Liebe Sam, auch ich bin der Meinung, dass Du sie einfach beim Vornamen ansprechen solltest, meine Tochter hat das dann auch akzeptiert unf getan, das ist sicherlich das beste, "Sie" ist zu unpersönlich und "Mutter" geht absolut noch nicht. Herzliche Grüße an Dich
Hallo Sam, ich denke, es ist ganz egal, ob Du sie mit oder ohne Vornamen ansprichst. Die Entscheidung solltest Du aus dem Bauch heraus treffen. Aber bitte sag nicht "Mutter", wenn Du sie nur als Erzeugerin siehst. Und ein "Du" ist immer persönlicher als ein "Sie".
ich kann seid Tagen nicht mehr ruhig schlafen, nicht nur das ich immernoch keine Gewissheit habe ob die Adresse stimmt sondern auch weil ich seid Tagen an nichts anderes denken kann und mir immer wieder überlege wie ich diesen Brief formulieren soll.
hier mal ein Beispiel
Hallo M...
Als erstes möchte ich Dir zu deinem Geburtstag gratulieren (sie hat am Samstag). Du wirst sicherlich sehr überrascht über diesen Brief sein. Ich habe auch sehr lange überlegt wie ich Ihn formulieren soll.
So und ab da stockt es. Ich weiss nicht wie ich ihr sagen soll das ich das Kind bin was sie vor ca. 29 jahren geboren hat.
Ich habe schon einen ganzen block vollgeschrieben und alles wieder in den Papiekorb geschmissen.
viel würde ich erst mal nicht schreiben, wenn du nicht 100 % sicher bist, ob es deine mutter ist. mir ging es auch nicht viel anders wie dir, als ich das erste mal versuchte, mit meiner h-familie kontakt aufzunehmen. wie wäre es mit ... daß dir erst jetzt aus unterlagen (akte würde ich nicht schreiben) ersichtlich wurde, daß sie am .... geburtstag hat, und dein geburtstag am .... wäre ... und du dich über eine antwort von ihr freuen würdest.
das wäre unverfänglich, falls deine nachricht jemand fremdes zu lesen bekäme. und dann abwartest, was passiert.
Hallo M... Durch die Unterlagen, die ich kürzlich erhalten habe, weiß ich wann Du Geburtstag hast. Dazu möchte ich Dir erst mal gratulieren. Du wirst sicherlich sehr überrascht über diesen Brief sein. Ich habe auch sehr lange überlegt wie ich Ihn formulieren soll. Ich selbst bin am XX.XX.XXXX geboren. Sicherlich weißt Du nun schon wer ich bin. Ich würde Dich gerne kennenlernen, und hoffe auf eine Antwort.
(Und dann könntest Du noch was persönliches schreiben
Eine sehr aufregende zeit, die Du da gerade durchmachst :-) Ich habe meine leibliche Mutter ja auch über Mail kontaktiert, und ich habe das in etwa so geschrieben :
Ich habe jetzt etliche Stunden überlegt, ob ich einfach mal eine Nachricht schreibe :-) Auf anderem Wege ist es mir leider nicht möglich, deshalb frage ich jetzt einfach und direkt, ohne all' das, was ich noch gerne sagen würde, und ohne überschwängliche Worte, Ich suche meine leibliche Mama, und Ihr Name und Geburtsdatum stimmen genau überein mit dem, auf Ihrem Profil. Und da der Name wirklich selten ist....... Jedenfalls schlägt mein Herz mir bis zum Hals, und nein, das ist bestimmt kein Scherz, ( ich habe schon so oft überlegt was ich schreiben könnte und nun ist alles weg ;-) ) Könnte es sein, das sie meine leibliche Mutter sind ( mein Name vor meiner Adotion war natürlich ein anderer ) Vielleicht ist es wahr und Sie sind es, und wenn nicht, bitte ein kurzes Wort der Absage, dann kann ich weiter suchen nach meiner Mutter.
Eine Antwort wäre großartig, egal, wie sie ausfällt !!!!!
Du siehst, Sam, auch ich wußte überhaupt nicht, wie ich es anstellen sollte, was ich schreiben soll und da dachte ich : Warum nicht schreiben, wie es ist ? Sie ist sicher sehr aufgeregt, wenn Sie es ist, und dann sieht Sie auch, Dir geht es ebenso :-) Vielleicht kannst Du Dir aus den Vorschlägen etwas zusammen basteln, ich finde alle gut :-)
Als erstes gratuliere ich Dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag. Glück, Gesundheit, langes Leben mög' der liebe Gott Dir geben. Und ich wünsche Dir, daß all Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Dieser Tage habe ich meine Adoptionsakte vom Jugendamt erhalten. Darin fand ich Deinen Namen. Demzufolge müßtest Du meine Mutter sein - gottseidank kam die Akte rechtzeitig, daß ich Dir zum Geburtstag gratulieren konnte.
