Verlag: BoD ISBN: 978-3-8370-4197-2 Seiten: 108 Preis: Euro 9,90
Der Autor über das Buch: Cornelia Oehlert hat die Geschichte der Claudia am eigenen Leib erlebt. Selbst noch minderjährig, musste sie ihr gerade geborenes Baby zur Adoption freigeben. Sie kennt den Schmerz und die emotionale Last, die eine Herkunftsmutter ihr Leben lang beeinflussen, nur zu genau. Erst annähernd vierzig Jahre später hat sie die Kraft, offen darüber zu reden und zu schreiben. Ihr fesselndes Buch ist ein bewegendes Plädoyer für Toleranz gegenüber Frauen, die ihr Kind zur Adoption freigegeben haben, oder sogar dazu genötigt wurden. Cornelia Oehlert lebt heute unter anderem Namen im Allgäu, betreibt ein kleines Beratungsunternehmen und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht.
Klappentext: »Kinder gibt man nicht weg«, lautet das kategorische Urteil der meisten Menschen, wenn sie erfahren, dass eine Mutter ihr Kind zur Adoption freigegeben hat. Was sie nicht hinterfragen, ist die Geschichte dazu. Oft genug können Mütter darüber gar nicht selbst befinden, denn ›besorgte‹ Familienangehörige nehmen ihnen diese Entscheidung ab. Lisa wurde vor neununddreißig Jahren von ihrer Mutter Claudia zur Adoption freigegeben und erst zweiunddreißig Jahre später wiedergefunden. Selbst Jahre danach kann sich Lisa nicht entschließen, ihre leibliche Mutter zu treffen. Deshalb schreibt ihr Claudia einen Brief, in dem sie ihr die ganze Geschichte erzählt. Und so erfährt nicht nur Lisa, welche schockierenden Lebensumstände zu ihrer Adoption geführt haben ...
Inhalt (Leseprobe):
Der Anfang eines langen Briefes
Liebe unbekannte Lisa, seit wir uns zum ersten Mal begegneten, sind 38 Jahre und 341 Tage vergangen. Du hast mir inzwischen 24 Briefe und E-Mails geschrieben, ich Dir insgesamt 43. Telefoniert haben wir noch nie im Leben miteinander. Gesehen haben wir uns nur ein einziges Mal – und das war bei Deiner Geburt am 8. August 1969. Wenige Tage danach hat man Dich mir weggenommen und mich genötigt, Dich zur Adoption freizugeben. Damit wurde das feste Band, das uns neun Monate lang zusammenhielt, nicht nur physisch gewaltsam durchtrennt. In all den Jahren danach gab es kaum einen Tag, an dem ich nicht an Dich gedacht habe. In diesem langen ›Etappenbrief‹ möchte ich Dir das erzählen, was ein Kind normalerweise tröpfchen- oder scheibchenweise über viele Jahre hinweg erlebt und erfährt. Suche Dir also einen ruhigen Platz zum Lesen und ›höre‹ Dir an, was Deine leibliche Mutter von sich und unserer gemeinsamen Geschichte zu berichten hat, aber mache Dich darauf gefasst, dass Du dabei einiges lesen wirst, was Dich vielleicht berühren, er-schüttern, schockieren oder gar abstoßen wird. Also, dann werde ich nicht mehr lange herumreden oder überlegen, sondern einfach beginnen …
mausi51
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lisa_U1_080907_med.JPG
Für das Buch habe ich, eher aus Jux, denn ich habe so etwas bisher nicht Ernst genommen, eine Pressemitteilung für ein sogenanntes "offenes" Presseportal verfasst, in welchem jeder (fast) jeden "Schrott" anpreisen kann
Deswegen war ich eben sehr überrascht, als ich eine E-Mail eines niederländischen Adoptierte-Blogs bekam, dass sie mein Buch dort angepriesen haben. Wie man daran sehen kann, sind die Nöte der Adoptionsgeschädigten, in diesem Fall sind es offenbar hauptsächlich adoptierte Kinder selbst, teilweise sehr groß. Am Wochenende werde ich mir die Seite einmal näher ansehen. Vielleicht kann man ja unser Forum dort ja auch ein wenig erwähnen
In vielen Länder ist Adoption ein moralisches Verbrechen! Ich war be ganze Weile in einem Amerikanischen Chat der Adoption,um DAD zu suchen und zu Lernzwecken für mein Englisch! Da konnte man das ganze Ausmass der Adoption wahrlich begutachten! Von wegen Adoption ist so sehr harmlos und human Es gibt Einzelfälle wo es wirklich gut war aber das ist ja nicht die Mehrheit ,auch wenn die Medien exclusive die angeblich "Gut"gelungenen Adoptionen danach schreien,um ihr Welt nicht zu gefährden! Adoption ist ein dunkles Kapitel an sich! Ich kenne einige Filme (seufz wie immer aus USA) die wahre Gechichten aus Pflegefamilien exclusive Adoptionsfamilien authentisch darstellen! Aber USA ist ja auch WELT ,daher beziehe ich das auf die ganze Welt!Egal welche Sphäre und Land und Soweiter!
In jedem Land gibt es Adoption und Bewerber. Sogar in den Dritt Welt Ländern gibt es "besser gestellte"Sry Bewerber(Inländer) Finde nicht,das eine Auslandsadoption überhaupt von statten gehn muss! Aber das habe ich ja schon anschaulich geschildert gestern in einem Thread!
