Danke nochmal an alle für die aufmunternden Worte. In den letzten Tagen hab ich es geschafft, mich ganz auf das Thema zu konzenzrieren und es nicht wieder in die Vergessensecke zu schieben. Ich habe also einen Brief an meinen Sohn geschrieben. Den habe ich in einem Umschlag mit einem Brief ans JA gesteckt und an das JA geschickt. Er ist nun unterwegs und wird dann hoffentlich eines Tages in der Akte von ihm entdeckt, geöffnet, gelesen und .... Ich bin sehr gespannt. Und ich habe an seine Mutter, meine geschiedene Frau, geschrieben (sie wohnt gut 600 km weit weg von Le) damit wir gemeinsam uns überlegen, wie wir es unserem zweiten gemeinsamen Sohn sagen können. Ich hoffe sie geht darauf ein und will es mit mir gemeinsam angehen und durchstehen.
Auf alle Fälle hat mir meine bisherige Anwesenheit hier im Forum sehr weiter geholfen. Zu verstehen und zu handeln.
Danke und Grüße aus Le
derkraf
ich bleib natürlich weiter hier und werde euch weiter berichten für die, die es interessiert
Ich finde es toll, dass du das gemacht hast. Der Brief an deinen Sohn, aber auch den Brief an deine Ex. Es zeigt, dass du dir wirklich Gedanken machst.
Mich interessiert auf jeden Fall, wie es weitergeht. Deine Gefühle in dieser Hinsicht verschwinden ja jetzt auch nicht einfach. Nur weil du das "hinter dich gebracht" hast.
Hoffentlich bleibst du uns hier im Forum erhalten.
... natürlich werde ich nicht einfach so hier verschwinden. Was hab ich denn bisher schon geschafft? Zwei Briefe geschrieben, nicht mehr. Weder mit meinen Kindern (zu denen ich Kontakt habe) noch mit meiner Freundin habe ich bisher gesprochen. Das wird sicher nicht leicht und noch eine ganze Weile brauchen, ehe ich mich überwinden kann dazu und ehe das soweit "abgeschlossen" ist, daß wir uns in dem Punkt verstehen. Die Phase, in der die beiden Jungs das aufnehmen und verarbeiten, wird bestimmt lange in Anspruch nehmen. Keine Ahneung, was sie dann denken werden. Aber ich verspreche, ich werde hier darüber schreiben und auch immer wieder hier sein.
Zitat von derkraf... natürlich werde ich nicht einfach so hier verschwinden. Was hab ich denn bisher schon geschafft? Zwei Briefe geschrieben, nicht mehr. Weder mit meinen Kindern (zu denen ich Kontakt habe) noch mit meiner Freundin habe ich bisher gesprochen. Das wird sicher nicht leicht und noch eine ganze Weile brauchen, ehe ich mich überwinden kann dazu und ehe das soweit "abgeschlossen" ist, daß wir uns in dem Punkt verstehen. Die Phase, in der die beiden Jungs das aufnehmen und verarbeiten, wird bestimmt lange in Anspruch nehmen. Keine Ahneung, was sie dann denken werden. Aber ich verspreche, ich werde hier darüber schreiben und auch immer wieder hier sein.
derkraf
Hallo Kraf! Deine Kinder werden es besser aufnehmen wie du es dir jemals vorstellen kannst.Kinder sind nicht so sehr "gechockt" oder lebenslang schwer traumatasiert . Evtl freuen sie dich sogar das sie nun noch ein geschwisterchen haben :) Kann ja sein .Kinder freuen sich immer wenn se "noch" jemanden haben. Sie werden neugierig sein und werden dich unterstützen wo sie nur können :) auch kleiner können das ohne weiteers. ist doch aufregend für deine kinder :) Hab aslo nicht soviel Angst und trau dich .Du wirst sehn alles hat ein gutes Ende
du hast sehr viel geschafft 2 briefe sind schon sehr mächtig wenn man bedenkt das es erst kurze zeit her is das du dich hier angemeldet hast. Also nicht verzagen sondern sagen!! Niemand wird dich stressen oder sonst was schlimmes tun. Deine FRau evtl ein paar tage "geschockt" sein aber wird sich freuen noch ein "kind" zu haben
Alles wird gut ,das sagt mir mein Instinkt. Aber trauen musst du dich schon denn die 2 brieef sind weggeschickt un die resonanz wird bald kommen und wie möchtest du dann es rechtfertigen ? Lügen ?Heimlichkeiten bis du dich traust?
Deine Frau wird dir dankbar sein wenn du es diese Woche noch machst und sie vorheralles weiss :) Sonst kommen nachher wirklich berechtige vorwürfe und tränen weil du geschwiegen hast. Man kann alles schaffen . zusammen in Vertrauen und mut.
