Hallo an Alle, gibt es hier noch mehrere Paare die ein Kind aus Thailand adoptieren möchten? Wir warten seit knapp 2 Jahren auf den ersehnten Anruf. Wäre schön wenn es hier Gleichgesinnte gäbe.
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ich hoffe Ihr werdet hier auf Eure Fragen eine Antwort finden. Darf ich fragen, warum Ihr Euch gerade für Thailand interessiert? Seid Ihr für Deutschland zu alt?
wir wollen aus Thailand adoptieren, da wir das Land und die Menschen sehr sympathisch finden. Wir haben uns bewusst für eine Auslandsadoption entschieden, da wir gesagt haben, man soll erkennen das es ein Adoptivkind ist und wir bewusst dazu stehen und offen damit umgehen. Zu alt sind wir nicht für eine Adoption in Deutschland.
Habt ihr ein deutsches Kind adoptiert? Wie lief bei euch die Adoption ab? Wenn du magst erzähl doch mal ein bisschen von euren Erfahrungen.
ein paar Einzelheiten kannst Du aus meinem Vorstellungsthread lesen. Aber im Grunde lief es ziemlich geradlinig wie bei vielen Anderen. Nach ein paar Jahren ICSI und Fehlgeburten haben wir mit dem Kapitel "leibliche Kinder" abgeschlossen. Dann haben wir uns über Adoption/Pflege informiert und sind zu Info-Veranstaltungen gegangen. Anschließend haben wir uns beworben und haben Gespräche, Hausbesuch und Bewerbungseminar gemacht (Inlandsadoption). Das dauerte ca. 1 Jahr. Und irgendwann nach ein paar Monaten meinte man, dass wir die richtigen Adoptiveltern für einen kleinen Jungen sein würden. Inzwischen ist die Adoption rechtskräftig und wir sind natürlich sehr glücklich.
bei uns war es ähnlich. Wir hatten auch einige ICSI und eine Fehlgeburt, bis wir uns zur Adoption entschieden haben. Bei euch ging dann ja alles ziemlich schnell mit der Adoption. Das ist ja super, das die Adoption schon rechtskräftig ist. Wie alt war der Kleine den als ihr ihn bekamt?
Das kannst Du glaube ich noch unten auf dem Button "ändern" ändern. Ja, bei uns ging es wirklich schnell. Er war etwa 6 Monate als er zu uns kam. Mit einer mehrwöchigen Anbahnungsphase kam er dann ganz zu uns.
Wir befinden uns grade in der Überprüfungsphase zur Eignung als Adoptiveltern. Magst Du mehr erzählen, wie alt sei Ihr und wie war Eure Überprüfung, Seminare etc.
mein Mann ist 41 Jahre und ich bin 37 Jahre. Wir adoptieren über unser zuständiges Jugendamt. Am Anfang dachten wir erst an eine Adoption aus Deutschland, da dort aber die Wartezeiten sehr lang sind haben wir uns für Thailand entschieden. Wir haben damals eine Familie besucht die einen Jungen aus Vietnam und ein Mädchen aus Taiwan adoptiert haben. Es war sofort liebe auf den ersten Blick und für uns war klar, das ist auch unser Weg. Die Wartezeiten betrugen damals 1 bis 1,5 Jahre. Momentan hört man von Zeiten zwischen 2 und sogar 3 Jahren. Unsere Geduld wird auf eine harte Probe gestellt. Die Überprüfung und das Seminar war alles kein Problem. Unsere zuständige Sachbearbeiterin beim Jugendamt ist total nett und mit ganzem Herzen bei ihrer Arbeit. Auf dem Seminar haben wir nette Paare kennen gelernt. Mit einem Paar hat sich sogar eine richtig dicke Freundschaft entwickelt. Es war aber ein Seminar für eine Inlandsadoption. Einreichen mussten wir eine ganze Menge von Unterlagen. Sogar Empfehlungsschreiben von Freunden. Alles musste ins Thai übersetzt und beglaubigt werden. Das war eine ganz schöne Rennerei. Aber was tut man nicht alles für ein Kind. Wollt ihr ein deutsches Kind adoptieren oder auch aus dem Ausland? Wie weit seid ihr den?
oh da sind wir ca. im selben Alter. Wir wollen im Inland adoptieren und befinden uns kurz vor dem Ende. Wie es weiter geht wird sich zeigen, ein Seminar steht noch aus und wie oder ob wir dann tatsächlich zu einem kleinen Wesen passen und Eltern werden dürfen, wird sich zeigen.
Wie lange habt Ihr schon Eure Eignungsüberprüfung abgeschlossen!?
wir haben unsere Eignungsprüfung schon im Januar 2008 abgeschlossen. Für euch geht dann ja bald die Wartezeit los. Hat man euch schon einen ungefähren Zeitraum genannt? So wir gehen jetzt erst einmal schön gemütlich zu zweit essen und lassen es uns gut gehen.
man sagte uns, dass man nicht sagen könne wie lange man warten muss. Man verwies uns auf Statistiken und sagte aber Unterumständen kann es auch schnell gehen. Also wissen wir gar nichts und müssen einfach abwarten.
Zitat von Jule wir wollen aus Thailand adoptieren, da wir das Land und die Menschen sehr sympathisch finden. Wir haben uns bewusst für eine Auslandsadoption entschieden, da wir gesagt haben, man soll erkennen das es ein Adoptivkind ist und wir bewusst dazu stehen und offen damit umgehen.
Und wer fragt denn die Kinder, ob sie das möchten, dass man es sofort erkennt????
Ich hätte den Stempel nicht haben wollen. Ich stelle mir es für die Auslandsadoptierten um einiges schwieriger vor, mit ihrem Status klar zu kommen.
Ich hoffe, du hast dich ausreichend informiert, welche Auswirkungen auf euch zu kommen können und wie es Adoptierten geht und wie es gerade Auslandsadopierten geht.
Es tut mir leid, aber bei dir habe ich das Gefühl, du hast keine Ahnung von Adoption und denkst es ist nur ein Spaziergang. Du strahlst mir so viel Naivität aus. Wenn du meinst, dass war schon jetzt alles Rennerei, dann laßt es sein und genießt weiterhin eure Abende zu zweit.
Generell geht es zumindest in Deutschland nicht nach Warteliste. Es kommt darauf an, welche Eltern zu dem Kind passen. Die Wartezeiten, die Du gehört hast, sind wohl gemittelte Zeiten. Bei Auslandsadoptionen liegt es wohl anders. Da habe ich aber keine Erfahrung.
wir sind momentan in der Warteschleife. Wir adoptieren auch aus Thailand. Wir warten aber erst seit Oktober 09. Wenn jemand in der gleichen Situation ist, oder vor kurzem war, dann bitte gerne mit uns in Kontakt treten. Wir sind über jede Information dankbar.