Es geht darum,das die Dunkelziffer der "bösen"Adoptionen sehr hoch ist! Sehr viele die nach vorne behaupten wie glücklich sind sind stellen sich später als Kathastrophen raus ,denn das Kind/Erwachsene lügt nur ,um seine Betreuer nicht zu gefährden oder nicht ausgelacht zu werden! In unserem Forum finde ich ,wird das gesamte Ausmass klarer in dem wir uns befinden! Adoption kann gut gehn!!!NUR wenn die A"Eltern" die offene Ado praktizieren! Offen = jeder hat von jedem was und niemanden wird was geraubt! DAS finde ich ,ist die beste Adoption! Alles andere ist und bleibt verbrecherhaft inclusive das vernichtende Incognito! Was teilweise sowieso nur für die AEltern gut ist ,für sonst gar nichts!Alle anderen parteien gehen dran zu Grunde ud "sterben" gar tausende Tode in ihrem Leben der Trauer!
Niemand ,wirklich niemand kann und wird mir je erzählen können ,glücklich zu sein! Nicht,weil ich Neid habe;)Nein ,ich schaue mir sehr viele Dinge weit weg von mir an und bin ein vollkommen realistischer Mensch ohne Schnörkel und Haken an der Sache! WER ist denn ohne leibliche Eltern wirklich GLÜCKLICH`?
Es ist doch schon absoluter FAKT,das man im Mutterleib sehr enge und schöne Bindungen eingeht.Jeder der so etwas LEUGNET,egal als H-Mutter ,wie Adoptierter , hat den Biologischen Aspekt der Schwangerschaft nie verstanden oder hat von den Synapsen im Gehirn so gar keine Ahnung!
Ein Baby im Mutterleib liebt ERSTMAL nur die Herkunftsmutter nebst,wenn "anwesend"demn L-Vater.Sonst niemanden! Es baut eine wunderbare sehr intensive Bindung auf! Dann nach 9 Monaten wird das Liebchen geboren,durch Pressen aus ......"zensiert" und erfährt auch das erste mal die weite welt mitsamt L-Mutter und evtl L-Vater!
So, wer mir nun HIER sagen will ,das die 9 Monate an sich nie stattfanden,hat den Hergang der Schwangerschaft nie verstanden und hat auch keine Ahnung das das BABY nur die enge Bindung an die L-Mutter ,Vater besitzt!
so hier herrscht die allgemeine Spiesser Lügenmeinung ,das sowas nie war und das man einfach so in eine andere Familie gehn kann um diese nun,wie die Bauchmama zu lieben ?! DAS geht schon gar nicht ,weil die Familie des Bewerbertum keine Bindung jemals aufgebaut hat und es auch ewig lange benötigt um die selbe Bindung aufzubauen! DAS ist aber schier unmöglich!ES wird niemals mehr die selbe Bindung geben,wie an die Bauchmama (ich liebe das WORT so sehr,es lässt einen liebe geborgeheit und Harmonie spüren)
Fazit von ALLEM ist:
DAS KEIN Baby ,kein KIND ohne eine Traumasituation des Verlustest,sei es bewusst oder unbewusst ,aus der Bauchmamasituation herausgeht! Niemand,wirklich niemand,kann MIR erzählen,das es KEINE Auswirkugen hat auf das Baby,WENN es WEG MUSS GEZWUNGENERMASSEN. Kein BABY will WEG von der süssen knufigen Bauchmama und dem Bauch
Ich finde es immer so tragisch für ADOKINDER ,das sie leugnen müssen . Nichts spüren,so tun als sei ihre Welt in Ordnung ,sich was vormachen ! Und denken die Adoptiveltern seien ECHTE Eltern! JA die Bewerber möchten es gerne so ,das diese heile Welt "lebt"aber es ist ja äusserst utopisch das es jemals eine ganz "natürliche"Familie wird! Auch ist Adoption kein Werkzeug zu Familienplanung! Auch wenn man das dauernd Glauben möchte,das es so ist! Leider sieht das die verblendete Spiesser-Lügengesellschaft dauernd anders und Falsch! Man wird keine "ECHTE" Familie indem man adoptiert! Es ist ja "NUR" künstlich zamgewürfelt und das Baby hatte NIE eine Chance selbst zu bestimmen WER denn nun MAMA und PAPA wird! DAS Baby will nämlich nur die Bauchmama und ECHTEN Papa haben ,sonst niemanden. Leider wird das ausser Acht gelassen von den Bewerbern und teilweise,durch ihre Eigene Unfähigkeit dem Kinde verboten es so zu sehn! Aber laut Biologie ist es nunmal so,das das Baby durchaus weiss ,WER MAMA und PAPA ist,schon alleine durch die enge Bindung in der Schwangerschaft! und das stete REDEN,STREICHELN,Baden,Bürsten,Schlafen,Schnarchen ,Stimme,Gestik sogar .Wortwahlen, gehen in das Ungeborene schon automatisch über ,so das es später immerzu nur dieses suchen wird oder "hassen" wird! Wenn also im Späteren Leben ,eine "Hmutter" genau so redet ,wie die L_Mutter des Adoptierten,wird das Synapsengeflecht automatisch re-aktiviert und Gefühle werden breit,die unangenehm sind,weil die Verschmelzung mit dem Eigenen Gefühl recht "intensiv" ist!