Danach wird es zu spät sein und alle werden tränen weinen und es wird für dich noch sehr viel schwerer.
Also hab Vertrauen zu deiner eigenen Familie und Rede ..jetzt nicht erst später ...
Klar mache ich weiter. Mir sind die nächsten Schritte klar und bewußt und ich werde sie gehen. Ab und an brauch ich ne kleine Verschnaufpause, denn ich fühle, daß es anstrengend ist durch den jahrealten Sumpf des Verdrängens zu waten und das Ziel im Auge zu behalten. Doch ich merke auch, wie mit jedem weiteren Schritt mehr und mehr Last von mir abfällt, die ich schon gar nicht mehr wahrgenommen aber immer mit mir herumgetragen habe. Eigentlich warte ich nun schon jeden Tag auf eine Reaktion vom Amt ...
... Sie haben bestätigt, daß mein Brief angekommen ist und daß sie ihn in die Akte gelegt haben. Also ist zumindest durch die Wende nichts verloren gegangen. Irgendwie beruhigt mich das ...
Hallo Derkraft, klar interessiert uns uns das! Mensch, daß ist ja super!!! Du hast jetzt die Gewissheit, daß Dein Sohn Dich leicht finden kann, wenn er sich auf die Suche manchen sollte. Und er weiß durch den Brief, daß er nicht auf Ablehnung stößt, wenn er mal Kontakt zu Dir möchte! Viele Adoptierte hätten sich gewünscht ein Brief in der Akte zu finden!!!
... nun ja, ich müßte mit meiner Freundin darüber reden, um sie einzuweihen. Nur hat sie momentan eine kleine Krise und ich will sie nicht mit noch einer Sache zusätzlich belasten. Ich werde also damit noch ein wenig warten müssen ....
mich interessiert auch sehr, wie es bei dir weitergeht, gibt es doch so wenig väter, die später nachdenklicher damit umgehen. freut mich richtig für dein kind, wie du da heran gehst!! du signalisierst ihm keine gleichgültigkeit
i Setz Dich nicht unter Druck, was Deine Freundin anbelangt. Der richtige Zeitpunkt es ihr zu sagen wird kommen und in dem Moment wirst Du es spüren, dass es der richtige Zeitpunkt ist.
Liebe Grüße
Brigitte
.
Danke Brigitte, daß Du es auch so siehst. Ich hab mich schon ein wenig unter Druck gesetzt damit. Aber es ist wohl weiser, auf den richtigen Augenblick zu warten. Obwohl auch das nicht einfach ist. Mir wäre wohler, wir hätten bereits darüber gesprochen. Drück mir die Daumen, daß der richtige Augenblick bald kommen wird.
... daß ich mich hier hab sehen lassen. Doch es ist einiges passiert in der Zwischenzeit. Ich hab mit meinen Eltern und meiner Schwester über die vergangene Freigabe zur Adoption gesprochen. Hab die Tochter meiner geschiedenen Frau (die Herkunftsmutter) getroffen und auch mit ihr lange gesprochen. Alle waren wirklich sehr "wohlgesonnen" und haben sich gefreut, daß das Thema endlich angesprochen wird und vielleicht auch Bewegung dahinein kommt. Und ich bin sehr überrascht gewesen. Hatte anstrengende Gespräche voll Schuldzuweisungen und vielleicht Verachtung erwartet. Nichts davon ist eingetreten. Nun bin ich mit meiner geschiedenen Frau wieder im Kontakt und beginne mit ihr über die Adoption und die Zeit damals zu reden. Es fällt ihr sehr schwer ... Ihr seht, es geht weiter in kleinen Schritten. Was ich noch nicht geschafft habe, ist mit meiner Partnerin zu reden. Ich brings einfach noch nicht. Und was noch nicht passiert ist, daß sich mein freigegebener Sohn gemeldet hat. Doch ich hoffe, es geht ihm gut und er ist gesund.
Hallo Derkraf, schön mal wieder von Dir zu hören! ich freue mich für Dich, dass Du auf Verständnis gestoßen bist! Da hast Du ja nun doch einige Schritte getan.
Schau mal, wenn Du von den anderen soviel Verständnis bekommen hast, wieso sollte es bei Deiner Partnerin dann anders sein? Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie weniger Verständnis aufbringt, darüber, dass Du so lange wartest es ihr zu sagen.
Gib Dir einen Ruck! Meine Daumen sind gedrückt, dass sie es versteht.
Dass sich Dein Sohn noch nicht gemeldet ist ist traurig. Aber gib ihm einfach alle Zeit, die er braucht!
