen können. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass es für alles im Leben einen richtigen Zeitpunkt gibt. Und der, meine leibliche Mutter/Eltern zu finden und mit meinen A-Eltern gut auszukommen, ist eben genau jetzt!
Liebe Utara, ich freue mich sehr zu hören, dass ihr so ein positives Gespräch hattet!!! Warscheinlich ist es bei Adoption oft so, dass die "Kinder" darauf warten, dass die A.Eltern was erzählen. Und die A.Eltern darauf warten, dass die "Kinder" fragen. Ich hoffe, dass ihr ab jetzt offen über alles sprechen könnt!!!