Niemand ,ist ohne Trennungstrauma!!!!!!!!! DAS wäre ja an sich schon eine Utopie ,denn die Natur hat das nicht vorgesehen,das Kinder von Eltern sich trennen!!!!! WAS bleibt ist der Verlust der Gerüche ,Liebe ,Bauch,Gefühle der H-Mama und H-papa! Die einen Spüren das nicht!Die andere "mehr" Aber was bleibt und das fürimmer ist das schwere Trennungstrauma! Fürimmer und ewig und da kann auch kein Bewerberpaar jemals ein Ersatz für sein ,für die L-Mutter;) Auch wenn sie es nicht einsehn wollen ,weil sie denken sie können ein kind für sich raffen ! Die Biologie ist IMMER anders!!!!! Die Biologie reizt das Kind zu echten MAMA!Wiie es die Natur auch vorgesehn hat! Die Adoptiveltern bleiben und sind halt eh nur an 2ter Stelle ,sonst nichts! Das muss man aber wissen,weil es ist widernatürlich ein Kind FÜR SICH zu beanspruchen das es nun IHM /IHR ist. DAS funktioniert eh nicht auf ewig Dauer Es sei denn man kettet es dauernd mit Seelischen Erpressungen an sich und verhindert alles ,aber das geht eh fehl. Nichts kann man fürimmer trennen!Nichts!:)
Was mir auch dubios vorkommt ,hier im Forum besonders,das die ach so glücklich adoptierten ?!;) alleine ,ohne das Wissen von de angeblich ach so tollen Adoptiveltern auf dieSuche gehn MÜSSEN .?!;)WENN es doch so harmonisch ,super lief und alles rosa rot ist ,warum also geht man OHNE das Wissen der ADoeltern auf die Suche? Ausangst vor ihrer Reaktion ,.also kann das Verhältnis gar nicht gut sein Denn wenn es gut wäre ,dann würde man jeden Schritt gemeinsam gehn!WAS ich unglaubwürdig sowieso finde ist dann das Geschrei wie toll diese Menschen sind ?!Haha!Ich sag mir dann .lüg dir doch weiter vor,wie toll dein Leben war da ,aber die Wahrheit holt einen früher oder später immer wieder ein ,indem man Angstgefühle hat!Auch das Gefühl mit dem "verletzen" der Adoelternsphäric ist doch sehr dubios! WAS haben da die Adoeltern nur Falsch gemacht ,das das arme Kind/Erwachsener nur angst haben muss ,wenn das Kind auf die Suche geht nach dem Recht der Abstammung! Wäre wirklich alles perfekt abgelaufen und alles sehr toll ,hätte niemand diese Gefühle und die AEltern nebst kind würden gemeinsam an einem strang ziehen ohne die Angst die Aeltern zu verletzen........ "Verletzen"Liest sich an,als ob die AEltern das Kind aufgezogen haben mit Tränendrüsen und Erpressungen "wenn du das machst muss ich weinen und muss ich leiden";) DA stimmt was grundsätzliches NICHT in der Beziehung zu denen. Ich finde sowieso,das sich viel zu viele einbilden es sei nun ihr Eigentum und es hat kein RECHT zu suchen wohin es gehört! DANN geht es halt wieder zurück zu den echten Eltern WAS ist dran schlimm wenn man re-uniert ?! DAS Bay wurde gewzungen sich "trennen" zu müssen und wird fortan nur noch fremdbestimmt von ersatzbertreuern. Es ist ein echtes elend und Seelisch moralisches Verbrechen ,wenn man den Erwachsnen "behalten"will ,wie ein Möbelstück" was man kaufte! Adoptiveltern haben keine Exclusivrechte an dem Kind! Und wie heisst es so schön .
Zitat von sherryIn vielen Länder ist Adoption ein moralisches Verbrechen! Ich war be ganze Weile in einem Amerikanischen Chat der Adoption,um DAD zu suchen und zu Lernzwecken für mein Englisch! Da konnte man das ganze Ausmass der Adoption wahrlich begutachten! Von wegen Adoption ist so sehr harmlos und human Es gibt Einzelfälle wo es wirklich gut war aber das ist ja nicht die Mehrheit ,auch wenn die Medien exclusive die angeblich "Gut"gelungenen Adoptionen danach schreien,um ihr Welt nicht zu gefährden! Adoption ist ein dunkles Kapitel an sich! Ich kenne einige Filme (seufz wie immer aus USA) die wahre Gechichten aus Pflegefamilien exclusive Adoptionsfamilien authentisch darstellen! Aber USA ist ja auch WELT ,daher beziehe ich das auf die ganze Welt!Egal welche Sphäre und Land und Soweiter!
In jedem Land gibt es Adoption und Bewerber. Sogar in den Dritt Welt Ländern gibt es "besser gestellte"Sry Bewerber(Inländer) Finde nicht,das eine Auslandsadoption überhaupt von statten gehn muss! Aber das habe ich ja schon anschaulich geschildert gestern in einem Thread!
Es geht darum,das die Dunkelziffer der "bösen"Adoptionen sehr hoch ist! Sehr viele die nach vorne behaupten wie glücklich sind sind stellen sich später als Kathastrophen raus ,denn das Kind/Erwachsene lügt nur ,um seine Betreuer nicht zu gefährden oder nicht ausgelacht zu werden! In unserem Forum finde ich ,wird das gesamte Ausmass klarer in dem wir uns befinden! Adoption kann gut gehn!!!NUR wenn die A"Eltern" die offene Ado praktizieren! Offen = jeder hat von jedem was und niemanden wird was geraubt! DAS finde ich ,ist die beste Adoption! Alles andere ist und bleibt verbrecherhaft inclusive das vernichtende Incognito! Was teilweise sowieso nur für die AEltern gut ist ,für sonst gar nichts!Alle anderen parteien gehen dran zu Grunde ud "sterben" gar tausende Tode in ihrem Leben der Trauer!
Niemand ,wirklich niemand kann und wird mir je erzählen können ,glücklich zu sein! Nicht,weil ich Neid habe;)Nein ,ich schaue mir sehr viele Dinge weit weg von mir an und bin ein vollkommen realistischer Mensch ohne Schnörkel und Haken an der Sache! WER ist denn ohne leibliche Eltern wirklich GLÜCKLICH`?