Hallo an alle und ein gutes neues Jahr in jeder Hinsicht.
Es ist wieder eine lange Zeit vergangen, in der ich mich nicht gemeldet habe, in der aber sehr viel passiert ist. Ich versuche das mal der Reihe nach zu schreiben: IN der Vorweihnachtszeit hat mein großer, nunmehr 20 Jahre alter, Sohn in seiner unbegrenzten Neugier, e-Mails gelesen, die ich seiner Mutter geschrieben hatte und worin wir uns über ihn und seinen (damals von uns zur Adoption freigegebenen Bruder) ausgetauscht haben. Also darüber, wie wir es ihm erzählen und wann der beste Zeitpunkt dafür sein könnte. Der war dann wohl auch schon überschritten und unser großer hatte es erfahren, wie wir es nie gewollt haben. Seine Mutter hat mit ihm gesprochen und ihm von ihrer Seite die Geschehnisse erläutert und erklärt. Der große war zunächst überrascht und dann neugierig auf seinen Bruder. Natürlich hab ich das sofort erfahren und hab versucht, mit ihm zu reden, wenigstens am Telefon (600km sind doch nicht einfach so zu überbrücken). Das war schwierig wegen seiner Arbeit (Schichten) und weil er erstmal für sich die Gedanken ordnen wollte. Nach Tagen kam dann eine erlösende SMS, daß er sich bald melden wird und mich lieb hat. Ich war sehr gerührt! Wir haben dann natürlich gesprochen und ich finde seine Haltung ganz toll. Er macht uns kaum Vorwürfe, möchte aber gern versuchen, zu seinem Bruder Kontakt aufzunehmen. Ich hab ihm von meinem Brief erzählt, den ich ans JA geschrieben habe und er findet diese Idee gut und will das jetzt auch tun. Ich denke, das ist für alle ein gutes Zeichen ist.
Mich hat das alles, durch die sich so plötzlich entwickelnden Ereignisse, so sehr beschäftigt, daß ich auch mit meiner Freundin unbedingt reden wollte ... Irgendwie mußte es raus! Es war ein langes Gespräch mit vielen Fragen und viel Verständnis. Es hat uns noch enger zueinander gebracht! Ich liebe sie und hab den allergrößten Respekt vor ihr für ihre Einstellung und ihre Unterstützung. Ich nutz mal so einen Smily
Soweit meine positiven Erfahrungen ....
hier noch etwas negatives: Ich hab ja noch einen kleinen Sohn, wo ich mit der Mutter kein so gutes Verhältnis habe. Es gibt permanent Streit um den Umgang und sie versucht mich zu demütigen, wo sie nur kann. Bisher geschah das immer entweder am Telefon oder unter 4 Augen, als wenn der kleine (11) nicht dabei war. Sie hat nun eine Grenze überschritten und in ihrem "Ich-bin- die Einzige-für -meinen-Sohn-Wahn" ihm , wie sie es am Telefon genannt hat, mal ein paar Nettigkeiten von seinem Vater erzählt, nämlich von seinem "Halb"-Bruder. Ich bin erstmal innerlich aus allen Wolken gefallen, daß sie so unverschämt und unfair meinem kleinen Sohn gegenüber sein könnte. (ich hab ihr immer viel aber nicht das zugetraut) Bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob sie nicht vielleicht gelogen hat. Am Telefon kann ich das mit meinem Kleinen nicht klären. Ich muß also warten, bis wir uns das nächste Mal sehen und das wird erst in 10 Tagen sein. :-( Auf alle Fälle wird sich das JA damit beschäftigen, denn der Umgang ist noch wie vor nicht wirklich geregelt und entspricht nicht dem Wunsch meines Kleinen und auch nicht meinem.
Soweit ein Update für euch. Ich muß sagen, daß ich froh bin, all diese Schritte bisher gegangen zu sein und ich nun weiß, wenn mein zur Adoption freigegebener Sohn es möchte und er sich meldet, ist alles vorbereitet. Ich denke positiv und hoffe, es geht ihm gut, er ist gesund und führt ein gutes Leben bisher. Ich wünsche es mir.
Hallo Derkraft, ich freue mich, über die positiven Erfahrungen, die Du gemacht hast. Wie schön, dass Du endlich mit Deiner Freundin gesprochen hast!!! Ja, es scheint, als sei alles vorbereitet. Nun drücke ich Euch mal feste die Daumen, dass Dein Sohn auch Kontakt möchte.
Ich habe aber noch ne Frage, wegen Deinem Jüngsten. Wieso weiß dessen mutter überhaupt von Deinem zur Ado gegebenen Sohn?