Sicher wirst Du nicht mit meinem Brief (Karte) rechnen und überrascht sein.
Gerne möchte ich Dich einmal persönlich kennenlernen. Schreib' mir doch einfach - per Post oder e-Mail -, oder ruf' mich an, ob es Dir recht ist.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir erstmal alles Gute und sei bis dahin ganz lieb gegrüßt von XY.
P.S.: Solltest Du nicht meine leibliche Mutter sein, dann laß mich das bitte umgehend wissen, damit ich weitersuchen kann!!
Hallo Mini, so in etwa würde ich das schreiben - oder Du machst einen Mix aus sämtlichen Vorschlägen, dann wird das schon gut gehen.
Ich bin gespannt auf ihre Reaktion - das stell' ich mir jetzt gerade so schön vor ,sie holt den brief aus dem Umschlag und ist baß erstaunt, ihr fällt der Kinnladen runter...
Ich drück' Dir die Daumen - und würde mich freuen, wenn Du uns weiter berichtest (wir sind nämlich gar nicht neugierig!)
Viele liebe Grüße, von Pingsdorf (2fache A-Mama)
So und ab da stockt es. Ich weiss nicht wie ich ihr sagen soll das ich das Kind bin was sie vor ca. 29 jahren geboren hat
So ihr Lieben vielen Dank für Eure Unterstützung, habe den Brief nun fertig.
Hoffe er geht so in Ordnung.
Liebe XXX
als erste möchte ich Dir ganz herzlich zu Deinem Geburtstag gratulieren. Ich wünsche Dir viel gesundheit, Freude und ein langes Leben und , dass sich alle Deine Wünscher erfüllen.
Du wunderst Dich nun wahrscheinlich und fragst Dich wer Dir diesen Brief schreibt. Mein Name ist Sandra und ich wurde am xx.xx.xxxx in XX geboren. Dieser Tage habe ich vom Jugendamt in XX die Adoptionsunterlagen erhalten und Deinen Namen und Dein Geburtsdatum erfahren. Mit Hilfe des Internets fand ich dann eine Frau XXX (geb. XX) bei "Stayand Freinds" So fand ich dort Deine Adresse und auch die aAngaben die Du dort gemacht hast, lassen darauf schliessen, dass Du liebe xx meine leibliche Mutter bist.
Wahrscheinlich bist Du nun ersteinmal geschockt und aufgeregt, aber ich kann Dir versichern, dass ich keine bösen Absichten habe und Dir auch keine Vorwürfe für Deine damalige Entscheidung mache. Der einzigste Grund, weshalb ich Dir diesen Brief schreibe, ist meine Freude Dich gefunden zu haben und mein Wunsch Dich näher kennenzulernen, wenn Du es auch möchtest. So viele Jahre sind vergangen und wir beide haben sicherlich viel erlebt.
Ich bin bis zu meinem 17. Lebensjahre in XX aufgewachsen. Anschließend ging ich für eine Ausbildung nach XX, wo ich bald darauf meinem lieben Mann kennenlernt. Seitdem leben wir nun gemeinsam hier. Ich hoffe das dies Dir erstmal einen kleinen Eindruck von mir gibt und Du den Mut und die Kraft hast uns eine Chance zu geben.
Ich würde mich sehr über ein Zeichen von Dir freuen. Fühle Dich nicht unter Druck gesetzt und wähle den Weg der Dir am Besten erscheint. Du kannst mich anrufen unter xxxxxxxxxx oder auf dem Handy xxxxxxxx. Oder Du schickst mir eine e-mail an xxxxxxxx. Solltest Du noch den Yahoo Messanger nutzen kannst du mir auch da schreiben mein Kontakt ist xxxxxx.
Vielleicht möchtest Du mir auch liebe r einen Brief schreiben, der Absender steht auf dem Kuvert,
Anbei sende ich Dir noch ein Foto von mir, damit Du auch ein Gesicht vor Augen hast. Hab keine Angst ich denke ganz fest an Dich.
Liebe Grüße
Sandra
P.S.: Sollten Sie doch nicht meine Mutter sein, bitte ich Sie mir Bescheid zu geben, damit ich weiter nach Ihr suchen kann. Danke
also ich muss sagen, den Brief hast Du großartig geschrieben, alle Achtung Sehr einfühlsam, aber auch nicht zu "intim", sehr toll ! Jetzt hoffe ich mit Dir, das Du schnell positive Antwort bekommst :-)
hallo liebe Sam, ich bin tief bewegt von Deinem Brief, der ist wunderschön und echt zu Herzen gehend. Wenn mir meine Tochter so einen Brief geschrieben hätte, wäre ich der glücklichste Mensch auf dieser Welt. Ich hoffe mit Dir, dass sie Dir antwortet und sich auch auf Dich freut und Dich nicht ablehnt. Ich drücke Dir alle Daumen die ich hab.