Es ist doch schon absoluter FAKT,das man im Mutterleib sehr enge und schöne Bindungen eingeht.Jeder der so etwas LEUGNET,egal als H-Mutter ,wie Adoptierter , hat den Biologischen Aspekt der Schwangerschaft nie verstanden oder hat von den Synapsen im Gehirn so gar keine Ahnung!
Ein Baby im Mutterleib liebt ERSTMAL nur die Herkunftsmutter nebst,wenn "anwesend"demn L-Vater.Sonst niemanden! Es baut eine wunderbare sehr intensive Bindung auf! Dann nach 9 Monaten wird das Liebchen geboren,durch Pressen aus ......"zensiert" und erfährt auch das erste mal die weite welt mitsamt L-Mutter und evtl L-Vater!
So, wer mir nun HIER sagen will ,das die 9 Monate an sich nie stattfanden,hat den Hergang der Schwangerschaft nie verstanden und hat auch keine Ahnung das das BABY nur die enge Bindung an die L-Mutter ,Vater besitzt!
so hier herrscht die allgemeine Spiesser Lügenmeinung ,das sowas nie war und das man einfach so in eine andere Familie gehn kann um diese nun,wie die Bauchmama zu lieben ?! DAS geht schon gar nicht ,weil die Familie des Bewerbertum keine Bindung jemals aufgebaut hat und es auch ewig lange benötigt um die selbe Bindung aufzubauen! DAS ist aber schier unmöglich!ES wird niemals mehr die selbe Bindung geben,wie an die Bauchmama (ich liebe das WORT so sehr,es lässt einen liebe geborgeheit und Harmonie spüren)
Fazit von ALLEM ist:
DAS KEIN Baby ,kein KIND ohne eine Traumasituation des Verlustest,sei es bewusst oder unbewusst ,aus der Bauchmamasituation herausgeht! Niemand,wirklich niemand,kann MIR erzählen,das es KEINE Auswirkugen hat auf das Baby,WENN es WEG MUSS GEZWUNGENERMASSEN. Kein BABY will WEG von der süssen knufigen Bauchmama und dem Bauch
Ich finde es immer so tragisch für ADOKINDER ,das sie leugnen müssen . Nichts spüren,so tun als sei ihre Welt in Ordnung ,sich was vormachen ! Und denken die Adoptiveltern seien ECHTE Eltern! JA die Bewerber möchten es gerne so ,das diese heile Welt "lebt"aber es ist ja äusserst utopisch das es jemals eine ganz "natürliche"Familie wird! Auch ist Adoption kein Werkzeug zu Familienplanung! Auch wenn man das dauernd Glauben möchte,das es so ist! Leider sieht das die verblendete Spiesser-Lügengesellschaft dauernd anders und Falsch! Man wird keine "ECHTE" Familie indem man adoptiert! Es ist ja "NUR" künstlich zamgewürfelt und das Baby hatte NIE eine Chance selbst zu bestimmen WER denn nun MAMA und PAPA wird! DAS Baby will nämlich nur die Bauchmama und ECHTEN Papa haben ,sonst niemanden. Leider wird das ausser Acht gelassen von den Bewerbern und teilweise,durch ihre Eigene Unfähigkeit dem Kinde verboten es so zu sehn! Aber laut Biologie ist es nunmal so,das das Baby durchaus weiss ,WER MAMA und PAPA ist,schon alleine durch die enge Bindung in der Schwangerschaft! und das stete REDEN,STREICHELN,Baden,Bürsten,Schlafen,Schnarchen ,Stimme,Gestik sogar .Wortwahlen, gehen in das Ungeborene schon automatisch über ,so das es später immerzu nur dieses suchen wird oder "hassen" wird! Wenn also im Späteren Leben ,eine "Hmutter" genau so redet ,wie die L_Mutter des Adoptierten,wird das Synapsengeflecht automatisch re-aktiviert und Gefühle werden breit,die unangenehm sind,weil die Verschmelzung mit dem Eigenen Gefühl recht "intensiv" ist!
Niemand ,ist ohne Trennungstrauma!!!!!!!!! DAS wäre ja an sich schon eine Utopie ,denn die Natur hat das nicht vorgesehen,das Kinder von Eltern sich trennen!!!!! WAS bleibt ist der Verlust der Gerüche ,Liebe ,Bauch,Gefühle der H-Mama und H-papa! Die einen Spüren das nicht!Die andere "mehr" Aber was bleibt und das fürimmer ist das schwere Trennungstrauma! Fürimmer und ewig und da kann auch kein Bewerberpaar jemals ein Ersatz für sein ,für die L-Mutter;) Auch wenn sie es nicht einsehn wollen ,weil sie denken sie können ein kind für sich raffen ! Die Biologie ist IMMER anders!!!!! Die Biologie reizt das Kind zu echten MAMA!Wiie es die Natur auch vorgesehn hat! Die Adoptiveltern bleiben und sind halt eh nur an 2ter Stelle ,sonst nichts! Das muss man aber wissen,weil es ist widernatürlich ein Kind FÜR SICH zu beanspruchen das es nun IHM /IHR ist. DAS funktioniert eh nicht auf ewig Dauer Es sei denn man kettet es dauernd mit Seelischen Erpressungen an sich und verhindert alles ,aber das geht eh fehl. Nichts kann man fürimmer trennen!Nichts!:)
Was mir auch dubios vorkommt ,hier im Forum besonders,das die ach so glücklich adoptierten ?!;) alleine ,ohne das Wissen von de angeblich ach so tollen Adoptiveltern auf dieSuche gehn MÜSSEN .?!;)WENN es doch so harmonisch ,super lief und alles rosa rot ist ,warum also geht man OHNE das Wissen der ADoeltern auf die Suche? Ausangst vor ihrer Reaktion ,.also kann das Verhältnis gar nicht gut sein Denn wenn es gut wäre ,dann würde man jeden Schritt gemeinsam gehn!WAS ich unglaubwürdig sowieso finde ist dann das Geschrei wie toll diese Menschen sind ?!Haha!Ich sag mir dann .lüg dir doch weiter vor,wie toll dein Leben war da ,aber die Wahrheit holt einen früher oder später immer wieder ein ,indem man Angstgefühle hat!Auch das Gefühl mit dem "verletzen" der Adoelternsphäric ist doch sehr dubios! WAS haben da die Adoeltern nur Falsch gemacht ,das das arme Kind/Erwachsener nur angst haben muss ,wenn das Kind auf die Suche geht nach dem Recht der Abstammung! Wäre wirklich alles perfekt abgelaufen und alles sehr toll ,hätte niemand diese Gefühle und die AEltern nebst kind würden gemeinsam an einem strang ziehen ohne die Angst die Aeltern zu verletzen........ "Verletzen"Liest sich an,als ob die AEltern das Kind aufgezogen haben mit Tränendrüsen und Erpressungen "wenn du das machst muss ich weinen und muss ich leiden";) DA stimmt was grundsätzliches NICHT in der Beziehung zu denen. Ich finde sowieso,das sich viel zu viele einbilden es sei nun ihr Eigentum und es hat kein RECHT zu suchen wohin es gehört! DANN geht es halt wieder zurück zu den echten Eltern WAS ist dran schlimm wenn man re-uniert ?! DAS Bay wurde gewzungen sich "trennen" zu müssen und wird fortan nur noch fremdbestimmt von ersatzbertreuern. Es ist ein echtes elend und Seelisch moralisches Verbrechen ,wenn man den Erwachsnen "behalten"will ,wie ein Möbelstück" was man kaufte! Adoptiveltern haben keine Exclusivrechte an dem Kind! Und wie heisst es so schön .
WER LIEBT,LÄSST LOS?
So ,bye
Das hast du mit vielen Gefühlen geschrieben. Wahnsinn !!!!! Ich teile es mit dir. Danke
Zitat von sherryIn vielen Länder ist Adoption ein moralisches Verbrechen! Ich war be ganze Weile in einem Amerikanischen Chat der Adoption,um DAD zu suchen und zu Lernzwecken für mein Englisch! Da konnte man das ganze Ausmass der Adoption wahrlich begutachten! Von wegen Adoption ist so sehr harmlos und human Es gibt Einzelfälle wo es wirklich gut war aber das ist ja nicht die Mehrheit ,auch wenn die Medien exclusive die angeblich "Gut"gelungenen Adoptionen danach schreien,um ihr Welt nicht zu gefährden! Adoption ist ein dunkles Kapitel an sich! Ich kenne einige Filme (seufz wie immer aus USA) die wahre Gechichten aus Pflegefamilien exclusive Adoptionsfamilien authentisch darstellen! Aber USA ist ja auch WELT ,daher beziehe ich das auf die ganze Welt!Egal welche Sphäre und Land und Soweiter!
Fazit von ALLEM ist:
WER LIEBT,LÄSST LOS?
So ,bye
Das hast du mit vielen Gefühlen geschrieben. Wahnsinn !!!!! Ich teile es mit dir. Danke
Das hast du wirklich, Sherry ,
aber mich kannst du wirklich ausklammern. WIRKLICH!!!!
Es ist auch möglich, dass das Kind schon während der Schwangerschaft merkt, dass es nicht gewollt und geliebt wird.
Und es ist nichts falsch gelaufen, wenn man ohne Wissen der A-Eltern sucht. Es ist auch zum eigenen Schutz, nicht nur zum Schutz der A-Eltern. Ich hab es ja auch gemacht, ohne dass es mein Mann oder eine Freundin wussten. Ob es Scham war? Ich weiß nicht. Es ist einfach etwas, was ich nur mit mir aus machen wollte. Ich wollte niemanden damit belasten. Ich wollte kein Mitleid, falls ich etwas schlimmes erfahre. Hätte ich was Schönes erfahren und es wäre alles supi gelaufen, hätte ich kein Problem damit, es meinen Eltern zu sagen, weil ich weiß, dass sie sich freuen. Ich habe Ihnen dann erzählt dass ich meine Schwester gefunden habe und sie haben sich super gefreut und ich habe erzählt dass ich noch mehr Geschwister habe. Meine Mutti hat mir ihre Unterstützung angeboten. Aber wie und was ich mit meiner L-Mutter durch habe, habe ich bis heute nicht erzählt. Ich weiß, das sie leiden würden. Leiden nicht dass ich das gemacht habe, sondern leiden, weil ich leide, weil sie mich lieben (was ich ein Leben lang zu hören bekommen habe) und wenn es mir nicht gut geht, geht es meinen Eltern noch schlechter. Das war schon immer so, egal was bisher war.
Ich hatte ja mal geschrieben, dass ich von meiner Ado von einer Klassenkameradin erfahren habe und dass es dann wieder völlig weg war, bis mir meine Eltern es mir 18 oder 19 erzählten. Bis jetzt war es nie wieder Thema, aber auch wegen mir. Ich hätte es nicht gewollt, ich wollte darüber nicht reden. Für mich waren und sind meine Eltern meine Eltern und ich möchte es nie anders haben. Erst recht jetzt, nachdem ich die Wahrheit kenne. Und ich möchte meine L-Mutter nie kennen lernen und ich bin SO FROH, dass ich auch nie ihre Bekanntschaft gemacht habe. Bei ihr hätte jedes Kind die Hölle auf Erden gehabt. Ich hatte gerade heute noch einmal ein Gespräch mit meiner Mutter und da erzählte sie mir, dass sie mir mit 4 oder 5 Jahren versucht hat, mir meinen Status adoptiert zu sein, zu vermitteln. Da habe ich ihr wohl geantwortet, dass meine Mama die ist, die mich groß zieht und für mich sorgt und Thema war für mich erledigt. Über diese Antwort war sie sehr erstaunt und hatte so etwas nicht von einer 4/5 jährigen erwartet. Und als sie mir heute davon so erzählte, kam es mir wirklich gedämmert und es war wieder da und ich hatte das Bild vor Augen, wie es damals war. Ich lag in meinem Bett, meine Mum lag neben mir mit einem Buch über das Thema "Kinder kriegen" und erzählte mir den Unterschied. Es war alles wieder da. Also habe ich für mich das verdrängt. Es hat für mich also keine Bedeutung gehabt. Auch die Situation mit meiner Klassenkammeradin. Das war auch wieder raus aus meinen Kopf, bis ich einige Jahre später es von meinen Eltern erfuhr. Da war es wieder da. Aber auch dann war das alles kein Thema mehr für mich, erst als ich selber Mami wurde und ich so meinen Zwerg im Arm hatte, kam mir alles wieder hoch und ich fragte mich: WIE KANN MAN NUR SO EIN WÜRMCHEN WEG GEBEN? WAS MUß PASSIEREN ODER WAS IST PASSIERT, DASS MAN SO ETWAS ÜBERS HERZ BRINGT UND SEIN EIGEN FLEISCH UND BLUT EINFACH WEG GIBT? Ich habe nicht nach einer Mutter oder Familie gesucht. Ich hatte nur nach meinen Wurzel aus Intresse gesucht und um etwas zu den Gründen zu erfahren. Mehr nicht.
Wie erklärst du dir, dass es wirklich ganz viele Adoptierte gibt, die wirklich nicht suchen wollen?
Halli Hallo Süsse Maus Bald Ich möchte dir zuerst sagen ,das mich dein Text sehr bewegt hat! Das ist die eine Seite er Medallie! Ich sass hier und habe jedes Wort mit Interesse verfolgt! Dennoch wirft sich bei mir ein Grundgedanke "auf"(Blödes Deutsch^^sry) WARUM hast du nicht freud und LEID geteilt mit deinen AEltern?! WARUM haben sie dir das gefühl vermittelt ,das du deine Gefühle nicht offen sagen kannst WEIL sie sonst traurig wären ?! Ist es wirklich Süsse so,das du WIRKLICH glücklich bist ?! Ich weiss nicht ,du stehst am Anfang Und ich möchte einfach nur abwarten was sich weiter ergibt ,dennoch trotz der freundschaftlichen Gefühle die ich zu dir hege werde ich dich nicht ausklammern!Denn jedes deier Worte "schreit"förmlich nach Traumatischen Gefühlszuständen,die du in dir trägst! Ich bitte dich herzlich,dir deinen Text noch mal durchzulesen und was DU dabei empfinden würdest ,wenn dieser User "Bald" ein ganz anderer User wäre! Du bist hochbegabt und psychologisch fähig Gefühle und Emotionen zu erpüren.Tust du ja bei mir auch gut!DAfür danke ich dir!
Setzt dich bitte mal in Ruhe hin und lass den Text mal ganz tief in dich gleiten und denk ,das der User Bald ,User "sherry" ist! Ich wette mit dir ,ich hätte eine ellenlange Pn bekommen wo du mich trösten möchtest ,weil ich sehr depressiv und traumatisiert klinge! dein Text wirkt nicht glücklich ,dein Inhalt sehr trübe und auch ein Stück verzweifelt! Ich würde dich am liebsten in meine Knuddelarme nehmen ,deine Tränen trocknen und dir sagen,das deine Gefühle sehr verständlich sind die du hast und das deine Mama dich bestimmt geliebt hat und deine untergründigen HassundEkelgefühle verständlich sind und das es schon werden wird alles! E tut mir leid,das ich das so sage,aber mich kann niemand täuschen oder was vormachen ,denn ich lese nicht die Zeilen sondern die feinen für andere kaum merkbaren Zwischentöne und ich spüre in jeder Faser deiner Synapsen ein Trauma!Es wirkt sich bei dir nur anders aus und ich kenn mich aus mit Psychologie .sogar genauso wie eine Therapeutin und habe vielen Menschen schon in neue Leben geholfen!
Ich drücke dich mal und hoffe du wirst deine Traumatischen Gefühle,die du in dir trägst ,ob nun verdrängt oder bissgen spürbar,bald in den Griff bekommen und du wirst Frieden schliessen mit deinem Selbst in dir drin! Glaub mir Ich habe in dein Herz gesehn und sah da Schmerz und Wut drin und bissgen Liebe und Geborgenheit!
Warum so wenige Suchen? WEIL sie emotional erpresst werden von den AEltern und die immer auf die Tränendrüse drücken und so tun als hätten die RECHTE an dem Kinde und das Kind daher NICHT sucht und NICHTS macht damit man die Ersatzeltern nicht ennttäuscht! DAFÜR machen Viele ALLES!!Sogar seine eigene Herkunft verleugnen !! DAS nenne ich seelischen Missbrauch und Respektlosigkeit gegenüber dem angenommenen Kinde NIEMAND sucht einfach NICHT,weil KEINE Lust besteht! Biologie ist Biologie und es findet zusammen was zusammen gehört! Und das ist "NATUR"
Ich glaube auch weiterhin nicht ,wenn man sagt man sucht NUR damit man lediglich weiss WER man ist MAN sucht IMMER um SICH selbst zu finden und auch freundschaftlichen Kontakt zu hegen! Findet dies nicht statt ist man lebenslang im HASS und ABSCHEU gefangen weil es IMMER wehtut,wenn die eigenen Eltern einen nicht wollen! DANN entwickelt man aus Selbstschutz eine MAUER ,die so dick ist wie weiss nicht irgendwas dickes halt! DAMIT keine Gefühle durchdringen können! UND ich kenne einige FÄLLE wo das Kind alleine sucht ,wegen Gefühlen der AEltern und das ist grundlegends FALSCH!DAnn stimmt was nicht IN der Beziehung zueinander! Es gibt viele Menschen für die gilt Nichts sehen ,nicht fühlen damit das Kartenhaus nicht zambricht was man ich mühsam aufgebaut hat! Davon bekommt mich keiner WEG:) Egal wer was sagt!
du bringst einen aber auch immer wieder zum grübeln . Ich glaube wir beide könnten noch ewig so weiter machen
Warum kann man mal nicht etwas als gegeben hinnehmen? Warum muss immer hinter allem ein tiefer Grund liegen?
ZitatWARUM haben sie dir das gefühl vermittelt ,das du deine Gefühle nicht offen sagen kannst WEIL sie sonst traurig wären ?! Ist es wirklich Süsse so,das du WIRKLICH glücklich bist ?!
Ich muss das mal zerflücken. Und halte mal nicht alles in Bezug auf Ado, sondern mal Allgemein.
"Sie haben mir das Gefühl vermittelt." Meist du dass das bewusst oder gar mit Hintergedanken war? Meinst du nicht, dass es nur menschlich ist und dass das alle liebende Eltern (auch leibliche) so machen, dass sie leiden wenn ihr Kind leidet? Und meinst du nicht, dass es menschlich ist, dass jeder Mensch leidet, wenn ein geliebter Mensch leidet? Also es auch umgedreht ist. Das Kind leidet, wenn die geliebten Eltern leiden? "...das ich meine Gefühle nicht offen sagen kann..." na klar kann ich meine Gefühle offen sagen, wo ich wieder beim Thema wäre. Ist es nicht normal, dass jeder für sich abwägt, was ich wem und wie viel ich etwas sage? Geht man da nicht nach seinem Bauchgefühl und sucht sich jemanden, wo man meint, da ist man am besten aufgehoben und beraten oder verstanden? Ist es in manchen Dingen nicht besser jemanden zu haben, der zu einer Sache einen Abstand hat und nicht mit drinne steckt? Es gibt Dinge, die beredet man nicht mit seinem Mann, das macht man mit seiner Freundin . Es gibt Dinge, die sagt man nicht den Eltern , die bespricht man mit sonst ...was weiss ich..., Es gibt Dinge, die hält man einfach den Kindern fern , um sie nicht zu belasten. Wie jeder das hand habt ist bei jedem verschieden. Muss deswegen immer etwas nicht stimmen? Sicher redet man mit ihnen dann und wann doch darüber, aber in wie weit und tief ist dann auch die Frage. Nicht umsonst sucht man sich häufig Gleichgesinnte oder Betroffene. Und wenn es ganz gravierent ist ebend auch einen Therapeuten. Warum? Sind ja eigendlich alles Fremde? Sicher aus dem Grund, dass man dort mit seinem Problem vorläufig besser aufgehoben ist. Es ist doch so, dass man die Personen sehr gut kennt und so auch gewisse Reaktionen und Antworten vorher schon abschätzen kann und man weiß, dass man genau dass erst mal nicht hören möchte. Man braucht eine Person, die es mit Neutralität sieht. Findest du nicht, dass man doch auch einiges unter Menschlichkeit oder auch Liebe verbuchen kann?
Jetzt nicht böse sein Sherry , aber kann es sein, dass du dich nicht ganz so da hinein versetzten kannst, da du ja einen der extremsten Leidenswege hattest und es dir vergönnt war, eine solche Liebe (ausgenommen deine ersten Lebensmonate) zu spüren? Und spätestens wenn du Kinder hast, wirst du merken, wie du deine Sorgen vor den Kindern verbirgst, denn du willst auf jeden Fall alles Übel vor ihnen fern halten. Was meinst du wie ich schon mit meinen Kindern gelitten habe, wenn es ihnen schlecht ging. Ich leide ja schon wenn die mal krank sind.
Und ich bin glücklich . Klar, ich habe auch meine Alltagssorgen, wie jeder andere auch. Keiner ist sorgenfrei, aber deswegen ist man nicht unglücklich, und wird aus der Bahn geworfen. Das gehört zum Leben dazu und das macht es aus. Und das macht uns alle ja so menschlich. Ich würde es nicht gleich traumatisiert nennen.
ZitatIch weiss nicht ,du stehst am Anfang Und ich möchte einfach nur abwarten was sich weiter ergibt
Genau sherry , lass uns abwarten, aktiv werde ich da nichts mehr unternehmen. Mal sehen was kommt. Ich halte dich auf dem Laufenden.
ZitatIch glaube auch weiterhin nicht ,wenn man sagt man sucht NUR damit man lediglich weiss WER man ist MAN sucht IMMER um SICH selbst zu finden und auch freundschaftlichen Kontakt zu hegen! Findet dies nicht statt ist man lebenslang im HASS und ABSCHEU gefangen weil es IMMER wehtut,wenn die eigenen Eltern einen nicht wollen! DANN entwickelt man aus Selbstschutz eine MAUER ,die so dick ist wie weiss nicht irgendwas dickes halt! DAMIT keine Gefühle durchdringen können! UND ich kenne einige FÄLLE wo das Kind alleine sucht ,wegen Gefühlen der AEltern und das ist grundlegends FALSCH!DAnn stimmt was nicht IN der Beziehung zueinander! Es gibt viele Menschen für die gilt Nichts sehen ,nicht fühlen damit das Kartenhaus nicht zambricht was man ich mühsam aufgebaut hat! Davon bekommt mich keiner WEG:) Egal wer was sagt!
Auch das finde ich völlig normale Wünsche die man hat. Natürlich stellt man sich das alles für sich toll und freundschaftlich vor. Wer will nicht, dass alles friedlich und harmonisch ist? Um so mehr ist man vor den Kopf geschlagen , wenn es nicht so ist. Und es kommt doch auf jeden seine Verfassung an, wie er es aufnimmt. Einer geht ganz easy damit um und ein anderer verfällt in Depressionen. Mag sein, dass da einige wirklich diese Mauer haben und das hat uns halt die Natur zum Selbstschutz gegeben. Dann lass mir mal die Mauer
Was ich grundlegend falsch finde und wo ich dir recht gebe, dass da in der Beziehung etwas nicht stimmt, ist, wenn das suchende Kind auch im nachhinein den Eltern nichts sagt oder sagen kann/darf.
Ich bin auch nicht voller Hass. Ich würde es anders beschreiben. Einfach wird es meine L-Mutter nun nicht mehr haben. Meine Tür ist nicht ganz zu, nur sie muß jetzt eine Mauer mit Stacheldraht überwinden. Sie hatte 2 Chancen und die hat sie vertan.
Tja da haste dir aber massig Mühe gegeben ^^ Da kann man ja nichts gegen erwidern :P Da haste Recht! Ich bekam noch nie Liebe und ich lebte lebtags in Eisigem Hass gegenüber mir! von den vielen vielen angezwungenen Betreuern! Da geb ich dir Recht! Ich kenne und weiss nichts von Liebe! Tja so is the life!
Gestern Abend wurde über den Lokalsender "Radio Corax" aus Halle ein Interview zu meiner Geschichte und dem Buch ausgestrahlt. Dazu kam es, weil der Bundesvorsitzende von Väteraufbruch Kinder e. V.auf das Buch aufmerksam wurde. Wer die Sendung nachhören möchte, kann dies über die Homepage von Väterradio tun (momantan unter "Aktuelle Sendung", danach im "Sendearchiv" unter 2009/August).
Wer sich für den Blickwinkel der Väter interessiert, sollte sich auch sonst einmal auf den verlinkten Seiten umsehen und -hören. Da gibt es vieles, das sicher auch für die/den eine(n) oder andere(n) von uns interessant sein könnte.
LG, Cornelia
mausi51
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Lisa bei Väterradio_2009-
Gerade habe ich bei Amazon eine neue Rezi zu dem Buch gefunden, auf die ich hier einmal aufmerksam machen will, da sie für mich sehr interessant ist. Es ist sehr schade, dass nicht erkennbar ist, inwieweit die/der Rezensent(in) mit Adoption zu tun hat. Er oder sie möchte offenbar nicht, dass Herkunftsmütter Gefühle zeigen, die etwas anderes als Demut und Schuld ausdrücken. Daran ist grundsätzlich nichts auszusetzen, denn jeder darf denken wie er will, aber mich würde es schon interessieren, womit diese Härte begründet ist, denn schließlich handelt es sich hier ja nicht um ein Fachbuch sondern eine Autobiografie.
Ich stelle hier nur einen Link rein, da ich keinen Ärger mit dem Urheberrecht haben will.
Hallo Mausi, zu der letzten Rezi ist ja nun schon ein Kommentar dazu gekommen, dem nichts mehr hinzu zu fügen ist. Er wird immer Menschen geben (wir wissen doch aus welcher Ecke sowas kommt), die solche berichte nicht lesen/hören/wahrhaben wollen.
Ich habe Dein Buch auch gelesen und empfehle es allen, die am Thema Adoption (insbesondere an das Leben von Herkunftsmüttern) interessiert sind. Natürlich gleicht keine Geschichte einer anderen. Aber ich habe an vielen Stellen mit Dir gelitten, weil es mir sehr ähnlich ergang! Ich hoffe Dein Brief wird "Lisa" dabei helfen sich ein Bild über das Leben ihrer Vorfahren zu machen.
Zitat von BibiBlockstein... Natürlich gleicht keine Geschichte einer anderen. Aber ich habe an vielen Stellen mit Dir gelitten, weil es mir sehr ähnlich ergang!
Da hast Du Recht und ein Einzelfall ist das ganz bestimmt nicht. Viele haben noch viel Schlimmeres erlebt, aber nur selten erfährt man davon. Im Prinzip erfolgt dieses Öffentlichmachen auch erst so richtig, seit es das Internet gibt. Ich vermute, dass es in den kommenden Jahren noch viele derartiger Bücher bzw. Berichte geben wird.
ZitatIch hoffe Dein Brief wird "Lisa" dabei helfen sich ein Bild über das Leben ihrer Vorfahren zu machen.
Das konnte sie sich schon lange davor, denn in dem Buch steht nicht viel, was sie nicht schon gewusst hätte.
Zitat von BibiBlocksteinEr wird immer Menschen geben (wir wissen doch aus welcher Ecke sowas kommt), die solche berichte nicht lesen/hören/wahrhaben wollen.